Leas Grüne Suppe mit Brokkoli, Spinat & Zucchini

Diese köstliche grüne Suppe ist aus meinem Speiseplan einfach nicht wegzudenken und endlich schaffe ich es, sie auch Euch auf den Blog zu stellen. Dies ist eine richtige “Wohlfühl-Suppe”, die ich mir selbst fast jede Woche zubereite. Denn sie ist nicht nur unglaublich gesund und steckt voller Proteine, Vitamine und wertvollen Ballaststoffen, sie ist außerdem blitzschnell zubereitet und schmeckt einfach mega gut. Sie besteht aus Brokkoli, Zucchini, Staudensellerie, viel Spinat und einer cremigen Avocado. Mit ein paar Hefeflocken, Zitronensaft und etwas Sojasoße wird aus den Zutaten schließlich ein richtiger Seelenschmeichler! Wenn ich gerade vom Sport komme und besonders viel Hunger habe, brate ich mir dazu manchmal noch einen kleinen, in Würfel geschnittenen Tofublock an und gebe die gebratetenen Tofustücke obendrauf bzw. rühre sie unter. Solltet Ihr auch Lust haben, Tofu als “Suppeneinlage” dazu zu machen, presst einfach einen 200g Tofublock mit Küchenkrepp trocken, schneidet ihn in Würfel und bratet diese in einem Wok oder in einer Pfanne mit 2 EL Sojasoße, 1 EL Mirin und etwas Salz an. Mehr braucht Ihr nicht. Öl ist ebenfalls nicht notwendig. Überhaupt ist diese Suppe mit ihrem geballten Nährstoffgehalt ein super Schlankmacher. Wie Ihr im Rezept sehen werdet, benutze ich sehr wenig Flüssigkeit und lasse die Zutaten bei geschlossenem eher im Dampf garen, statt sie mit viel Wasser “totzukochen”. So bleiben auch möglichst viele Nährstoffe erhalten. Bei der Portionsangabe hatte ich etwas Schwierigkeiten. Denn die Suppe reicht eigentlich für 4 Portionen, wenn Ihr aber großen Hunger habt und die Suppe als Hauptspeise essen möchtet (und gute Esser seid) ist sie für 2 Portionen ausreichend. Ihr könnt die Suppe mit Pflanzendrink oder Wasser aber auch strecken. Genießt sie und ich hoffe, Ihr liebt sie so sehr wie ich. Freue mich auf Euer Feedback. Viele liebe Grüße, Eure Lea.

4.35 from 20 votes

Leas Grüne Suppe mit Brokkoli, Spinat & Zucchini

Portionen 4
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten

Zutaten

  • 500 - 530g Brokkoli
  • 2-3 Stangen Staudensellerie (optional, könnt Ihr auch weglassen, ca. 120 g)
  • 150 g Zucchini (1 kleine oder halbe)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 reife Avocado
  • Einige Blätter frische Minze (oder frische Petersilie)
  • 3 EL Hefeflocken (15 g)
  • 1-2 EL glutenfreie Tamari Sojasauce
  • Salz und Pfeffer nach Belieben
  • 100 ml Pflanzendrink (oder Wasser) zum Strecken der Suppe
  • Sojajoghurt zum Garnieren
  • Optional: Sprossen zum Garnieren nach Belieben (ich habe lila Daikon-Rettichsprossen verwendet)

Für den Pinienkern-Parmesan zum Bestreuen (optional)

