Erdbeer-Spargel Salat mit Orangen-Vinaigrette

Jedes Frühjahr freue ich mich aufs Neue auf den ersten frischen Spargel. Und natürlich halte ich immer Ausschau nach neuen Inspirationen, damit der Spargelgenuss nicht langweilig wird. Früher hätte ich mir nicht vorstellen können, Spargel und Erdbeeren miteinander zu kombinieren. Heute kann ich mir nicht mehr vorstellen, auf diese großartige Geschmackskombination zu verzichten. Jeder sollte dieses Rezept ein Mal versuchen – es ist wirklich köstlich. Vor allem wenn der Erdbeer-Spargelsalat mit einer Orangenvinaigrette und einem Hauch frischer Minze verfeinert wird.

5 from 3 votes

Erdbeer-Spargel Salat mit Orangen-Vinaigrette

Portionen 2
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Zutaten

  • 1 Bund weißer Spargel |  500 g
  • 1 Bund grüner Spargel |  500 g
  • 2 EL Salz
  • 1 EL Zucker
  • 300-350 g frische Erdbeeren
  • 5 EL Olivenöl
  • 3 EL weißer Balsamico Essig oder Apfelessig
  • 2 EL Agavendicksaft
  • 0,5 TL gemahlene Vanille
  • 50-70 ml frisch gepresster Orangensaft
  • 2 Zweige frische Minze
  • 1 Bund Rucola
  • Vegane Crèma Balsamico

Anleitungen

  • Einen großen Topf mit Wasser aufsetzen. Dem Wasser Salz und Zucker beimengen.
  • Weißen Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Den grünen Spargel in der unteren Hälfte schälen und auch hier die holzigen Enden mit dem Messer abschneiden.
  • Wenn das Wasser kocht, den weißen Spargel zuerst  hineingeben und ca. 7-8 Minuten bissfest kochen. Nach etwa der Hälfte der Zeit auch den grünen Spargel hinzugeben. Der Spargel sollte bissfest, nicht zu hart, aber auch nicht matschig werden. Wer unsicher ist, kann einfach zwischendurch kurz mal ein Stück abschneiden und probieren.
  • Die Erdberen waschen und halbieren oder vierteln - ganz nach Belieben.
  • Die restlichen Zutaten (von Olivenöl bis Minze in der Zutatenliste) zu einer Vinaigrette verrühren oder mixen (bis auf den Ruccola und die Crèma Balsamico).
  • Weißen und grünen Spargel in kleinere Stücke schneiden und zusammen mit den Erdbeeren und jeweils etwas Ruccola auf einem Teller anrichten. Die Vinaigrette über den Spargel geben und Rucola mit Crèma Balsamico beträufeln.
Autor: Lea Green
Gericht: Salate
Küche: German

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Liebe Lea,
    gestern Abend hatten wir ein kleines Menü, Vorspeise war dieser Salat, ein Gedicht!!!
    Den mache ich ,solange es noch Spargel gibt, sicher öfter😊.
    Als Hauptgang gab’s die Spinatpasta mit Ruccolapesto und Spargel aus Vegan with Love, meinnabsolutes Lieblingskochbuch 🤗.
    Liebe Grüße Martina

    1. Lea Green Author says:

      Du bist so süß, liebe Martina.
      Ich freue mich immer soooo von Dir zu hören und Deine tollen Kommentare lassen mein Herz hüpfen. Danke Dir & bis ganz bald
      Deine Lea

  2. Hallo liebe Lea,

    heute morgen im Hofladen frisch gestochenen Spargel geholt und eben zum Mittagessen diesen köstlichen Spargel genossen…..hmmmm…
    Erdbeeren und Spargel passen so was von perfekt zusammen.
    Lea, du bist echt wunderbar. Was du für wahnsinnig leckere Rezepte immer wieder zauberst !!!! Bitte, mach weiter so.
    Den Salat wird es sicherlich noch öfters bei uns geben bis die Saison vorbei ist 🙂

    Viele Grüße und schöne Pfingsten wünsche ich dir.
    Elke

    1. Lea Author says:

      Hallo Elke,
      ja, Spargel und Erdbeeren sind einfach eine perfekte Kombination! Und jetzt geht ja auch bald die heimische Erdbeersaison los 😉 Gut für uns! ganz liebe Grüße Lea

  3. Ich merke gerade, dass ich ganz vergessen habe, eine Rückmeldung zu diesem Rezept zu geben, obwohl ich den Salat in der Spargelzeit genossen habe 🙂
    Erdbeeren und Spargel sind einfach eine tolle Kombination und mit dem fruchtigen Dressing als Salat eine leckere, leichte Kleinigkeit für zwischendurch oder mit Brot als Mahlzeit 🙂

  4. Danke für diese Inspiration! Den gab es bei uns heute, nur den Spargel habe ich gedünstet und die Balsamico-Creme hatte ich nicht. Es war sehr lecker, das ist der Geschmack vom Sommerbeginn!

    1. Lea Author says:

      Hallo jen,
      das freut mich sehr! Wir sollten die Spargelsaison jetzt noch kräftig ausnutzen. Am 24 Juni geht sie offiziell zu Ende 🙂 Dann beginnt übrigens die Kirschen-Saison 🙂 Liebe Grüße Lea

  5. Dieser Salat ist sooo lecker! Sogar meinem mehr als konservativen Schwiegervater hat dieser Salat geschmeckt. Also alle, die noch überlegen, unbedingt noch in dieser Saison ausprobieren 🙂
    Danke für dieses tolle Rezept!

    1. Lea Author says:

      Vielen Dank, das freut mich natürlich sehr! Die Kombi ist aber auch toll 🙂

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close