Chicorée-Birnen-Pizza

Schon Mal eine Pizza mit Obst belegt? Nein? Das solltet Ihr unbedingt ausprobieren! Was sich beim ersten Lesen vielleicht ungewöhnlich anhört, ist ausgeführt eine unverschämt köstliche Geschmackskombination. Krosser Pizzateig trifft auf frischen Chicorée, fruchtig-saftige Birnen, nussige Pinienkerne und aromatischen Thymian. Der Geschmack ist weniger süß als Ihr vielleicht jetzt denkt – die Pizza schmeckt vielmehr fruchtig, leicht und passt ganz wunderbar in den Herbst. Der Herbst ist eigentlich meine Lieblings-Jahreszeit, würde nur nicht der lange, kalte und dunkle Winter folgen. Doch dem Herbst mit seinen bunten Blättern, dem schräg stehenden goldenen Sonnenlicht und dem Geruch nach welkem Laub, kann ich viel abgewinnen. Gerne zelebriere ich die letzten warmen, sonnigen Tage im Jahr mit einem Rezept wie diesem, dass nochmals die ganze Kraft und das Aroma der Jahreszeit auf den Teller bringt. Das Rezept reicht für eine Pizza, die so groß ist, dass sicherlich 2 Personen davon satt werden. Probiert es aus! Ich bin sicher, Ihr werdet begeistert sein.

4.72 from 7 votes

Chicorée-Birnen-Pizza

Portionen 2
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Zutaten

  • 250 g Dinkelmehl type 630
  • 21 g frische Hefe | entspricht einem halben Hefewürfel
  • 1 Prise Rohrzucker
  • 150 ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Olivenöl
  • 150 g Seidentofu
  • 2 EL Hefeflocken
  • 1 EL Mandelmus
  • 2-3 EL Birnendicksaft | kann durch Ahornsirup ersetzt werden
  • 1 Prise Salz
  • Ein halbes Bund frischer Thymian (ca. 10-12 Zweige)
  • 2 Chicorée-Köpfe | ca. 380-400 g
  • 350-400 g Birnen
  • 15 g Pinienkerne
  • 2 EL Zitronensaft
  • Meersalz

Anleitungen

  • 250 g Dinkelmehl in eine große Rührschüssel geben und in die Mitte mit der Hand eine Kuhle graben. Zwei Drittel des warmen Wassers in die Kuhle gießen und einen halben Hefewürfel mit einem Löffel darin auflösen. Eine Prise Rohrzucker in das Hefewasser einrühren. Schüssel für fünf Minuten mit einem Handtuch abgedeckt stehen lassen, bis die Hefe anfängt zu arbeiten.
  • Dann das Salz auf den Mehlrand streuen, das restliche lauwarme Wasser hinzu gießen und mit einem Löffel nach und nach das Mehl immer mehr in die Flüssigkeit einrühren. Zutaten mit beiden Händen zu einem Teig verkneten. 1 EL Olivenöl in den Teig einkneten und diesen auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3-4 Minuten intensiv zu einer weichen, geschmeidigen Teigkugel verarbeiten. Teigkugel in eine Schüssel geben, mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ohne Zugluft etwa 45 Minuten gehen lassen. 
  • Für den Pizzabelag Seidentofu mit Hefeflocken, Mandelmus, Blättchen von 5 Thymianzweigen, einer Prise Salz und 1 EL Birnendicksaft in einen Mixer geben und zu einer gleichmäßigen Masse pürieren.
  • Chicorée waschen, den Strunk großzügig abschneiden und den restlichen Chicorée in feine Streifen schneiden. Birne(n) waschen, vierteln und entkernen. Dann die Birne(n) in feine Spalten aufschneiden.
  • Ofen auf 210 Grad Ober- und Unterhitze (oder 200 g Umluft) erwärmen und ein Blech mit Backpapier bereit stellen.
  • Aufgegangenen Pizzateig aus der Rührschüssel nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmals 2-3 Minuten geschmeidig kneten. Anschließend rund oder eckig ausrollen, so dass die Pizza auf das Backblech passt. Pizzaboden mit dem Seidentofu-Belag bis zum Rand hin gleichmäßig bestreichen. Dann die Chicorée-Streifen und Birnenstücke über die gesamte Pizza verteilen. Etwas frischen Zitronensaft, eine Prise Salz und 2 EL Birnendicksaft über die Pizza geben. Die Blättchen von etwa 5-8 Zweigen Thymian auf die Pizza streuen und ab damit in den vorgeheizten Ofen.
  • Pizza im Ofen bei 210 Grad Ober- und Unterhitze rund 20 Minuten fertig backen, bis sie am Rand leicht bräunlich wird und schön kross ist. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, mit einem stabilen Messer leicht hacken und die Pizza damit zum Schluss bestreuen. Noch ein paar Blättchen frischen Thymian dazu & guten Appetit!
Autor: Lea Green
Gericht: Hauptgerichte, Pasta & Pizza
Küche: Vegan, Vegetarian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Liebe Lea,

    zugegeben, heute war ich skeptisch ob das schmeckt, aber falsch gelegen, diese Pizza ist absolut super geworden !
    Einzige Änderung, statt Pinienkernen habe ich die letzten zehn Minuten Pekanüsse drauf verteilt.
    Sehr, sehr gut, vielen lieben Dank.
    Liebe Grüße
    Martina

