Vegane Kräuterpfannkuchen

So schnell und einfach machst du vegane Kräuterpfannkuchen. Denn für weiche vegane Pfannkuchen brauchst du nur wenige Zutaten und eine gut beschichtete Pfanne. Die veganen Kräuterpfannkuchen werden fluffig-golden und schmecken gefüllt mit cremiger Kräuterquark besonders gut. Sie sind perfekt für deinen Brunch oder als Snack zwischendurch. Ich liebe sie auch gefüllt mit Spinat oder gebratenem Gemüse und Hummus. Pfannkuchen sind immer verführerisch und sind bei Erwachsenen und Kindern gleichermaßen beliebt. Alleine schon der herrliche Geruch, wenn der Teig in der Pfanne brät…..hmmmmm!

Ich persönlich mag sie am liebsten herzhaft, wobei natürlich auch feine Crêpes mit süßer Füllung ein fantastisches Dessert ergeben. Vegane Pfannkuchen – ganz gleich ob mit klassischem Mehl oder mit Buchweizenmehl zubereitet, sind ganz einfach zu machen. Trotzdem erhalte ich immer wieder Nachrichten von Lesern, dass diese Probleme haben, weil der Pfannkuchenteig in der Pfanne hängen bleibt. Da mir das selbst noch mit keinem einzigen Pfannkuchenrezept meiner Seite passiert ist, kann ich nur vermuten, dass es an der Pfanne selbst liegt. Diese sollte unbedingt beschichtet, möglichst flach und sehr stark erhitzt sein, wenn du den Pfannkuchenteig hinein gibst und ausschwenkst. Und nehme nur ganz wenig Öl – einige Tropfen reichen völlig. Dann steht dem Pfannkuchen-Vergnügen nichts mehr im Weg. Natürlich kannst du sie beliebig variieren und statt Kräuterquark, Spinat oder andere Gemüsefüllungen dazu machen. Auch Rahmchampignons schmecken großartig dazu. Ich selbst habe sie mit gefüllten Avocado-Hälften serviert. So wird zum Beispiel deine Ostertafel ein richtiger Hingucker. Weitere leckere Oster-Inspirationen findest du hier.

Vegane Pfannkuchen mit Kräutern
Vegane Kräuerpfannkuchen und cremig gefüllte Avocado-Hälften – perfekt für Euren Osterbrunch!

Freue mich riesig auf dein Feedback, herzlichst Lea

4.81 from 31 votes

Vegane Kräuterpfannkuchen

Portionen 4
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Zutaten

Für die Kräuterpfannkuchen

  • 300 g Dinkelmehl type 630
  • 500 ml Pflanzendrink
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 Prise Kurkuma* (optional, nur für eine schöne gelbe Färbung)
  • 1 Bund Schnittlauch und/oder Petersilie und/oder Koriander oder Kresse (was Ihr habt/mögt an Kräutern)
  • Pflanzenöl zum Braten der Pfannkuchen in der Pfanne
  • 2-3 Frühlingszwiebeln zum Bestreuen

Für den Kräuterquark/die Füllung der Pfannkuchen

  • 400 g vegane Quarkalternative (z.B. von Sojade)
  • 3 EL Zitronensaft
  • 1 TL Tahini*
  • Salz
  • Eine Hand voll gehackte Kräuter (z.B. Schnittlauch, Kresse oder Petersilie)
* Amazon-Affiliate

Anleitungen

  • Kräuter waschen, trocken schütteln und hacken. Dabei einen Teil für den Quark verwenden und einen weiteren Teil für den Pfannkuchenteig.
  • Zuerst die Kräuter für den Quark vorbereiten. Du kannst diese nach Belieben wählen, z.B. Schnittlauch, Petersilie, Koriander, Basilikum, Kresse etc.
  • 400 g vegane Quarkalternative, 2 EL Zitronensaft, 1 TL Tahini, eine kräftige Prise Meersalz und eine Hand voll gehackte Kräuter verrühren. Kräuterquark mit Salz und Zitronensaft abschmecken und bis zum Servieren im Kühlschrank ziehen lassen.
  • Für den Pfannkuchenteig 300g Dinkelmehl in eine Schüssel sieben. Eine kräftige Prise Meersalz, eine kleine Prise Kurkuma und 500 ml Pflanzendrink dazu geben und den Teig anrühren. Zwei Hände voll gehackte Kräuter unterrühren.
  • Einige Tropfen Pflanzenöl in einer flachen, beschichteten Pfanne stark erhitzen und pro Pfannkuchen einen Schöpfer Teig in der heißen Pfanne ausschwenken. Pfannkuchen von beiden Seiten jeweils 2 Minuten backen. So verfahren bis der gesamte Teig aufgebraucht ist. Die Pfannkuchen in der Zwischenzeit im  Ofen warm halten.Kräuterpfannkuchen bis zum Füllen und Servieren im Ofen warm halten.
  • Pfannkuchen mit dem Kräuterquark füllen. 2-3 Frühlingszwiebeln, waschen, in Röllchen schneiden und zusammen mit weiteren gehackten Kräutern über die gefüllten Pfannkuchen geben.
Autor: Lea Green
Gericht: Lunch
Küche: German, Pancakes, Vegan vegetarian

