Weizen-Dinkel-Calzone mit cremiger Spinatfüllung

Ein knuspriger Teig mit einer cremig-herzhaften Spinatfüllung – das ist meine Lieblings-Calzone. Das Wort “Calzone” ist natürlich italienisch und bedeutet “Hose” oder “Strumpf”. Was eine Hose wiederum mit diesen herrlichen Pizzataschen zu tun hat, ist mir nicht so ganz klar. Glasklar erinnere ich mich hingegen, dass ich die gefüllten Pizzen schon als Kind geliebt habe und auch heute will ich natürlich nicht darauf verzichten. Wer nun denkt, dass man für die Zubereitung einer würzigen Calzone Käse braucht, dem möchte ich mit diesem Rezept gerne das Gegenteil beweisen. Denn mit einem Löffel Cashewmus und etwas Pflanzen Cuisine wird die Füllung herrlich cremig und saftig. Ein Bissen in den krossen Teig genügt und schon fühle ich mich wieder wie damals als Kind – zurückversetzt nach “Bella Italia”.

4.34 from 3 votes

Weizen-Dinkel-Calzone mit cremiger Spinatfüllung

Zutaten

Für den Teig

  • 250 Gramm Weizenmehl | zum Beispiel Typ 550
  • 150 Gramm Dinkelmehl | zum Beispiel Typ 630 - kann durch Weizenmehl ersetzt werden
  • Einen halben Würfel frische Hefe | ca. 23 Gramm
  • 250 ml lauwarmes Wasser | kein heißes Wasser!
  • Eine Prise Zucker
  • Eine Prise Salz
  • Ein paar Tropfen fruchtiges Olivenöl

Für die Füllung

  • Öl zum Anbraten der Zutaten
  • 1-2 Zwiebeln | ca. 130 Gramm
  • 350 Gramm frischer Spinat | Mit Strunk und Stielen waren es beim Einkauf fast 500 Gramm!
  • 80 Gramm Räuchertofu 
  • 1 EL Cashewmus
  • etwa 10-12 EL Soja Cuisine | je nachdem wie cremig man die Füllung haben möchte
  • Salz & Pfeffer
  • Muskatnuss frisch aufgerieben

Anleitungen

  • Mit der Zubereitung des Teigs beginnen. Dafür beide Mehlsorten abwiegen und in einer Rührschüssel miteinander und einer großen Prise Salz vermengen. In die Mitte eine Kuhle graben. Eine Prise Zucker und etwa 200 ml warmes Wasser in die Kuhle schütten. Einen halben Hefewürfel hineinbröckeln und mit einem Löffel verrühren. Dann nach und nach das restliche Mehl mit einkneten und die restliche Flüssigkeit dazu geben. Grob gekneteten Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und ca. 5 Minuten mit beiden Händen kräftig zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Zum Schluss noch einen Spritzer fruchtiges Olivenöl in den Teig einkneten. Zugedeckt in einer Schüssel an einem warmen Ort ca. 45 Minuten bis eine Stunde gehen lassen.
  • In der Zwischenzeit kann der Spinat verlesen und gründlich gewaschen werden. Da Spinat oft sehr sandig ist, wasche ich ihn sogar zwei bis drei Mal kräftig durch.
  • Dann einen Topf mit Salzwasser erhitzen. Wenn das heiße Wasser sprudelt, den Spinat hinein geben und ca. 3 Minuten blanchieren. Danach Wasser abgießen und Spinat eiskalt abspülen. Den Spinat mit beiden Händen vorsichtig und dennoch gründlich ausdrücken. Dann den Spinat grob hacken und bereit stellen.
  • Ein bis zwei Zwiebeln sowie eine Knoblauchzehe abziehen und in feine Würfel schneiden. Räuchertofu abwiegen und ebenfalls fein würfeln. 2 EL Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch im heißen Fett glasig dünsten. Räuchertofuwürfel hinzugeben und etwa 3-4 Minuten scharf anbraten. Dann den Spinat dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und viel frischem Muskat würzen. Alles zusammen nochmals etwa 2-3 Minuten anbraten. Danach einen EL Cashewmus und ca. 10-12 EL Soja Cuisine einrühren, bis der Spinat ganz wunderbar cremig und sämig ist. Mit einem Schuss Sojasoße sowie eventuell noch etwas Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
  • Den Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Wenn der Calzone-Teig nach etwa 45 Minuten bis eine Stunde schön aufgegangen ist, den Teig nochmals kurz durchkneten, zu einer Kugel formen und rundlich bzw. oval in Pizzaform ausrollen. Spinatfüllung auf eine Seite des Teigs geben und etwas Platz zum Rand lassen. Die andere Teighälfte darüber klappen. Mit den Fingern einen "gekrendelten" Rand formen - das heißt: Teig ineinander/übereinander leicht in sich verdrehen.
  • Calzone für etwa 25-30 Minuten in den 220 Grad heißen Ofen geben. Später am Tisch mit einem scharfen Messer frisch aufschneiden. Dazu passen Antipasti oder ein Tomaten(-Rucola) Salat mit einer Olivenöl-Balsamico Vinaigrette.
Autor: Lea Green

