Vegane Tortilla-Quiche

Hast du schon mal “Tortilla-Quiche” zubereitet? Das ist eine super schnelle, einfache und besonders knusprige Variante einer klassischen Quiche. Denn für den Boden und rand der Quiche werden ganz einfach Tortilla-Fladen benutzt. Du musst also keinen veganen Mürbeteig backen, sondern kannst einfach fertige Tortillas benutzen und diese lecker gefüllt backen. Das ist nicht nur schnell und einfach, sondern schmeckt auch super lecker, weil der rand schön kross und knusprig wird.

Diese herrliche, frühlingshafte Tortilla-Quiche könnte also DER Hingucker auf deinem veganen Ostertisch werden. Oder du machst diese saftige Quiche einfach um deine Liebsten zu verwöhnen oder aber auch, um Gemüsereste im Kühlschrank optimal zu verwerten. Denn ich benutze für dieses Quiche-Rezept mit Knusper-Rand ganz einfach alle leckeren Gemüsevorräte, die sich noch so in meinem Kühlschrank tummeln und ergänze sie durch ein paar TK-Erbsen. Denn knackig-grüne Erbsen sind für mich das i-Tüpfelchen zur cremig-aromatischen Füllung und sie geben der leuchtend gelben Quiche einen schönen grünen Farbtupfer. Die Füllung wird super schön cremig und herzhaft, zugleich ist die Quiche aber gut schnittfest. Lust, das Quiche-Rezept auszuprobieren? Dann los – denn dies ist ein super schnelles, total unkompliziertes Gericht. Denn jetzt folg noch der Clou: Der Boden und die knusprigen Ränder dieser schnellen und leckeren Quiche bestehen ganz einfach aus fertigen Tortilla-Fladen, die du in jedem gewöhnlichen Super- oder Biomarkt erhältst.

frühlingshafte vegane Tortilla-Quiche

Kein langes Teigkneten, keine aufwändigen Zutaten. Wähle einfach Tortilla-Fladen deiner Wahl – ganz gleich ob aus Vollkorn oder Weizen und egal welcher Größe. Benutze einfach, je nach Größe,  4-6 Tortilla-Fladen, um für deine Quiche Boden und Seitenränder zu formen. Ich habe mich dieses Mal für kleine Protein-Wraps entschieden und habe insgesamt 6 Stück benutzt – 5 Stück, die leichtn überlappend den Seitenrand bilden und zur Stabilierung des Bodens ein sechster Wrap, den ich zum Schuss mittig platziere. Nun benötigen wir nur noch eine leckere, cremige Füllung mit knackigem Gemüse und schon kann deine Tortilla-Quiche gebacken werden.

Tortilla-Fladen in einer Springform

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Quiche-Füllung zu machen. Wichtig ist: Wir benötigen sowohl Masse als auch Bindung. Denn die Springform, die ich hier benutze, hat einen Durchmesser von 24 cm. Dadurch bekommen wir eine Quiche, die mindestens für 4 Personen – vielleicht sogar 5-6 Personen reicht. Je nach Portionsgröße. So benötigen wir viel Volumen im “inneren” der Quiche. Ich benutze dafür 400 g Seidentofu sowie eine Dose/ein Glas weiße Cannellini-Bohnen. Die Bohnen haben püriert die optimale Konsistenz und einen angenehmen, feinen Bohnengeschmack, der hier perfekt passt. Die Bindung der Füllung erreichen wir mit Kichererbsenmehl. Aber auch das Gemüse für die Füllung trägt zur Bindung bei, so dass die Tortilla-Quiche später schön schnittfest wird, aber zugleich saftig bleibt. Solltest du keinen Seidentofu bekommen, kannst du statt 400 g Seidentofu auch ca. 400 g normalen Tofu mit etwas pflanzlichem Joghurt (ca. 4 EL) im Mixer fein pürieren. Falls nötig, gebe dann noch 1-2 EL Wasser hinzu.

Zutaten für die vegane Quiche-Füllung

Würden wir zu dieser Basis-Masse für die Füllung nun einfach rohes Gemüse und Gewürze geben, würde die Quiche nicht besonders herzhaft werden. Deshalb brate ich zwei Komponenten für die Füllung an: Schalottenwürfel (du kannst auch Zwiebel nehmen) und Räuchertofu. Angebraten entfaltet nämlich der Räuchertofu ein sehr intensives, deftiges Aroma und natürlich gewinnen auch die Schalotten oder Zwiebeln durch das Anbraten einen richtig intensiven Geschmack.

