Sahnige Sojahack-Lauchsuppe

Dies ist ein Rezept, von dem ich sehr lange Zeit dachte, dass man es nicht vegan kochen kann. Zumindest nicht so, dass es so lecker wie das Original schmeckt. Schließlich sind nebst Lauch, Sahne, Hackfleich und Käse die ursprünglichen Hauptzutaten dieses Gerichts. Das fand ich sehr schade, weil ich auf diese deftige, sahnige und sättigende Suppe immer wieder mal Lust hatte. Außerdem ist es nach wie vor die optimale “Party-Suppe” für Gäste. Doch diese vegane Variation mit Sojahack, Pflanzensahne und Hefeflocken steht dem Original in nichts nach. Die nächste Party findet also wieder in der Küche statt!

3.98 from 36 votes

Sahnige Sojahack-Lauchsuppe

Portionen 4
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten

Zutaten

  • 2 EL neutrales Pflanzenöl
  • 60 g feine Sojaschnetzel
  • 80-100 g Zwiebeln
  • 350-400 g Lauch (2-3 Stangen)
  • Blättchen von 4 Zweigen frischem Thymian
  • 250-300 ml Soja Cuisine | oder eine andere Pflanzen Cuisine
  • 500-600 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Agavendicksaft
  • 3 EL Hefeflocken
  • 1 EL Sojasoße
  • Salz, weißer Pfeffer
  • 1 TL Paprikapulver süß
  • Etwas frisch geriebener Muskat

Anleitungen

  • Mit der Vorbereitung der Sojaschnetzel beginnen. Dafür ca. 60 g Sojaschnetzel in einem Sieb gründlich mit Wasser spülen, bis das Wasser klar bleibt. Parallel dazu 80-100 ml Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen.
  • Die gewaschenen Sojaschnetzel in die kochende Brühe geben und den Herd ausschalten. Die Schnetzel müssen nicht kochen, sondern es reicht, wenn sie "ziehen". Immer wieder ein wenig umrühren. Ziel ist es, dass die Sojaschnetzel kurz in der Brühe kochen und diese dann so vollständig aufsaugen, dass sie zum Schluss ganz ohne Brühe im Topf noch zart garen.
  • Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, Pflanzenöl in einem Topf erhitzen. Eine rote Zwiebel klein schneiden und im Öl glasig dünsten. Sojaschnetzel hinzugeben und kurz scharf anbraten. Unter ständigem Rühren nun auch den geschnittenen Lauch dazugeben und kurz weiter braten. Mit 2 EL Agavendicksaft karamellisieren lassen und mit 300 ml Gemüsebrühe ablöschen.
  • Die Suppe nun 12-15 Minuten köcheln lassen. Dann Thymian-Blättchen und die Pflanzen Cuisine hinzugeben. Suppe mit Salz, Pfeffer, Muskat und Paprikapulver würzen. Unter Rühren 3 EL Hefeflocken hinzugeben und mit einem Schuss Sojasoße die finale Würzung der Suppe vornehmen. Zum Abschluss die restliche Gemüsebrühe hinzufügen.
Autor: Lea Green
Gericht: Soups, Starters
Küche: Soups, Vegan, Vegetarian

Tipp: Wem die Suppe an dieser Stelle nicht sahnig genug ist, gibt einfach noch mehr Pflanzen Cuisine  hinzu. Die Suppe sieht besonders lecker aus, wenn man sie vor dem Servieren mit frischem Lauch bestreut.

Sojahack-Suppe mit Pflanzensahne und Hefe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Tina Nistal says:

    Hallo Lea, seitdem wir eine Gemüsekiste bekommen, werden wir öfter mal mit Lauch konfrontiert und nachdem ich gestern nach einem Rezept gesucht habe, bin ich glücklicherweise auf Deins gestossen. Es war so lecker und mein Mann meinte ein paar Mal….hmmm, danke, danke! Hahaha. Nun gibt es das Süppchen übermorgen gleich nochmal.
    Lieben Gruss
    Tina

