Spargel-Pancakes mit erfrischendem Radieschen-Gurken-Dip

Zeit für neue Spargelideen! Wer meinen Blog kennt, weiß, dass ich es liebe, mit Aromen, Texturen und ganz neuen Zubereitungsarten von Gemüse zu spielen. Bitte alles, bloss nicht langweilig! Grüner Spargel eignet sich dafür ganz besonders gut, da er so vielseitig zubereitet werden kann. Eigentlich schwebte mir zuerst vor, klassische gekräuterte Pfannkuchen zu machen und den Spargel mit einem cremigen Dip darin einzurollen. Das ist super lecker, aber als Idee nicht ganz so neu. Da die Kombi aber so gut schmeckt, habe ich mich kurzer Hand entschlossen, Spargel-Pancakes zu backen, die man dann in einen frühlingsfrischen-Dip eintauchen kann.

Frischer, cremiger Dip mit Gurken-Minzaroma und Radieschen
Erfrischender cremiger Dip mit Gurken-Minzaroma und Radieschen

Ich mag ja Gerichte sehr gerne, die man so “auf die Hand” nehmen kann. Dazu der leckere Dip mit Gurke, Knoblauch, Minze, Radieschen und Sprossen! Na, wie klingt das? Und jetzt stellt Euch vor, wie Ihr diese leckeren, saftigen Pancakes mit den knackigen Spargelstückchen drin in den erfrischenden, aromatischen Dip eintaucht… mmmh… Ein Genuss, sag’ ich Euch! Ganz viel Spaß mit diesem köstlichen Frühlingsgericht, Eure Lea

5 from 3 votes

Spargel-Pancakes mit erfrischendem Radieschen-Gurken-Dip

Portionen 2
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Zutaten

Für die Pancakes

  • 3 TL Pflanzenöl zum Anbraten
  • 400 g grüner Spargel
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 250 g Dinkelmehl type 630
  • 1 EL Weinstein Backpulver
  • 320 ml Pflanzendrink (z.B. Mandel- oder Haferdrink)
  • 1 Bund/eine Hand voll Petersilie (ca. 20 g)
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • 1 EL Schwarzkümmel
  • 2 TL Apfelessig oder wahlweise Zitronensaft
  • 2 TL Agavendicksaft
  • 1 EL Zitronensaft

Für den Dip

  • 250 g Sojajoghurt ungezuckert (ich benutze Sojade natur)
  • 1 kleine Schalotte (20 g)
  • 150 g Salatgurke (Gewicht ohne Kerngehäuse)
  • 5 Stängel frische Minze
  • Meersalz
  • Grober schwarzer Pfeffer
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 EL Apfelessig
  • Wer mag zum Andicken des Dips: 0,5 TL Guarkernmehl
  • (Daikon)Rettich-Sprossen oder Kresse