Gekrendelte Calzone mit cremiger Spinatfüllung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Liebe Lea,

    bei dem Rezept muss ich an Anfang September zurückdenken, wo ich an der Nordsee eine tolle Zeit mit Surfen verbracht habe. An einem der Abende habe ich nämlich diese Calzone zubereitet.
    Die Zubereitung ist nicht schwer, die Füllungzusammensetzung nichts Neues, aber als Calzone noch nie ausprobiert worden. Es war also wirklich lecker und ich kann mir das Rezept auch gut für ein Picknick oder für die Uni mal vorstellen, da eine essbare Verpackung direkt dabei ist 🙂

    LG,
    Ursula

  2. Hallo liebe Lea,

    bevor ich nun endlich dein Kochbuch in den Händen halte (worauf ich mich, nachdem ich das Inhaltsverzeichnis gelesen habe, noch viel mehr darauf freue) koche ich mich noch etwas durch deinen hervorragenden Blog 🙂
    Mein Vater hat noch viel zu viel Spinat in seinem Garten, und der muss irgendwie verkocht werden. Also, was gibt es besseres dafür als deine einladende Spinat-Calzone zu zaubern!? Hmmm, du hast recht, wenn du schreibst, dass man sich beherrschen muss, den Spinat nicht schon vorab direkt aus der Pfanne raus leer zu essen. Aber ich habe es geschafft, den tollen Teig mit dem sehr, sehr lecker-cremigen Spinat zu füllen. Was soll ich sagen, Teig was sehr knusprig, die Füllung herrlich cremig…das perfekte Abendessen gestern nach einem stressigen Arbeitstag 🙂
    Das wollte ich dir noch sagen: Das Zubereiten alleine deiner Rezepte ist eine richtig tolle Entspannung für mich, kann da immer richtig gut vom Alltagsstress runter fahren. Was gibt es schöneres als nach der meist stressigen Arbeit ein paar Stunden in der Küche zu stehen, ein herrliches Lea-Gericht zu zaubern und dann genüsslich es mit dem Freund oder Freunden zu genießen 🙂 Danke liebe Lea!!!

    Liebe Grüße
    Elke

    P.S. Die Erdbeer-Avocado-Cookies kamen bei meinen Mädels genauso gut an wie die Hochzeitskleider die ich rausgesucht hatte. Nur welches ich am 10.09. tragen werde ist noch nicht sicher…ich lass mich selber überraschen 🙂

  3. Hach, Lea, ich schmelze immer dahin, wenn ich deinen neusten Blogpost in meinem Reader erspähe. So wunderschöne Fotos 🙂 Da trifft es sich gut, dass ich seit vorgestern Abend einen unheimlichen Heißhunger auf Calzone hatte! Da werde ich mich gleich mal an die Rührschüssel machen 🙂

    Ganz liebe Grüße & dir einen entspannten Sonntag
    Juli

    1. Lea Author says:

      Hey Juli, vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Da freue ich mich natürlich wie verrückt 😉 Die Calzone ist herrlich – kannst Du natürlich vom Inhalt her variieren, aber diese Spinatfüllung ist schon extrem lecker. Ich muss immer aufpassen, dass ich davon nicht schon während des Kochend zu viel wegnasche 🙂 Außerdem bin ich immer wieder erstaunt, wie ein Riesen Korb voll frischer Spinat im Vergleich dazu wenig “gekochten” bzw. blanchierten Spinat ergibt – witzig, oder? Bis bald, schreib mir wieder, Deine Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close