Bananenbrot mit Pekannüssen & Maple-Cashew-Aufstrich

Dieses nussig-fluffige Bananenbrot mit aromatischen Pekannüssen eignet sich besonders für ausgiebige Frühstücke oder einen Brunch am Wochenende. Denn es ist einfach zu köstlich, um es nur eben Mal schnell mit einem Café herunter zu schlingen, um anschließend Richtung Job zu hetzen. So viel Genuss braucht ein wenig Muse, gute Musik und vielleicht ein paar Sonnenstrahlen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich es wirklich ein “Brot” oder schon eher ein feiner “Kuchen” ist, denn dieses Rezept hat die Vorzüge von Beidem: die fluffige Leichtigkeit und zarte Süße eines Nusskuchens und zugleich die Stärke, das Aroma und die befriedigende Sättigung eines Brotes. Daher empfehle ich, dieses Bananenbrot mit Konfitüre oder diesem herrlichen Maple-Cashew-Aufstrich zu genießen. Natürlich passen auch Bananen ganz wunderbar dazu. Ein Frühstückshighlight, das Lächeln auf Gesichter zaubert, soviel ist sicher.

4 from 11 votes

Bananenbrot mit Pekannüssen & Maple-Cashew-Aufstrich

Zutaten

Für das Bananenbrot

  • 2 EL Chia-Samen vermengt mit 4 EL Wasser
  • 250 g Dinkelmehl type 630
  • 50 g Zucker
  • 100 g Margarine| zum Beispiel Bio-Alsan
  • 2 reife Bananen
  • 70 g Pekannüsse oder Walnüsse  + Nüsse zum Garnieren
  • 100 ml Pflanzendrink
  • 1,5 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Vanille gemahlen
  • Eine Prise Salz

Für den Maple-Cashew-Aufstrich

  • 3 EL Cashewmus 
  • 2 EL Ahornsirup
  • Einige gehackte Pekannüsse

Anleitungen

  • Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze oder 180 Grad Umluft vorheizen.
  • 2 EL Chia-Samen mit 4 EL Wasser vermengen und etwa 10 Minuten quellen lassen.
  • Gquollene Chia-Samen und Dinkelmehl in eine Rührschüssel gegeben. Zwei reife Bananen mit einer Gabel zerdrücken und hinzugeben. Margarine, Zucker, gemahlene Vanille, Zimt, Natron und Backpulver mit einer Prise Salz dazu geben. Zutaten unter langsamem Zugießen des Pflanzendrinks mit einem Rührgerät vermischen.
  • 70 g Pekannüsse  hacken und anschließend unter den Rührteig ziehen.
  • Rührteig in die gefettete Kastenform füllen. Nochmals einige Pekannüsse mit dem Messer klein hacken und mittig der Länge nach über den Teig in der Form geben.
  • Kastenform mittig in den Ofen geben und Bananenbrot bei 180 Grad Umluft/200 Grad Ober- und Unterhitze ca. 45 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Teig gut durchgebacken ist. Wenn kein Teig mehr am Stäbchen hängen bleibt, Ofen ausschalten und das Bananbrot bei leicht geöffneter Ofentür noch etwa 10 Minuten nachziehen lassen, damit sich der Teig wieder etwas setzen kann.
  • In der Zwischenzeit die Cashew-Creme grob mit dem Ahorn-Sirup vermengen und mit gehackten Pekannüssen bestreut zum Chia-Bananenbrot servieren. Dazu passen gut getrocknete Früchte, wie zum Beispiel Aprikosen oder Pflaumen.
  • Das Brot mit einem scharfen Messer seitlich von der Kastenform lösen, stürzen und dann auf einem Teller oder Brett servieren. Bananen-Brot ist herzhaft nussig und süßlich vom Geschmack. Von der Konsistenz her fluffig-leicht wie ein Kuchen.
Autor: Lea Green

Es schmeckt herrlich mit dem Marple-Cashew-Streich, aber auch Konfitüre oder Obst passen perfekt zu diesem fluffig-weichen Genuss. Ganz zu schweigen von veganen Schokoaufstrichen!

Chia-Bananenbrot mit Pekanüssen und Cashew-Maple-Aufstrich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Manuela Braun says:

    hallo liebe lea,
    habe heute das bananenbrot gebacken (mit buchweizen mehl) und es schmeckt einfach fantastisch! dein blog ist der wahnsinn alles was ich bisher nachgekocht habe hat super mega lecker geschmeckt! danke für deine tollen rezepte, veggies.de ist mein absoluter lieblingsblog <3
    liebe grüße
    manu

    1. Liebe Manu,
      es freut mich mega-bombastisch, das zu hören! Das ist sooo toll! Danke Dir 🙂 Dann wünsche ich Dir noch ganz viel Spaß beim Stöbern und viel Genuss beim Nachkochen. Das spornt mich natürlich an, mich gleich wieder an den Herd zu schwingen, um neue kreative vegane Rezepte auf den Blog zu bringen. Jetzt steht ja der Herbst vor der Türe – da gibt es immer die leckersten Sachen Kürbis zum Beispiel!! Ich liebe Kürbis, Du auch? Bis dahin, herzlichst Lea

  2. Hallo liebe Lea,

    ein Traum, mehr brauch ich dazu nicht zu sagen 🙂

    Liebe Grüße
    Elke

    1. Lea Author says:

      Hallo Elke,
      oh, wie schön, dass Du das Bananenbrot ausprobiert hast. Es ist ein richtiges “Verwöhn-Essen” 🙂 danke für Dein Feedback, ganz liebe Grüße Lea

  3. Liebe Lea, ich habe dein Bananenbrot nachgebacken. Habe aber statt dem Zucker Kokosblütenzucker und Ahornsirup verwendet und mich an die Konsistenz herangetastet. Das Brot ist super lecker geworden 🙂 Ich liebe es, werde ich auf jeden Fall öfter backen.