Anleitungen

  • Zuerst den Dip vorbereiten. Dafür die Schalotte schälen und grob klein schneiden. Salatgurke waschen, halbieren und das Kerngehäuse herausschneiden (sonst wird der Dip so sehr flüssig). Gurke grob zerkleinern. 250 g Sojajoghurt zusammen mit den Schalotte- und Gurkenstücken, sowie einer großen Prise Meersalz, etwas Pfeffer, den Minzblättern, Zitronensaft und Guarkernmehl im Mixer pürieren. Das Guarkernmehl ist optional und kann entfallen. Es sorgt allerdings für eine bessere Bindung des Dips, damit dieser nicht so flüssig, sondern schön cremig wird.
  • 5-6 Radieschen (je nach Größe und Belieben) waschen, das Grün entfernen und die Radieschen ganz fein würfeln. Radieschenwürfel und 1 Beet Kresse/Sprossen unter den Dip heben (nicht mixen!).
  • Ein paar Sprossen zum Garnieren über den Dip streuen. Den Dip im Kühlschrank zwischenzeitlich kalt stellen.
  • Den grünen Spargel waschen und die holzigen Enden etwa 1-1,5 cm abschneiden. Dann den Spargel vom Ende her in ganz feine Scheiben schneiden. Die Spargelspitzen mit ein klein wenig Stiel stehen lassen. Spargelspitzen separiert zur Seite legen. Sie werden extra angebraten und später zu den Pancakes serviert.
  • Dinkelmehl, Backpulver und Pflanzenmilch verrühren. Petersilie waschen, hacken und unterrühren. Den fein geschnittenen Spargel dazu geben. Pancake-Masse mit reichlich(!) Meersalz, Pfeffer, 1 EL Schwarzkümmel sowie einer gepressten Knoblauchzehe würzen. 2 TL Apfelessig in den Teig rühren und diesen 5 Minuten quellen lassen.
  • Ofen leicht erwärmen. Kokosöl in der Pfanne stark erhitzen. Teig mit Hilfe eines großen Löffels portionsweise in die Pfanne geben und je nach Pfannengröße, jeweils 2-3 Pancakes beidseitig rausbacken.
  • Fertige Pancakes im Ofen warm halten. Anschließend die vorgehaltenen Spargelspitzen in Kokosfest 2-3 Minuten rundum gar braten und zum Schluss mit 1-2 TL Agavendicksaft karamellisieren lassen. Spargelspitzen mit Salz, Pfeffer und 1 EL Zitronensaft abschmecken. Zum Garnieren nochmal ein paar schwarze Kreuzkümmel-Körner über das Gericht streuen.
  • Pancakes mit knackig angebratenem Spargel und frischem Radieschen-Gurken-Dip vernaschen.
Autor: Lea Green
Gericht: Mains
Küche: Deutsch

Spargel-Pancakes mit Frühlings-Dip

Vegane Spargel-Pancakes mit frischem Frühlings-Dip

Vegane Spargel-Pancakes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. elisa24 says:

    ohh das klingt köstlich – muss ich unbedingt bald ausprobieren! Meinst du ich kann das DInkelmehl auch durch eine glutenfreie Mehlmischung ersetzen? Oder durch Reismehl und Stärke?

    vieleGrüße

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Elia,
      lieben Dank für die Nachfrage. Das iSt natürlich immer ein bisschen schwer für mich zu beantworten, da ich es in diesem Fall noch nicht ausprobiert habe. Aber wenn man wirklich eine glutenfreie, Fertig-Mehlmischung nimmt (Z.B. VON SCHAER), klappt das normaler Weise immer. Denn diese MehlMischungen haben bereits die richtigen AnTeile an bindenden Zutaten (wie etwa Flohsamen oder Leinmehl O.Ä.) integriert. AlSo, ich würde es mich trauen, es auszuprobieren 🙂
      Viele liebe Grüße & gutes Gelingen
      Lea

  2. Liebe Lea,
    das ist mal ein außergewöhnliches Spargelgericht, hat uns sehr gut geschmeckt, die Pancakes sind innen fluffig und außen schön knusprig geworden.
    Nur der Dip war bei mir nicht so gut, hatte etwas zu viel Zwiebel drin (würde ich zukünftig ganz weglassen) und vermutlich durchs Guakernmehl auch eher “schlatzig”, auch das lasse ich nächstes Mal weg.
    Liebe Grüße
    Martina

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Martina,
      als ich das Rezept geschrieben habe, gab es noch keine vegane Quarkalternative (auf jeden fall nicht einfach zu bekommen). Daher habe ich veganen Joghurt oftmals mit Guarkernmehl gebunden. Greife doch einfach beim nächsten Mal zu veganem Quark – vor allem der von Sojade schmeckt besonders gut. Gibt es den bei Dir auch schon zu kaufen?
      Viele liebe Grüße
      Deine Lea

