Farmersalat mit selbstgemachter, veganer Mayonnaise

Farmersalat mochte ich immer schon extrem gerne. Die cremige Konsistenz und die tolle Geschmackskombination von Karotten, Sellerie und Lauch hat es mir einfach angetan. Da der klassische Farmersalat jedoch auf Mayonnaise-Basis hergestellt wird, ist er nicht nur sehr sättigend, sondern für Veganer natürlich nirgends einfach zu erstehen. Doch cremige, vegane Mayonnaise ist leichter herzustellen, als man denkt. Mit wenigen Zutaten und ein bisschen Übung ist sie im Handumdrehen selbst gemacht. Ein leckerer, veganer Farmersalat muss also künftig auf keinem veganen Speiseplan mehr fehlen. 

4.67 from 3 votes

Farmersalat mit selbstgemachter, veganer Mayonnaise

Zutaten

Für die vegane Mayonnaise | ergibt ca. 150 g

  • 50 ml Sojadrink (z.B. von Alpro)
  • 2 EL frischer Zitronensaft
  • 1 TL scharfer Senf
  • 1 EL Lake von sauren Gurken
  • Eine Prise Salz
  • 175 ml Olivenöl

Für den Salat

  • 3 Karotten in ganz feine Streifen geschnitten | ca. 100 g 
  • 50-60 g Knollensellerie in feinste Streifen geschnitten
  • Eine viertel Lauchstange | nur der hellgrüne Strunkteil
  • 6 Blätter glatte Petersilie
  • Saft von einer halben Zitrone
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 4 EL Sojajoghurt | ich benutze Sojade
  • Salz & Pfeffer
Tipp: Das Gelingen der Mayonnaise hängt besonders von zwei Faktoren ab: Dem Pflanzendrink und dem möglichst feinstrahligen Zugießen des Olivenöls während des Mix-Vorgangs. Man kann statt der Alpro Sojamilch auch andere Pflanzendrinksorten und -marken verwenden. Aber jeder Pflanzendrink reagiert ein wenig anders. Falls die Mayonnaise ein Mal nicht gelingen sollte, nicht verzagen, sondern einen anderen Pflanzendrink ausprobieren.

Anleitungen

  • Mit der Herstellung der veganen Mayonnaise beginnen. Dafür den Pflanzendrink mit dem frischen Zitronensaft in einem Mixbecher vermischen und kurz stehen lassen, damit der Pflanzendrink ein wenig flockt/stockt. Anschließend Senf, Gurken-Lake, eine Prise Salz dazu geben und die Zutaten mit einem Stabmixer (Schneidstab) in dem hohen Becher kurz mixen. Dann nach und nach in einem ganz feinen Strahl 175 ml Olivenöl hinzugeben und während dieses Gießvorgangs immer weiter mit dem Stabmixer arbeiten und die Masse dabei immer wieder leicht nach oben ziehen. So lange auf höchster Stufe mixen, bis die Mayonnaise die gewünschte Konsistenz hat. Das dauert in etwa 4-5 Minuten. Wenn die Mayonnaise fertig ist, kann sie in ein Gläschen abgefüllt im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  • Für den Farmersalat müssen Karotten und Knollensellerie in hauchdünne Streifen geschnitten werden. Das macht man entweder mit einer tollen Küchenmaschine (die ich nicht besitze), recht aufwendig mit einem sehr scharfen Messer oder aber mit einem Julienne-Schneider (den ich dafür benutzt habe). Von der Lauchstange verwende ich für den Farmersalat nur den ganz hellen Strunkteil und schneide diesen erst entzwei und dann mit dem Messer in hauchdünne Scheiben. Dann 6 Blättchen glatte Petersilie fein hacken. Diese Rohkost in eine Schüssel geben.
  • Zitronensaft, Salz, Pfeffer, 4 EL Sojajoghurt und etwas Agavendicksaft zur Rohkost geben und alles gut miteinander vermengen. Nun soviel vegane Mayonnaise zum Farmersalat geben, wie man individuell möchte. Da ich ab und an ein richtiger Mayonnaise-Junkie bin, nutze ich hierfür fast die gesamte oben beschriebene Portion. Aber das kann ganz individuell gehandhabt werden.
  • Den Farmersalat mit Zitronensaft abschmecken und mit Petersilie garnieren. Etwas frischen Pfeffer über der Salat mahlen, fertig!
Autor: Lea Green

Farmersalat mit veganer Majonaise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. die Weltmacht….ernähre mich seit Anfang des Jahres Vegan…und suchte nach einer Soja alternative zum Majo machen…?…dabei bin ich auf dein Rezept bzw deinen Blog gestoßen… vielen Dank für die tollen Inspirationen…LG Matze

