Vegane Erbsensuppe mit Kokosmilch und Meerrettich

Lasse uns eine leckere vegane Erbsensuppe mit Kokosmilch und Meerrettich zubereiten! Erstmal “Hallo, wie schön, dass du wieder vorbeischaust”. Heute melde ich mich das erste Mal aus dem schönen München bei dir. Denn, wie du vielleicht auf meinen Social Media-Kanälen (Instagram | Facebook) gesehen hast, bin ich vor einer Woche von Berlin nach München umgezogen und werde erstmal hier ganz umtriebig sein. Zwar sitze ich in unserer wunderschönen Wohnung in Sendling noch zwischen großen Kistenbergen, aber erste Besuche im benachbarten Biomarkt im Stemmerhof haben mich gleich zu meinem ersten Blogrezept aus München inspiriert. Denn dort habe ich frischen Meerrettich entdeckt oder “Kren”, wie man die aromatische, scharfe Wurzel mit den herrlichen ätherischen Ölen in Österreich nennt. Meerrettich ist ganz typisch für die Region und da ich ja ursprünglich in Bayern aufgewachsen bin, kenne ich “Kren” seit meinen Kindertagen.

Meerettich

Hast du frisch aufgeriebenen Meerrettich schon Mal probiert? Vielleicht kennst du ihn auch in seiner am weitesten verbreiteten Form, nämlich als Sahne- oder Apfelmeerrettich. Jedoch kommen sein ursprüngliches, volles und leicht erdiges Aroma und seine ganze Schärfe erst zum Vorschein, wenn man ihn frisch aufreibt. Du kannst damit deftige Brötchen aufpeppen, mit Meerrettich würzen und schärfen. Ich zeige dir heute eine herrliche Frühlingssuppe mit Erbsen, Kokosmilch, Meerrettich und frischer Minze. Eine köstliche, erfrischend-scharfe Suppenkombination, die genau jetzt beim sich anbahnenden Frühling deine Lebensgeister weckt und dir so richtig gut tun wird. Wir kombinieren knackige Erbsen mit einer großartigen Aromavielfalt – etwas Säure, ein bisschen Schärfe, einer leicht süßlichen Kokosnuance, den natürlichen, ätherischen Ölen des Meerrettichs sowie erfrischende Minze & Kresse. Die Mischung wird deinen Gaumen so richtig wach kitzeln.

zept für vegane Erbsensuppe mit Kokosmilch und Meerrettich

Die Suppe ist außerdem ganz unkompliziert, blitzschnell und mit nur wenigen Zutaten gemacht. Ganz viel Spaß beim Ausprobieren und einen zauberhaften Frühlingsgruß aus dem schönen Süden Deutschlands, deine Lea.

4.73 from 11 votes

Vegane Erbsensuppe mit Kokosmilch und Meerrettich

Portionen 2
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten

Zutaten

  • 70 g Schalotten oder kleine Zwiebeln
  • 1 kl. Knoblauchzehe
  • 150-170 g Knollensellerie
  • 1,5 EL Pflanzenöl
  • 1 Schuss Weißwein (kann durch 50 ml Wasser ersetzt werden)
  • 350 g TK-Erbsen + ein paar aufgetaute Erbsen zum Garnieren
  • 300 ml Wasser
  • 400 ml Kokosmilch (1 Dose)
  • Optional: 1-2 TL Gemüsebrühe-Pulver
  • 1 EL Tahini (optional für mehr Cremigkeit | kann durch Cashewmus ersetzt werden)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Ein Stück Meerrettichwurzel, frisch aufgerieben (ca. 2-3 TL - je nach Schärfe-Empfinden dosieren, vor dem Aufreiben Rinde abschneiden!)
  • Eine Handvoll frische Minze
  • Optional: 1 EL Sojajoghurt pro Portion zum Garnieren
  • Sprossen nach Belieben zum Garnieren, z.B. Kresse

Anleitungen

  • Schalotten und Knoblauchzehe abziehen und fein würfeln. 150 g Sellerie entrinden und etwas zerkleinern.
  • 1,5 EL Pflanzenöl in einem Topf erhitzen. Schalotten- und Knoblauchwürfel ganz kurz im heißen Öl andünsten. Selleriestücke hinzu geben, kurz mitbraten und mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Weißwein 2-3 Minuten reduzieren lassen. Dann 350 g TK-Erbsen dazu geben, 200 ml Wasser sowie 400 ml Kokosmilch aufgießen.
  • Zutaten einmal kurz aufkochen lassen, Hitze reduzieren und Suppe rund 10-15 Minuten sanft köcheln lassen, bis die Selleriestücke weich sind. Wer möchte, kann noch 1-2 TL Gemüsebrühepulver zur zusätzlichen unterrühren.
  • 1 EL Tahini, eine Handvoll Minzblätter, 1-2 TL aufgeriebenen Meerrettich sowie Salz und Pfeffer zur Suppe geben und diese pürieren.
  • Suppe mit 1-2 TL Zitronensaft uns Salz individuell abschmecken und mit Wasser beliebig in der Konsistenz strecken (ich habe nochmals 100 ml Wasser hinzugefügt).
  • Suppe auf Schalen aufteilen, in jede Suppenportion 1 EL Sojajoghurt einrühren und die Suppe mit Erbsen, Kresse und frisch aufgeriebenem Meerrettich nach Belieben Garnieren. Guten Appetit!
Autor: Lea Green
Gericht: Soups
Küche: Soups, Vegan, Vegetarian

zept für vegane Erbsensuppe mit Kokosmilch und Meerrettich

Wenn du die Suppe als Hauptspeise bzw. volle Mahlzeit isst, kannst du auch noch Knoblauchbaguette oder geröstete Knoblauchcroutons dazu machen. Das schmeckt super gut und sättigt zusätzlich.

