Avocado-Nussbrot mit Kräuterfrischcrème

Habt Ihr schon Mal Avocado-Brot gebacken? Ja, richtig gehört – ein Brot auf Basis eines Avocado-Teigs! Das ist soo köstlich und super einfach. Denn die Avocado ist wirklich ein “Alleskönner”. Dank ihrer sämig-öligen Konsistenz entsteht ein herrlich saftiges Kastenbrot, das perfekt für’s Frühstück oder zwischendurch ist. Man kann es sowohl mit herzhaften als auch süßen Aufstrichen kombinieren – vor allem Erdbeer- oder Johannisbeer-Marmelade passen toll zum Avocado-Nussbrot-Geschmack. Aber weil ich Euch sowieso schon längst zeigen wollte, wie ich Kräuterfrischcrème mache, gibt es die im Rezept gleich dazu. Die Avocado hat übrigens gerade Saison – also zupacken & lasst es Euch gut gehen!

4.25 from 8 votes

Avocado-Nussbrot mit Kräuterfrischcrème

Portionen 8
Vorbereitungszeit 45 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 25 Minuten

Zutaten

Für das Avocadobrot

  • 250 g Dinkelmehl type 630
  • 25 g geschrotete Leinsamen
  • 1 EL Ahornsirup oder Agavendicksaft
  • 3 EL flüssiges Kokosöl
  • 2 EL Sojajoghurt (z.B. Sojade)
  • Ein halbes Päckchen geriebene Zitronenschalen oder Zesten einer Zitrone
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Haushalts-Natron + eine Prise Natron extra für die Avocados
  • 1 große Prise frisch aufgerieben Muskatnuss
  • 60-70 g gehackte Walnüsse
  • 2 reife Avocados
  • 1 Zitrone | bzw. 4 EL Zitronensaft
  • 15 g ungesalzene Pistazien
  • Etwas Margarine zum Einfetten der Kastenform

Für die Kräuterfrischcrème

  • 100 g Cashewnüsse über Nacht, mindestens aber 4 Stunden in Wasser eingeweicht
  • 2 EL Sojajoghurt
  • 1 Zitrone | bzw. 4 EL Zitronensaft
  • 1 kleine Knoblauchzehe 
  • 1 kl. TL scharfer Senf
  • 2 EL Lake von Sauren Gurken
  • Etwas Salz
  • Frische Kräuter nach Wahl | hier benutzt: Schnittlauch, Petersilie, Rettich-/Daikonsprossen 
Variationsmöglichkeiten: Dill, Minze oder klein geschnittene Salatgurke in die Kräutercrème einrühren - ganz nach Belieben auch Kerbel oder Frühlingszwiebeln verwenden

Anleitungen

  • Für die Kräuterfrischcrème die Cashewkerne in eine Schüssel mit Wasser geben und abgedeckt über Nacht, mindestens aber 4 Stunden einweichen lassen.
  • Mit der Zubereitung des Avocado-Nussbrotes beginnen. Dafür den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorwärmen und eine Kastenform mit veganer Margarine einfetten.
  • Walnüsse mit einem stabilen Messer grob hacken.
  • Die Avocados halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch in einen Mixer bzw. den Mixbehälter eines Schneidstabs geben. 4 EL Zitronensaft hinzu fügen, eine Prise Natron dazu geben und das Ganze fein pürieren.
  • Tipp: Man kann das Haushalts-Natron auch weglassen, aber es hilft dabei, die schöne intensive grüne Farbe der Avocado für das Brot zu erhalten. Also ein wenig Natron dazu geben, das sofort mit dem Zitronensaft zu reagieren beginnt (schäumt), und die Avocado gleich pürieren.
  • Avocadomus, Dinkelmehl, geschrotete Leinsamen, die gehackten Walnüsse, 1 TL Natron, ein halbes Päckchen aufgeriebene Zitronenschale oder frische Zitronenzesten, Sojajoghurt, Salz, etwas frisch aufgeriebene Muskatnuss, Ahornsirup und flüssiges Kokosöl in eine Rührschüssel geben.
  • Die Zutaten mit den Knethaken eines Rührgeräts zu einem zähen, grünlichen Teig verkneten.
  • Den Teig in die Kastenform geben. Die Pistazien mit einem stabilen Messer grob hacken und mittig über den Teig in der Form geben. Nüsse ganz leicht mit einem Löffel andrücken.
  • Avocado-Nussbrot bei 200 Grad Ober- und Unterhitze ca. 40-45 Minuten backen. Dabei das Avocado-Brot mit etwas Alufolie abdecken, damit die Oberfläche mit den Nüssen nicht zu dunkelt wird. Alufolie nach 30 Minuten Backzeit entfernen. Tipp: Nach etwa 15 Minuten Backzeit das Brot an der Oberfläche der Länge nach mit einem Messer leicht einritzen/einschneiden, damit es nicht unkontrolliert reißt.
  • Während der Backzeit kann die Kräuterfrischcrème zubereitet werden, denn das geht ganz schnell. Das Einweichwasser der Cashewnüsse abgießen und die eingeweichten Kerne in einen leistungsstarken Mixer geben. 3 EL Zitronensaft, etwas Gurkenwasser, eine kleine geschälte Knoblauchzehe, etwas Salz, 1 TL scharfen Senf und Sojajoghurt hinzu fügen. Alles zusammen pürieren, bis eine feine Crème enstanden ist. Die Crème nochmals mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
  • Nach Belieben Kräuter klein hacken - zum Beispiel Petersilie, Schnittlauch - und in die Frischcrème einrühren. Wer mag kann noch Daikon- oder Rucola-Sprossen untermengen. Kräuterfrischcrème bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
  • Nach Ende der Backzeit das Avocado-Nussbrot aus dem Ofen holen und 15 Minuten auskühlen lassen, bevor Ihr es aus der Form hebt.
  • Das Avocado-Nussbrot vorsichtig aus der Form stürzen und nochmals etwas abkühlen lassen. Ich hatte vorsichtshalber BackpapierStreifen eingezogen, falls sich das Brot nicht lösen sollte, aber das war hinfällig - es ging ganz leicht aus der Form.
Autor: Lea Green
Gericht: Baking
Küche: Deutsch