  3. Caroline says:

    Liebe Lea,
    habe gerade die Spargel-Pancakes verputzt und muss sagen, dass das das beste Spargelgericht war, das ich je gegessen habe 🙂
    Soo lecker!!! Ich probiere mich schon seit Wochen durch die Rezepte auf deinem Blog und bin eigentlich immer sehr begeistern. Ich hoffe, dir gehen die Ideen nicht aus 🙂
    Liebe Grüße
    Caroline

    1. Lea Author says:

      Hi Caroline,
      liebe Grüße vom Flughafen in Paris, wo ich gerade auf meinen Rückflug warte und mich sehr über Deine Nachricht gefreut habe. Jaaa, jetzt ist wieder die köstliche Spargelzeit. Freue mich auch schon so drauf. Ganz liebe Grüße und noch viel Spaß auf und mit meinem Bog, herzlichst Lea

  4. Das Rezept war sehr gut. Es war erst das zweite Mal, dass ich vegan gekocht habe und mein Mann und ich waren sehr angetan. Eine Frage hätte ich noch. Ich reagiere leider allergisch auf alle Knoblauchgewächse ( auch Bärlauch etc). Kennen Sie etwas, dass ähnlich viel Geschmack bringt? Ich ersetze meist durch Zwiebeln, aber das ist nicht dasselbe!

    1. Lea Author says:

      Liebe Gaby,
      ich freue mich sehr, dass Dir das Rezept so gut gelungen ist. Bärlauch ist ja im weitesten Sinne “wilder Knoblauch”. Ich kann Dir leider keinen heißen Tipp geben, wie Du Knoblauch oder Bärlauch ersetzen könntest, vor allem da ich ja nicht weiß, auf welchen “Inhaltsstoff” Du wirklich allergisch reagierst. Gerne würde ich Dir einen Tipp geben, aber vielleicht fällt anderen Lesern hier etwas ein? Herzlichst Lea

  5. Hallo liebe Lea,

    noch schnell bevor die Spargel-Saison leider schon wieder zu Ende geht dieses sehr leckere Gericht zubereitet. Hat super geschmeckt. Pancakes und Spargel ist sehr, sehr lecker.
    Der Dip ist einfach yummie…den kann man zu sehr vielen Gerichten servieren. Ich finde der passt sehr gut zu verschiedenen Bratlingen.
    So gut dieses köstliche Gericht 🙂

    Liebe Grüße
    Elke

    1. Lea Author says:

      Hallo Elke,
      super, dass Du das Rezept noch ausprobiert hast, klasse! Ja, ich der Dip ist sehr erfrischend und passt auch zu gebratenem Gemüse und Bratlingen/Buletten ganz wunderbar. Ich mache mir den Dip oft mal schnell, um ihn mit ein paar Gemüsesticks zu vernaschen. Geht ja auch super-fix!
      Ganz liebe Grüße & danke für Dein Feedback
      Lea

  6. Hey Lea,

    die Fotos sehen echt toll aus, auch wenn ich mich immer wieder bemühe, meine werden nie so schön (ich bin aber auch oft einfach zu ungeduldig und will das Essen auch endlich probieren 😉 ).
    Hier war ich ziemlich optimistisch, was den Geschmack anging, war leider etwas enttäuscht, was aber glaub ich an der Würzung lag. Der Pancake hatte bei mir nicht so viel Geschmack, fehlte wahrscheinlich doch noch etwas Salz… Hatte leider auch kein Kokosöl da, das hätte das sicher etwas verändert.
    Nun ja, der gebratene Spargel war auf jeden Fall lecker (wie gebratener Spargel halt immer ist 🙂 ), und der Dip war frisch aber irgendetwas hat mir gefehlt….
    Ich werde dem Rezept aber noch eine zweite Chance geben! Bin sicher, dass ich es beim nächsten Mal besser hinkriege 🙂

