Pasta mit Rosenkohl-Pesto & gerösteten Bröseln

Lasse uns heute einmal Pasta mit Rosenkohl machen. Denn die kleinen Kohlköpfe sind viel zu wandelbar, als sie nur als Beilage zu servieren. Außerdem ist Rosenkohl die gesamte kalte Jahreszeit hindurch saisonal und regional bei uns verfügbar. Wir sollten also reichlich davon essen. Der Rosenkohl mag es nämlich kalt und am allerliebsten sogar etwas Frost. Angebaut wird Rosenkohl vorwiegend in den Niederlanden, in Belgien und Großbritannien. Da er ursprünglich in Belgien gezüchtet wurde, ist er auch als “Brüsseler Kohl” bekannt.

Vegane Pasta mit Rosenkohl-Pesto
Als klassisches Wintergemüse hat Rosenkohl bei uns von Oktober bis Januar Hochsaison

Was des einen Gaumen entzückt, lässt aber viele Menschen die Nase rümpfen. Denn der Geschmack von Rosenkohl polarisiert: Die einen lieben ihn, die anderen können den leicht kohligen, etwas bitteren Geschmack nicht leiden. Da komme ich wieder ins Spiel: Denn ich glaube, Genuss oder Reue hängen bei Rosenkohl auch ganz stark von der Zubereitung ab. Deshalb habe ich heute ein ganz besonders köstliches Rosenkohl-Rezept für Euch, mit dem ich auch gerne Kritiker überzeugen möchte. Mit dieser Rosenkohl-Pasta kann ich meine Gäste auf jeden Fall begeistern. Der Clou des Rezepts ist das Topping! Ich serviere die Pasta mit mega-leckeren, gerösteten Semmelbröseln. Probiert das bitte unbedingt aus!! Wer von Euch Gluten nicht gut verträgt, sollte nach glutenfreien Semmelbröseln im Supermarkt Ausschau halten, denn diesen Genuss solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen. Außerdem enthält Rosenkohl sehr viel Vitamin C – ein Grund mehr, sich mit diesem leckeren Gemüse für die kalte Jahreszeit zu stärken. Lasst es Euch gut gehen, Eure Lea

4.55 from 24 votes

Pasta mit Rosenkohl-Pesto & gerösteten Bröseln

Portionen 2
Vorbereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Zutaten

  • 250 g Hartweizen-Pasta (z.B. vegane Dinkelpasta)
  • Meersalz
  • 400 g Rosenkohl
  • 1 (rote) Zwiebel (50-70 g)
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 1 Prise Kreuzkümmel (1/2 TL)
  • 1 kl. Knoblauchzehe
  • 35 g Mandelblättchen
  • 15 g geröstete Pinienkerne
  • 2 EL Hefeflocken
  • 1 EL Zitronensaft
  • Grob gemahlener, schwarzer Pfeffer
  • 4 EL Olivenöl
  • 60 g Semmelbrösel
  • 30 g Margarine (ich benutze Bio-Alsan)

