Veganer Aprikosenkuchen mit Kokos & Marzipan

Heute möchte ich Euch mit einem ganz besonderen veganen Kuchen-Rezept verwöhnen: Einem traumhaft schönen und köstlichen Aprikosen-Kuchen mit Kokosflocken und Marzipan. Himmel war der gut! Wer jetzt sagt: “Oh nein, bitte kein Kokos!” – kein Problem: Ihr könnt sowohl die Kokosraspel imTeig selbst als auch die Kokosflocken obenauf durch gemahlene Mandeln (oder Haselnüsse) und Mandelblättchen ersetzen. Das nur vorweg. Zurück zu diesem sagenhaft leckeren Kuchentraum. Wie ihr vielleicht schon wisst, habe ich eine ganz große Schwäche für Pfirsiche und Aprikosen. Sie ziehen mich magisch an und selbst wenn ich gar nicht vorhatte, sie zu kaufen, so landen sie doch im Sommer immer wieder, °schwupps°, in meinem Einkaufskorb. Ich esse sie natürlich gerne pur bzw. gebe sie auf meine Müslis und Porridges. Aber man kann beide Früchte auch ganz wunderbar mit herzhaften Zutaten genießen. Ich habe auf dem Blog zum Beispiel ein herrliches Rezept für einen Sommer-Couscous-Salat mit Aprikosen oder eine leckere, bunte Reisnudel-Bowl mit Bergpfirsichen. Oder habt Ihr Schon mal Pfirsichhälften im Ofen gebacken? Dafür findet Ihr hier das Rezept. Mir läuft alleine beim Schreiben das Wasser im Mund zusammen und währen ich hier tippe, freue ich mich wie ein König, dass ich immer noch zwei Stücke von diesem leckeren Aprikosen-Kuchen im Kühlschrank habe. Dort könnt Ihr ihn problemlos 4-5 Tage aufbewahren. Das Kuchenrezept selbst ist ganz einfach und wird Euch garantiert gelingen. Ich bin sicher, Eure Familie, Freunde, Gäste und natürlich Ihr selbst werdet im Aprikosen-Himmel schweben. Freue mich daher natürlich wieder riesig auf Eure Rezept-Fotos und Euer Feedback. Bis ganz bald – genießt die Sonne, Eure Lea

4.07 from 32 votes

Veganer Aprikosenkuchen mit Kokos & Marzipan

Portionen 8
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde

Zutaten

  • 30 g geschrotete Leinsamen (+4 EL Wasser = Ei-Ersatz)
  • 250 g Dinkelmehl
  • 40 g Kokosraspel (können durch gemahlene Mandeln oder Haselnüsse ersetzt werden)
  • 100 g Rohrzucker
  • 1 TL gemahlene Vanille (oder eine große Prise gemahlene Tonkabohne* oder 1-2 TL Vanille-Essenz*)
  • 70 g Rohmarzipan-Masse + 30 g für den Belag (vegan ohne Honigzusatz)
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron (oder etwas mehr Backpulver)
  • 2 EL Apfelessig
  • 250 ml Pflanzendrink (z.B. Oatly Haferdrink)
  • 50 ml flüssiges Kokosöl*
  • 1-2 Aprikosen für den Teigboden (150 g) + 3-4 Aprikosen für den Belag (300-350g)
  • 25-30 g Kokosflocken/Kokos-Chips für den Belag (oder alternativ Mandelblättchen oder -stifte)
* Amazon-Affiliate

