Vegane Aprikosenknödel mit Vanillesoße

Hast du diesen Sommer schon vegane Aprikosenknödel genossen? Wenn nicht, dann solltest du diese traumhafte Süßspeise unbedingt probieren. Samtweich und zuckersüß sind Aprikosen eines der schönsten Geschenke, die uns der Sommer bereitet. Im süddeutschen Raum und in Österreich werden sie auch “Marillen” genannt, was ich ganz besonders hübsch finde. Ursprünglich stammt das wunderbare Steinobst übrigens aus China, gehört botanisch zu den Rosengewächsen und kam erst im 16 Jahrhundert zu uns nach Europa. Obwohl Aprikosen auch hierzulande gut gedeihen, werden sie größtenteils in Spanien, Italien und dem Hauptproduktionsgebiet, der Türkei angebaut.

Aprikosenknödel mit Vanillesoße, Marillenknödel

Ob pur gegessen, als Marmelade, in Couscous– oder Reisgerichten, als Kuchen, Muffins oder Kompott –  Aprikosen nicht nur unglaublich lecker, sondern auch sehr gesund. Sie enthalten besonders viel Betacarotin, Vitamin C und Folsäure aber auch Magnesium und Eisen. Sie sind wunderbar für eine strahlende Haut, eine gesunde Sehkraft und ein starkes Immunsystem. Heute zeige ich dir, wie du mit Aprikosen herrliche Aprikosen- bzw. Marillenknödel machst. Du kannst dafür den hier im Rezept beschriebenen veganen Quark-Teig verwenden oder du machst alternativ einen Teig aus mehligen Kartoffeln (den du mitunter auch einfach kaufen kannst, wenn es schnell gehen soll). Das Rezept für die Kartoffelteig-Variante kannst du dir bei Bedarf in meinem Zwetschgen-Knödel-Rezept mopsen 🙂 Ich finde aber gerade den nachstehend gezeigten veganen Quarkteig super einfach und er gelingt garantiert. Da Aprikosen stark in ihrer Größe variieren können, ist das Rezept für 6 große oder 8 kleine Aprikosenknödel ausgelegt. Insgesamt ergibt es 2-3 Portionen – je nach Hunger. Also, ganz viel Sommergenuss und Freude mit dem Rezept, deine Lea.

4.84 from 12 votes

Vegane Aprikosenknödel mit Vanillesoße

Portionen 1
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten

Zutaten

  • 50 g Margarine (ich benutze Naturli Veganblock)
  • 250 g veganer Quark (ich benutze die Sojade-Quarkalternative)
  • 100 g Dinkelmehl type 630
  • 100 g Grieß* (Das Rezept funktioniert mit Hartweizen wie auch mit Weichweizen, wobei ich Weichweizen bevorzuge)
  • 2 EL (ca. 25 g) Kichererbsenmehl* oder Sojamehl*
  • Abrieb einer halben unbehandelten Biozitrone
  • 1 Prise Salz
  • 6-8 halbe/kl. TL Kokosblütenzucker* + Kokosblütenzucker zum Bestreuen (oder klassischen Zucker verwenden)
  • 1 Prise Zimt
  • 2 EL geschälte Hanfsamen*
  • Optional zum Garnieren: Lavendelblüten
  • 250 g Seidentofu
  • Abrieb einer halben unbehandelten Biozitrone
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • 2 EL Reissirup oder Agavendicksaft
  • Optional: 1 Msp. Kurkuma* für eine schöne gelbliche Färbung der Soße
  • Pflanzendrink zum Verdünnen nach Belieben
* Amazon-Affiliate

