Gestürzter Quittenkuchen

Sie sehen wirklich verführrerisch aus: Quitten ähneln in der Form Äpfeln, sind wunderbar gelb und von September bis Anfang Dezember bei uns zu erhalten. Doch roh kann man sie nicht verspeisen. Denn ungekocht sind sie sauer, holzig und bitter. Dafür entfalten Sie beim Kochen ein unglaublich leckeres Aroma und einen ganz einzigartigen Geschmack. Sehr viele Menschen kennen Quitten vorrangig als Marmelade. Denn die Früchte enthalten nebst viel Vitamin C, Kalium, Natrium, Eisen und Zink sehr viel natürliches Pektin, so dass man beim Einkochen keinen oder kaum Gelierzucker benötigt. Je nach Sorte, Reife und Kochzeit gelieren sie ganz von selbst.

Das hört sich erstmal fantastisch an. Dennoch bin ich mit Quitten lange Zeit nicht warm geworden. Mehrmals habe ich Quittenmarmelade angesetzt, war aber mit Geschmack und Konsistenz meines Rezepts nicht ganz zufrieden. Daher habe ich mir überlegt, einen Quittenkuchen auszuprobieren. Damit Farbe und der Geschmack der Früchte besonders gut zur Geltung kommen, habe ich mich für einen “gestürzten Kuchen” entschieden, bei dem die gekochten Früchte am Boden der Springform während der Backzeit zusätzlich karamellisieren. Und was soll ich sagen? Schaut selbst! Der Kuchen wird traumhaft!

Gestürzter Quittenkuchen

Vom Quittentrauma zum Traumkuchen – so kann es manchmal gehen. Ich denke, es ist einer der besten und leckersten Kuchen, die ich je gemacht habe. Damit er auch wirklich jedem von Euch ebenso gut gelingt, ist das Rezept dieses Mal wieder eine ganz ausführliche Step-by-Step-Anleitung. So klappt es auch mit den Quitten und Ihr könnt einen Kuchen genießen, der Augen und Gaumen gleichermaßen entzückt. Ganz viel Spaß dabei und schreibt mir gerne, wie er Euch gelungen ist. Ich bin schon so gespannt auf Euer Feedback, ganz liebe Grüße Eure Lea

4.16 from 40 votes

Gestürzter Quittenkuchen

Portionen 10
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 55 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 25 Minuten

Zutaten

  • 3-4 Quitten (ca. 1000 g)
  • 130 g Rohrzucker
  • 50 ml Orangensaft (kann durch Wasser ersetzt werden)
  • 50 g Margarine (ich benutze Bio-Alsan)
  • Ein Stück Ingwer (ca. 20 Gramm)
  • 2 Anis-Sterne (optional)
  • 1 halber TL gemahlene Vanille
  • 2 EL (vollfettes) Sojamehl gemischt mit 4 EL Wasser (das ist der Ei-Ersatz)
  • Eine halbe reife Banane (für Geschmack und auch Ei-Ersatz)
  • 250 g Dinkelmehl Typ 630
  • 150 g gemahlene Haselnüsse (oder gemahlene Mandeln)
  • 130 g Margarine (ich benutze Bio-Alsan)
  • 100 g Rohrzucker 
  • 125 g Sojajoghurt natur
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 gehäufter TL Zimt
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 130 ml Pflanzendrink (z.B. Mandeldrink, Sojadrink oder Haferdrink)