Anleitungen

  • 30 g geschrotete Leinsamen mit 4 EL Wasser verrühren und bis zur Verwendung quellen lassen (ca. 5-10 Minuten).
  • Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Ein Blatt Backpapier auf den Boden einer geöffneten Springform legen, die Springform darüber schließen und das überstehende Backpapier außen abschneiden. Die Wände der Springform mit Kokosöl fetten.
  • 250 g Dinkelmehl in eine Rührschüssel sieben. 40 g Kokosraspel, 100 g Rohrzucker und 1 TL gemahlene Vanille (oder Vanille-Essenz) untermischen. Roh-Marzipan mit den Fingern fein zerbröseln und untermengen. 1 TL Backpulver und 1 TL Haushaltsnatron dazu geben und 2 EL Apfelessig darauf träufeln, bis es schäumt. Dann die geschroteten, gequollenen Leinsamen dazu geben und 250 ml Pflanzendrink und 50 ml Kokosöl (flüssig) dazu geben und einen glatten Teig anrühren.
  • 1-2 Aprikosen (150g) waschen, entsteinen, klein würfeln und unter den Teig heben. Teig in die vorbereitete Springform geben und mit einem Löffel gleichmäßig verstreichen.
  • 3-4 weitere Aprikosen waschen, entsteinen und in Spalten schneiden. Aprikosen-Spalten über den Kuchen verteilen. 30g Rohmarzipan erneut mit den Fingern ganz fein zerbröseln und über die Aprikosenspalten und dazwischen verteilen. 25-30 g Kokosflocken über den Kuchen verteilen.
  • Kuchen bei 180 Grad Umluft ca. 40-45 Minuten backen (Stäbchen-Test). Dabei den Kuchen mit einem zweiten Blatt Backpapier abdecken, damit die Kokosflocken nicht verbrennen. Das ist wirklich wichtig, sonst werden die Kokosflocken ganz dunkel!
  • Kuchen kurz abkühlen lassen und mit einem scharfen Messer vom Springformrand abtrennen. Springform öffnen und Kuchen genießen.
Autor: Lea Green
Gericht: Kuchen & Gebäck
Küche: Cake, German

Der Aprikosen-Kuchen wird super saftig und schön schnittfest. Wie bei allen Kuchen, so empfehle ich auch hier, ihn nach der Backzeit ca. 15-20 Minute ruhen zu lassen, bevor Ihr die Springform öffnet.

Darf’s noch ein Stück sein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Lisa Warncke says:

    Der Kuchen schaut so lecker aus! Meinst du ch kann auch Aprikosen aus der Dose verwenden?

    1. Lea Green Author says:

      Liebe Lisa,
      vielen Dank für Deine Nachfrage. Ehrlich gesagt, habe ich das selbst noch nicht ausprobiert, so dass ich da nicht ganz sicher bin. Jedoch sollte es schon klappen. Allerdings gebe ich in dem Rezept ein paar Aprikosen kleingeschnitten in den Teig und die restlichen Aprikosenspalten obendrauf. Da Aprikosen aus der Dose sehr feucht sind, würde ich dann keine Stückchen in den Teig selbst geben. Denn dann wird dieser eventuell etwas matschig. Ich schätze aber, Du kannst die Aprikosen aus der Dose durchaus für den Belag verwenden. Ich würde sie dafür etwas abtupfen und sonst wie im Rezept beschrieben vorgehen.
      Gutes Gelingen und viele herzliche Grüße
      Deine Lea

  2. Liebe Lea! Erneut, vielen Dank fürs Rezept! Habe den Kuchen gestern gebacken und heute zur Sommerparty mitgenommen – und was soll ich sagen, dein Rezept heimste ganz viele positive Feedbacks ein! ?

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Carmen,
      wohoooo! mega! Freut mich riesig, dass der Kuchen so gut ankam. Das ist so toll zu hören! Hoffe, Du findest noch viele weitere süße und herzhafte Inspirationen für Dich und Freunde auf meinem Blog.
      Herzlichst Deine Lea

  3. Hallo Lea!
    Das Rezept hat mich gleich angesprochen und ich hab den Kuchen gestern nachgebacken. Insgesamt finde ich ihn sehr lecker, doch etwas störend sind meiner Meinung die geschroteten Leinsamen darin. Könnte man da vielleicht was anderes als Ei-Ersatz nehmen?

