Sahnige Sojahack-Lauchsuppe

Dies ist ein Rezept, von dem ich sehr lange Zeit dachte, dass man es nicht vegan kochen kann. Zumindest nicht so, dass es so lecker wie das Original schmeckt. Schließlich sind nebst Lauch, Sahne, Hackfleich und Käse die ursprünglichen Hauptzutaten dieses Gerichts. Das fand ich sehr schade, weil ich auf diese deftige, sahnige und sättigende Suppe immer wieder mal Lust hatte. Außerdem ist es nach wie vor die optimale “Party-Suppe” für Gäste. Doch diese vegane Variation mit Sojahack, Pflanzensahne und Hefeflocken steht dem Original in nichts nach. Die nächste Party findet also wieder in der Küche statt!

3.98 from 36 votes

Sahnige Sojahack-Lauchsuppe

Portionen 4
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten

Zutaten

  • 2 EL neutrales Pflanzenöl
  • 60 g feine Sojaschnetzel
  • 80-100 g Zwiebeln
  • 350-400 g Lauch (2-3 Stangen)
  • Blättchen von 4 Zweigen frischem Thymian
  • 250-300 ml Soja Cuisine | oder eine andere Pflanzen Cuisine
  • 500-600 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Agavendicksaft
  • 3 EL Hefeflocken
  • 1 EL Sojasoße
  • Salz, weißer Pfeffer
  • 1 TL Paprikapulver süß
  • Etwas frisch geriebener Muskat

Anleitungen

  • Mit der Vorbereitung der Sojaschnetzel beginnen. Dafür ca. 60 g Sojaschnetzel in einem Sieb gründlich mit Wasser spülen, bis das Wasser klar bleibt. Parallel dazu 80-100 ml Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen.
  • Die gewaschenen Sojaschnetzel in die kochende Brühe geben und den Herd ausschalten. Die Schnetzel müssen nicht kochen, sondern es reicht, wenn sie "ziehen". Immer wieder ein wenig umrühren. Ziel ist es, dass die Sojaschnetzel kurz in der Brühe kochen und diese dann so vollständig aufsaugen, dass sie zum Schluss ganz ohne Brühe im Topf noch zart garen.
  • Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, Pflanzenöl in einem Topf erhitzen. Eine rote Zwiebel klein schneiden und im Öl glasig dünsten. Sojaschnetzel hinzugeben und kurz scharf anbraten. Unter ständigem Rühren nun auch den geschnittenen Lauch dazugeben und kurz weiter braten. Mit 2 EL Agavendicksaft karamellisieren lassen und mit 300 ml Gemüsebrühe ablöschen.
  • Die Suppe nun 12-15 Minuten köcheln lassen. Dann Thymian-Blättchen und die Pflanzen Cuisine hinzugeben. Suppe mit Salz, Pfeffer, Muskat und Paprikapulver würzen. Unter Rühren 3 EL Hefeflocken hinzugeben und mit einem Schuss Sojasoße die finale Würzung der Suppe vornehmen. Zum Abschluss die restliche Gemüsebrühe hinzufügen.
Autor: Lea Green
Gericht: Starters, Suppen

Tipp: Wem die Suppe an dieser Stelle nicht sahnig genug ist, gibt einfach noch mehr Pflanzen Cuisine  hinzu. Die Suppe sieht besonders lecker aus, wenn man sie vor dem Servieren mit frischem Lauch bestreut.

Sojahack-Suppe mit Pflanzensahne und Hefe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Hallo liebe Lea,

    da ja langsam der Herbst Einzug hält, werde ich wieder mehr Suppen zubereiten.
    Und gestern gab es diese sehr leckere Suppe. So einfach, so schnell zubereitet und einfach nur “saugut”
    Habe gleich die doppelte Menge zubereitet damit es noch reicht für heute. Aber mein Mann und ich haben gleich alles aufgegessen 🙂 Freue mich schon auf dein “Herbst-Inspirationen”
    Sehr lecker Lea 🙂

    Liebe Grüße schickt dir
    Elke

    P. S. Wahnsinn wie du den Blog in der letzten Zeit verändert hast. Es macht einfach Spaß deine wunderschönen Bilder anzuschauen. Man kann erahnen wie viel Zeit du und dein Julian reingesteckt habt. Echt toll!!!
    Übrigens, ihr seid ein echt hübsches Paar 🙂

  2. Mmmmmmhhh, war das gut! Auch der Omni-Freund hat sich die Lippen geleckt. Die kommt in mein Rezeptbuch und wird mit Sicherheit wieder gemacht! Schmeckt noch besser, als die mit echtem Hack finde ich 🙂 Schmackofatz!