Anleitungen

  • Quitten waschen, aufschneiden und das Kerngehäuse entfernen.
  • Dann die Quitten in etwas dünnere Scheiben schneiden, damit man sie gut schichten kann.
  • In einem Topf 50 ml Orangensaft mit 130 g Rohrzucker verrühren und unter Rühren erhitzen. Wenn der Zucker leicht schäumt, 50 g Margarine dazu geben und auflösen lassen. Immer wieder umrühren. Anschließend die Quittenstücke in die Flüssigkeit geben und köcheln lassen. Ein Stück (20 g) Ingwer schälen und dazu reiben. Zwei Anis-Sterne dazu geben. Einen kleinen oder halben TL gemahlene Vanille dazu geben, umrühren und die Quittenstücke ca. 8 Minuten köcheln lassen, bis sie bissfest bzw. weich sind.
  • Dann die Quitten vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Die beiden Anissterne unbedingt wieder entfernen.
  • Während die Quitten abkühlen, den Teig vorbereiten und den Ofen auf 180 Grad Umluft erhitzen.
  • 2 EL Sojamehl (vollfett) mit 4 EL kaltem Wasser in einer kleinen Schüssel verrühren. Separat dazu eine halbe Banane mit der Gabel zerquetschen und das Bananen-Mus zur Sojamehl-Masse geben.  250 g Dinkelmehl, 150 g gemahlene Haselnüsse, 130 g Margarine kalt in Stückchen geschnitten, 100 g Rohrzucker, 125 g Sojajoghurt, eine Prise Meersalz, 1 gehäuften TL Zimt und 1 TL Backpulver ebenfalls in die große Rührschüssel geben.
  • Das Natron oben drauf geben und 1 TL Orangensaft (oder wahlweise Zitronensaft) direkt über das Natron träufeln. Das Natron wird durch die Fruchtsäure "aktiviert" und beginnt daraufhin zu schäumen. Mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine unter Zugabe von 130 ml Pflanzendrink 4-5 Minuten einen gleichmäßigen, zähflüssigen Teig anrühren.
  • Die Springform mit Backpapier auslegen, die Quitten mit einer Gabel oder den Fingern aus dem Saft nehmen und kreisförmig und eng in die Form schichten. Zum Abschluss 2 EL Quittensaft vom Einkochen über die Quittenschicht geben. Den restlichen Quittensaft bzw. den "Quittensirup" aufbewahren. Diesen geben wir später zusätzlich über den gestürzten Kuchen.
  • Dann den vorbereiteten Teig auf den "Quittenboden" füllen.
  • Anschließend den Teig auf der Quittenschicht verteilen und glatt streichen.
  • Springform mit dem Teig bei 180 Grad Umluft 50-55 Minuten im Ofen backen. Testet, ob der Kuchen fertig ist, indem Ihr ein Holzstäbchen oder ein Messer in den Teig stecht und man dieses ohne flüssige/klebrige Rückstände wieder aus dem Teig ziehen kann.
  • Dann Kuchen den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Springform mindestens(!) 30 Minuten abkühlen lassen. Der Kuchen muss sich noch "setzen". Er verdichtet sich etwas und hält so gut zusammen.
  • Einen Teller oder Kuchenständer von oben auf die Springform setzen, das Ganze umdrehen und die Springform vorsichtig lösen, so dass der Kuchen mit seiner Unterseite nach oben zum Vorschein kommt. Das Backpapier ganz vorsichtig und langsam abziehen. Und schon könnt Ihr diesen wunderschönen und mega-leckeren Kuchen genießen.
Autor: Lea Green
Gericht: Süßes
Küche: German

Gestürzter Quittenkuchen

Mein Tipp: Den Kuchen vor dem Servieren mit dem übrig gebliebenen, köstlichen Quittensirup beträufeln.

Quittenkuchen mit dem eingekochten Quittensirup beträufeln
Quittenkuchen mit dem eingekochten Fruchtsirup beträufeln

Gestürzter Quittenkuchen

Gestürzter Quittenkuchen

Wie Ihr seht, wird der Kuchen auch innen wunderbar kompakt und fest und ist zugleich saftig-aromatisch. Damit könnt Ihr Eure Gäste so richtig begeistern. Wer möchte, kann den Kuchen mit veganer Sahne oder veganem Vanille-Eis servieren. Beides passt perfekt zu diesem fruchtigen Hochgenuss!

Quittenkuchen - Genuss pur

Lasst es Euch gutgehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Liebe Lena,
    Welche Quitten nimmst du für den Quitten Kuchen.
    Bevorzugst du Apfel- oder Birnen Quitten?
    Liebe Grüße
    Eva

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Eva, ehrlich gesagt kenne ich sogar nur die Apfelquitten. Die benutze ich. Aber danke für den Hinweis – ich werde mich darüber gleich mal schlau machen. Birnenquitten hört sich auch wunderbar an. Viele Grüße Lea

  2. Hallo, ich habe gerade dieses wunderbare Rezept entdeckt, da ich noch Quitten habe und noch nicht wusste, was ich damit mache. Bevor ich es ausprobiere eine Frage: kann ich das Sojamehl ersetzen? Da ich das nicht zu Hause da habe. Liebe Grüße Antje

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Antje,
      freue mich, dass du den leckeren Kuchen probieren möchtest. Ich habe keine Alternative ausprobiert, aber es sollte vollkommen reichen, wenn du 2 EL geschrotete Leinsamen nimmst und diese mit 3-4 EL Wasser verrührst. Dann hast du auch eine tolle Bindung!
      Liebe Grüße Lea

  3. Hallo,ich habe gerade dieses Rezept entdeckt.Es klingt super!ABER -schmeckt man die Banane raus?Mein Mann hasst Bananen-leider.Wen man sie geschmacklich nicht identifizieren kann,steht dem Rezept nix im weg :-).
    Liebe Grüße
    Martina

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Martina,
      bitte entschuldige die völlig verspätete Rückmeldung. Oje! Berechtigte Frage. Ganz ehrlich: Ich finde, man schmeckt die Banane wirklich gar nicht heraus. Dafür beinhaltet der Kuchen viel zu viele ätherische und aromatische Gewürze (Ingwer, Anis, Vanille, Orangensaft…). Aber du kannst die halbe Banane auch durch 1 großen EL Apfelmark ersetzen. Das sollte genauso gut klappen.
      Viele liebe Grüße
      Lea