  • 25 g Pinienkerne
  • 1 EL Hefeflocken
  • Meersalz

Anleitungen

  • Brokkoli, Selleriestangen und Zucchini waschen, harten Enden entfernen und fein aufschneiden. Babyspinat waschen.
  • Brokkoliröschen, Staudenselleriewürfe und Zucchini mit 400 ml Wasser in einem Topf bei geschlossenem Deckel erhitzen. Sobald das Wasser kocht, Hitze ein wenig reduzieren und das Gemüse 12-14 Minuten garen lassen. Dann 70 g Spinat und 2 EL Zitronensaft hinzugeben, unterheben und die Suppe nochmals 3-4 Minuten sanft köcheln lassen, bis der Spinat zusammengefallen ist. Tipp: Ich benutze zum Kochen der Zutaten einen sehr großen Topf, damit sich das Gemüse im Topf nicht so hoch stapelt. Denn ich möchte nicht zu viel Flüssigkeit für die Suppe verwenden, da ich sie nicht dünnflüssig, sondern angenehm stückig mag. Darüber hinaus solltet Ihr die Suppe unbedingt bei geschlossenem Deckel erwärmen, damit der Wasserdampf nicht abzieht, sondern der Großteil des Gemüses im Dampf gart.
  • Suppe vom Herd nehmen. Einen kleinen Teil der Brokkoli-Röschen mit einem Löffel aus der Suppe nehmen und kurz zur Seite stellen. Diese geben wir gleich nach dem pürieren wieder in die Suppe. (Ihr könnt die Suppe auch komplett pürieren, aber ich persönlich mag es gerne, wenn ein paar Brokkoli-Röschen noch ganz bleiben)
  • Eine Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch in die Suppe geben. 3 EL Hefeflocken, 1 EL Sojasoße, einige Blätter frische Minze (eine kleine Hand voll) sowie eine Prise Salz und Pfeffer zur Suppe geben und diese pürieren. (Tipp: Ich püriere sie nur ein wenig, da ich die Konsistenz schön "stückig" mag)
  • Suppe mit Pflanzendrink oder Wasser nach Belieben strecken (ich habe 100 ml Pflanzendrink dazu gegeben). Pürierte Suppe nochmals erwärmen. Den restlichen Babyspinat (ca. 50g) in der Suppe zusammenfallen lassen, den zuvor herausgenommenen Brokkoli zurück geben und die Suppe mit Sojasoße und Zitronensaft individuell abschmecken.
  • Optional für den Pinienkern-Parmesan: 25 g Pinienkerne ohne  Fett in einer Pfanne anrösten und mit 1 EL Hefeflocken und Meersalz im Mörser zerstoßen.
  • Suppe warm mit Sojajoghurt, Minze und Sprossen garniert sowie mit Pinienkern-Parmesan bestreut servieren.
Autor: Lea Green
Gericht: Soups
Küche: German

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Diese Suppe ist eine ganz wunderbare Rezeptidee, vor allem in der Herbstzeit! Etwas abgewandelt mit Kohlrabi und Cashews, dafür ohne Sellerie, getoppt mit angebratem Räuchertofu, angebraten Pilzen und unserer eigenen Kreation des Life-changing-bread, gab es gestern ein ganz wunderbares Abendessen.
    Heute gibt es zum Mittagessen im Büro den Rest der Suppe und ein Stück der ebenfalls super leckeren Kichererbsen-Frittata vom Wochenende 🙂

    Und danke, danke für die neue Vegan en Vogue!! Sie ist so toll geworden, mit schönen Farben und Fotos und genialen Rezepten, die nun nach und nach ausprobiert werden 🙂
    Vielen Dank für deine Positivität und die Bereicherung in unserem Leben mit deinen Rezepten, vor allem jetzt in der Vorweihnachtszeit, wo wir abgeschieden von unserer Familie und Freunden im Ausland bleiben müssen.
    Liebe Grüße aus dem fernen Peking, Emilia ❤️

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Emilia,
      du glaubst gar nicht, wie sehr mich dein liebes Feedback freut und wie cool es ist, dass du aus so weiter Entfernung dann online doch ganz nah bist und nach meinen Rezepten kochst. Unglaublich. Sooo schön 🙂 Ja, und ganz viel Freude mit der neuen VEGAN EN VOGUE 🙂 Drück Dich aus der Ferne und sende ganz viele liebe Grüße
      Herzlichst Lea

  2. ElkeNelke says:

    Hallo liebe Lea,

    die Suppe ist genau richtig bei dem kalten Wetter 😉
    Da ich keinen ganz großen Topf genommen hatte und somit recht viel Gemüsebrühe fürs Gemüse hatte hab ich einfach kurz vor Schluss “Mie Dinkelnudeln” reingegeben und diese ziehen lassen. Somit ist die Suppe doch noch recht “sämig” geworden. So als kleiner Tipp. Und ich hab die Suppe noch mit dem leckeren Bohnenkraut abgeschmeckt.
    Ganz leckere und erfrischende Suppe.