Avocado-Nussbrot

Nun kann das Avocado-Nussbrot nach Belieben pur oder mit Kräuterfrischcrème genossen werden.

Avocado-Nussbrot mit Kräutercrème

Avocadobrot mit Kräuterfrischcrème

Es schmeckt aber auch mit veganer Butter und Kräutern oder mit süßen Aufstrichen ganz hervorragend. Wie esst Ihr es am Liebsten?

Avocado-Nussbrot mit Kräuterfrischcrème

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Hey Lea,

    dieses Rezept hat mich schon lange interessiert. Und für meine Gäste habe ich es dann auch gebacken. Leider ist das Brot nicht aufgegangen, aber locker war es eigentlich schon. Alle fanden es sehr lecker, nur ich schmecke irgendetwas heraus, was mir nicht ganz passt. Also für mich allein würde ich das Brot glaube ich nicht nochmal backen. Ich fand es auch schon so genug, ich brauchte dafür auch keinen Aufstrich, da ansonsten der Geschmack des Brots untergeht, wie ich finde.

    Aber die Kräuterfrischcreme habe ich dazu gemacht… und mich in sie verliebt. Mensch, ist die lecker. Davon hätte ich auch locker die doppelte Menge machen könnnen, die war ratz-fatz weg. Vor allem wenn die Kräuter über Nacht durchgezogen waren, schmeckte man diese auch intensiv.

    Tolle Rezepte 🙂

    1. Lea Author says:

      Danke Ursula! Das Brot wurde sogar schon im NDR Frühstücksfernsehen gebacken. Lustig oder? Ich mag die Kombi von Aufstrich und Brot sehr. Falls es nicht ganz Dein Geschmack war, kannst Du es mal mit Fruchtaufstrichen kombiniert probieren. das ist auch sehr fein 🙂 Alles Liebe Lea

  2. Gabi Kämmerling says:

    WICHTIGER HINWEIS!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Bitte NIEMALS die Rezepte von Lea mit hungrigem Magen lesen.!!
    Das führt dazu, dass man sofort starken Speichelfluss bekommt und der Tag endet unweigerlich in der Küche, wo dann nachgekocht wird.
    Danke, Lea.

  3. Stephanie says:

    Hey,

    ich habe dein Brot heute nachgebacken. Allerdings habe ich auch noch Cranberries untergemischt. Ich finde Avocado und Cranberries passen wunderbar zusammen.
    leider ist das Brot nicht aufgegangen, obwohl ich auch noch Backpulver zur Sicherheit hinzgefügt habe. Aber es schmeckt trotzdem sehr lecker!

    Hast du einen Instagram-Account? ich würde dich da germe auf dem Bild verlinken. Ansonsten werd ich den Link zu deinen Blog rein schreiben.

