veggies’ basics: Vegane Pfannkuchen

In Bayern heißen Sie Pfannkuchen. In Berlin wiederum heißen Sie Eierkuchen. In Österreich sind es die Palatschinken, in Frankreich die hauchdünnen Crèpes. So verschieden die Bezeichnung – eines ist allen gemein: zart sollen sie sein, dünn und zugleich saftig. Leicht gebräunt, nicht verkohlt und keinesfalls hart. Für mich bleiben die Pfannkuchen, Pfannkuchen – nur seit geraumer Zeit benutze ich keine Eier mehr, um sie zu machen. Und seitdem werden sie besser als je zuvor. Ein paar kleine Geheimnisse für die perfekten Pfannkuchen gibt es natürlich. Und ich verrate sie auch.

3.72 from 170 votes

veggies' basics: Vegane Pfannkuchen

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten

Zutaten

  • 200 g Dinkelmehl type 630
  • 500 ml Pflanzendrink
  • 1 gestrichener TL Salz
  • 0.5 TL Kurkuma | nur für eine schöne gelbe Farbe (kann auch wegfallen)
  • 1/2 TL Natron
  • 1-2 EL Mineralwasser mit Kohlensäure
  • Ein wenig neutrales Pflanzenöl zum Ausbacken der Pfannkuchen

Anleitungen

  • Den Ofen auf ca. 50-80 Grad erhitzen, um dort die Pfannkuchen auf einem Teller warm stellen zu können.
  • Mehl, Salz und Natron in eine große Rührschüssel geben. Nach und nach die Hafermilch unter starkem Rühren mit einem Schneebesen hinzugeben. Zum Schluss noch 1-2 EL Mineralwasser mit viel Kohlensäure dazu, etwas Kurkuma für die Farbe und mit dem Schneebesen so lange schlagen, bis im Teig keinerlei Klümpchen mehr sind.
  • Eine große, flache Pfanne mit nur ein paar Tropfen Öl stark erhitzen. Eine Schöpfkelle Teig in die heiße Pfanne geben und die Pfanne so schwenken, dass der ganze Pfannenboden dünn mit Teig bedeckt ist. Nach ca. 2 Minuten den Teig wenden und auch auf der anderen Seite ca. 1 Minute anbraten.
  • Tipp: Das Öl in der Pfanne mit einem Küchenkrepp immer auf ein Minimum reduzieren. die Pfanne also eher mit Öl "auswischen" statt richtig Öl in die Pfanne zu gießen. Dann werden die Pfannkuchen besonders schön.
  • Den dünnen, weichen Pfannkuchen auf einem Teller im Ofen warm stellen.
  • Nun nacheinander alle Pfannkuchen ausbacken und im Ofen warm stellen. Die Pfannkuchen sollten leicht braun, schön weich und geschmacklich so neutral sein, dass man sie sowohl süß als auch deftig servieren kann.
Autor: Lea Green
Gericht: Lunch
Küche: German

Pfannkuchen sollten goldbraun, weich, zart und dünn sein

Als Nachspeise schmecken diese Pfannkuchen großartig mit Apfelmus, bestrichen mit Zwetschgenmarmelade oder gefüllt mit Himbeerschmand. Man kann sie auch prima mit frischen Früchten oder Schokoladensoße servieren. Kinder lieben sie mit Apfelmus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Hallo Lea,
    habe mich heute an Dein Rezept gewagt und bin begeistert! Sehr locker und fluffig und richtig lecker! Habe welche mit Apfel gemacht und welche mit Heidelbeeren. Dein Tipp, mit wenig Öl zu arbeiten war Gold wert. Allerdings habe ich sie recht lange in der Pfanne braten müssen. Keine Ahnung, ob ich zu wenig Hitze hatte oder zu viel Teig. Ist aber egal, es hat sich gelohnt! Vielen Dank, für das tolle Rezept!
    Liebe Grüße,
    Heide

    1. Lea Author says:

      Liebe Heide,
      schön, dass Dir das Rezept so gut gelungen ist. Dass die Bratzeit etwas länger war kann ja an ganz vielen Punkten, wie etwa der Pfanne, dem Herd o.ä. liegen… aber Hauptsache, es hat gut geklappt und noch besser geschmeckt! Ich hoffe, Du findest auch noch viele weitere schöne Rezepte für Dich hier auf VEGGIES! Schön, dass Du her bist <3 Herzlichst Lea

  2. Carmen Schneider says:

    Irre, sehr lecker und das Beste meinem Freund ist es nicht aufgefallen das diese Pfannenkuchen ohne Milch und Ei zubereitet worden sind.