      1. Danke!
        Ich habe den Kuchen letztendlich mit Deinem Belag und dem Teig eines veganen Apfelkuchens gemacht. War sehr lecker!
        Liebe Grüße
        Martina

  4. Hallo Lea, der Kuchen ist im Ofen, freue mich. Hier in Bozen regnet es den ganzen Tag, da braucht es so einen Kuchen
    Liebe Gruesse und einen schoenen Sonntag
    Ursula

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Ursula,
      ich hoffe, der Kuchen ist wunderbar gelungen und hat geschmeckt. Hier in Berlin hat es auch das ganze Wochenende hindurch immer wieder geregnet. Habe viel gearbeitet, es mir aber auch gemütlich gemacht und an neuen Rezepten für den Blog getüftelt. Als nächstes gibt es einen leckeren Burger mit Bohnenbulette und winterlichem Rosenkohl!
      Bis ganz bald und hab’ eine gute Woche,
      Deine Lea

  5. Hallo Lea, habe per Zufall daß Rezept für den Quittenkuchen entdeckt. Der ist jetzt gerade im Ofen!? …und riecht schon mega!
    Und als nächstes kommt die Kürbisbutter dran! Yummi!
    Vielen Dank dafür und liebe Grüße aus Berlin!
    Susanne

    1. Lea Author says:

      Hey Susanne,
      mega, dass Du meinen Blog für Dich entdeckt hast. Freut mich riesig 🙂
      Ganz liebe Grüße aus Steglitz
      Deine Lea

  6. Hallo!
    Eins vorweg: Der Kuchen ist mega lecker! 🙂
    Danke für das tolle Rezept!

    Ich hab aber eine Frage… auf deinen Fotos sehen deine Quitten noch so hell aus… bei mir wurden die alle richtig schnell braun an den Schnittflächen als ich in mühsamer Arbeit das Kerngehäuse entfernt hatte…. ich glaub ich stand eine gefühlte Stunde dran… 😀
    Liegt das einfach an den Quitten?
    Achja.. auch ich habe weniger Zucker genommen. 75-100g sind vollkommen ausreichend. 🙂 Hatte auch Xucker verwendet.

    Aber sonst… wirklich sehr, sehr lecker. Vor allem der Teig hat jeden begeistert. Auch die Nicht-Veganer. Den werde ich vielleicht auch für andere Kuchen oder zu Weihnachten noch verwenden….

    Liebe Grüße aus dem Norden,
    Anita

    1. Lea Author says:

      Hallo Anita,
      lieben Dank für Dein Feedback. Ja, ich denke, das die Quitten bei Dir schnell oxydiert haben, also bräunlich wurden, lag auch an den Quitten. Bei mir ist das einfach nicht passiert. Ich hatte aber ehrlich gesagt, auch nicht ganz so krasse Mühe, sie klein zu schneiden. das ging relativ leicht. Gibt es vielleicht verschiedene “Reifegrade” oder “Sorten”? Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Wie Du im Rezept siehst, habe ich sehr viele Zwischenschritte zum Rezept fotografiert und die Quitten blieben einfach auch nach dem Zerkleinern sehr hell. Wenn Du magst, kannst du die Quittenstücke einfach beim nächsten mal direkt mit Zitronensaft vermischen. das sollte das Oxydieren etwas verlangsamen und sie bleiben heller. Danke auch für die Zusatzinfo zur Zuckermenge bzw. dem Ersatz durch Xucker, den Du hinzugefügt hast. Das ist immer gut zu wissen, wie man das Rezept variieren und anpassen kann!
      Voll schön, dass es so gut geklappt und geschmeckt hat. Freut mich riesig!
      Hab’ noch ein wunderschönes Wochenende und viele liebe Grüße, Lea

  7. Sabine Nogues says:

    Vielen lieben dank für dieses Meega leckere Rezept!Habe mich anfangs sehr mit den Quitten rumgeplagt,da sie soo schwer zu teilen waren,aber es hat sich sehr gelohnt!
    Das sojamehl mit Banane ist ein toller Ei- Ersatz und der ganzen Kuchen ist sehr locker.. Die Nüsse passen auch sehr gut hinein…wir werden ihn morgen zu unserem Familienkaffee servieren und ich bin mir sicher,dass niemand vermerken würde,das er Vegan ist.
    Herzlichst Sabine

    1. Lea Author says:

      Hallo Sabine,
      lieben Dank für Dein tolles Feedback. Freut mich, dass der Kuchen so gut gelungen ist und ich wünsche Dir viel Spaß morgen mit Deinen Gästen. Es ist doch immer wieder super, nicht vegane Gäste so richtig verwöhnen zu können und hinterher in verdutzte Gesichter zu blicken, dass das nun doch alles tatsächlich vegan war… lach! Liebe Grüße Deine Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close