Anleitungen

  • 50 g Margarine schmelzen lassen und mit 250g veganem Quark verrühren. 100 g Dinkelmehl, 100 g Grieß und 2 EL Kichererbsenmehl unterrühren. Eine unbehandelte Biozitrone heiß abwaschen, die Schale einer Hälfte abhobeln und untermengen. Teig gut verkneten und 15-20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Der Teig wird dadurch fester.
  • Aprikosen waschen, aufscheiden ohne sie komplett auseinander zu schneiden und entkernen, Jeweils einen kl. TL Kokosblütenzucker in die Aprikosen füllen.
  • Den Teig je nach Größe der Aprikosen in 6 oder 8 Portionen aufteilen, mit angefeuchteten(!) Händen jeweils rund und flach formen und damit jeweils eine mit Kokosblütenzucker gefüllte Aprikose umhüllen.
  • Einen Topf mit leicht gesalzenem Wasser erhitzen und die Aprikosenknödel im siedenden Wasser rund 10-15 Minuten sanft köcheln lassen. Das Wasser sollte dabei nicht zu stark sprudeln, sondern eher ruhig "sieden". Aprikosenknödel nach der Kochzeit aus dem Wasser holen und abtropfen lassen. Kokosblütenzucker, Zimt und geschälte Hanfsamen vermischen und die Knödel damit rundherum bestreuen.
  • Für die Soße den Seidentofu, den Abrieb einer halben unbehandelten Biozitrone, gemahlene Vanille und Reissirup im Mixer pürieren. Wer möchte, gibt noch eine Msp. Kurkuma hinzu, um die Soße schön gelblich zu färben. Vanillesoße mit Süßung abschmecken und mit Pflanzendrink nach Belieben in der Konsistenz strecken. Ich mache diesen Arbeitsschritt, während die Knödel sieden.
  • Aprikosenknödel halbiert auf Vanillesoße noch heiß servieren. Ich gebe noch einige Zitronenzesten darüber und habe die Knödel hier mit Lavendelblüten garniert.
Autor: Lea Green
Gericht: Süßes
Küche: Dessert, European, Vegan, Vegetarian

Aprikosenknödel mit Vanillesoße, Marillenknödel

Tipp: Die Aprikosenknödel schmecken am besten frisch. Man kann sie zwar nochmals erwärmen, aber wirklich perfekt schmecken sie direkt nach dem Kochen. Daher mache ich jeweils nur eine kleine Portion, wie hier angegeben.

Aprikosenknödel mit Vanillesoße, Marillenknödel

Join the Conversation

  1. Fantastisches, geschmacksvolles Rezept zum weiterempfehlen. Die Familie fand es lecker. Weiters finde ich die Beschreibung und die Fotos wirklich Klasse! Vielen Dank und weiter so.

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Alois,
      wow, lieben Dank für dieses nette Kompliment. Freue mich sehr, dass ich ich ein bisschen mit meinen Rezepten inspirieren darf. Viel Spaß noch beim Lesen und Ausprobieren.
      Herzlichst Lea

  2. Danke Lea, für dieses tolle Rezept! Normalerweise stehe ich mit Knödel auf Kriegsfuß (wollen bei mir immer in ihre Einzelteile zerfallen.😖) , aber dieses ist wunderbar geglückt und die Knödelchen schmecken unglaublich aromatisch! Super!p

  3. Danke Lea, für dieses tolle Rezept! Normalerweise stehe ich mit Knödel auf Kriegsfuß (wollen bei mir immer in ihre Einzelteile zerfallen.😖) , aber dieses ist wunderbar geglückt und die Knödelchen schmecken unglaublich aromatisch! Super!

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Frida,
      das ist ja ganz wunderbar zu hören. Herzlichen Dank für das tolle Feedback & genieße die Aprikosen-Saison!
      Deine Lea

  4. Hallo Lea,
    also das war ja sowas von köstlich… Hatte lediglich noch ein Stück Schokolade in die Aprikosen getan. Einfach nur toll! Aber was soll ich sagen. Ich koche mich quasi durch Deine Rezepte, seit ich auf Deinen Blog aufmerksam geworden bin. Hab mir auch Deine Kochbücher gekauft und da sind schon so viele Zettel drin :-). Ich bin wirklich begeistert von Deinen Rezepten. Absolute Highlights waren z.B. der scharfe Sobanudelsalat mit Zuckerschoten und Kräuterseitlingen (hier hatte ich noch Rote-Bete-Blätter mit angebraten), die gebackenen Blumenkohl-Wings, die Blumenkohl-Carbonara mit Erbsen und Gurken-Radieschen-Couscous mit Erbsen-Minz-Püree….
    Ernähre mich erst seit knapp 3 Monaten vegan und bin echt froh, durch Dich so tolle Anregungen zu bekommen. Danke.
    Herzliche Grüße aus dem Norden
    Katrin

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Katrin,
      wow, was für ein wunderbares Kompliment. Freue mich so sooo sehr, dass ich Dich mit meinen Rezepten begleiten und inspirieren darf. Es bedeutet mir sehr viel, dass Du mir dazu schreibst. Weißt Du, das spornt mich total an und motiviert mich, weil natürlich macht mir das Rezepte-Erstellen sehr viel Spaß, aber es ist natürlich auch viel Arbeit. Wenn ich dann so etwas lese weiß ich, wofür ich es mache und das macht mich wiederum sehr glücklich.
      Weiter so und ganz viele sonnige Grüße aus Berlin.
      Herzlichst deine Lea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close