  3. Christiane says:

    Hallo Lea,
    endlich weiß ich, was ich mit dem Lauch anfangen kann, der oft in meiner Biokiste ist. Habe die Suppe gerade gekocht und die ist wirklich lecker. Früher habe ich die klassische Lauchsuppe mit Hack und Schmelzkäse geliebt. Das ist eine tolle Alternative.
    Danke für das tolle Rezept! Hab übrigens Hafersahne statt Sojasahne genommen. Ging natürlich auch

    1. Lea Author says:

      Hallo Christiane,
      freue mich immer sehr zu Feedback auf meine Sojahack-Lauchsuppe, weil gerade das ja ein Rezept ist, wo man denken könnte “Geht vegan gar nicht?!” – dabei ist die soo lecker. ich benutze übrigens auch ganz viele verschiedene Pflanzen”sahnen”… hier in Berlin sagt man dazu meist “Pflanzen Cuisine” – ich mag zum Beispiel auch sehr gerne “Reis Cuisine” – die von Provamel ist besonders leicht und hat nur wenig Fett… ganz herzliche Grüße, Deine Lea

  4. Ich hab die Suppe gestern zum 2. Mal gemacht und sie war dieses Mal noch leckerer als beim 1. Versuch. Ich gebe wahlweise immer noch Paprika frisch dazu oder wie dieses Mal Champignons, passt sehr gut. Etwas Kümmel gemahlen ist auch empfehlenswert, geschmacklich und der Verdauung wegen ;D

    1. Lea Author says:

      Liebe Erdbeerliese, voll schön, dass Dir dieses Rezept so gut gefällt! das Freut mich 😉 Champignons finde ich auch klasse dazu. Vielen Dank für Dein Feedback und ich hoffe, Du findest noch viel Inspiration auf meinem Blog. Alles Liebe, Lea

  5. Yummy, yummy, yummy 🙂
    Ich glaube ich habe das “Original” (also mit Fleisch und Käse) oder zumindest so was ähnliches irgendwann mal als Kind gegessen – ich erinner mich aber nicht so genau. Die Suppe sagte mir aber irgendetwas.
    Seit ich aber das Rezept gelesen hatte und das Bild gesehen habe (Bilder sind ganz wichtig für mich, deswegen ist dein Blog auch noch mal toller – so ansprechende Bilder), war mir klar, dass ich das unbedingt kochen muss, weil es lecker sein wird.
    Und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht 😉 Eigentlich hatte ich die Lauchzeit abgeschlossen, ist ja doch eher ein Herbst/Wintergemüse für mich, aber jetzt war Lauch im Angebot, sodass ich doch noch lauchige Sachen ausprobiere – so auch diese Suppe.
    Und es war so lecker. Sahniger muss es für mich nicht sein, würde glatt ein bisschen weniger verwenden, aber eigentlich irrelevant ; so wie das Rezept da steht, ist das Gericht klasse!
    Die Zutatenliste ist auch überschaubar, nicht schwer zu kochen… was will man mehr?
    Naja, außer noch mehr solch toller Rezepte 🙂 Aber da find ich ja immer wieder neue auf deiner Seite.

    Liebe Grüße,
    Ursula

  6. Hallo Lea,
    über die Suche nach einer vegane Lauchsuppe bin ich auf Deinen Blog gestoßen und habe die Suppe als erstes Rezept gekocht. Super lecker und die ganze Familie (Mann und vier Kinder im Alter von 11, 8, 6 und 1) war begeistert!

    Habe schon ein Kochbuch angelegt und werde jetzt so einige deiner Rezepte nachkochen. Bin total gespannt! Morgen sind die Spaghetti Carbonara dran.

    Herzliche Grüße aus dem Sauerland!
    Frauke

    1. Lea Author says:

      Hallo Frauke,
      dann herzlich willkommen auf Veggies! Ich freue mich, dass die Suppe so gut geschmeckt hat und ich hoffe, dass Du noch viele weitere Anregungen auf Veggies findest. Klasse, dass Du die “Mein Kochbuch-Funktion” benutzt. Praktisch, oder? Am Wochenende gibt’s wieder ein neues Rezept. Ich schreibe ja gerade mein Kochbuch und arbeite unter der Woche, so dass ich momentan nur ein Rezept pro Woche posten kann…dafür ist das Kochbuchso gut wie fertig und kann Mitte Mai, wie geplant, erscheinen 😉 Alles liebe und schreib’ mir gerne wieder. Deine Lea

  7. Liebe Lea, warum um alles in der Welt musste ich auf deinen Blog stoßen? 😉 Ich möchte doch so, so, so gern ein paar Kilogramm los werden… Aber meine konsequente Umstellung von fast-vegetarisch auf vegan macht es mir nicht leicht – denn ich koche und esse einfach gern und wenn’s dann schmeckt… Und obwohl ich schon immer viel Gemüse auf meinem Speiseplan hatte, erlebe ich durch die vegane Ernährung ganz neue Geschmackserlebnisse 🙂
    Und nun also auch noch dein Blog… 😀 Sooo schön! Super Rezepte, tolle Bilder <3 vielen Dank für diese Bereicherung!