Wie du siehst, püriere ich die Suppe nicht ganz glatt und mache sie nicht zu flüssig. So ist sie besonders sättigend und hat ein angenehmes Mundgefühl. Und natürlich darf ein tolles Topping mit knackigen Erbsen, Kresse und scharfem Meerrettich nicht fehlen…Genuss pur! Ich freue mich schon auf dein Feedback.

zept für vegane Erbsensuppe mit Kokosmilch und Meerrettich

Schreibst du mir, wie es dir geschmeckt und wie dir das Rezept gefallen hat? Würde mich riesig freuen. Weiter unten kannst du Kommentare hinterlassen und du kannst das Rezept oben links auch mit “Sternchen” bewerten. Herzlichst deine Lea.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Jutta 🌿 says:

    Hallo liebe Lea,
    willkommen zurück im “Süden” 😉.
    Kren ist auch typisch für (Teile von) Franken und mir ebenfalls seit Kindertagen bekannt, als eine Art Püree zu Rindfleisch und Weißbrot als Sonntagsessen oder typische Vorspeise an z.B. Hochzeiten.
    Jetzt esse ich ihn lieber als leckeren, scharfen Meerrettich-CashewAufstrich 😋👌 oder als Mus zu Kartoffeln oder Nudeln.
    Und zufällig habe ich noch ein Stückchen im Kühlschrank. TK-Erbsen habe ich gestern noch schnell besorgt und alles andere ebenfalls vorrätig : Das Abendessen ist also gesichert und ich freue mich schon, ihn als Zutat zur Suppe zu probieren.
    Liebe Grüße und weiterhin ein gutes Ankommen in München,
    Jutta 🌿

  2. Hi Lea,
    Das Rezept ist sehr gelungen.
    Die grüne Farbe gibt einen das “JA der Frühling kommt bald-Gefühl” .
    Habe noch zusätzlich mit Salbei und Rosmarin zum Rösten des Gemüses gearbeitet.
    Bei dem Mixen/Pürieren hatte ich nur getrocknete Minze parat. Verfeinert mit 50-80 ml Wasser
    (wir mögen es von der Konsistenz etwas stampfig.)
    Zum Topping gab es noch einige Spinatblätter mit drauf und viel viel Kren 😉
    Da ich ein kleiner Wasabi Junkie bin, lag ganz nah die Reibe mit dem Meerrettich-Stangerl auf dem Essenstisch! (lach) .
    Herzliche Grüße aus München

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Dali,
      was für ein super Feedback! Wohoo, vielen Dank. das freut mich riesig. Finde es auch super schön, dass du das Rezept ganz nach deinem Geschmack noch ein bisschen abgeändert hast. Und ja, ich verdünne Suppen auch nie so stark und mag sie gerne ein wenig “stückig” und ganz cremig.
      Wünsche dir trotz grauem Miesewetter da draußen einen wunderschönen Tag!
      Der Frühling kommt ja schon ganz bald,
      herzlichst Lea

  3. Caroline says:

    Liebe Lea, mit der Suppe ist dir wieder eine wunderbare Kreation gelungen. Sie schmeckt köstlich, alle Zutaten harmonieren super zusammen. Ich habe dein leckeres Fladenbrot dazu gemacht und hatte so ein sättigendes Abendessen. Es war übrigens das erste Mal, dass ich mit Meerrettich gekocht habe und das werde ich definitiv wiederholen.
    Liebe Grüße Caroline

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Caroline,
      super schön, dass du das Rezept ausprobiert hast. Freut mich riesig! Ja, ich bin selbst ach ein ganz großer Meerrettich-Fan. Ich kenne ihn ja schon seit meiner Kindheit und in diesem Suppen-Rezept ist er einfach das “gewisse Extra”, dass die Suppe so richtig lecker macht.
      Noch viel Spaß beim Rezepte-Stöbern, Nachkochen & Genießen
      Herzlichst Lea

  4. Angelika says:

    Hallo Lea,! Deine Suppe hört sich wahnsinnig köstlich an. Ich liebe Kren sehr. Die wird morgen gleich bachgekocht! 😋👍 Alles Liebe aus Österreich

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Angelika,
      das freut mich 🙂 Bin gespannt, wie sie dir schmeckt.
      Hab’ einen schönen Sonntag,
      herzlichst Lea

  5. Warum nimmst du Knollensellerie statt Kartoffel? Sellerie und Erbsen????Ich weiß nicht so recht??!!!

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Caro,
      wenn du Knollensellerie nicht magst, kannst du ihn in diesem Rezept auch durch Kartoffeln ersetzen. Kartoffeln geben Cremigkeit und machen “Masse”, fügen jedoch keine eigene Würze hinzu. Ich benutze Knollensellerie in diesem Rezept, um die Suppe besonders würzig und lecker zu machen. Denn die Kokosmilch nimmt wieder viel vom Geschmack zurück und der Sellerie ist hier der Ausgleich dazu. Erbsen und Sellerie sind eine sehr leckere Variation – vorausgesetzt natürlich, man mag Sellerie 🙂
      Du kannst variieren, wie du magst.
      Viel Spaß beim Ausprobieren, herzlichst
      Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close