Schnelles Quinoa-Power-Frühstück mit Bananen-Chia-Stick

Für alle, die gerne ein leckeres, sättigendes Frühstück mit besonders hoher Nährstoffdichte essen möchten, ist dieses Rezept genau das Richtige. Es ist obendrein sehr schnell zubereitet und enthält dank Quinoa, geschälter Hanf- und Chiasamen alle neun essentiellen Aminosäuren, die Euch Power für den Tag geben sowie Euer Immunsystem und den Aufbau neuer (Muskel)zellen unterstützen. Ich bin ja ein ganz großer Quinoa-Fan, nur leider hapert es immer noch mit der Aussprache. Ich sage nach wie vor “Kinoha”, obwohl ich sehr genau weiß, dass man es eigentlich “Kiehnwah” ausspricht. Aber irgendwie klingt das komisch, oder bilde ich mir das nur ein? In Südamerika, dem Ursprung dieses wahren Superfoods, würde man mich deswegen auf jeden Fall schräg ansehen. Hier bei uns komme ich mit “Kinoha” aber ganz gut durch. Ich versuche jedoch, mir die richtige Aussprache dieses gesunden, glutenfreien Korns noch anzueignen. Aussprache hin oder her – dieses Power-Frühstück gehört zu meinen allerliebsten Müslis: schnell gemacht, super lecker und vollgepackt mit allem, was mein Körper braucht. Holt Euch diesen köstlich veganen und gesunden Kickstart in den Tag. Viel Spaß dabei, Eure Lea

4.41 from 10 votes

Schnelles Quinoa-Power-Frühstück mit Bananen-Chia-Stick

Portionen 2
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten

Zutaten

  • 200 g Quinoa | Tipp: das Rezept funktioniert auch mit Hirse (Kochanleitung beachten)
  • 325 ml Pflanzendrink
  • 2 EL Ahornsirup oder Agavendicksaft
  • 250-280 g Äpfel
  • 1 EL Zimt
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • 70 g getrocknete Aprikosen | wahlweise Medjoul-Datteln oder getrocknete Pflaumen
  • 2 EL geschrotete Leinsamen
  • 20 g Pekannüsse oder Walnüsse | oder gehackte Mandeln
  • 2 EL Kürbiskerne
  • 60 g Heidelbeeren
  • 4 EL Chiasamen
  • 2 EL geschälte Hanfsamen
  • Außerdem optional: zwei Holzspießchen
Tipp: Das Obst in diesem Rezept ist nur ein Vorschlag. Ihr könnt selbstverständlich jegliche Art von saisonalem Obst ganz nach Geschmack zu diesem Müsli kombinieren. Nur der aufgeriebene Apfel sollte verwendet werden, um der Quinoa die gewünschte "Fruchtigkeit" und Süße zu geben.

Anleitungen

  • Quinoa abwiegen, in ein ganz feines Haarsieb geben und intensiv unter fließendem Wasser  spülen. Das entfernt die Bitterstoffe und den leicht muffigen Nebengeschmack der Quinoa, den viele nicht mögen. Ich spüle die Quinoa ca. 2-3 Minuten gründlich durch. Gespülte Quinoa mit etwas mehr als 300 ml Mandelmilch in einen Topf geben und erhitzen. Sobald die Quinoa koch, Hitze reduzieren, so dass sie nur noch köchelt. Deckel leicht gekippt auflegen.
  • Zwei Äpfel oder einen sehr großen Apfel waschen und mit einem klassischen Küchenhobel aufraspeln. Kerngehäuse wegwerfen.
  • Apfelraspel in die köchelnde Quinoa rühren. Ahornsirup, Zimt und Vanille hinzu fügen. Getrocknete Aprikosen klein schneiden und bis auf ein paar "Deko-Stückchen" ebenfalls der köchelnden Quinoa beimengen. Insgesamt beträgt die Kochzeit der Quinoa etwa 14-16 Minuten. Ab und zu umrühren. Sollte die Flüssigkeit vor Ende der Kochzeit zur Neige gehen, einfach ein wenig Pflanzenmilch oder Wasser nachgießen.
  • Gekochte Quinoa auf zwei Schalen aufteilen und jede Schale mit einem gehäuften EL geschroteter Leinsamen bestreuen. 20 Gramm Pekanüsse oder Walnüsse mit einem stabilen Messer hacken und darüber streuen. 2-3 reife Feigen aufschneiden und darüber geben. 1 kleiner EL Kürbiskerne über jede Portion geben. 60 Gramm Heidelbeeren waschen und auf die Schälchen aufteilen. 1 EL geschälte Hanfsamen über jede Portion streuen.
  • 1 Banane aufschneiden auf zwei Holzspieße stecken und in etwa 20 Gramm Chia wenden. Restliche Chiasamen anschließend zurück ins Gefäß geben/zu einem anderen Zeitpunkt weiter verwenden.
  • Die restlichen getrockneten Aprikosenstücke über das Müsli geben und das Power-Frühstück mit jeweils einem Bananen-Chia-Stick servieren.
Autor: Lea Green
Gericht: Frühstück

Hinweis: Die Banane mit den Chiasamen auf Sticks zu stecken ist nur ein optisches Highlight. Wenn Ihr keine Holzstäbchen habt oder verwenden wollt, schneidet die Banane einfach auf, gebt sie über das Müsli und bestreut es mit Chiasamen. Aber die Sticks sehen halt sehr schön aus und knabbern sich gut weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Es wäre schön,wenn ihr euch über den Anbau, Ernte u.Verkauf von “Kinoha” informieren würdet. Man sollte nicht jedem Hype der irgendwann aufden Markt kommt hinterher jagen. Ähnlich mit Produkten aus Kokosnuss. Das wäre toll! Probiert mal Lupiene,diese werden auch hier angebaut. .

  2. Hallöchen liebe Lea,

    meine kleine Schwester konnte sich jetzt viele Wochen aufs Wochenende freuen, da ich dort nacheinander alle deine Frühstücksrezepte nachgekocht habe. Ihre Freundin schwärmt jetzt noch nach Monaten von deinem Ofenporridge.
    Hier müssen wir leider sagen, dass wir die anderen Frühstücksoptionen bevorzugen – irgendwie liegt uns Quinoa als Süßes nicht. Aber so konnten wir die Auswahl unseres Lieblingsfrühstücks zumindest etwas eingrenzen – da sind sowieso noch so viele leckere Sachen 🙂

    LG,
    Ursula

  3. Egal wie man es ausspricht (in unseren Breiten denke ich, ist die Aussprache “Kinoha” geläufiger),- lecker UND gesund! Eine schöne Inspiration für das nächste Frühstück.
    Es grüsst die Billa

  4. ich sage auch kinoha – keine sorge 😀

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close