    Und ich habe auch gleich eine Frage zu der (nicht punktefreundlichen, das war sie ja aber ja auch noch nie ;)) "Käse"-Lauch-Suppe: Ich traue mich nicht an Sojagranulat ran, weil ich eh noch nie ein Fleisch-Fan war und befürchte, dass mir das ganze" Vleisch" auch nicht schmeckt… Kannst du dir vorstellen, dass ich Gründkernschrot stattdessen nehme? Habe damit schon mal Chili gemacht, und fand es toll.

    Liebste Grüße aus Frankfurt!
    Mimi

    1. Lea Author says:

      Hallo Mimi (was für ein süßer Name!), vielen lieben Dank für Dein Lob! Ich freue mich wirklich sehr über Deine lieben Worte! Ja, Du hast Recht – mal so eben “vegan abnehmen” ist nicht so einfach bei all den leckeren Sachen! Es gibt auch einfach zu viel Leckeres auszuprobieren 🙂 (lach) Du, das mit dem Grünkern habe ich bislang auch nur beim Chili und bei Bolognese-Soße ausprobiert und da war es toll. Ich habe keine Ahnung, wie sich Grünkern hier in der Suppe macht…hmm…was meinst Du? Falls Du es ausprobierst, sag’ mir Bescheid, wie es geschmeckt hat – das würde mich auch total interessieren…. 🙂 Alles Liebe, Lea

    2. Liebe Lea, liebe Mimi,

      Vor kurzem hatte ich zwei Stangen Lauch übrig und wollte unbedingt eine “Hack”-Lauch-Suppe machen, wie ich sie noch aus Fleischzeiten kenne.

      Wie der Zufall es will, hatte ich vor, sie mit Grünkernschrot zu machen. Da kam mir das Rezept und die Frage gerade recht 🙂

      Also hab ich es ausprobiert und es schmeckt einfach klasse – es kommt heute direkt wieder (zum dritten Mal in drei Wochen) auf den Tisch.

      Genommen habe ich 100g Grünkernschrot. Den habe ich in einem Topf angeröstet (ohne Öl) und mit 1/2 l Gemüsebrühe abgelöscht. Das dann aufkochen lassen, Deckel drauf, Herd ausgeschaltet (aber den Topf auf der Platte stehen lassen) und nach einer Stunde abgießen. Mit dem gekochten Schrot habe ich dann so weiter gemacht, wie es hier im Rezept steht. Man muss allerdings in Kauf nehmen, dass es durch die Kochzeit des Grünkerns ein wenig mehr Vorbereitung braucht.

      Vielen lieben Dank für das tolle Rezept – eine echte Wohlfühlsuppe, gerade in der kälteren Jahreszeit einfach yummy .

      Übrigens auch lecker mit guter Kokosmilch statt Pflanzensahne, dann kommt so ein leicht orientalischer Hauch in die Suppe.

      1. Lea Author says:

        Hallo, liebe Tanja 🙂 Vielen Dank für die tolle Rezepterweiterung! Grünkern und Grünkernschrot sind tolle Sojaalternativen. Ganz liebe Grüße Lea

  8. Tolles Rezept, aber ich hab mir erlaubt ein bisschen was zu verändern. Da ich ein großer Weißwein-Fan bin, habe ich einen Teil der Brühe durch Wein ersetzt. Schmeckt super! Die Idee mit der Sojasauce finde ich top. Ich werde es morgen mal meinen Mitbewohnern vorsetzen 😉

    1. Lea Author says:

      Hi Lisa, kann ich mir sehr gut vorstellen mit mehr Weißwein 🙂 Schöne Idee. Liebe Grüße Lea

  9. Einfach perfekt! Ich liebe dieses Rezept!

    Ganz liebe Grüße (;

    1. Lea Author says:

      Hallo Sarah, ja, ich liebe die Suppe auch. Mache die auch gerne für Feiern oder bringe sie zu Parties mit. Die Meisten merken erst gar nicht, dass da gar kein “echtes” Hack drin ist. Gut, ne 🙂 Bis bald, Lea

  10. Und heute gab es wieder ein Lea-Rezept und es hat uns wieder sehr gut geschmeckt.
    Mein Mann ist da als Fleischesser immer ein harter Kritiker! Wenn ihm ein veganes Rezept schmeckt, ist es wirklich gut! 🙂
    LG Heike

    1. Lea Author says:

      Wow, danke! Die Sojahack-Lauchsuppe mag ich auch sehr, sehr gerne. Finde ich toll, dass Dein Mann so offen ist und alles probiert. Das ist nicht immer selbstverständlich! Um so besser, wenn es ihm gut schmeckt 😉 Grüß’ ihn von mir – bis bald, Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close