Bunte Couscous-Pfanne mit Stangen-Brokkoli

Heute habe ich ein tolles Comfort-Food-Rezept für dich: Eine schnelle, bunte Couscous-Pfanne. Die ist super einfach zuzubereiten, gesund und richtig gut! Unser Highlight ist dabei der Stangen-Brokkoli. Das Gericht ist leicht, dennoch sättigend und sehr aromatisch. Und dabei möchte ich dir gerne etwas über Stangen-Brokkoli erzählen, den du auf dem nachfolgenden Foto siehst. Kommt er dir bekannt vor? Ja, dieser Brokkoli sieht natürlich ein bisschen aus wie klassischer Brokkoli, ist aber viel feiner, filigraner und er hat lange, knackige Stielen, die mitgegessen werden können.

Rezept für eine bunte Couscous-Pfanne mit Stangen-Brokkoli

Der so genannte Stangen-Brokkoli ist eine ganz spezielle Brokkoli-Züchtung, bei der ein besonders zarter, saftiger “Zero Waste-Brokkoli” entstanden ist, der von den Röschen bis zum Stielende zubereitet und verputzt werden kann. Denn die Stängel sind nicht faserig, sondern fein & lecker. Vom Geschmack her ist dieser Brokkoli ganz mild, leicht nussig und weniger kohlig als sein “klassischer Verwandter”. Natürlich enthält er aber ebenso viele gesunde Nährstoffe, wie Vitami C, A, viele B-Vitamine und Folsäure. Der Stangen-Brokkoli wird übrigens in Europa angebaut – vor allem in Spanien, Großbritannien und sogar Norwegen. Vielleicht wächst er schon bald auch bei dir in der Region und bis dahin erhältst du ihn in gut sortierten Supermärkten – z.B. bei LIDL Süd. Ganz viel Spaß beim Ausprobieren – lasse es dir schmecken, herzlichst Lea.

4.58 from 7 votes

Bunte Couscous-Pfanne mit Stangen-Brokkoli

Portionen 2
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten

Zutaten

  • 100 g Couscous
  • 230 ml Gemüsebrühe (oder Wasser + 1,5 TL Gemüsebrühepulver)
  • 50 g Zwiebeln
  • 1 kl. Knoblauchzehe
  • 1/2 rote Paprika
  • 1/2 gelbe Paprika
  • 1 Glas/1 Dose Kichererbsen (250 g Abtropfgewicht)
  • 100 - 120 g Salatgurke
  • 1 El Pflanzenöl
  • Salz
  • Pfeffer (oder Chiliflocken)
  • 1 TL Ras el-Hanout (oder Kreuzkümmel)
  • 1 TL Paprikapulver, edelsüß
  • Optional: Eine Handvoll frische Petersilie
  • 250 g Stangen-Brokkoli
  • 2 TL Pflanzenöl (z.B. Sesamöl)
  • Optional: 2 TL Sesamkörner, geröstet

Für das vegane Tzatziki (optional)

  • 5 EL (ca. 150 g) Sojajoghurt, ungesüßt
  • 1 kl. Knoblauchzehe, gepresst
  • 1 EL Zitronensaft
  • 50 g Salatgurke
  • Salz & Pfeffer
  • Ein kleines Bund Minze

