Heidelbeer-Kiwi-Chiapudding mit Knuspermüsli

Frühstück ohne meine heiß geliebten Chia-Fruchtpuddings und Knuspermüslis kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Dieses Rezept ist gleich eine Kombination von Beidem. Heidelbeer- und Kiwi-Chiapudding werden mit knusprig angebratenen Haferflocken und weichen Dattelstückchen im Schichtsystem serviert. Jede Schicht ein Treffer, kann ich da nur sagen. Man arbeitet sich von knackig über knusprig durch süß bis nach cremig und zum Schluss in frisch-fruchtige Tiefen vor. Das Müsli gibt jede Menge Energie und hält auch schön lange vor – mit diesem Müsli tankt Ihr Kraft für den ganzen Tag!

5 from 1 vote

Heidelbeer-Kiwi-Chiapudding mit Knuspermüsli

Zutaten

  • 250 g Heidelbeeren
  • 100 g Feinblatt-Haferflocken
  • 6 entsteinte Medjoul-Datteln
  • 100 ml Pflanzendrink
  • 3 EL Chiasamen
  • 1-2 EL frischer Zitronensaft
  • 5-6 EL Ahornsirup
  • 1 TL Vanille gemahlen
  • 2 EL Kokosöl

Anleitungen

  • Eine Kiwi halbieren. Von der Mitte weg zwei Kiwi-Scheiben zur Deko abschneiden und zur Seite stellen. Die restliche und die anderen Kiwis schälen und zusammen mit 1-2 El Zitronensaft, 2 EL Ahornsirup sowie 1 EL Chia-Samen im Mixer pürieren. Püree zur Seite stellen, damit es etwas Stocken kann.
  • 150 g Heidelbeeren waschen und in den Mixer geben. 1 TL gemahlene Vanille, 1 EL Ahornsirup sowie 100 ml Pflanzenmilch dazu und mixen. Dann 2 EL Chia-Samen dazu geben und weiter pürieren, bis eine feine Masse entstanden ist. Heidelbeer-Chia-Püree zur Seite stellen. Tipp: Die restlichen Heidelbeeren stelle ich vorerst zur Seite. Sie benutze ich später als Zwischenschicht im Müsliglas und dann zusätzlich als Topping obenauf.
  • 6 entsteinte Medjoul-Datteln in feine Stückchen schneiden. 2 EL Kokosöl in einer Pfanne erhitzen. 100 g feine Haferflocken einrieseln lassen und anbraten. Dattelstückchen dazugeben und 2-3 EL Ahornsirup darüber gießen. Zutaten 3-4 Minuten anrösten. Wenn die Haferflocken beginnen golden-braun zu werden, Pfanne vom Herd nehmen.
  • Die Fruchtpürees sollten nun, nach etwa 7 Minuten, etwas gestockt bzw. zu "Frucht-Chia-Puddings" geronnen sein. Nun können alle Zutaten in zwei Gläser geschichtet werden. Ich habe das Knuspermüsli wie folgt eingeschichtet: Das Kiwi-Mus auf beide Gläser verteilen. Eine Schicht knusprige Haferflocken einschichten. Am Glasrand innen kreisförmig eine Reihe Heidelbeeren einschichten. Heidelbeer-Chia-Pudding auf beide Gläser verteilen. Nun abschließend das restliche Knuspermüsli auf die Gläser verteilen und mit den übrigen Heidelbeeren dekorieren. Die Kiwi-Scheiben einschneiden und an den Glasrand hängen.
Autor: Lea Green

Ich wünsche Euch mit diesen leckeren Chia-Frucht-Knuspermüslis einen tollen  Start in den Tag!

Heidelbeer-Kiwi-Chiapudding mit Knuspermüsli

Heidelbeer-Kiwi-Chiapudding mit Knuspermüsli

heidelbeer-Kiwi-Chiapudding mit Knuspermüsli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Hey Lea,
    Chiasamen sind schon ´ne ganz feine Sache. Ich habe mir ´ne Zeit lang für nachmittags immer einen Chiapudding gemacht. Einfach am Tag zuvor die Samen mit Sojamilch, etwas Agavendicksaft und je nach gusto mit Vanille und/oder Zimt gewürzt.
    Die Chiasamen mit Obst zu pürieren und so Obstpudding zu kreieren, darauf bin ich allerdings nie gekommen. Vielleicht liegt es daran, dass ich Obst lieber als Stück als als Mus esse, was ich auch bei dem Frühstück wieder mal gemerkt habe. Aber mit dem Knuspermüsli kann man mir fast alles schmackhaft machen 😉
    LG,
    Ursula

