Kürbisrisotto mit Zitronen-Thymian

Wer kann schon diesem wunderbar cremigen und herrlich aromatischen Kürbisrisotto mit Zitronen-Thymian und nussigen Kürbiskernen widerstehen? Ich jedenfalls nicht. Denn ich liebe Risotto ohnehin schon in allen Variationen. Aber diese Kombination von Risottoreis, Kürbismus und Kürbisstücken, welche mariniert und im Ofen gegart werden, ist so intensiv im Geschmack und interessant in der Konsistenz, dass ich sofort loslöffeln muss. Wer rührt und löffelt mit? 

4.16 from 25 votes

Kürbisrisotto mit Zitronen-Thymian

Portionen 4
Vorbereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten

Zutaten

Für das Risotto

  • Neutrales Pflanzenöl zum Anbraten
  • 250 g Risotto-Reis
  • 400 g Hokkaido-Kürbis (Gewicht mit Schale)
  • 2 Scharlotten oder1-2 kleine (rote) Zwiebeln
  • 2 kleine Knoblauchzehen
  • 1-2 EL Margarine | zum Beispiel Bio-Alsan
  • 10-15 g frischer Ingwer
  • Ein Viertel scharfe, rote Chilischote | nach individuellem Schärfe-Empfinden dosieren
  • Ein Schuss Weißwein zum Ablöschen (kann durch mehr Brühe ersetzt werden)
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • Eine Prise gemahlener Kardamom
  • Eine Prise frisch aufgeriebene Muskatnuss
  • Meersalz
  • 2 EL Kürbiskerne
  • 3 Zweige frischer Zitronen-Thymian

Für die Marinade der Kürbisstücke

  • 4 EL Olivenöl
  • 0,5 TL Meersalz
  • Grobe Chiliflocken bzw. Chili(flocken) aus der Gewürzmühle
  • 0,5-1 TL Paprikapulver süß
  • Blättchen von etwa 3-4 Zweigen Zitronen-Thymian

Anleitungen

  • 2 EL Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett anrösten. 400 g Hokkaido-Kürbis in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Den Ofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze oder 200 Grad Umluft vorheizen.
  • Die Hälfte der Kürbiswürfel marinieren. Für die Zubereitung der Marinade die dafür angegebenen Zutaten in einer Schüssel miteinander verrühren und die Kürbisstücke darin wenden. Die Kürbisstücke danach auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 220 Grad Ober- und Unterhitze für etwa 15 Minuten backen.
  • Während die eine Hälfte der Kürbisstücke im Ofen gart, bereite ich aus der zweiten Hälfte das Kürbismus zu. Dafür eine Scharlotte sowie eine Knoblauchzehe abziehen, hacken und in etwas Öl glasig dünsten. Die restlichen Kürbisstücke hinzugeben und kurz abraten.
  • Ein Stück Chili in feine Röllchen schnieden und ebenfalls hinzugeben. Ein Stück Ingwer schälen, mit einer Ingwerreibe zerreiben und ebenfalls dazu geben. Die Zutaten nach ca. 3 Minuten mit 200 ml Gemüsebrühe aufgiessen. Die Hitze auf eine mittlere Stufe reduzieren, den Deckel leicht schief auflegen und die Kürbisstücke 10-12 Minuten gar kochen.
  • Wenn der Kürbis weich gekocht ist, gebe ich 1-2 EL frischen Zitronensaft und etwas gemahlene Muskatnuss über die Zutaten. Dann alles zusammen mit dem Schneidstab pürieren. Mit Kardamom, Chiliflocken aus der Mühle und einer Prise Salz abschmecken und zur Seite stellen.
  • Wenn die Kürbisstücke im Ofen garen und im Topf kochen, kann ebenfalls zeitlich leicht versetzt, die Zubereitung des Risottoreis beginnen. (Wem das zu "Multi-Tasking" ist, kann das aber auch alles schön langsam nacheinander machen.)
  • Nochmals eine Schalotte und eine kleine Knoblauchzehe abziehen und fein würfeln. 1-2 EL Olivenöl im Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauchstücke kurz andünsten. Den Risotto-Reis hinzugeben und unter Rühren ganz kurz leicht mit anrösten. Wenn man merkt, dass der Reis trotz Rühren beginnt am Boden anzuhängen, mit einem Schuss Weißwein oder gleich etwa 200 ml Gemüsebrühe ablöschen. Die Hitze vom Herd auf eine mittlere Stufe reduzieren und immer und immer wieder mit einem großen Löffel umrühren. Sobald die Flüssigkeit aufgesogen ist, immer wieder einen Schöpfer Gemüsebrühe nachgeben bis insgesamt 550 ml Brühe komplett verbraucht sind. Zwischendurch 1 EL Margarine unterrühren.
  • Wenn der Risottoreis nach etwa 10-15 Minuten sämig, aber noch ganz leicht bissfest ist, das vorbereitete Kürbispüree unterrühren, Herd ausschalten und alles nochmals eine Minute ziehen lassen. Mit Meersalz und weiteren frischen Chiliröllchen oder grobem Chilipulver würzen.
  • Das Risotto vom Herd nehmen. Die Ofen-Kürbisstücke unterheben. Das Risotto auf einem tiefen Teller anrichten und mit den gerösteten Kürbiskernen sowie Zitronenthymian-Blättchen bestreut servieren.
Autor: Lea Green
Gericht: Mains
Küche: Mediterranean

