Cremig-würzige Bärlauchsuppe

Heute zeige ich dir, wie du eine herrlich würzige und cremigen Bärlauchsuppe machst. Denn Frühlingszeit ist Bärlauchzeit! Das mag seit jeher so sein, doch der Trend (wenn man es so nennen mag), Bärlauch allerorts in Pasta, Pestos, Suppen, Aufläufe und Salate zu integrieren, ist noch gar nicht so alt. Ich kann mich gut daran erinnern, dass Bärlauch vor etwa 15 Jahren in deutschen Küchen und Restaurants kein großes Thema war. Und meine Mutter schimpfte damals noch regelmäßig über das “nach Knoblauch riechende Unkraut”, das bei uns hinter dem Haus wuchs, dann aber zum Glück doch noch mit netten, weißen Blüten zu erfreuen wußte. Doch Bärlauch hat längst seinen Siegeszug durch die deutschen Küchen angetreten, und das zu Recht: Bärlauch ist feiner im Geschmack als Knoblauch und so aromatisch, dass man ihn wunderbar auch in großen Mengen in Soßen und Suppen verarbeiten kann.

Frischer Bärlauch gibt dieser Frühlingssuppe ein unverwechselbares Aroma.
Frischer Bärlauch gibt dieser Frühlingssuppe ein unverwechselbares Aroma.

Und weil auch wir beim Spazieren gehen, nicht an diesem wunderschönen Bärlauch vorbei gehen konnten, gibt es heute für Euch ein Rezept für eine cremig-würzige Bärlauchsuppe, die im Handumdrehen gemacht ist. Einen wunderschönen Frühling Euch allen, Eure Lea

4.80 from 10 votes

Cremig-würzige Bärlauchsuppe

Portionen 4
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Zutaten

  • 1-2 Schalotten (50 g) oder eine kleine Zwiebel
  • 500 g Petersilienwurzeln oder entrindeten Knollensellerie 
  • 1 Dose weiße Cannellini-Bohnen* | 240 g Abtropf-Gewicht
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Schuss Weißwein (kann durch 50 ml mehr Gemüsebrühe ersetzt werden)
  • 600 ml Gemüsebrühe*
  • 1 Bund Bärlauch (ca. 50 g)
  • Schwarzer, grober Pfeffer
  • salz
  • Eine Prise Muskatnuss*, frisch aufgerieben
  • 3 EL Hefeflocken*
  • 1 TL Tamari* (oder Sojasoße, nicht glutenfrei)
  • 300 ml ungesüßter Pflanzendrink, z.B. Mandeldrink oder Haferdrink
  • Optional: 15 g gehackte Haselnusskerne (wahlweise geröstete Mandelblättchen)
  • Optional: Trüffelöl* oder feines, natives Olivenöl zu Beträufeln der Suppe
* Amazon-Affiliate

Anleitungen

  • Schalotten schälen und fein würfeln. Petersilienwurzeln waschen, Enden entfernen und klein schneiden. Cannellini-Bohnen in einem Sieb spülen und bereit stellen. Bärlauch waschen.
  • 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebelstücke im heißen Öl kurz glasig dünsten. Petersilienwurzelstücke dazu geben und anbraten. Zutaten mit einem Schuss Weißwein ablöschen und mit 600 ml Gemüsebrühe aufgießen.
  • Den Bärlauch hacken und zusammen mit den gespülten Cannellini-Bohnen zur köchelnden Suppe geben. Suppe umrühren und 12-15 Minuten köcheln lassen.
  • Nach der Kochzeit Suppe vom Herd nehmen. 2 EL Zitronensaft, eine große Prise Meersalz, schwarzen Pfeffer, Sojasoße, Muskatnuss, und Hefeflocken hinzu geben und unter Zugabe von 300 ml Pflanzendrink pürieren. Suppe anschließend mit 250-300 ml Wasser strecken und nochmals erwärmen. Suppe mit Meersalz und Zitronensaft abschmecken.
  • Wer möchte, kann die Suppe mit gehackten Haselnüssen und Trüffelöl beträufelt servieren.
Autor: Lea Green
Gericht: Soups
Küche: German

Aromatische, vegane Bärlauchsuppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Rosenberg says:

    Lea deine Rezepte sind die Besten unter den vielen veganen Rezepten .
    auch weil du fast immer zu den zu verarbeitenden Lebensmittel, beschreibst woher oder wieviel Protein et …

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Susanne,
      lieben Dank für das tolle Feedback. Das freut mich natürlich riesig! Dann wünsche ich dir noch ganz viel Spaß beim Rezepte-Stöbern & Genießen, Herzlichst Lea

  2. Heute gekocht mit frisch gesammeltem Bärlauch und sehr lecker! Ich hab ungesüßte Sojamilch vom DM verwendet und noch paar Karotten dazu gemacht. Außerdem habe ich am Ende kein Wasser mehr hinzugefügt, da ich es mag, wenn die Suppe etwas dickflüssiger ist 🙂
    Vielen Dank für das Rezept!

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Eve,
      gerne geschehen und vielen herzlichen Dank für Dein Feedback und Deine Variationsangaben. Finde es immer schön zu hören, wie meine Leser die Rezepte variieren und wie es am besten schmeckt. Schon bald gibt es ein weiteres, leckeres Suppenrezept auf dem Blog.
      Herzlichst & bis bald
      Deine Lea

  3. Hallo liebe Lea,
    habe gestern einen ganzen Korb voll Bärlauch im Wald gepflückt und gleich mal die Bärlauchsuppe ausprobiert. Super lecker wie all deine Rezepte die ich bis jetzt ausprobiert habe. Für morgen steht das Spargel-Bärlauch-Quinotto auf dem Plan. Ich freu mich jetzt schon auf diesen Gaumenschmaus. Vielen vielen Dank das du deine tollen Rezeptideeen mit uns teilst : ) .
    Mit lieben Ostergrüssen
    Deine Sigrid

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Sigrid,
      vielen lieben Dank für Dein tolles Feedback, das mich riesig freut!! Bärlauch ist sooo lecker und vielfältig. Du weißt ja sicher, dass Du aber sehr aufpassen musst, dass keine Maiglöckchen-Blätter mit dabei sind. Die sehen sehr ähnlich aus, sind aber giftig.
      Viele liebe Grüße
      Lea

  4. Also ich habe längst meine Liebe für das “nach Knoblauch riechende” Unkraut namens Bärlauch gefunden. Schmeckt einfach lecker, kann vielfältig eingesetzt werden (Suppen, Pasten, …) und ist obendrein nachweislich auch noch sehr gesund und passt perfekte zum veganen Lebensstil.

    Was will man mehr?

  5. Mh, das Gericht konnte bei mir leider nicht landen, aber sei´s drum. Weiter geht das fröhliche Ausprobieren …

    1. Lea Author says:

      Hi Ursula,
      danke für’s Ausprobieren und Dein Feedback. schade, dass diese Suppe nicht ganz so “Dein Ding” war, aber Du bist ja eine der fleißigsten Köchinnen hier auf Veggies – bin gespannt, was Du sonst noch so für Dich entdeckst 🙂
      Herzlichst Deine Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close