    1. Lea Author says:

      Hallo Matthias,
      das freut mich riesig! Klasse 🙂 ich hoffe, Du findest auch noch viele weitere Rezepte für dich hier auf meinem Blog! Ich habe auch eine eigene Kategorie für sojafreie Rezepte eingerichtet, schon gesehen? Schön, dass Du hier bist und lieben Dank für Dein Feedback. Ich freue mich ja immer so, wenn meine Leser mir schreiben <3
      Herzlichst Lea

      1. Matthias Bitter says:

        Hei Lea…jaa …hab mir schon paar ganz feine leckere Rezepte hier auf Deinem Blog gefunden…echt der Burener was man alles so kreatives machen kann…Bin total begeistert…(habe ich damals als noch Fleisch auf dem Speiseplan stand nie so drüber nachgedacht)…

        1. Matthias Bitter says:

          sorry für die Rechtschreibung….lach..

        2. Lea Author says:

          Hi Matthias,
          freut mich riesig! Lieben Dank für Dein Feedback und viele Grüße Lea

  2. Ich habe mir den Salat grad zum zweiten Mal gemacht soooo lecker! Er schmackt unheimlich gut auf dunklem Brot gut.

  3. Wow Superlecker….!!!

    1. Lea Author says:

      Das freut mich 😉

  4. Hallo Lea,

    ich war gerade eine Woche unterwegs, sodass ich die letzte Woche nicht kochen konnte (aber überraschend lecker bekocht wurde). Aber vor meiner Abreise bin ich nicht mehr dazu gekommen, zu meinen bis dahin noch ausprobierten Rezepten eine Rückmeldung zu geben. Deswegen nun meine Kommentarflut:

    Dieses Rezept hat mich begeistert! Es hat auch ganz lecker geschmeckt, vielleicht mach ich es auch wieder.
    Aber begeistert hat es mich wegen der Mayonnaise. Ich mag eigentlich keine Mayonnaise bzw. ich habe sie nie gegessen, weil ich die jetzt nicht so besonders fand. Zwar habe ich auch schon mal vegane Mayonnaise nach einem Rezept zubereitet aber da kam Guarkernmehl rein zum Andicken. Begeistert war ich jetzt deswegen, dass ohne irgendeinen Zusatz die Mayonnaise fest geworden ist. Mensch, das fand ich bewundernswert, da ich nicht verstand wie aus den flüssigen Sachen plötzlich so eine “feste” Masse geworden ist 😉

    Nun ja, jetzt habe ich auf jeden Fall noch genügend Mayo für irgendwelche andere Rezepte, da muss ich mal bei deinen stöbern, ob es da welche gibt, wo ich die verwenden kann (vielleicht kannst du mir einen Tipp geben 😉 ).

    LG,
    Ursula

  5. Hab deine Mayonnaise variiert und sie ist echt super geworden… 🙂

    Statt Mandel- hab ich Haselnussmilch verwendet, und weil ich doch ein bisschen Respekt vor der erstem “Vaiyonnaise” hatte, hab ich noch zwei TL “VollEy” im ersten Schritt dazugegeben… 🙂
    Ist echt bombenfest geworden und ganz, ganz lecker.

    Ich glaube ich mache demnächst die Mayo inclusive Farmersalat 🙂

    Liebe Grüße!

  6. Ich weiß, das Rezept ist schon fast ein Jahr “alt”, aber es geht einfach so schnell, ich komme immer wieder darauf zurück. Und das, obwohl ich Sellerie eigentlich furchtbar finde und nicht runterkriege, in diesem Rezept ist er, gerade frisch vom Markt, einfach unglaublich lecker!
    Danke für dieses wunderbare Rezept!

    1. Lea Author says:

      Hallo Lisa, ehrlich: ich könnte ohne frischen, leckeren Farmersalat gar nicht existieren ;-))) Spaß beiseite – ich mag’ den Geschmack und die knackige Konsistenz der Zutaten auch total gerne. Schön, dass Dir das Rezept so zusagt. Ganz liebe Grüße, Lea

  7. Hmmmm, sehr lecker! Die einzigen Salate, an denen ich gerne Mayo als Dressing esse, sind Cole Slaw und Farmersalat. Am besten auf einem Sandwich, yummy!
    Vegane Mayo habe ich bisher immer mit Sojamilch gemacht, aber Mandelmilch hört sich auch gut an und deine Mayo sieht echt perfekt aus. 🙂

    1. Lea Author says:

      Danke! Ich habe gehört, dass die Mayo mit Sojamilch sogar noch etwas fester werden soll. Muss ich Mal ausprobieren. Bin halt ein ganz grosser Mandelmilch-Fan und mit dem Ergebnis sehr zufrieden 🙂 Liebe Grüsse Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close