Kürbisrisotto

Ein wenig Biss sollte das Risotto noch haben, aber auch sämig-zart sollte es sein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Liebe Lea,
    das ist ein sehr leckeres Rezept. Vielen Dank. Allerdings hätte es als Hauptspeise im Leben nicht für 4 Leute gereicht, max. für drei nicht so gute Esser. Das nur als Anregung.

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Stephanie,
      freue mich sehr, dass das Risotto so gut geschmeckt hat. Und vielen Dank für den Portions-Hinweis. Manchmal tue ich mir ein bisschen schwer damit. Denn “Hunger” ist ja sehr subjektiv – mein Freund isst z.B. fast doppelt so große Portionen wie ich…lach. Ich habe z.B. auch schon Rezepte gemacht, wo mir geschrieben wurde, das sei zu viel für die Anzahl der Portionen und bei mir war alles weggeputzt. Ich trage das im Rezept noch nach.
      Sende viele liebe Grüße
      Herzlichst Lea

      1. Liebe Lea,
        vielen Dank für Deine liebe Antwort. Ich kann mir vorstellen, dass es mit der Mengenangabe schwieirig ist. Nur meistens ist es ja eher zu viel, zumindest in der Masterclass immer 😉 v.a. bei Sebastian Copien, und da war es für mich ungewohnt, dass es mal eher knapp war. Aber satt geworden sind wir trotzdem 🙂
        Liebe Grüße zurück und eine wunderschöne Weihnachstzeit Dir, von Stephanie

        1. Lea Green Author says:

          Hallo Stephanie,
          lieben Dank für deine Nachricht. Ja, ich habe eine schöne Weihnachtszeit verbracht und kräftig Energie getankt. Jetzt geht es munter weiter und ich freue mich auf alles, was in 2022 kommt. Sende dir ganz liebe Grüße & wünsche dir viel Gesundheit und Erfolg im Neuen Jahr <3
          Bis ganz bald, Lea

  2. Liebe Lea,

    schon ewig habe ich dieses Rezept bei meinen Favoriten gespeichert, aber gestern zum ersten Mal gemacht.
    Mein Mann ist aus dem Schwärmen nicht raus gekommen, 🤗👏👏, das war ein vorzügliches Risotto.
    Gut daß ich gleich die doppelte Menge von dem Mus gemacht habe, dann habe ich gleich fürs nächste Mal in der Gefriertruhe schon eine Komponente des Risotto.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Martina

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close