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Ellen,
      freut mich, dass Dir der Aprikosenkuchen so gut geschmeckt hat <3 Als Ei-Ersatz könntest Du bei diesem Kuchen z.B. auch 3 EL Sojamehl benutzen und dieses mit etwas Wasser verrühren, bis eine leicht breeige Konsistenz entsteht. Auch Chiasamen mit Wasser verrührt und gequollen werden funktionieren, allerdings würdest Du diese ebenso im Kuchen als "Pünktchen" sehen. Da wäre wohl das Sojamehl die beste Alternative.
      Liebe Grüße
      Lea

    2. Etwas spät aber vielleicht für einen anderen Leser interessant – ich mahle Lein- und Chaisamen immer in der Kaffeemühle zu einem Mehl bevor ich sie mit Wasser mische, dadurch hat man keine Pünktchen oder Stückchen im Kuchen, sie wirken aber trotzdem prima (oder sogar noch besser?) als Eiersatz. Liebe Gruesse, Anne

      1. Lea Green Author says:

        Hallo, liebe Anne,
        vielen Dank für deine Nachricht. Du, das ist witzig, dass du mir das schreibst. Denn gerade erst vergangene Woche habe ich das auch nochmal in einem Video gesehen und wollte das unbedingt Mal ausprobieren. Richtig gute Idee. Werde das demnächst auch so umsetzen.
        Herzlichst Lea

      2. Gute Tipps kommen (fast) nie zu spät. Danke Anne!

        1. Lea Green Author says:

          Hallo Ellen,
          super! Freut mich & ganz liebe Grüße
          Lea

  4. Liebe Lea,
    hab gestern diesen leckeren Aprikosenkuchen gebacken . . . . . was soll ich sagen?! Wieder einmal ein Gedicht fürs Auge und besonders für den Gaumen. Einfach nur lecker! Vielen Dank für jede neue Rezeptidee.
    Deine treue Nachkocherin Sigrid

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Sigrid,
      vielen lieben Dank für Dein tolles Feedback. Ich freue mich immer riesig, wenn meine Kuchenkreationen und Rezepte so gut gelingen. Das ist mir besonders wichtig! Voll schön, dass ich dich mit meinen Rezepten ein wenig inspirieren darf.
      Mach’ es Dir schön & danke, dass Du mir geschrieben hast.
      Deine Lea

    2. Vielen Dank für das super Rezept.
      Sehr einfach zu machen, schmeckt super und hat tolle Konsistenz.
      Unbedingt ausprobieren. Habe den Kuchen in die Arbeit mitgenommen, alle, auch Nichtveganer, waren begeistert.

      1. Lea Green Author says:

        Hallo Silvia,
        suuuper! Freut mich riesig zu hören. Gerade auch, wenn man nicht-Veganer begeistern kann, ist das immer so toll.
        Hab’ noch einen schönen Sonntag,
        herzliche Grüße
        Lea

  5. Annette says:

    Hallo Lea! Köstlich!!! Mehr kann ich dazu nicht sagen. War nicht der letzte Aprikosenkuchen diesen Sommer?Danke für das tolle Rezept! LG Annette

  6. Hallo, geht es auch mit Buchweizenmehl? (ich ernähre mich ausschließlich glutenfrei)

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Aldona,
      lieben Dank für Deine Nachfrage. Ich habe selbst keine glutenfreie Version des Kuchens ausprobiert. Nach meinen Erfahrungen, würde ich aber eher davon abraten, das Dinkelmehl 1:1 durch Buchweizenmehl zu ersetzen. Ich hätte etwas bedenken, dass die Bindung nicht ganz so gut gelingt, kann Dir das aber nicht 100prozentig sagen. Eventuell könnte man die Hälfte des Mehls durch Buchweizenmehl und die andere Hälfte durch glutenfreies Haferflockenmehl ersetzen, da Haferflockenmehl gut bindet. Hingegen sollte es gut funktionieren, das Dinkelmehl durch eine fertige glutenfreie Mehlmischung zu ersetzen (welche ja in der Regel auch bindende Elemente, wie einen Anteil gemahlene Flohsamenschalen enthält).
      Ich hoffe, Du findest für dich eine gute Lösung. Wenn Dir eine glutenfreie Variante gut gelingt, würde ich mich riesig freuen, wenn Du uns hier schreibst, damit auch andere Leser eine glutenfreie Variante nachbacken können.
      Viele liebe Grüße
      Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close