    Liebe Grüße

    1. Lea Author says:

      Hallo Viky,
      vielen Dank für Dein Feedback. Freue mich, dass es so gut geklappt hat.
      zuwink Lea

  4. Jetzt habe ich stundenlang das Internet nach dem perfekten Bananenbrot Rezept mit keiner zehnseitigen Zutatenliste durchforstet , bin auf dieses hier gestoßen und wusste gleich, dass ich das nachmachen muss! Ich hoffe, es gelingt mir genauso gut – sieht auf jeden Fall unbeschreiblich lecker aus! Lg, Anita 🙂

  5. Liebe Lea,

    ein wahnsinnstolles Rezept. Ich habe keine Pekan- sondern Walnüsse verwendet, Dinkel-Vk-Mehl und Zuckerersatz wie immer, und nur die halbe Menge gemacht, da ich auch noch die Kekse von dir gebacken habe und das sonst etwas viel geworden wäre. (Besonders da für die anderen Tage ja auch wieder Sachen geplant sind 😉 ).
    Nun ja, es ist einfach wahnsinnig gut dieses Brot – wir haben uns alles schon darin verliebt und es wird demnächst mindestens in Orginalgröße gebacken 🙂

    1. Lea Author says:

      Hallo Ursula,
      freue mich, dass Du das Bananenbrot so gerne magst – ist ja auch ein richtiges “Verwöhn-Rezept” Alles Liebe, Deine Lea

  6. Kraeuterkatze says:

    Das ist das Beste, was ich in letzter Zeit gebacken habe!
    Ich benutze Kokosöl statt Magerine und habe Walnüsse genommen, weil ich keine Pekanüsse bekommen habe.
    Das Brot ist einfach der Hammer 🙂 nicht zu süß und die Konsistenz ist auch toll. Es macht ganz schön satt 😉
    Nach einer Woche im Römertopf aufbewart, hab ich die letzten zwei Scheiben gegessen und es war immer noch frisch.
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept <3

    1. Lea Author says:

      Hallo Kräuterkatze,
      meoww…schnurr..was ein süßes Kompliment! Vielen Dank – ich freue mich, dass Du das Bananenbrot auch so gerne magst 🙂 Wenn Du gerne frühstückst, dann solltest Du unbedingt auch mal das Ofen-Porridge ausprobieren, das ich gestern veröffentlicht habe. Das schmeckt auch einfach nur wunderbar 🙂 Hoffe, dass Dich noch viele Rezepte auf meinem Blog inspirieren, es grüßt & winkt Lea (mit Katze Mookie) 🙂

  7. Hey,

    danke für die schnelle Antwort 🙂
    ich hab nämlich nur eine 18cm-Form. Die ist halt ziemlich klein. aber macht nix! falls, was vom teig überbleibt, kann ich den rest ja auch in muffinförmchen backen :3

    btw: deine seite is echt super!

    1. Lea Author says:

      Oh, danke! Du, das mit den Muffinförmchen ist eine super Idee! Klasse!!

  8. Hallo,

    wie groß war deine Kastenform?

    LG
    SArah

    1. Lea Author says:

      Hallo liebe Sarah, danke für die Nachfrage…Du, ich bin leider gerade nicht in Berlin, sondern in Italien bzw. jetzt in Österreich im Urlaub unterwegs. Könnte Dir daher erst am Montag Bescheid geben. Die Kastenform hat allerdings keine besonders ausgefallenen Maße – ich würde sagen “Standard” – Die Teigmenge ist auch so reichlich, dass es egal sein dürfte, ob die Kastenform ein bisserl kleiner oder größer ist. Aber ich schaue zu Hause gerne für Dich nach. Liebe Grüße Lea

  9. Kann ich die Butter auch durch Öl ersetzen? Und wenn ja, wie passe ich die Menge an? Danke 🙂

    1. Lea Author says:

      Hallo Julia, ich glaube, dass das leider nicht funktioniert, da hier schon gehärtetes Fett notwendig ist für die Bindung. Aber sag mir Bescheid, falls Du es dennoch ausprobierst, ob das geht… Liebe Grüsse Lea

      1. Die Verwendung von Öl funktioniert ganz hervorragend, ich habe es vorhin ausprobiert und schwebe nun mit dem fertigen und unfassbar herrlich schmeckenden Bananenbrot im siebten Himmel :-). Ich habe 40 g Öl verwendet und satt Zucker 50 g Apfeldicksaft, mit der Hafermilch habe ich mich dann langsam herangetastet, letztlich waren es 90 ml.
        Also diese Köstlichkeit könnte ich echt täglich essen. Alles Liebe aus Wien, Brigitte

  10. Grete Auer says:

    Was habe ich falsch gemacht? das köstliche Banananbrot wurde mir ganz speckig?
    Gruß Grete

    1. Lea Author says:

      Hallo liebe Grete, das hört sich an, als sei das Bananenbrot insgesamt etwas zu feucht geraten. Das kann grundsätzlich an zwei Dingen liegen: a) jeder Ofen ist etwas unterschiedlich. Ich würde Dir raten, das Bananenbrot etwas länger as angegeben im Ofen zu lassen und es zum Schluss mindestens noch 10 Minuten bei ganz leicht geöffneter Ofentür ziehen zu lassen b) vielleicht waren die Bananen größer als die von mir verwendeten Exemplare. Wenn Du das Bananebrot insgesamt etwas “trockener” möchtest, benutze eine statt zwei Bananen. Ich hoffe, beim nächsten Versuch klappt’s, alles Liebe Deine Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close