Pfannkuchen mit frischem Spinat und Salbeitomaten

Pfannkuchen mit frischem Spinat und Salbeitomaten ist ein sehr aromatisches und zugleich leichtes Sommergericht, das schnell und unkompliziert ist. Ich liebe die Kombination aus Pfannkuchen und Spinat schon seit meiner Kindheit. Meine Mutter machte mir als Kind Pfannkuchen mit Spinat mindestens ein Mal alle 14 Tage. Heute, viele Jahre später, versehe ich dieses Gericht gerne noch mit einem zusätzlichen geschmacklichen Highlight. Mit den Salbeitomaten wird das Rezept rund und die Optik auch ein Knaller. Ich bereite das Gericht auch gerne für Gäste zu, denn die Pfannkuchen lassen sich gut vorbereiten und im Ofen warm halten. Die Füllung kann anschließend auch individualisiert werden. Denn auch vegetarische Kombinationen mit Parmesan oder Feta, Zucchini oder Aubergine sind denkbar. Am Besten man stellt frische Pfannkuchen und verschiedene Füllungsvariationen getrennt auf den Tisch und lässt die Gäste ihre jeweils eigenen Kreationen zusammen stellen. Meine persönliche Lieblingskombi “Spinat-Salbeitomaten”gibt’s jetzt hier.

4.60 from 5 votes

Pfannkuchen mit frischem Spinat und Salbeitomaten

Portionen 2
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten

Zutaten

  • 3-4 EL Olivenöl
  • 300 g frischer Blattspinat | ich nehme gerne Babyspinat/jungen Spinat
  • 4 EL Soja Cuisine | oder andere Pflanzen Cuisine
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • Etwas frische Muskatnuss
  • 5 frische Salbeiblätter
  • 1 EL Agavendicksaft
  • Crèma de Balsamico

Anleitungen

  • Pfannkuchen nach diesem Basis-Rezept zubereiten und im Ofen warm stellen.
  • Eine große und eine kleine Pfanne bereit stellen. Die nachfolgend beschriebenen zwei Arbeitsgänge (Zubereitung Spinat und Zubereitung Tomaten) vollziehe ich am Herd in zwei Pfannen parallel.
  • Tipp: Die große Pfanne braucht man zur Zubereitung des Spinats. Denn 300 g frischer Spinat sind sehr voluminös. Ich finde es immer wieder witzig, wie stark Spinat "zusammen fällt" - 300 g reichen gerade für zwei Portionen.
  • In der großen Pfanne Pflanzenöl erhitzen. Zwiebel und eine Knoblauchzehe klein schneiden. Die Zwiebelstücke sowie die halbe Knoblauchzehe in das heiße Fett geben. Spinat dazu geben, kurz zusammenfallen lassen und wenden. Spinat mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Zum Schluss mit Soja Cuisine abschmecken.
  • Die Cocktailtomaten halbieren und den kleinen, harten Strunkteil entfernen. In der kleineren Pfanne parallel Öl erhitzen. Knoblauchstückchen von einer halben oder kleinen Knoblauchzehe anbraten. Die Tomaten im heißen Öl 2-3 Minuten stark anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Salbeiblätter mit braten. Immer wieder wenden. Zum Abschluss mit einem EL Agavendicksaft karamellisieren lassen.
  • Einen dünnen, weichen und warmen Pfannkuchen auf einen Teller geben. Spinat und Salbeitomaten auf einer Seite des Pfannkuchen aufhäufen und die andere Pfannkuchenseite leicht über die Füllung schlagen. Jetzt nochmals frischen Pfeffer aus der Mühle drüber geben und mit Crèma Balsamico garnieren.
Autor: Lea Green
Gericht: Hauptgerichte
Küche: German

Pfannkuchen mit frischem Spinat, Salbeitomaten und Balsamico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Liebe Lea,
    danke für dieses super leckere, einfache und schnelle Rezept! Die Salbeitomaten sind echt der Wahnsinn und das obwohl nur vier Zutaten zusammen angebraten werden.
    Liebe Grüße
    Anna

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Anna,
      na, das freut mich aber, dass es so gut geschmeckt hat. Ja, Salbei und Tomaten sind einfach eine meeega Kombi. Auch zu Süßkartoffel passt Salbei richtig gut. Danke für dein Feedback & hab’ noch eine schöne Woche.
      Bis bald – Grüße
      Lea

  2. Hallo Lea,
    was für eine phantastische Kombination, so einfach gemacht und mega lecker.
    Beim Spinat habe ich die Sojasahne ganz weggelassen, war auch ohne schon so gut ?.
    Meine Pfannkuchen sind allerdings rot geworden ?, ich glaube ich war zu großzügig mit dem Kurkuma ???.
    Mit Buchweizengalettes könnte ich mir die Füllung auch gut vorstellen.
    Liebe Grüße Martina

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Martina,
      das freut mich wieder Mal riesig. Ja, Pfannkuchen und Spinat sind eine tolle Kombination – ob klassisch oder Buchweizen. Ist beides toll. Bei mir gibt es ganz oft Pfannkuchen, weil das immer so schön schnell geht und man sie z.B. auch mit gebratenem Gemüse und Dips machen kann. Da kann man dann prime “Reste verwerten” (immer wichtig :-))
      Bis bald & liebe Grüße
      Lea

  3. Hallo Lea,

    letzten Sonntag war ich bei meiner Familie und das habe ich natürlich direkt wieder zum Kochen genutzt, denn dann kann ich mehrere Rezepte ausprobieren und habe genügend Esser 😉
    Es gab also zwei verschiedene Hauptspeisen und zwei Nachtische 🙂
    Dies hier war eins, wir sind uns alle einig, dass es ganz große Klasse ist. Vor allem die Idee noch mit dem Crema Balsamico – genial *-*

    LG,
    Ursula

  4. Annette says:

    Hallo Lea! Bin neu auf deiner Seite und bis jetzt ganz begeistert!
    Die Pfannkuchen waren sehr lecker. Meine Pfanne war wohl größer als deine, denn für uns ergab es nur knapp 6 Portionen. Ich bin nicht so eine geübte Köchin, dank der guten Anleitung hat alles prima funktioniert. Uns haben die Pfannkuchen ohne den Balsamico besser geschmeckt.

    1. Lea Author says:

      Danke für Dein Feedback liebe Annette! Klasse, dass die Pfannkuchen gut geworden sind – Du kannst auch süße Füllungen probieren – zur Zeit bieten sich Apfel- aber auch Erdbeer-Rhabarberkomott besonders an -) Lasst es Euch schmecken, alles liebe Lea

  5. Liebe Lea,
    Habe heute das Rezept nachgekocht ….
    Herrlich !
    Glückwunsch zu Deinem so anregenden Blog. Da ich erst seit ein paar Wochen vegan lebe bin ich besonders dankbar für abwechslungsreiche Kochideen.
    Danke!

    1. Lea Author says:

      Danke für Dein Feedback. Ich hoffe, dass Du auf meinem Blog noch viele vegane Kochinspirationen findest und Du Du weiterhin viel vegan kochst. Freue mich immer über Nachrichten und Anregungen 🙂 ganz liebe Grüsse, Deine Lea

  6. Oh das schmeckt wirklich so unfassbar gut!
    Ich liebe herzhafte Pfannkuchen und Spinat, zusammen mit den Tomaten klasse.
    Und der Salbei gibt ein tolles Aroma!
    LG

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close