Veganer Tassenkuchen “Death by Chocolate”

Tassenkuchen oder sogenannte “Mug Cakes” sind das Fast Food des Konditorenhandwerks. Und wie so manches Fast Food können auch sie ganz unglaublich köstlich sein. Einen Mini-Kuchen in nur wenigen Minuten in der Mikrowelle zu backen, war mir anfangs echt unheimlich, weil ich meine Mikrowelle ausschließlich zum Erwärmen oder auftauen nutze. Aber so viel ist sicher: Dieser Mug Cake ist vegan und dennoch tödlich – tödlich süß und tödlich lecker. “Death by Chocolate” eben. Wer keine Mikrowelle benutzen möchte, kann die kleinen,leckeren Tassenkuchen aber natürlich auch ca. 6-8 Minuten bei 180 Grad im Ofen backen.

4.17 from 30 votes

Veganer Tassenkuchen "Death by Chocolate"

Portionen 2
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten

Zutaten

  • 4 EL Dinkelmehl type 630 | entspricht in etwa 70 g
  • 1 sehr reife Banane
  • 1-2 EL Kakaopulver | je nachdem wie intensiv der Kakaogeschmack sein soll
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1 Espresso | ca. 35 ml, entspricht in etwa 2-3 EL
  • 0,5 EL Backpulver
  • 25 g dunkle, vegane Kuvertüre

Anleitungen

  • Banane mit einer Gabel zerdrücken und zusammen mit den anderen Zutaten bis auf die Kuvertüre mit dem Schneebesen oder einem Rührgerät zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten.
  • Anschließend Kuvertüre hacken. Die Hälfte der Teigmasse auf zwei Tassen verteilen, dann die Hälfte der Kuvertüre ebenfalls auf die Tassen aufteilen und den restlichen Teig darüber geben. Zum Schluss die restliche Kuvertüre oben drauf geben. Die beiden Tassen bei 650 Watt für 4-5 Minuten in die Mikrowelle geben. Fertig!
Autor: Lea Green
Gericht: Desserts
Küche: German

Schoko Mug Cake - Death by Chocolate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Hi,

    “Death by chocolate” trifft es ziemlich gut, ich wär beinahe an der Scholadenkonzentration gestorben – mir war es zu intensiv.

    Aber für alle, die hier schon nach dem Backofen gefragt haben: Ich die Mugcakes im Backofen zubereitet und das funktioniert ohne Probleme, einfach ausprobieren und nicht zu lange aus den Augen lassen 🙂

    LG,
    Ursula

  2. Kann man des espresso auch durch eine andere Flüssigkeit ersetzen? Also wasser oder sojamilch?

    1. Lea Author says:

      Hi Mara, klar, kein Problem ☺️Vielleicht hast Du Sojamilch-Vanille? Das wäre auch lecker. Liebe Grüsse Lea

  3. Alexandra says:

    Liebe Lea,

    ich mich heute Abend das zweite Mal an deinem Mug Cake probiert – das erste Mal ist er mir leider verbrannt, meine Mikrowelle ist glaube ich nicht ganz normal… Aber dieses Mal habe ich ihn nur 2,5 Minuten gebacken und er ist super lecker geworden! 🙂 Da ich kein Gluten vertrage, habe ich ihn mit einer Mischung aus Buchweizen-, Reis- und Pfeilwurzelmehl gebacken, da braucht man etwas mehr Sojamilch. Obwohl ich kein Bananen-Fan bin, war ich total begeistert von dem feinen Geschmack, die Banane hat in der Kombi mit der Schokolade gar nicht heraus geschmeckt =) Vielen Dank für dieses tolle Rezept, endlich mal ein glutenfreier veganer Kuchen, der schnell geht und total lecker ist =)

    1. Lea Author says:

      Hallo Alexandra,
      vielen dank für Deine Nachricht. Das ist sicherlich für viele Interessant, die kein Gluten vertragen!! kannst Du so lieb sein und vielleicht noch eine Mengenangabe für Buchweizen-, Reis- und Pfeilwurzelmehl machen? Das wäre klasse! Vielen Dank & beste Grüße
      Lea

      1. Alexandra says:

        Hey Lea,
        sorry für die späte Antwort! Also ich habe nur eine Portion gemacht und 20g Buchweizen- 10g Reismehl und 1 Tl Pfeilwurzelmehl genommen – und eben mehr Sojamilch nach Gefühl, bis der Teig nicht mehr so zäh war. Echt empfehlenswert für Menschen, die kein Gluten vetragen =)
        Liebe Grüße =)