    1. Lea Green Author says:

      Liebe Martina,
      das kann ich mir gut vorstellen. Zumal auch Chicorée selbst schon kein einfaches Gemüse ist – da oft bitter und dadurch nicht ganz so schmeichelnd im Geschmack. Umso schöner ist Deine Nachricht, dass es gut geschmeckt hat. Chicorée und Birne passen einfach fantastisch zusammen. Auch Orangensaft harmoniert übrigens auch wunderbar mit dem leicht bitteren Salat. Auf Youtube habe ich auch ein Video zu Chicorée gemacht. Kannst ja mal schauen, wenn Du Lust und Zeit hast. Dort erkläre ich auch die gesundheitlichen Vorzüge von Chicorée nochmals im Detail.
      Viele liebe Grüße
      Deine Lea

  2. Super kreative und leckere Rezepte! Toll!
    Es wäre klasse, wenn ihr auch Nährwertangaben
    Eiweiß, Kohlenhydrate, davon Zucker, Fett
    Salz und Kalorien .
    LG Stella

    1. Lea Green Author says:

      Liebe Stella,
      kann Deinen Wunsch gut nachvollziehen. Leider sehe ich mich im Moment vom “Arbeitsumfang” her noch nicht in der Lage, das anzubieten. Weißt Du, ich habe erst im vergangenen Jahr damit begonnen, alle Rezepte auf deutsch und englisch verfügbar zu machen. Dies ist schon ein enormer zeitlicher Aufwand. Ich mache das ja alles ganz alleine und habe kein Team, das mich dabei unterstützt. Wichtig ist mir auch, möglichst viele Arbeitsschritte in den Rezepten auch zu bebildern, damit das Nachkochen leicht fällt. Ich schau Mal, ob ich das langfristig um Nährwertangaben noch erweitern kann… im Moment ist das aber ein bisschen überfordernd für mich. Falls Du eine gute und verlässliche App oder Online-Plattform kennst, die dabei helfen könnte, das “auszurechnen”, schicke mir gerne den Link oder Info dazu.
      Viele liebe Grüße
      Lea

  3. Ich glaube, hier brauch ich nicht viele Worte:
    Diese Pizza ist klasse! 🙂

  4. Ohh wie lecker das aussieht! Muss ich unbedingt probieren! 🙂
    xx Laura
    Fashion & Lifestyle Blog
    Vegan Food & Fitness Blog

  5. Hallo liebe Lea, heute habe ich Deine Pizza nachgebacken und wieder einmal schicke ich Dir ein riesiges Lob als Feedback zurück – der leicht herbe Chicorée und die süßen Birnen harmonieren prächtig. Da ich keinen Seidentofu hatte, habe ich veganen Sauerrahm verwendet – war mir anfangs nicht sicher, ob die Säure ok ist, aber es hat sehr gut gepasst. Für den Teig habe ich halb Vollkorn, halb helles Mehl verwendet. Das nächste Mal mache ich das Ganze mit Weintrauben und Austernpilzen. Alles Liebe, Brigitte

    1. Hallo Brigitte 🙂 Oh, Du bist auch ein Fan von fruchtigen Pizzen? Sehr cool! Ich liebe sie! Austernpilze und Feigen könnte auch toll schmecken. Ich finde es auch super, immer Deine Variationen zu erfahren. Total spannend! Ganz, ganz liebe Grüße Deine Lea

  6. Die Pizza sieht richtig super aus! Ich habe sie heute nach gebacken und leider ist mir der Chicorée ziemlich schnell verbrannt. Hab ihn dann wieder abgemacht und nach dem Backen einfach frischen drauf und es schmeckte auch wunderbar! Liebe Grüße, Katharina

    1. Hallo Katharina, gut, dass es doch noch geklappt hat 😉 Bei mir ist das nicht passiert mit dem Anbrennen vom Chicorée, aber jeder Ofen ist anders. das merke ich immer wieder. Manche werden gerade oben sehr heiß! Vielleicht beim nächsten Mal einfach auf eine etwas tiefere Schiene setzen oder zum Ende hin mit etwas Alufolie abdecken. Aber vielen Dank für Dein Feedback – das hilft auch anderen, darauf besonders zu achten! Alles Liebe & bis bald, Deine Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close