Räuchertofu, Schalotten und Erbsen

Angebratener, gewürfelter RäuchertofuEs lohnt sich also, diese beiden Zutaten anzubraten und mit in deine Quiche-Füllung zu geben. Nun kannst du nach Belieben noch weiteres Gemüse hinzufügen. Egal ob Champignons, Frühlingszwiebeln, Paprika, Fenchel, Zucchini oder andere Gemüsesorten. Hier kannst du ganz nach Lust und Saison variieren. In meine frühlingshafte Quiche habe ich heute noch Erbsen, Champignons, Zucchini, Frühlingszwiebeln und reichlich Schnittlauch gegeben.

Zutaten für die vegane Quiche-Füllung

So schnell und einfach zauberst du also eine wunderbare, cremig-zarte Quiche. Es ist ein fantastisches Gericht für mehrere Personen, für Familienessen, Feste, Parties oder einfach, um deine Gäste Staunen und Schlemmen zu lassen. Ich finde, dass eine solche Quiche auch ganz wunderbar zu Ostern passt. Sie lässt sich prima vorbereiten. Denn gerade wenn sie einmal abgekühlt und dann wieder leicht erwärmt wird, ist sie besonders schnittfest. Sie schmeckt übrigens auch kalt. Daher kannst du sie prima auf ein Party- oder Brunchbuffet stellen. Ich würde sie jedoch zimmerwarm und nicht ganz kalt aus dem Kühlschrank servieren. Das nur als kleiner Tipp.

Vegane Osterrezepte: Saftige Tortilla-Quiche mit Erbsen

Bevor wir jetzt mit dem Rezept loslegen, noch ein kleiner Hinweis, dass ich ein sehr großer Fan von Quiches und Tartes bin. Ich finde sie nicht nur köstlich und wunderschön anzusehen. Sie sind auch einfach unglaublich praktisch, um mit wenig Aufwand und viel Geschmack mehrere Personen gleichzeitig zu bewirten. Daher findest du hier auf meinem Blog viele weitere, leckere Quiche- und Tarte-Rezepte, wie z.B. eine glutenfreie Fenchel-Apfel-Quiche, eine herbstliche Pfifferling-Quiche (du kannst sie auch mit Champignons machen) oder etwa eine bunte Karotten-Quiche, leckere Bärlauch-Tartelettes, Rüben-Tartelettes oder eine köstliche Kichererbsen-Frittata.

Ich hoffe, ich konnte dich mit meiner Begeisterung für herzhafte, bunte und vielfältige Quiche, Tartes und Tartelettes anstecken. Jetzt zeige ich dir, wie du im Handumdrehen die besagte Tortilla-Quiche machst.

Vegane Tortilla Quiche für vegane Ostern

Ganz viel Spaß und Genuss beim Ausprobieren! Ich freue mich sehr auf dein Feedback – gerne gleich hier in den Kommentaren zum Blogbeitrag, auf Facebook oder Instagram. Herzlichst deine Lea.

4.20 from 10 votes

Vegane Tortilla-Quiche

Portionen 8
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten

Zutaten

  • 50-70 g Schalotten oder Zwiebeln
  • 100 g Räuchertofu
  • 80 g TK-Erbsen + 20 g Erbsen zum Garnieren
  • 80 g Zucchini
  • Optional: 50 g Champignons
  • 2 TL Olivenöl zum Braten
  • 1 Dose/1 Glas weiße Cannellini-Bohnen* (ca. 240 g)
  • 400 g Seidentofu*
  • 50 g Kichererbsenmehl*
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 gestr. TL Kurkuma*
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 4 große, href="https://amzn.to/3Lil8je" target="_blank" rel="noopener"> vegane Tortillas*
  • 1 EL Olivenöl zum Fetten der Form und Bestreichen der Tortillas
* Amazon-Affiliate