    Dir noch einen schönen Sonntag und danke für das schöne Rezept, ich liebe Avocado

    1. Lea Author says:

      Hi Stephanie,
      danke für Deine Cranberry-Idee 🙂 Komisch, dass es nicht so aufgegangen ist. Meinst Du, es könnte durch die Cranberries “zu schwer” geworden sein? Hattest Du auch Natron mit Zitronensaft drin? Ich freue mich auf ein Foto! Verlinke es gerne hier, danit auch andere es sehen können. Auf Instagram findest Du mich unter https://instagram.com/leafromveggies/ – Liebe Grüße, Lea

  4. Hallo liebe Lea,

    traditionell gibt es bei mir seit Jahren immer an Karfreitag Veggi-Brunch, da ja die Fleischesser an dem Tag vor DIE große Herausforderung gestellt werden was man an dem Tag essen soll 😉
    Dieses Jahr gab es u. a. dieses sehr, sehr leckere Avocadobrot. War das eine tolle Kombination von Geschmäckern. Sehr, sehr gut. Selbst mein geliebter Cousin hat 2 Stück Brot gegessen und das soll was heißen…Aussage von ihm: den einzigen Käse den ich esse ich Fleischkäse…hihihi…und er hat das Brot gelobt, genau wie die anderen Gäste.
    Liebe Lea, ich beneide dich richtig um deine kreativen Kochideen und finde es so klasse dass du deine Rezepte an die Menschheit weitergibst. Vielen, vielen Dank. Ich freue mich schon wahnsinnig auf dein Kochbuch.

    Frohe Ostern aus der Pfalz schickt dir Elke

    1. Lea Author says:

      Hallo Elke,
      oh wie schön, dass die Herstellung von dem Avocadobrot so gut geklappt hat. Es war inzwischen sogar im TV – vielleicht hast Du es auf Facebook gesehen? Ein Veggies-Leser hat es in einer Kochshow im NDR nachgebacken. Klasse! Ich wünsche Dir noch ein wunderbares Osterfest und ein paar erholsame Tage. Bei mir geht es gerade recht hektisch zu, da ich in der Endphase des Buchs bin. So lese ich gerade täglich mehrere Stunden Korrektur! Aaaarg! Aber es wird toll!
      Ganz liebe Grüße Lea

      1. Hallo liebe Lea,

        ich bin nicht bei facebook, habe aber das mit dem Avocadobrot im NDR hier bei dir im blog gelesen. Das war aber natürlich nicht der Grund dass ich es nachgebacken habe, sondern weil ich deinen blog liebe. Habe ihn schon total vielen Leuten weiter empfohlen.
        Ich bin mir sicher dass du hier im blog rechtzeitig Bescheid gibst, wann es dein langersehntes Kochbuch zu kaufen gibt 🙂 Freu mich riesig darauf. Bin mir auch sicher, dass ich und all deine Fans nicht enttäuscht werden 🙂
        Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit dir eine kleine Spende anstatt über paypal zukommen zu lassen?

        Schöne Ostertage, auch wenn du mit Korrekturlesen beschäftigt sein wirst 🙂
        Elke

        1. Lea Author says:

          Hallo Elke,
          wünsche Dir einen wunderschönen Oster-Sonntag! Alles Liebe aus Berlin. Trotz Feiertag sitze ich schon wieder über Korrekturen für mein Buch. Aber ich möchte die freien Tage einfach optimal nutzen, denn danach arbeite ich ja wieder unter der Woche und habe zu wenig Zeit für Korrekturen. Weil wenn man abends nach Hause kommt, ist man immer schon so durch – da ist es schwer, sich zu konzentrieren! Ganz lieb, dass Du wegen der Spende nochmals fragst. In wenigen Wochen kommt ja mein Buch raus. Wenn Du es kaufst, unterstützt Du mich auch ganz enorm! Vielleicht magst Du es ja auch verschenken? So kannst Du mich optimal unterstützen! Ich wünsche Dir einen tollen Tag! Wir hören uns, alles Liebe Lea

  5. Hallo Lea! welchen Mixer verwendest du denn zb für die Nüsse der Sauce ? Ich würde mir gerne einen dieser kleinen Zerkleinerer kaufen, weiss aber nicht welchen ….oder machst du das mit dem stabmixer? Lg Pipa