Anleitungen

  • Wenn du einen leckeren veganes Tzatziki-Dip zu deinem Couscous machen möchtest, rühre diesen zuerst an. Du kannst den Dip dann bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen. Dann zieht er gut durch. Dafür 5 EL Sojajoghurt mit 1 kl. gepressten Knoblauchzehe, 1 EL Zitronensaft verrühren. 50 g Salatgurke fein aufhobeln. Gurkenhobel mit 1 kl. TL Salz, einer kräftigen Prise Pfeffer und einer Handvoll gehackter Minzblättchen unter den Joghurt rühren. Dip mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
  • 230 ml Gemüsebrühe zum Kochen bringen (oder 230 ml heißes Wasser mit Gemüsebrühepulver verrühren). 100 g Couscous in eine Schale geben, die kochende Brühe aufgießen, umrühren und den Couscous bis zur Verwendung abgedeckt quellen lassen.
  • Zwiebeln und Knoblauchzehe abziehen und fein würfeln. Bunte Paprika waschen, entkernen und zwei Paprikahälften fein würfeln. Kichererbsen unter fließendem Wasser abspülen. Salatgurke waschen, entkernen und würfeln.
  • Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel kurz anschwitzen. Dann die Paprikawürfel dazu geben und mit anbraten. Wenn die Zutaten leicht angebraten sind, den gequollenen Couscous umrühren und ebenfalls kurz mit anbraten. Kichererbsen und Gurkenstückchen untermengen. Couscous mit Salz und Pfeffer (oder Chiliflocken) sowie Ras el-Hanout und Paprikapulver würzen. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken. Wenn du möchtest, kannst du eine Handvoll fein gehackte, frische Petersilie ebenfalls untermengen. 
  • Den Brokkoli kurz mit Wasser abspülen und trocken tupfen. 2 TL Öl in einem Wok oder einer Pfanne erhitzen. Brokkoli im heißen Öl ca. 3-4 Minuten bissfest anbraten. Ab und zu wenden. Brokoli leicht salzen und mit 1 El Zitronensaft beträufeln. Zum Schlus optional Sesamkörner untermengen.
    Rezept für eine bunte Couscous-Pfanne mit Stangen-Brokkoli
  • Couscous auf zwei große Schalen aufteilen und den Brokkoli darauf drapieren. Mit Minze und optional Chiliflocken garniert genießen. Wenn du magst, den Tzatziki-Dip dazu servieren.
Autor: Lea Green
Gericht: Couscous, Mains
Küche: North african, Vegan, Vegetarian

Rezept für eine bunte Couscous-Pfanne mit Stangen-Brokkoli

Gut zu wissen: Bimi® Brokkoli ist so fein, dass du ihn nicht lange kochen oder braten musst. Du kannst ihn sogar roh im Salat essen. Für dieses Rezept brate ich den Bimi® nur wenige Minuten im Wok an. Du kannst ihn aber auch kurz blanchieren oder einfach wenige Minuten dünsten. Schon ist er fertig.

Rezept für eine bunte Couscous-Pfanne mit Stangen-Brokkoli

Rezept für eine bunte Couscous-Pfanne mit Stangen-Brokkoli

Rezept für eine bunte Couscous-Pfanne mit Stangen-Brokkoli

Weitere Infos zu Brokkoli habe ich auch in einem Video für dich zusammen gefasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. War das lecker! Ich hatte zwar keine Gurke mehr (die dem Ganzen sicherlich gut getan hätte durch ihren Wassergehalt), der Couscous war dennoch super lecker! Und der Bimi sowieso, vor allem die Kombi mit dem Zitronensaft und zum Schluss noch ein paar Sesamsamen drüber. Danke für das einfache leckere Rezept!

  2. Stephanie says:

    Oh Lea! Wie LECKER! Bei uns gab es nur normalen Brokkoli, den ich angedünstet habe und da wir glutenfrei leben müssen, habe ich den Couscous durch Mais-Couscous ersetzt. Es war unglaublich lecker. Zum Glück habe ich gleich die doppelte Menge gemacht. ♥️ Vielen Dank für dieses leckere und schnelle Rezept. Stephie

  3. Stephanie says:

    Oh Lea! Wie LECKER! Bei uns gab es nur normalen Brokkoli, den ich angedünstet habe und da wir glutenfrei leben müssen, habe ich den Couscous durch Mais-Couscous ersetzt. Es war unglaublich lecker. Zum Glück habe ich gleich die doppelte Menge gemacht. ♥️ Vielen Dank für dieses leckere und schnelle Rezept. Stephie

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Stephie,
      lieben Dank für das tolle Feedback. Freut mich riesig, dass ich dich mit dem Rezept inspirieren durfte 🙂
      Hoffe, dir gefallen auch noch viele weitere Rezeptideen hier auf meinem Blog.
      Bleib’ gesund & liebe Grüße
      Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close