Anleitungen

  • Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
  • Rosenkohl waschen, den harten Strunk leicht einkürzen und vierteln.
  • Eine Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Aufgeschnittenen Rosenkohl mit den Zwiebelstreifen in einer Schüssel vermengen. Rosenkohl und Zwiebeln mit 2 EL Olivenöl, 1 TL Agavendicksaft, etwas Meersalz und einer Prise Kreuzkümmel würzen. Rosenkohl auf das Backpapier geben.
  • Rosenkohl und Zwiebelstreifen bei 200 Grad Umluft ca. 10-12 Minuten garen lassen, bis der Rosenkohl weich ist. Vorsicht: nehmt den Rosenkohl auch früher aus dem Ofen, sollten die Blätter zu dunkel werden, denn die Garzeit kann je nach Art und Alter Eures Ofens variieren.
  • Hinweis: Wer den Rosenkohl nicht im Ofen garen möchte, kann ihn auch kurz in heißem Wasser gar kochen (so dass er noch leicht Biss hat) und die Zwiebeln in einer Pfanne mit wenig Öl anschwitzen. Ich bevorzuge jedoch die Ofen-Variante, da dann das leicht nussige Aroma des Rosenkohls besser zu schmecken ist.
  • In der Zwischenzeit 30 g Margarine (z.B. Alsan) in einer Pfanne erhitzen und flüssig werden lassen. Wenn die Margarine heiß ist, 60 g Semmelbrösel hinzu geben und bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten. Immer wieder umrühren, damit die Semmelbrösel nicht verbrennen. Semmelbrösel leicht salzen. Anschließend zur Seite stellen.
  • 120 g des angebratenen Rosenkohls (also nur einen Teil) zusammen mit 2 EL Hefeflocken, 1 EL Zitronensaft, 1 kl. geschälten Knoblauchzehe, 35 g Mandelblättchen, etwas Pfeffer, 15 g gerösteten Pinienkernen, 3 EL Wasser und 4 EL Olivenöl in einen Mixer geben.
  • Zutaten zu einem feinen aromatischen Rosenkohl-Pesto pürieren.
  • Den restlichen Rosenkohl zur Seite stellen. Denn er wird erst zum Schluss mit der Pasta vermengt.
  • Nachdem das Pesto fertig ist und ein Teil des Rosenkohls beiseite gestellt wurde, kann die Pasta frisch gekocht werden. Nehmt einfach Eure vegane Lieblings-Pasta-Sorte und kocht sie nach Packungsanweisung mit einer großen Prise Salz im Kochwasser bissfest. Das dauert in der Regel so 10-14 Minuten (die Kochdauer kann je nach Pasta-Art variieren).
  • Wenn die Pasta bissfest und lecker ist, das Wasser abgießen und die gekochte Pasta kurz mit warmem Wasser abspülen (dann klebt sie nicht so zusammen). Gekochte Pasta in einer Schüssel mit dem Rosenkohl-Pesto vermischen und auf zwei Tellern anrichten. Den restlichen Rosenkohl auf die Portionen verteilen und die Pasta mit den gerösteten Semmelbröseln genießen.
Autor: Lea Green
Gericht: Mains, Pasta

PS: Ich liiiiiebe geröstete Semmelbrösel. Was ein wunderbarer Geschmack!!!!

Vegane Pasta mit Rosenkohl-Pesto

Rosenkohl-Pasta mit gerösteten Bröseln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Hallo Lea,
    das schmeckt unglaublich gut , beim nächsten Mal mache ich noch mehr Rosenkohl im Ofen…….kann man nicht genug davon kriegen?.
    Und die gerösteten Semmelbrösel weckten Kindheitserinnerungen bei mir, gab es nur an Feiertagen auf den Kartoffelbrei.
    Liebe Grüße Martina

    1. Lea Author says:

      Hallo Martina,
      ich mag’ Rosenkohl auch so gerne – heute auf jeden Fall. Als Kind habe ich Rosenkohl gehasst….hihi…meine arme Mama… dafür esse ich ihn heute umso lieber. Hast Du zum Beispiel schon das Rosenkohl-Risotto ausprobiert? Das ist auch so herrlich!
      Liebe Grüße
      Deine Lea

  2. Liebe Lea,
    Das ist soooo unglaublich lecker! Könnte mich reinlegen.. habe schon viel von dir gekocht aber das ist wirklich der Wahnsinn 🙂 habe allerdings auch mehr Olivenöl verwendet aber das ist vielleicht auch einfach Geschmackssache 😉 habe statt Nudeln vegane tortellini mit räuchertofufüllung genommen.
    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!
    Liebe Grüße
    Sinah

    1. Lea Author says:

      Hallo Sina,
      vielen lieben Dank für Dein Feedback zu diesem Rezept! Freue mich riesig, zu hören, dass es so gut geschmeckt hat 🙂 In der Tat konnte ich mit diesem Rezept schon richtig viele “Rosenkohl-Verweigerer” von den leckeren kleinen Röschen überzeugen. Da zeigt sich einmal mehr: Es kommt immer darauf an, wie man die Zutaten zubereitet…
      Ganz liebe Grüße & bis bald
      Deine Lea

  3. Liebe Lea,
    Das ist soooo unglaublich lecker! Könnte mich reinlegen.. habe schon viel von dir gekocht aber das ist wirklich der Wahnsinn 🙂 habe allerdings auch mehr Olivenöl verwendet aber das ist vielleicht auch einfach Geschmackssache 😉
    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!
    Liebe Grüße
    Sinah

    1. Lea Author says:

      Liebe Sina,
      freut mich riesig! Danke für Dein liebes Feedback <3 Herzlichst Lea

  4. Liebe Lea, das Rezept ist ein Gedicht! Ich liebe Rosenkohl seit meiner Kindheit und experimentiere gerne damit. Auf Spaghetti bin ich aber selbst noch nicht gekommen – die Kombi ist toll! Habe noch Pilze dazu gebraten. Ich freue mich schon aufs Buch ❤️ Liebste Grüße, Anja

