Glutenfreie, vegane Zucchini-Pizzen

Hier kommt die Antwort auf Euren Pizza-Hunger: Kleine leckere Minipizzen mit einem krossen Boden aus Zucchiniraspeln und einem cremigen Belag mit knackigen Erbsen und köstlicher Avocado. Ach, ich könnte Pizza eigentlich immer essen – das ist für mich Soulfood und Genuss pur. Ich bin auch deshalb so ein Pizzafan, weil man sie immer saisonal belegen bzw. zubereiten kann. Ob mit Birne und Chicorée, Kürbistopping, mit grünem Spargel oder mal ganz anders – als süße Frühstückspizza. Je nach Jahreszeit ist Pizza immer wieder anders und immer wieder gut. Ich verlinke Euch Mal hier alle meine Pizzarezepte von meinem Blog, da könnt Ihr nach Herzenslust Eurem Pizza-Hunger fröhnen. Doch heute und hier gibt es glutenfreie, vegane kleine Zucchinipizzen. Der knusprige Boden ist nämlich aus Zucchiniraspeln, geschroteten Leinsamen und Kichererbsenmehl gemacht. Das ist super easy und geht blitzschnell. Natürlich könnt Ihr statt drei Mini-Pizzen aus den gleichen Zutaten auch einfach eine große runde Pizza herstellen. Ganz wie Ihr mögt. Die Portion reicht für 2-3 Personen, weil sie sehr sättigend ist. Außerdem schmeckt die Pizza warm wie kalt gleichermaßen lecker. Das Grundrezept findet Ihr auch in meinem neuen Kochbuch GREEN LOVE. Dort habe ich aus den gleichen Zutaten eine große Pizza gemacht und sie mit Spinat und knackigen, frischen Sprossen verfeinert. Ich nenne sie im Buch “Green Goddess Pizza”, weil sie so göttlich lecker ist.

Das Rezept für diese leckeren Frühlings-Minipizzen ist auch in meinem neuen Kochbuch GREEN LOVE zu finden. Dort habe ich die “Green Goddess-Pizza”, wie ich sie nenne, mit Spinat und vielen leckeren Sprossen belegt. Mehr Infos zum Buch findet Ihr unter www.greenlove.de

Ihr könnt Eure Zucchini-Minipizzen natürlich ganz individuell belegen. Da ich selbst so sehnlich auf den Frühling warte, habe ich die Pizzen mit knackigen Erbsen, cremiger Avocado und scharfen Frühlingszwiebel-Rollen verfeinert. Die Kombi schmeckt super gut, aber probiert auch andere Variationen aus. Freue mich schon auf Euer Feedback zu diesem Rezept und sende Euch viele liebe Grüße, xoxoxo Eure Lea

4.67 from 3 votes

Glutenfreie, vegane Zucchini-Pizzen

Portionen 3
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 22 Minuten
Gesamtzeit 47 Minuten

Zutaten

Für den Pizzaboden

  • 35 g geschrotete Leinsamen
  • 500 g Zucchini
  • Eine große Prise Meersalz
  • 100 g Kichererbsenmehl
  • Peffer
  • 1 TL Natron (oder wahlweise Backpulver)
  • 1 TL Zitronen- oder Limettensaft
  • 2 TL gerebelte Kräuter der Provence

Für die Belag-Sauce

  • 1 kl. Knoblauchzehe
  • 120 g Seidentofu
  • 35 g Cashewmus
  • 1 TL scharfer Senf (8g)
  • 3 EL Hefeflocken (15g)
  • 1 TL Kräuter der Provence

Außerdem

  • 120 g TK-Erbsen
  • Optional: Frischer Koriander und schwarzer Sesam zum Garnieren

Anleitungen

  • 35 g geschrotete Leinsamen mit 5 EL Wasser verrühren und bis zur Verwendung ca. 10 Minuten quellen lassen.
  • 500 g Zucchini waschen, die Enden kappen und einige dünne Zucchini-Scheiben zum Belegen der Pizza zur Seite legen (ca. 10 dünne Scheiben). Die restlichen ca. 450 g Zucchini aufraspeln.
  • Zucchiniraspel mit einer kräftigen Prise Meersalz vermengen und 10 Minuten ziehen lassen. Die Zucchiniraspel anschließend mit einem sauberen Küchenhandtuch kräftig auspressen/trockenwringen.
  • Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen und ein Blech mit Backpapier belegen.
  • Die gequollenen Leinsamen zu den Zucchiniraspeln geben, 1 TL Natron (oder Backpulver) dazu fügen und mit 1 TL Zitronensaft beträufeln, bis es beginnt zu schäumen. 100 g Kichererbsenmehl dazu geben und den Teig leicht pfeffern. Alle Zutaten gut miteinander vermengen/verkneten und den Teig in drei Teile aufteilen. Jeweils eine Kugel formen, auf das Backblech setzen und mit der Handfläche rundlich flach drücken. Ein zweites Blatt Backpapier darüber legen und die drei Pizzen mit einem Nudelholz vorsichtig rund ausrollen.
  • Die drei Pizzaböden bei 200 Grad Umluft rund 12 Minuten im Ofen vorbacken, bis sie am Rand leicht braun werden.
  • Für die Belag-Soße 1 kl. Knoblauchzehe abziehen und mit 120 g Seidentofu, 35 g Cashewmus, 1 TL scharfem Senf, 3 EL Hefeflocken, einer Prise Meersalz und 1 TL Kräuter der Provence im Mixer pürieren.
  • Die Pizzaböden nach rund 12 Minuten Vorbackzeit kurz aus dem Ofen holen, mit der Seidentofu-Cashew-Soße bestreichen, die zurückgelegten Zucchnischeiben auf die Pizzen legen und diese nochmals rund 10 Minuten bei 200 Grad Umluft fertig backen.
  • Währenddessen 120 g Erbsen in warmem Wasser auftauen und zum Schluss in heißem Wasser kurz erwärmen. 2-3 Frühlingszwiebel waschen und in feine Ringe schneiden. Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchfleisch in Streifen schneiden. Avocado-Stücke salzen und mit Zitronensaft beträufeln.
  • Die Mini-Pizzen aus dem Ofen nehmen, mit den Avocadostücken belegen, die Erbsen auf den Pizzen verteilen und diese mit Frühlingszwiebelröllchen und nach Belieben mit Koriander belegen. Pizzen nochmals leicht salzen und mit schwarzem Sesam garniert servieren. Wer mag kann noch etwas Zitronensaft über die Pizzen träufeln.
Autor: Lea Green
Gericht: Mains
Küche: Mediterranean