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Tina,
      vielen herzlichen Dank für Dein tolles Feedback. Freut mich riesig, dass das Lauch-Hack-Süpchen so gut angekommen ist 🙂 Hoffe, Du findest noch viele weitere tolle Inspirationen für Dich auf Veggies! Hast Du auch schon die leckeren Sahne”hack”-Lauchschiffchen entdeckt? Das wäre eine tolle Alternative für die nächste “Lauch-Lieferung”. Die kommen bei meinem Freund immer mega gut an.
      Herzlichst und bis bald, Deine Lea

  2. Hallo Lea,
    gestern habe ich spontan diese Suppe gekocht, sie ist phantastisch geworden.
    Besser als das Original ???, sehr würzig und bekömmlich.
    “Sahne” habe ich etwas weniger genommen, dafür einen Teil der Brühe durch Pflanzendrink ersetzt.
    Liebe Grüße von Martina

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Martina,
      ach, wie schön! Mein Party-Suppen-Klassiker! Diese Suppe schmeckt einfach immer gut. Ich esse sie bevorzugt zur kälteren Jahreszeit. Im Sommer und wenn es dann heiß wird, esse ich etwas leichtere Suppen, wie die “Grüne Suppe” die ich gerade erst auf dem Blog veröffentlicht habe. Die ist auch so so gut. Musst du unbedingt Mal probieren 🙂
      Sende Dir ganz ganz viele Grüße – hab’ ein schönes Wochenende
      Deine Lea

  3. Hallo Lea,

    ich habe mich gefragt, ob ich wohl mit einer selbstgerechten Cashew-Sahne das gleiche leckere Ergebnis, wie du und die Anderen erreichen kann? Lebe derzeit in den USA und hier gibt es keinen Sahne Ersatz… frage mich nicht warum. Bisher nur in der süßen Variante (natürlich) 😉

    Super Blog – gerade erst entdeckt!!!
    LG Antonia

    1. Lea Author says:

      Hallo Antonia,
      voll schön, dass Du mir schreibst. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Dir die Suppe mit einer selbstgemachten Cashewsahne sehr gut gelingt. Ich würde auch Cashewsahne gegenüber Mandelsahne vorziehen, da Mandeln als “Mus” schnell so ein bisschen nach Marzipan schmecken. Weißt Du, ich mache Sahneersatz gerne auch aus weißen Bohnen. Dafür mixe ich abgetropfte, weiße gekochte Bohnen mit 1-2 EL Olivenöl, Hefeflocken, ein bisschen scharfem Senf und Wasser zum verdünnen. Das Ganze schmecke ich mit Salz und Pfeffer ab. Das könnte auch gut funktionieren.
      Freue mich, dass Du Veggies entdeckt hast, ganz liebe Grüße in die USA, Deine Lea

      1. Danke für deine fixe Antwort 🙂 Das klingt ja auch total spannend mit den weißen Bohnen. Wird ausprobiert! Danke :)))
        P.S.: Ich habe mir schon gaaaaanz viele Rezepte ausgedruckt, nun muss mein Sohnemann mich nur noch Kochen lassen 😉
        LG

        1. Lea Author says:

          Hallo Antonia,
          dann ganz viel Freude beim Nachkochen. Freue mich schon, wieder von Dir zu hören <3 Herzlichst Lea

  4. Ein wirklich tolles veganes Rezept, gestern gekocht und als sehr, sehr lecker befunden.
    Als zusätzliche Würze habe ich noch etwas geräuchertes Paprikapulver sowie Senfkörner dazugegeben, was dem Ganzen eine herrlich deftige Note verliehen hat.

    1. Lea Author says:

      Hallo Tim,
      vielen dank für Dein tolles Feedback. Freue mich sehr, dass die Suppe so gut geschmeckt hat. Geräuchertes Paprikapulver verwende ich auch ganz oft. Früher habe ich mal statt dessen “Liquid Smoke” verwendet. Kennst du das? Aber das geräucherte Paprikapulver ist viel besser und natürlicher.
      Danke für die Anregung.
      Herzlichst Lea

  5. Ich liebe dieses Rezept! Mache immer noch gemahlenen Kümmel und etwas Curry mit dran, schmeckt hervorragend!

    1. Lea Author says:

      Hallo Franzi,
      ja, super Idee mit Curry. Voll lecker :-))
      zuwink Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close