    1. Lea Author says:

      Hi Carmen,
      ach, klasse. Voll schön zu hören 🙂
      Liebe Grüße
      Lea

  3. Perfekt, danke! Ich frag mich warum ich jemals Eier rein hab… In meinen Teig kamen übrigens noch 1/2 TL Kala Namak und etwas mehr Mehl.

    1. Lea Author says:

      😉 Freut mich sehr, ganz liebe Grüße von Lea

  4. Huhu! Gestern ausprobiert und sie waren sehr lecker! Bei mir kamen genau zehn raus, aber ich habe auch keine sehr große Pfanne benutzt. Genau die richtige Menge für eine Person mit großem Hunger 😉
    Das wenden war zugegebenermaßen nicht ganz unkompliziert aber als erfahrene Pfannkuchenwenderin trotzdem machbar… 🙂
    Allerdings hatte ich kein Sprudelwasser im Haus, weshalb sie wahrscheinlich nicht ganz so fluffig geworden sind, wie sie sein sollten. Gibt es irgendeine Alternative zum Sprudelwasser??

  5. Das Rezept an sich fand ich in Ordnung, wie man aber bei der Teigmenge auf 10 Pfannkuchen kommen soll, ist mir ein Rästel. Wir haben mit Müh und Not 6 ausgebacken, und die waren schon seeeeehr dünn.

  6. Leider nicht zu empfehlen!
    Wenden war unmöglich, da sie am Pfannenboden haften blieben. Auch mit viel Öl war das Wenden nicht möglich und der Teig ist zerbrochen.

    Nachmachen ist nicht zu empfehlen.

    1. Lea Author says:

      Hallo Maria,
      oh,das ist ärgerlich wenn die Pfannkuchen am Boden kleben blieben. Eine “Ferndiagnose” ist aber leider schwierig. Ich kann mir das nicht gut erklären, denn die Pfannkuchen gelingen bei mir immer und ich habe ja auch schon viel Feedback dazu bekommen, dass es gut geklappt. Es könnte eventuell nur an der Beschichtung bzw. der Art der Pfanne hängen. Sorry! Vielleicht kann ich das Rezept nochmal irgendwie gelingsicher optimieren? ich werde es versuchen 🙂 alles Liebe, Lea

  7. Mh, ich habe natürlich wieder mit Vollkornmehl gearbeitet, aber das Rezept ist super einfach und die Pfannekuchen schon pur ein Genuss.
    Und meine Mutter kommt aus dem Staunen nicht raus: “SO fluffige Pfannekuchen ohne Ei???! Das Rezept muss ich auch mal machen!” Solche Erkentnisse finde ich immer ganz toll 🙂

  8. veggie98 says:

    Hey Lea,
    ich habe heute deine Pfannkuchen ausprobiert. Sie waren sehr lecker. 🙂
    Hab mir einen großen Crêpe mit Apfelmus und Zimt gemacht – köstlich !
    Da ich nur die halbe Portion des Rezepts zubereitet habe, wurde das Natron (1/2 Messerspitze) weggelassen. Die Pfannkuchen sind trotzdem wunderbar gelungen.
    Jedoch hatte ich so meine Schwierigkeiten beim Wenden. Hast du da vielleicht irgendeinen Trick ?

  9. Alexandra says:

    Hallo! Wir haben heute versucht die Pfannkuchen zu machen, sind leider überhaupt nichts geworden, konnten sie nicht wenden. Was lief da falsch????

  10. wieder super. klasse auch die tipps zu weiterfuehrende rezepte.
    weiter so.

    1. Lea Author says:

      Hallo lieber Lothar, das freut mich sehr. Danke 😉

    2. Lea Author says:

      Danke. Falls doch Mal etwas unklar bei der Zubereitung sein sollte, einfach hier oder über Facebook nachfragen Ich helfe gerne und hoffe, dass alles gut gelingt & schmeckt.

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close