Kennt Ihr schon mein neues Kochbuch GREEN LOVE?

Seit rund drei Monaten ist mein neues veganes Kochbuch-Baby auf dem Markt! In Green Love findet Ihr über 100 neue vegane Rezeptideen, Küchentricks und Inspirationen, damit Euch Kochen noch mehr Spaß macht, Ihr abwechslungsreich genießen könnt und es Euch so richtig gut schmeckt. Alle Informationen zu Green Love findet Ihr auf www.greenlove.de

Und vergesst nicht: Mit dem Kauf von Green Love erhaltet Ihr nicht nur jede Menge gesunde, leckere Rezepte, Ihr unterstützt damit auch meine Arbeit als Bloggerin und vegane Botschafterin. Denn ich versuche, meinen Blog weitestgehend werbefrei zu halten. Weil dann macht das Lesen und Rezepte-Stöbern doch doppelt soviel Spaß, oder!

Und falls Ihr Green Love schon habt, freue ich mich riesig über Euer Feedback dazu. Schreibt auch gerne auf amazon, wie Euch das Buch gefällt. Denn das Verkausranking richtet sich immer auch nach der Anzahl der Kommentare, die zu den Büchern hinterlassen werden.
Lieben Dank für Euren Support, herzlichst Eure Lea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Hallo Lea,

    sieht mega gut aus. 🙂 Leider vertrage ich keine Kichererbsen (an guten Tagen ein wenig in Form von Hummus). Kichererbsenmehl leider gar nicht. Hast du vielleicht eine Idee, wodurch ich das Mehl ersetzen kann?

    Würde die Pizze super gerne probieren. 🙂

    <3 Sandra

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Sandra,
      freut mich, dass Dich meine Zucchini-Pizzen so “anlachen” 🙂 Das ist ja gemein mit der Allergie, oh man, Du Arme. Ausgerechnet bei Kichererbsen… Ist ein bisschen das Problem jetzt, dass ich die immer mit Kichererbsenmehl mache, weil das so gut bindet. Jetzt weiß ich nicht genau, was ich Dir raten kann. Vielleicht nimmst Du einfach klassisches Mehl? Dann sind sie zwar nicht mehr glutenfrei, aber zumindest Kichererbsenallergie-freundlich 🙂 Hoffe, das klappt,
      Herzlichst Lea

  2. Hallo Lea, gibt es dein anderes Kochbuch “vegan with love” nicht mehr zu kaufen? Ich kann es nicht finden… LG Petra

  3. Gila Kühl says:

    Danke für das leckere Rezept!

    1. Lea Author says:

      Freut mich Gila! So so gerne <3 Herzlichst Lea

  4. Danke für das tolle Rezept. Das hat super funktioniert und ging ganz fix. Ich hatte erst etwas Sorge, dass der Teig hält und nicht nur eine Matsche wird. Aber meine Angst war völlig unbegründet. Man konnte die Mini-Pizzen schön mit einem Pfannenheber vom
    Blech nehmen. Beim Belag habe ich mich für Paprika und Zwiebel entschieden, die ich vorher in der Pfanne angebraten und mit Balsamico abgelöscht habe.
    Übrigens wurden das bei uns 3 Mini-Pizzen für 3 Personen, die aber sehr gut sättigen.

    1. Lea Author says:

      Hallo Helen,
      vielen Dank für Dein Feedback. Freut mich riesig, dass die Pizzen so gut geworden sind. Und ja: sie sind richtig sättigend, nicht wahr? Wenn ich denke, dass ich eine “normale Pizza” einfach so alleine von der Größe her verputzen kann und man dann diese kleinen Pizzen sieht und denkt: naja, ob das reichen wird? Und dann ist man eine davon und ist super satt…und man hat sich auch noch richtig was Gutes getan und viele Nährstoffe aufgenommen 🙂 Ganz liebe Grüße Deine Lea

  5. Klar ist das Soulfood, wenn du da so viel Kreativität und Leidenschaft rein teckst. Die Zucchini-Variante kannte ich bisher nicht, wird demnächst ausprobiert.

    1. Lea Author says:

      Freut mich! ganz liebe Grüße Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close