Vegane Pfannkuchen mit Kräutern

Vegane Pfannkuchen mit Kräutern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Super tolles Rezept! Einfache Zutaten, schnell und einfach gemacht und trotzdem mal was anderes. Nach einem solchen Pfannkuchenrezept habe ich gesucht, deftig und trotzdem frisch und sommerlich 🙂

    Ich hab etwas mehr Flüssigkeit genommen, weil der Teig etwas zäh war, aber dann hat’s super funktioniert. Da klebte nichts in der Pfanne oder so..

    Danke für die Inspiration! Werde ich definitiv öfters mal auftischen 🙂

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Judith,
      super schön, dass du einen Kommentar zu diesem Rezept hier hinterlässt. Danke Dir. Freue mich sehr, dass die Pfannkuchen so gut gelungen sind. Man sollte wirklich immer ein gutes Pfannkuchenrezept zur Hand haben. Du kannst die Kräuter natürlich auch weglassen, wenn du magst. Je nachdem, womit du sie kombinieren möchtest.
      Bis ganz bald wieder & hab’ eine schöne Woche.
      Deine Lea

  2. Franz Mager says:

    Hallo Lea,
    habe das Rezept heute ausprobiert – echt lecker !!
    Der Teig wurde mit deinen Mengenangaben etwas zu dickflüssig, also habe ich noch mal
    100ml Pflanzendrink dazu gegeben;
    noch “fluffiger” wird der Teig, wenn man anstatt Pflanzendrink noch spritziges Mineralwasser
    hinzufügt.
    Bei beschichteten Pfannen muss man etwas aufpassen und etwas “Gefühl” beim Erhitzen
    entwickeln; bei mir haben sich fast alle Pfannkuchen durch Schütteln in der Pfanne gelöst.
    Eine gute Zeit noch für Dich.

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Franz,
      lieben Dank für Dein Feedback. Freut mich, dass die Pfannkuchen so gut gelungen sind. Ja, das stimmt, kohlensäurehaltiges Mineralwasser ist ein guter Tipp, um die Pfannkuchen noch fluffiger zu machen. Habe ich auch schon öfter probiert 🙂 Viele Grüße und hab’ eine schöne Woche,
      Lea

  3. Hi Lea, beschichte Pfannen dürfen nicht zu stark erhitzt werden (außer es sind Keramikpfannen, dann braucht’s aber mehr Öl), weil die starke Hitze die Beschichtung angreift und auf Dauer dazu führt, dass sie den Antihafteffekt verliert. Bei preiswerten Pfannen kann das auch dazu führen, dass der Boden sich verzieht. Aus diesem Grund gibt es Pfannen, die die ideale Brattemperatur anzeigen – um das Überhitzen und die Schädigung der Pfanne zu vermeiden. Starkes Erhitzen begünstigt also langfristig, dass die Pfannkuchen kleben bleiben.
    Sonst super Rezept! 🙂

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Lyana,
      das ist ein guter Punkt! Vielleicht ist das der Grund, warum bei einigen Lesern Pfannkuchen immer wieder in der Pfanne hängenbleiben. ich selbst hatte das Problem noch nie und finde es immer schade, wenn Leser Probleme mit der Haftung haben. Du hast Recht, die Handhabung und Pflege von Pfannen ist durchaus “tricky” und man sollte Deine Ausführungen unbedingt beachten. danke für diese Infos!
      Hab’ eine schöne Woche, herzlichst Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close