Rhabarber-Muffins mit Kokos

Diese leckeren Rhabarber-Muffins sind genau das Richtige für dich, wenn du ein schnelles und einfaches Rezept für die Rhabarber-Saison suchst. Besonders lecker werden die Rhabarber-Muffins mit Kokos und Orangenglasur. Für den Teig benötigt Ihr gerade mal 15 Minuten Arbeitszeit. Ihr gebt einfach alle Zutaten bis auf den Rhabarber in eine Schüssel, rührt einen sämigen Teig an und hebt anschließend den Rhabarber klein gehackt unter. Nach 25 Minuten Backzeit könnt Ihr die süß-säuerlichen und wunderhübschen Mini-Kuchen auch schon genießen. Da Muffins so einfach zuzubereiten sind, backe ich sie ganz oft, wenn mich der große Heißhunger auf Süßes überkommt. So sind auch diese Muffins hier entstanden – ähem, in einer Craving-Nachtaktion mit einer restlichen Stange Rhabarber im Kühlschrank (lach). Also, ran an die Rührschüssel und genießt den nahenden Frühling. Rhabarber ist ja der Vorbote für diese wohl schönste Zeit des Jahres und die liegt gerade vor uns. Jippieh! Herzlichst Eure Lea

4.30 from 41 votes

Rhabarber-Muffins mit Kokos

Portionen 8
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Zutaten

* Amazon-Affiliate

Anleitungen

  • Ein Muffinblech mit Muffinpapier bestücken.
  • Rhabarberstange waschen, längs 1-2 Mal halbieren und in feine Würfel schneiden. Ein paar Rhabarberwürfel zum Garnieren zur Seite stellen (ca. 3-4 EL)
  • Alle weiteren Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Rührgerät zu einem sämigen Teig vermischen. Zum Schluss die Rhabarber-Stückchen unterheben. Teig auf Muffinmuldern verteilen. Restliche Rhabarber-Stückchen zuletzt auf die Muffins geben und leicht andrücken. 
  • Muffins vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Umluft rund 25 Minuten backen. 
  • Muffins aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Puderzucker mit Orangen- oder Zitronensaft verrühren und die abgekühlten Muffins mit der Glasur beträufeln.
Autor: Lea Green
Gericht: Nachspeisen & Desserts
Küche: USA

Rezept für vegane Rhabarber-Muffins

Rezept für vegane Rhabarber-Muffins

Rezept für vegane Rhabarber-Muffins

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Sabrina says:

    Hallo,
    ich habe am Wochenende die Muffins gebacken und bin leider etwas enttäuscht. Wie bei bisher allen veganen Backrezepten, schmecken auch diese Muffins etwas fad und irgendwie nicht so fluffig und lecker wie ihre nicht-veganen Geschwister. Muss ich mich als Veganerin jetzt an unleckeres Backwerk gewöhnen oder mach ich was falsch. Wie gesagt, bisher hat mir noch kein veganes Backrezept geschmeckt – egal von welchem Blogger. 🙁
    HILFE!!!! Ich ess und back doch so gern Kuchen.

    1. Hey, hast du schon mal Rezepte mit Mineralwasser probiert? Ich finde die immer super lecker😋

      1. Lea Green Author says:

        Hallo Nadine,
        ich habe bei meinem Zitronenkuchen immer zusätzlich etwas Mineralwasser in den Teig gegeben, damit die Konsistenz noch fluffiger wird. Kann mir das auch super gut für die Muffins vorstellen. Danke für die Anregung. Die Kohlensäure hilft wirklich gut, den Teig locker zu machen 🙂
        Sende liebe Grüße
        Lea

  2. andrealo says:

    Hallo Lea,
    gerade gebacken und schon sind 4 verputzt, haha. Superlecker! Habe letztens zum Geburtstag meines Freundes Deinen Rhabarber-Streuselkuchen gebacken, der auch schon super ankam! Mit dem restlichen Rhabarber musste ich dann unbedingt noch eins Deiner Rezepte ausprobieren. 🙂
    Habe den Zucker und Sirup durch 100g Datteln ersetzt, so konnten auch die kleinsten Besucher davon naschen.
    Rhabarber gibt es ja noch eine Weile… mal sehen, ob ich die anderen Rezepte auch noch schaffe ;-P
    Ganz liebe Grüße
    Andrea

  3. naveen says:

    Liebe Lea,

    die Muffins sind grandios!
    So einfach in der Zubereitung und dann so lecker!
    Ich habe den Rhabarberanteil verdoppelt, hat aber nicht geschadet 😉

    Ganz herzliche Grüße
    Naveen

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Naveen,
      lieben Dank für dein super Feedback. Das freut mich mega. Und ja: Es kann nicht genug Rhabarber sein 🙂 Lach… toll, dass es geklappt und so gut geschmeckt hat! Hast du gesehen: Ich habe gerade erst auch ein super einfaches und sehr leckeres Rezept für einen Rhabarberkuchen “Linzer Art” online gestellt. Das solltest du auch versuchen, wenn du Rhabarber-Fan bist. Der wird nämlich super fruchtig & lecker.
      Bis bald, herzlichst Lea

  4. Martha Pfahl says:

    Die sehen sehr lecker aus! 😀 Meinst Du, ich kann einen Teil des Mehles durch gemahlene Mandeln ersetzen? Danke schonmal für die Rückmeldung und überhaupt für die tollen Rezepte hier!♡

    1. Lea Green Author says:

      Halo Martha,
      lieben Dank für Deine Nachricht. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Allerdings ist die Mehlmenge mit 300 g recht hoch, so dass es kein Problem sein sollte 100 g davon durch geriebene Mandeln zu ersetzen. 🙂 Viel Spaß und gutes Gelingen, Deine Lea

      1. Martha Pfahl says:

        Also diese Muffins sind einfach ein Traum!♡ Sie sind super gut angekommen, waren ratz fatz verspeist und sind so positiv im Gedächtnis geblieben, das meine Freundin gestern nochmal sagte, wie lecker die Muffins waren! Jetzt bin ich tatsächlich ein bisschen traurig, das es keinen Rhabarber mehr gibt…?
        Kann ich den eventuell durch ein anderes Obst ersetzen?
        Vielen Dank für dieses tolle Rezept!??

        1. Lea Green Author says:

          Hallo Martha,
          freut mich riesig zu hören, dass die Muffins so gut ankamen. Voll schön! Klar, der Grundteig funktioniert auch mit anderem Obst. Du kannst Die Muffins z.B. auch mit Himbeeren, Heidelbeeren oder mit Erdbeerstückchen machen. Da kannst Du nach Belieben variieren 🙂
          Viel Spaß dabei und alles Liebe, Lea

  5. kruemelqueen says:

    Gestern ausprobiert – anstelle Zuckerguss Knusperstreusel drauf – kein einziger Muffin hat den morgendlichen Kaffee im Büro überlebt! ?

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Krümelqueen <3
      Freut mich riesig - vielen Dank für das tolle Feedback 🙂
      Herzlichst Deine Lea

  6. Caroline Riedhammer says:

    Das klingt super lecker, die Muffins haben mich sofort angelacht und werden sehr bald nachgebacken. Muss erst noch den leckeren Schokokuchen aufessen :-))

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Caroline,
      mega, freut mich total, dass meine Rezepte so gut bei Dir ankommen. In letzter Zeit habe ich ohnehin viel gebacken und viel Süßes auf den Blog gestellt. Bin aber eben selbst auch so eine Naschkatze 🙂 Schicke Dir viele liebe Grüße und wünsche Dir ein schönes Wochenende!
      Bis bald, herzlichst Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close