    1. Lea Author says:

      Hallo Petra,
      ich habe mir nach langer Überlegung den Vitamix zugelegt. Das ist natürlich ein sehr teurer Mixer und ein Hochleistungsgerät. Bis dahin hatte ich sowohl mit einem Stabmixer gearbeitet als auch mit kleinen, günstigen Mixern, die aber immer wieder kaputt gegangen sind. Der Komomix ist auch ein sehr guter Mixer, der ein klein wenig günstiger ist, als der Vitamix, bei vergleichbarer Leistungsfähigkeit. Ich weiß, dass diese Art von Mixern sehr teuer ist. Jedoch empfehle ich jedem, der wirklich vorhat, langfristig vegan zu kochen, sich einen solchen Mixer zuzulegen. Es lohnt sich einfach in jeder Hinsicht – die Zubereitungen gehen schnell von der Hand, die Lebensmittel selbst werden hochwertig verarbeitet und man ist in der Rezeptauswahl nicht mehr so begrenzt. Ich verwende den Vitamix fast täglich für Saucen, Pestos, Pasten aller Art, Smoothies, Suppen, zum allgemeinen Zerkleinern, Mahlen, Musen etc und bin sehr begeistert. Die einzige Einschränkung ist, dass der Vitamix bei sehr kleinen Portionen nicht gut funktioniert (z.B. Pesto für eine Portion/Person). Dann nehme ich immer noch den Schneidstab mit Mixbehälter. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Liebe Grüße Lea

  6. Wow,ich bin so begeistert…hab schon einige Blogs gelesen,aber Deins ist ganz besonders !!
    Mehr davon 😉

    1. Lea Author says:

      Vielen lieben Dank! Hab’ Spaß hier 😉 Lea

  7. Womit kann ich Joghurt ersetzen (wegen Allergie)?

    1. Lea Author says:

      Hallo Jape,
      bist Du denn auf alle veganen Joghurt-Alternativen allergisch? Hmmmm… also grundsätzlich könntest Du den Sojajoghurt in diesem Rezept auch einfach ganz weglassen. dann wird die Kräuterfrischcrème allerdings nicht so “milchig”, wie man das eben so kennt. Wahlweise könntest Du ein klein wenig Seidentofu hinzufügen. Ich hab’ auf meinem Blog auch ein Rezept für Veganaise aus Seidentofu – das kannst du Dir auch mal ansehen 😉 ich hoffe, Du findest da eine Alternative, sonst probiere das Brot doch ganz einfach mit Hummus!! das schmeckt auch köstlich, ganz liebe Grüße Lea

  8. Hi Lea,
    durch unsere Wohnung zieht gerade der köstliche Duft von Avocadobrot.
    Der Teig war allein schon soooo lecker beim Löffel abschlecken. Habe den Zitronensaft allerdings durch Limettensaft ersetzt, das mag ich auch in der Guacamole total gern. Und noch vorsichtshalber 1 Tl Backpulver hinzugegeben. Das Brot ist super aufgegangen und sieht top aus.
    Wir freuen uns schon aufs Abendessen!!!
    Vielen Dank für diese tolle Rezeptidee.
    Meine Familie und ich lieben Deinen Blog und können Dein Kochbuch kaum erwarten!
    Leckere Grüsse
    BiKa

    1. Lea Author says:

      Hallo BiKa,
      wow, was für ein tolles Kompliment…vielen, vielen Dank. Das bedeutet mir sehr viel! Ganz liebe Grüße Lea

  9. Desirée says:

    Liebe Lea,

    habe Dein Avocadobrot gestern gebacken,allerdings ist es bei mir sehr flach geblieben!Du verwendest ja kein Backpulver oä.woran kann das liegen?
    Aber es ist köstlich

    1. Lea Author says:

      Hi Desirée,
      hmm, woran könnte das liegen? Bei mir ist das Brot ja eigentlich sehr gut aufgegangen. Ich hab’ kein Backpulver drin, aber das Natron, was ja einen ähnlichen Effekt erzeugt. Es würde aber meiner Meinung nach auch nichts dagegen sprechen, wenn man noch einen TL Backpulver dazu gibt. Mach’ das doch einfach beim nächsten Mal 🙂 Ganz liebe Grüße Lea

      1. Desirée says:

        Danke liebe Lea

    2. Vielleicht fehlte es an Zitronensaft? Natron wirkt nämlich nur in Verbindung mit genügend Säure als Triebmittel!

      1. Lea Author says:

        Hallo Anne,
        Du hast völlig Recht! Das ist ganz wichtig, dass Säure mit im Spiel ist…steht aber auch ganz dick drin! Schau mal den TIPP an 😉 Ganz liebe Grüße Lea

  10. bin etwas verwirrt, in der zutatenliste sind gar keine pistazien aufgeführt 😉 wieviel kommen da rein?

    ansonsten hört sich das toll an, auch der kräuterfrischkäse – passt sicher auch gut zu gemüse als dip =D

    1. Lea Author says:

      Hi Caro, vielen Dank – das habe ich übersehen 😉 Einfach eine Hand voll gehackter Pistazien über den Teig verteilen. Das entspricht 15 Gramm. Ich hab’s oben nachgetragen. Liebe Grüße Lea

      1. 🙂 gibts glaub nächste woche. mein buffet wird nur so von deinen sachen wimmeln =D

        1. Lea Author says:

          Coole Sache!! 🙂

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close