        1. Lea Author says:

          Danke Dir!! Tolle Idee 🙂

  4. Liebe Lea, wir sind wahrlich gestorben andiesem Schokoladenschock. Sehr lecker. Und die Portion ist eben ausreichend (wir hatten die tolle Idee, zu verdoppeln aber nur auf 3 Mugs zu verteilen – der letzte Drittel blieb bei allen leider übrig).
    Gruss Paulina

    1. Lea Author says:

      😉 Death by Chocolate! hihi…. kenn’ ich <3 liebe Grüße Lea

  5. cHaotiiKa says:

    habs ohne backpulver in der mikro probiert, das wird irgendwie ein schokogummibärchen !!
    nächstes mal mit pulver und im Backrohr, ich mag eigendlich keine mikrowellen 😉

    1. Lea Author says:

      Hallo Manu, Backpulver sollte schon sein, sonst geht der Kuchen nicht auf… ;-)) Liebe Grüße Lea

  6. Liebe Lea!
    Ich habe die Mugs eben ausprobiert! Sie sehen prima aus und sind gut hochgegangen. Geschmacklich , noch im warmen Zustand probiert, dominiert die Banane doch sehr. Die Beschaffenheit ist ein wenig gummiartig, ansonsten sind sie aber lecker. Ich würde beim nächsten mal vielleicht eher Apfelmus statt Banane nehmen.
    Liebe Grüsse von Steffi

    1. Lea Author says:

      Hey Steffi, Apfelmus ist eine super Idee!! Denn es haben schon einige Veggies-Leser gefragt, ob man die Banane ersetzen kann. Ist nicht jedermanns Obst 😉 Auf Apfelmus bin ich bislang noch nicht gekommen – cool, das ist eine echte Alternative!! Danke & liebe Grüße Lea

  7. Liebe Lea, ganz tolle Fotos! Ich interessiere mich immer stärker für veganes Essen. Aber es muss nicht nur lecker schmecken, sondern auch lecker aussehen. Deine Fotos und dein Rezept motivieren mich sehr zum nachkochen!
    Liebe Grüße aus Hamburg, Bianca

  8. Yummy! Das sieht total lecker aus. <3
    Eine Frage hätte ich aber doch: Kann man den Ahornsirup weglassen oder durch irgendwas ersetzen?
    Beste Grüße.
    Jessy

    1. Lea Author says:

      Hallo Jessy, Du kannst den Ahornsirup durch jedes andere Süßungsmittel ersetzen – zum Beispiel Agavendicksaft 🙂 Viel Spaß! Lea

      1. Danke. ^_^

  9. Mich interessiert es ebenfalls warum Mikrowelle und nicht Backofen? Das Rezept sieht super aus und möchte es gerne nachkochen/ backen.

    1. Lea Author says:

      Liebe Pony, Mug Cakes kommen eigentlich aus den USA und sind per se schnelle, einfache “Mikrowellen-Kuchen”. Das ist so ein bisschen “der Gag an der Sache” 🙂 Vielleicht stelle ich Euch demnächst einfach Mal ein Rezept für einen superleckeren Schokomuffin oder einen Schokokuchen mit flüssigem Kern ein… wahrscheinlich funktioniert es sogar, Mug Cakes im Ofen zu backen, ist aber halt ein bisserl anders gedacht… 🙂 zuwink Lea

  10. Schaut wahnsinnig lecker aus!
    Kann man den Kuchen auch im Backrohr zubereiten?
    Oder ist die Mikrowelle für irgendwas besonders wichtig außer, dass es schneller geht?
    Hätte große Lust auf so eine Schokobombe, aber Mikrowelle hab ich aus diversen Gründen keine…
    Liebe Grüße, Karo.

    1. Lea Author says:

      Hallo liebe Karo,
      Du, diese MugCakes sind ja so eine Art “kleiner Gag” bzw. “Fastfood-Kuchen”. Ich finde MugCakes aber einfach originell und sehr lecker und daher habe ich das Rezept in meine Sammlung mit aufgenommen. Ich habe das im Ofen noch nicht probiert. Da aber schon mehrere Anfragen diesbezüglich kamen und ich eine gewisse Aversion gegen Mikrowellen durchaus nachvollziehen kann, werde ich das demnächst selbst Mal als “Ofenvariante” testen und berichten 😉 Liebe Grüße Lea

      1. Super, Danke! find ich ja an sich echt eine super Sache so ein schneller Schokotraum 🙂
        Meine Schwester hats schon ausprobiert und ist begeistert!

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close