    1. Lea Author says:

      Hallo Ursula,
      ja, Chiasamen sind so eine Sache: supergesund und voll mit tollen Nährstoffen, aber aufgequollen finde ich die Konsistenz so “naja”… ich mag reinen Chiapudding nicht ganz so gerne. Mich erinnert das vom Aussehen und der Konsistenz her immer ein wenig an “Froschlaich” (sorry). Daher mische ich Chia gerne mit Obst und püriere Chiapudding. Oder ich wälze eine Banane in Chiasamen und esse es so oder ich gebe Chia in meine Smoothies oder über das Müsli… weil Chia ist schon der Hammer “nährstofftechnisch” gesehen 😉 Also, ich werde mir dazu noch so einige ausdenken 😉 ganz liebe Grüße Lea

  2. Annette says:

    Hi Lea! Hab das Müsli gerade verspeist und es hat mir sehr lecker geschmeckt. Hatte leider keinen Ahornsirup, aber mit Agavendicksaft hast auch geklappt. Viele Grüsse, Annette

    1. Lea Author says:

      Hallo Annette, schön, dass es Dir geschmeckt hat 🙂 Freut mich! Klar, das klappt natürlich auch mit Agavendicksaft. Auf längere Sicht hin gesehen, kann ich die Anschaffung von Ahornsirup aber durchaus empfehlen. Ahornsirup hat nämlich einen sehr leckeren, nussigen Eigengeschmack, der zu vielen Desserts passt und Müslis den letzten geschmacklichen Schliff gibt 😉 Bis bald, Deine Lea

  3. Hallo liebe Lea,

    bin auf Deine Blog durch die Zeitschrift Vegan & bio aufmerksam geworden und habe das Chia-Knusper-Müsli als mein erstes veganes Rezept ausprobiert (mit Mandelmilch). Dieses Müsli hat echt “Suchtfaktor”. Vielleicht kannst Du es auf Deinem Blog bei Gelegenheit einstellen. Sollte den Lesern Deiner Seite nicht vorenthalten werden.

    LG

    Doris

    1. Lea Author says:

      Hallo Doris, wow, wie schön, dass Du durch die vegan & bio auf meinen Blog aufmerksam geworden bist 😉 Herzlich Willkommen hier! Freue mich, dass Dir mein Chia-Knuspermüsli aus dem Magazin so gut gefallen hat. Wie Du gesehen hast, habe ich hier auf dem Blog mit dem Heidelbeer-Kiwi-Chipudding ein Rezept, dass ein bisschen ähnlich ist. Das andere Knuspermüsli aus der Zeitschrift hatte ich hier nicht veröffentlicht, damit die Leser des Magazins, das ja nicht ganz günstig ist, auch einen Vorteil vom Kauf haben und nicht die Rezepte 1:1 hier online verfügbar sind. Aber jetzt ist es ja schon eine Weile her, dass die Ausgabe raus kam – vielleicht hole ich das einfach nach 😉 Ganz liebe Grüße Deine Lea

  4. Stephanie says:

    Erstaunlich, was die Chiasamen so alles “fest” werden lassen 🙂 Das war mein erster, aber bestimmt nicht letzter Gebrauch von den Dingern!

    Ein tolles Rezept, das in meinen Rezepte-Ordner wandern und allen, die es wollen (oder auch nicht – da kenne ich nichts!) ans Herz gelegt wird.

    Dein Blog ist optisch eine Augenweide und die Rezepte sind so lecker wie sie aussehen. Vielen Dank dafür. Liebe Grüße, Stephanie

    1. Lea Author says:

      Hi Stephanie, vielen Dank. Ich denke, ich werde künftig auch noch einige Chia-Pudding-Müsli-Variationen mehr einstellen. Es schmeckt einfach zu lecker und ist so easy zu machen…mir fallen immer wieder neue Kombinationen mit den Chiasamen ein…Hast Du Chia auch schon in Shakes probiert? Schau Mal bei mir auf dem Blog unter Granatapfel-Chia-Shake nach – das ist soo lecker & gesund noch obendrein…also bis zum nächsten Chia-Rezept 🙂 zuwink Lea

  5. Ich kann es schon richtig schmecken. Nur schade, das ich heute, Sonntagabend, NULL Obst im Hause habe, sonst hätte ich es gleich morgen zum Frühstück probiert…aber Chiapudding wollte ich schon lange mal ausprobieren. Danke für das tolle Rezept und die wunderbaren Bilder!
    Liebe Grüße Billa

  6. Das sieht ja toll aus. Ich liebe auch Chiapudding, eine leckere Idee das Ganze so zu schichten=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close