Veganer, vanilliger Aprikosen-Quarkkuchen

Heute machen wir einen veganen Aprikosen-Quarkkuchen, der super fruchtig und herrlich vanillig ist. Jetzt heißt es, den Sommer nochmals in vollen Zügen zu genießen. Dafür habe ich das perfekte Aprikosen-Rezept für dich, deine Familie und Freunde, das euch im 7. Kuchenhimmel schweben lässt. (Dies ist ein Kooperations-Beitrag mit der Bio-Firma Sojade, welche fabelhafte vegane Quarkalternativen anbietet)

Wir backen einen unglaublich guten, zarten Aprikosen-Quarkkuchen mit einem herrlichen Vanillearoma. Dafür habe ich die neue, sagenhaft gute Quark-Alternative mit Vanille-Aroma der Firma Sojade ausprobiert (die Quark-Alternative gibt es auch in den Sorten “Natur” sowie “Haselnuss-Geschmack”). Diese eignen sich alle wunderbar zum Backen von veganen Käsekuchen und leichten, sommerlichen Quarkkuchen. Schau nur wie herrlich fluffig-fein die Quarkfüllung wird. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass das Vanillearoma des veganen Quarks sehr natürlich schmeckt und herrlich mit den fruchtigen Aprikosen harmoniert. Herausgekommen ist so einer meiner besten Sommerkuchen, die ich jemals gebacken habe.

Veganer Aprikosen-Quarkkuchen

Die neuen Quark-Alternativen von Sojade findest du in Biomärkten und gut sortierten Reformhäusern. Du kannst statt der Quarkalternative Vanille auch einfach die “Quarkalternative Natur” wählen und dieser etwas gemahlene Vanille oder Vanillezucker hinzufügen. Ganz viel Freude beim Ausprobieren und Genießen. Bitte schreibe mir unbedingt deine Erfahrungen mit diesem Rezept und wie deine Gäste auf den Kuchen reagiert haben. Bin schon ganz gespannt, herzlichst deine Backfee Lea.

4.59 from 12 votes

Veganer, vanilliger Aprikosen-Quarkkuchen

Portionen 8
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde

Zutaten

Für den Mürbeteig

  • 250 g Dinkelmehl (type 630)
  • 2 TL Backpulver
  • 50 g Rohrzucker
  • Abrieb einer halben, unbehandelten Biozitrone
  • 125 g Margarine (ich verwende den Naturli Veganblock)
  • 2 EL Sojajoghurt (auch hier benutze ich Sojade)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2-3 EL kaltes Wasser

Für die Füllung

  • 800 g  Sojade Vanille-Quarkalternative (2 Becher)
  • 50 g Rohrzucker (optional)
  • 2 EL Zitronensaft
  • Abrieb einer halben, unbehandelten Biozitrone
  • 100 g Margarine geschmolzen
  • 50 g Speisestärke
  • 7-8 Aprikosen je nach Größe (ca. 420 g)
  • Optional: Etwas Aprikosenkonfitüre zum Bestreichen (empfehle ich sehr!)
  • Optional: Gehackte Pistazien zum Bestreuen
  • Eventuell Lavendelblüten zum garnieren

Anleitungen

  • Dinkelmehl in eine Schüssel sieben und 2 TL Backpulver sowie 40-50 g Rohrzucker hinzu geben. Eine Biozitrone heiß abwaschen und die Schale abraspeln. 125 g Margarine in Stückchen schneiden und zusammen mit der Hälfte des Zitronenabriebs, 2 EL Sojajoghurt und 1 EL Zitronensaft dazu geben. Die Zutaten unter Zugabe von 2-3 EL sehr kaltem Wasser kräftig vermischen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem geschmeidigen, gleichmäßigen Teig kneten. Teig abgedeckt rund 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Für den Belag die Aprikosen in einer Schüssel mit kochendem Wasser überbrühen, ca. 2-3 Minuten stehen lassen und dann kalt abschrecken. Die Aprikosen häuten, halbieren und entsteinen. Du kannst diesen Arbeitsschritt aber auch überspringen und die Aprikosen ungeschält, halbiert und entsteint verwenden. Ich finde das Aussehen der Aprikosenhälften gehäutet jedoch schöner auf dem Kuchen und man kann ihn dann auch besser schneiden.
  • Für die Füllung 800 g Sojade Quarkalternative (Vanille) mit Rohrzucker, 2 EL Zitronensaft, 100 g geschmolzener Margarine, den restlichen Zitronenzesten und 50 g Speisestärke im Mixer pürieren.
  • Teig aus dem Kühlschrank nehmen, auf einer bemehlten Fläche ausrollen und in die Form einpassen. Den Boden gleichmäig mit einer Gabel einpieksen. Füllung in die Form gießen und die Aprikosenhälften in die Füllung drücken.
  • Kuchen bei 160 Grad Umluft 30-35 Minuten backen, bis die Oberfläche beginnt, leicht zu bräunen.
  • Kuchen auskühlen lassen, optional mit Aprikosenkonfitüre bestreichen, mit gehackten Pistazien und Lavendelblüten bestreuen und genießen.
Autor: Lea Green
Gericht: Baking, Cakes
Küche: Cake, Desserts, Vegan, Vegetarian

Veganer Aprikosen-Quarkkuchen

Tipp: Ich benutze für große Kuchen dieser Art immer eine Backform mit “Hebeboden”*. So kannst du die Kuchen immer garantiert bruchfrei aus der Form holen. Backformen mit Hebeboden gibt es günstig in allen Größen* und Formen.

Veganer Aprikosen-Quarkkuchen

Veganer Aprikosen-Quarkkuchen

Ich freue mich schon riesig auf dein Feedback zu diesem Rezept! Schreibe mir hier in den Kommentaren, auf Facebook oder Instagram.

Veganer Aprikosen-Quarkkuchen

*Amazon Affiliate-Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Olha Zelenska says:

    Hallo liebe Lea,
    Kann man dafür konservierte Aprikosen nehmen?
    Vielen Dank und Grüße
    Olha

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Olha,
      lieben Dank für die Nachfrage. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das speziell bei diesem Kuchen noch nicht ausprobiert habe. Aber grundsätzlich müsste das problemlos funktionieren. Bitte aber die Aprikosen dann sehr gut abtropfen lassen und vielleicht auch mit etwas Küchenkrepp zusätzlich trocken tupfen. Sonst tritt zu viel Flüssigkeit aus und der Belag würde etwas “matschig” werden. Gutes Gelingen – klappt bestimmt.
      Herzlichst Lea

  2. Ich habe den Kuchen mangels Vanille-Quark nur mit der Quarkalternative “Natur” gebacken und deshalb statt der Speisestärke ein Vanillepuddingpulver sowie Vanillezucker benutzt. Dann sollte man auch definitiv die 50 g Zucker einrühren, da die Quarkmasse sonst zu sauer ist. Der Kuchen hat richtig gut geschmeckt und auch die nicht-veganen Kollegen waren begeistert 🙂
    Danke für das schöne Rezept!

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Elisa,
      ach cool, dass du dieses herrliche Rezept auch ausprobiert hast. danke für die Ergänzung, wenn man veganen Naturquark nimmt. Ich hatte eben diesen Vanille-Quark von Sojade, aber das kann man natürlich selbst variieren. Falls du den Sojade-Vanillequark einmal im Bioladen entdeckst, solltest du ihn echt probieren – der ist ganz toll. Schmeckt auch lecker einfach zusammen mit frischem Obst 🙂
      Hab’ noch einen schönen Sonntag, Deine Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close