    Vielen Dank mal wieder für ein klasse Rezept liebe Lea. Hab ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße von Elke

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Elke,
      wie schön von Dir zu hören! Freue mich sehr, dass Du meine “Grüne Suppe” gleich ausprobiert hast. Voll gut! Ich liebe sie einfach. So sehr, dass sie in einer etwas abgewandelten Form sogar das Cover meines zweiten Buchs ziert. Ich weiß zugleich, dass das kein Rezept ist, das die Menschen so anzieht wie etwa “Pizza” oder “Burger” und viele haben mir davon abgeraten, sie vorne auf mein Buch zu machen. Aber sie ist halt so sehr ich 🙂 Schön, dass sie Dir auch so gut geschmeckt hat… verfeinert mit Mie Nudeln und Bohnenkraut…hört sich toll an. Hoffe, es geht Dir gut! Ich selbst bin mit Julian gerade auf Wohnungssuche, was in Berlin wirklich anstrengend ist 😀 Also, noch mehr stärkende Suppe…lach
      Herzlichst und bis bald
      Deine Lea

      1. ElkeNelke says:

        Hallo liebe Lea,

        das Cover von deinem zweiten Buch ist wunderschön. Die Suppe sieht einfach lecker aus ?.
        Und dazu schmeckt diese auch noch lecker. Alles super.

        Herzliche Grüße von Elke

        P.S. Selbst auf den kleinen Dörfern wo ich wohne ist die Wohnungssuche mittlerweile nicht mehr einfach. Dann drück ich die Daumen dass ihr bald die passende Wohnung findet ✊

    2. Hallo Lea,
      In deine (Brokkoli-) Suppen kommen ja Hefeflocken und Sojasauce. Hast du es schon mal ohne probiert? Verändert dies den Geschmack und die Konsistenz wesentlich und womit wäre es am besten zu ersetzen?
      Ich hatte überlegt evtl. Mandel- oder Cashewmus statt Hefeflocken und zum würzen hefefreie Gemüsebrühe?!

      1. Lea Green Author says:

        Hallo Anni,
        ich benutze Sojasoße im Rezept, da ich die Suppe ja nicht mit Gemüsebrühe, sondern nur mit Wasser aufgieße. Du kannst also die Sojasoße weglassen und nimmst statt Wasser einfach eine hefefreie Gemüsebrühe. Die Hefeflocken kannst Du dann ersatzlos streichen. Das schmeckt natürlich ein klein wenig anders, aber ebenfalls sehr gut und wird prima funktionieren.
        Viele liebe Grüße
        Lea

  3. Gerade ausprovbiert. Wirklich suuuper lecker! Beim nächsten Mal würde ich sie allerdings direkt mit Gemüsebrühe statt Wasser kochen, um etwas mehr Grundwürze zu haben.

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Felix,
      wohoo, lieben Dank für Dein Feedback. Freut mich riesig, dass Du meine Lieblingssuppe ausprobiert und für gut befunden hast!! Klar, Du kannst jederzeit statt Wasser eine würzige Brühe nehmen. Die Geschmäcker sind da ja ein wenig verschieden – je nachdem, wie intensiv man die Suppe haben möchte. Was übrigens auch richtig lecker schmeckt, ist, wenn man die Suppe beim Servieren mit etwas “Crema Balsamico” beträufelt…so so gut!
      Hab’ ein schönes Wochenende und danke für Deinen Kommentar
      yours Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close