Anleitungen

  • 50-70 g Zwiebeln abziehen und würfeln. 100 g Räuchertofu würfeln. TK-Erbsen in einer Schale mit warmem Wasser auftauen lassen. Dann das Wasser abgießen. 80 g Zucchini, 2-3 Frühlingszwiebeln und eventuelle in paar Champignons klein schneiden. (oder einfach Gemüse(reste) deiner Wahl benutzen)
  • 2 TL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Klein geschnittene Schalotten und Tofu darin einige Minuten anbraten, bis sie schön duften.
    Tofu- und Zwiebelwürfel angebraten in einer Pfanne
  • Canellini-Bohnen abgießen, mit Wasser abspülen und abtropfen lassen.
  • Dann die Cannellini-Bohnen mit 400 g Seidentofu, 50 g Kichererbsenmehl, einer großen Prise Salz und Pfeffer sowie einem gestrichenen TL Kurkuma im Mixer pürieren.
  • Die pürierte Masse in eine Schüssel geben. Die angebratenen Zwiebel- und Tofustücke untermengen. Zucchinistücke, Erbsen, Frühlingszwiebelröllchen sowie eventuell klein geschnittene Champignons untermischen. Reichlich aufgeschnittenen Schnittlauch hinzugeben. Die Füllmasse mit Salz abschmecken.
    Zutaten für die vegane Quiche-Füllung
  • Den Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Die Springform (24 cm) mit Öl einfetten.
  • Dann deine Tortillas (Stückzahl je nach Größe) überlappend entlang des Randes der Springform drapieren. Zum Schluss einen Tortilla-Wrap mittig auf den Boden darüber platzieren. Die Fladen mit ein wenig Olivenöl bepinseln.
    Vegane Tortilla-Fladen in einer Springform
  • Dann die Füllmasse in die mit Tortilla-Wraps ausgelegte Form geben. Ich gebe zusätzlich noch ein paar Erbsen und Schnittlauch darüber.
    Vegane Tortilla-Quiche vor dem Backen
  • Die Tortilla-Quiche im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze rund 35 Minuten backen. Die Quiche dabei unbedingt mit einem Blatt Backpapier abdecken, damit die überstehenden Tortillas nicht zu stark bräunen.
Autor: Lea Green
Gericht: Mains, Ostern, Quiche & Tarte
Küche: Deutsch

Vegane Tortilla-Quiche

Tipp: Nehme deine Tortilla-Quiche nach der Backzeit unbedingt gleich aus der Form. Lasse sie dann aber mindestens 15-20 Minuten leicht abkühlen, bevor du sie anschneidest. Denn die  Masse muss sich nach dem Backen noch ein bisschen “setzen”. Wenn du deine Tortilla-Quiche einmal ganz abkühlen lässt, bevor du sie vor dem Servieren nochmals leicht erwärmst, wird sie besonders schnittfest!

Vegane Tortilla-Quiche

Ich gebe vor dem Servieren nochmals eine Handvoll Erbsen, etwas Schnittlauch sowie frische Sprossen auf die Quiche. Das macht sie besonders schön und lässt sich herrlich frisch und frühlingshaft aussehen. Wenn du magst, kannst du die Quiche auch zusätzlich mit ein wenig nativem Olivenöl beträufeln.

frühlingshafte vegane Tortilla-Quiche

Tipp: Für dieses Rezept habe ich eine Springform* mit dem Durchmesser 24 cm verwendet. Es ist meine Springform-Lieblingsgröße für Kuchen und Quiche.

Vegane Tortilla-Quiche

Reklame

Hast du Lust auf weitere, frische und natürliche Rezept-Ideen? Mehr als 95 köstliche vegane Rezepte, die saisonal gegliedert sind, findest du in meinem neuen Kochbuch VEGAN KOCHEN – ESSEN NEU DENKEN

Vegan Kochen - Essen neu denken. Kochbuch von Lea Green

Entdecke raffinierte vegane Rezepte für fluffige Pancakes, herrliche Spargelgerichte, cremige Soßen, ausgefallene Pasta-Ideen, gesunde Säfte, bunte Bowls, aromatische Galettes und ausgefallene Sprossengerichte. Vegane Naschkatzen dürfen sich auf vanilligen Käsekuchen ebenso freuen wie auf zarte Schoko-Crêpes, weiße Mousse-au-Chocolat-Tartelettes, fruchtige Muffins oder süße Joghurtschnitten.

Tauche mit mir in eine bunte Genusswelt ein, die Geschmack und Gesundheit als Lebensgefühl feiert. Denn für mich bedeutet „Essen neu denken“, heute für das eigene Wohlbefinden von morgen zu kochen und im Einklang mit den Jahreszeiten die ganze Bandbreite und Ursprünglichkeit pflanzlicher Lebensmittel zu genießen.

Vegan Kochen - Essen neu denken, das vegane Kochbuch von Lea Green

Ein Kochbuch, das vegane Kochanfänger wie erfahrene Foodies begeistern wird, und eine großartige Inspirationsquelle für alle, die im Alltag zu mehr Energie und Wohlsein finden und am Puls der Zeit kochen möchten. „Vegan kochen – Essen neu denken“ ist Kochen und Genießen mit allen Sinnen.
xoxoxo Lea

Mehr dazu:

VEGAN KOCHEN – ESSEN NEU DENKEN


Dieses Buch eignet sich für

Interessierte Neuveganer,
Menschen, die gesünder kochen möchten, um fit zu sein und sich wohlzufühlen,
Vegane Foodies, die neue Rezepte und Abwechslung suchen,
Genussmenschen, die gern saisonal vegan kochen,
Alle Fans des Online-Magazins VEGAN EN VOGUE, die Leas Gerichte endlich auch in Printform genießen möchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close