Leas Reis-Bohnen-Rübchen Suppe

Reis-Bohnen-Rübchen Suppe ist ein ganz klassisches Leas Alltagsgericht und eine Reminiszenz an meine Kindheit. Es war nämlich meine Mutter, die mir schon als Kind Reis-Suppe gekocht hat, die ich wie wild verputzte. Komischer Weise wird in der gewöhnlichen Gastronomie Reissuppe mit Gemüse nie angeboten, dabei schmeckt Reis als Suppeneinlage ganz großartig! Schon Mal probiert? Diese Reis-Bohnen-Rübchen Suppe koche ich mir selbst besonders häufig, denn das Rezept ist so unspektakulär wie genial im Geschmack und in Null Komma Nichts zubereitet. Ich habe länger überlegt, ob ich dieses Rezept überhaupt veröffentlichen soll, da es so simpel ist. Jetzt mache ist es genau deshalb, schließlich gibt es hier auch die Kategorie schnell & einfach! Ich sollte sie vielleicht in schnell, einfach & lecker umtaufen. Genau das ist sie nämlich, die Reis-Bohnen-Rübchen Suppe.

5 from 1 vote

Leas Reis-Bohnen-Rübchen Suppe

Zutaten

  • 700-750 ml Gemüsebrühe | frisch zubereitet nach diesem Rezept oder aufgetaut oder einfach eine Instant-Suppe anrühren, das geht auch
  • 130-150 Gramm Reis | das entspricht etwa einem Kochbeutel
  • 200 Gramm Grüne Bohnen | in Österreich auch Fisolen oder Strankerl genannt
  • 1 Bund Bohnenkraut
  • 2 Möhren | rein aus optischen Gründen nehme ich gerne die lila Rübchen, aber die Farbe macht geschmacklich keinen Unterschied und man kann ganz normale orange-farbene Möhren nehmen
  • Salz
  • Etwas frische Petersilie

Anleitungen

  • Gemüsebrühe kochen oder auftauen bzw. eine Brühe anrühren. Reis nach Packungsanleitung in Salzwasser ca. 10-12 Minuten gar kochen. Der Reis sollte aber noch ganz leicht bissfest sein.
  • Die Grünen Bohnen waschen und die Ende abschneiden. Dann die Bohnen halbieren bzw. in die Größe schneiden, in der man sie später in der Suppe haben möchte. Die Möhren waschen und in ca. 4-6 mm breite Scheiben schneiden. In einem weiteren Topf Salzwasser erhitzen. Die Bohnen zusammen mit dem Bohnenkraut sowie den klein geschnittenen Möhren ca. 10 Minuten gar kochen. Sie sollten noch Biss haben.
  • Reis auf zwei große Suppenschalen aufteilen. Bohnen und Rübenstückchen ebenfalls gleichmäßig auf zwei große Suppenschalen verteilen. Die heiße Gemüsebrühe vorsichtig in beiden Suppentellern aufgießen. Mit etwas Petersilie bestreut heiß servieren.
Autor: Lea Green

Tipp: Die Reissuppe schmeckt auch ganz hervorragend, wenn man die grünen Bohnen durch grüne Erbsen ersetzt. Man kann aber natürlich auch noch viele andere Gemüsevariationen ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Hallo liebe Lea,

    nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zurück zu deinen Rezepten. Ich bin umgezogen, habe ein neues Studium angefangen und so, deswegen hatte ich leider keine Zeit mehr um Feedback zu geben. Denn auch wenn es viel zu tun gibt, zum Kochen finde ich doch immer wieder Zeit und habe daher auch in den letzten 2,5 Monaten, wo ich nichts geschrieben habe doch weitere rund 50 Rezepte deines Blogs ausprobiert.
    Wirklich eine übergroße Trefferwahrscheinlichkeit für leckere Rezepte hat dein Blog :)))

    Gerade bin ich vom frühen Abendessen aufgestanden, wo es diese einfache Suppe gab. Wo ich immer so von deinen Rezepten schlemme, muss es auch mal was weniger üppiges geben 😉 Eine einfache Suppe, nichts besonderes, aber das habe ich auch nicht erwartet.
    Blöd hier war, dass das Bohnenkraut bei mir ziemlich hart ist. Das ist zum Essen unpraktisch, da ich das dann dauernd rausfischen muss, allerdings isst man dadurch auch ganz natürlich achtsamer und gründlicher 😉

    So, auf geht´s zum Rückmeldemarathon 🙂

    LG,
    Ursula

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close