    1. Lea Author says:

      Hallo Anja,
      vielen herzlichen Dank für Dein Feedback, das mich sehr freut!Ja, Rosenkohl ist einfach großartig. Ich habe auch noch ein zweites Rosenkohl-Pasta-Rezept auf meinem Blog. Schau mal hier. Diese Pasta mache ich mit Rosenkohl, Thymian und Maronen. Das ist auch eine wunderbare Kombination <3 In meinem Kochbuch Green Love wirst Du auch tolle Rosenkohl-Rezepte entdecken. Viel Spaß dabei und liebe Grüße Lea

  5. Super Rezept! Wg. diverser Allergien habe ich die Mandeln durch Cashewnüsse und die Hefeflocken durch etwas Misopaste ersetzt. Meine Semmelbrösel waren aus Mais (glutenfrei) und ich habe sie statt in Margarine in Rapsöl mit Buttergeschmack angebraten. Beim nächsten Mal würde ich vielleicht testweise noch ein paar Kapern mit in das Pesto mixen. Rosenkohl und Kapern sind auch eine geniale Kombi!
    Ich liebe Rosenkohl! Und ab heute auch geröstete Brösel. 🙂

    1. Lea Author says:

      Freue mich, Natascha, dass Du so schöne Inspirationen für dich auf VEGGIES findest und lieben Dank für Dein Feedback und Deine Variations-Ideen 🙂 Herzlichst Lea

  6. Cord Sofa says:

    Habe das Rezept heute ausprobiert. War neugierig, hatte vorher noch nie Nudeln mit Rosenkohl serviert.
    Das Rezept war sehr einfach und ich habe keine 30 Minuten für die Zubereitung gebraucht. *Top*
    Sehr lecker und mit den Bröseln auch ein tolles Mundegefühl. Mach das Rezept sicher bald mal wieder.

    1. Lea Author says:

      Hallihallo, wie lieb von Dir! Vielen Dank für das tolle Feedback 🙂 Ich finde ja auch, dass die gebratenen Brösel das absolute Highlight dazu sind <3 Liebe Grüße und bis bald wieder, Deine Lea

  7. Hi Laura,

    das Pesto könnte ein wenig mehr Olivenöl vertragen. Die Masse an sich verbindet sich nicht optimal mit den Nudeln.

    Gruß

    Frank

    1. Lea Author says:

      Hallo Frank,
      danke für Dein Feedback. Was für Nudeln hast Du denn verwendet? Das kann nämlich auch an der Pasta-Art liegen. Diese verhalten sich, je nachdem, welche Form die Pasta hat und wie rau deren Oberfläche ist, ganz unterschiedlich bzw. nehmen das pesto nicht gleich gut auf. Aber ich hoffe, es hat geschmeckt: etwas Öl dazu geben geht ja immer – es reduzieren zu müssen, wäre hingegen doof….lach 🙂 ganz liebe Grüße Lea

  8. Hi!

    I made this yesterday, but it was so, so bitter. It schould be so???

    1. Lea Author says:

      Hi Laura,
      oh nooo… no way! This recipe isn’t bitter at all. Even kids like brussels sprout this way. So the only explanation I can find for me is, that unfortunately the Brussels Sprout you used maybe was a kind of bitter itself. So sorry for you! Hope it will taste better the next try with good quality sprouts,
      cheers & all the best
      Lea

  9. Liebe Lea, wir versuchen uns gerade an dem Rezept und haben folgende Frage: wenn wir den Rosenkohl nicht im Backofen zubereiten, wie und wann geben wir dann die bei der Backofenvariante angegebenen Zutaten (Agavendicksaft / Gewürze…) dazu oder lässt man das dann weg? Danke für einen Hinweis! LG, Verena

    1. Lea Author says:

      Liebe Verena,
      ich hoffe, es hat alles geklappt, ich hatte Dir ja über Facebook geantwortet 🙂 da bin ich immer ein bisschen schneller mit meinem Feedback, herzlichst Lea

  10. Sehr lecker 🙂 wir haben es mit Spitzkohl gemacht, da dieser gerade da war! Das nächste mal mit Rosenkohl, wirklich superlecker! Liebe Grüße von Meike

    1. Lea Author says:

      Hallo Meike,
      ach cool, super. Das freut mich. Ich liebe geröstete Semmelbrösel. Die schmecken auf Pasta einfach klasse. Ich gebe sie auch gerne über Suppen. Sooo lecker 🙂 Konnte mit diesem Rezept schon so einige “Rosenkohl-Kritiker” überzeugen…lach… Bis bald, liebe Grüße Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close