    1. Lea Author says:

      Hi Ursula,
      danke für Dein Feedback. Ja, der Pancake-Teig braucht relativ viel salz – habe daher oben im Rezept auch ein Ausrufezeichen hinter “Reichlich Salz (!)” gesetzt – aber das kannst Du noch fine-tunen. Kleiner Tipp für den Dip: wenn Du ihn noch etwas intensiver möchtest, gib’ eine halbe oder kleine Knoblauchzehe dazu, reichlich Salz und ganz lecker “1 EL Gurkenwasser” von “Sauren Gurken” – das gibt dem ganzen noch mehr “Pepp” 🙂 Liebe Grüße Lea

  7. Jana H. says:

    Hallo liebe Lea,
    das Rezept habe ich gestern ausprobiert. Es war super lecker!!
    Obwohl ich den Kreuzkümmel vergessen habe, waren die Pancakes sehr lecker!
    Beim nächsten mal würde ich noch Knoblauch in den Dip machen. Das ist aber natürlich nur etwas für Knoblauch-Liebhaber :).
    Das Gericht werde ich bald wiederholen. Vielen lieben Dank dafür.
    Jana

    1. Jana H. says:

      Noch ein Zusatz: ich habe es Zuhause mit 2 weiteren Personen gegessen und sie waren genauso begeistert 🙂
      Liebe und sonnige Grüße aus Berlin
      Jana

    2. Lea Author says:

      Hallo Jana,
      oh, wie cool, dass Dir die Spargel-Pancake-Variante so gut geschmeckt hat. Freut mich sehr 🙂 Klaro – mit noch etwas Knoblauch bekommt der Dip eine noch aromatische Note – ganz nach Belieben! Herzlichst, Lea

  8. Erstaunen trifft auf Vorfreude. Wahnsinn, welche super Gerichte sich mit Kreativität und Spargel zaubern lassen 😮
    Danke für das leckere Rezept, was sicher heute mein Abendessen seien wird. Die Bilder laden echt ein, selbst aktiv zu werden..auch wenn es dann in der Küche eher nicht so anschaulich aussehen wird 😀

    1. Lea Author says:

      Hallo Nikolai,
      uih, danke für das nette Kompliment zu diesem Rezept. Ich hoffe, es ist Dir gut gelungen und war ganz nach Deinem Geschmack?!
      Liebe Grüße Lea

  9. Wow, ein tolles Gericht ! Das wird demnächst nachgekocht 🙂

    1. Lea Author says:

      Das freut mich! Es ist mal “was anderes”, nicht wahr?! Dann lass’ es Dir schmecken :-))
      Liebe Grüße Lea

    2. Lea Author says:

      Hallo Kati,
      freut mich sehr! Hoffe, es gelingt gut 🙂 Ganz liebe Grüße
      Lea

  10. Martina says:

    Uhlala, sieht das lecker aus! Ich habe noch so viel weißen Spargel im Kühlschrank … kann ich den alternativ auch nehmen, was meinst du?
    Liebe Grüße!

    1. Lea Author says:

      Liebe Martina,
      freut mich, dass Du das Rezept gerne ausprobieren möchtest 😉 Mit weißem Spargel wird das allerdings nicht gehen, da er roh aufgeschnitten zu fasrig und gekocht zu wässrig wäre. Du kannst allerdings den weißen Spargeln normal kochen, die Pancakes ohne die Spargelstückchen, dafür mit mehr Kräutern machen und den Spargel mit Pancakes und den Dip dazu servieren. Das wäre auch sehr lecker. Oder: Du machst den Pancake-Teig flüssiger als im Rezept angegeben und ohne Spargelstückchen, machst also”dünne Pfannkuchen” daraus und wickelst den weißen Spargel gekocht mit dem Dip darin ein. Das wäre auch super! Hoffe, das hilft Dir und Du findest noch viele weitere leckere Rezept-Inspirationen auf Veggies. Liebe Grüße Lea

      1. Martina says:

        Hallo Lea,
        lieben Dank für deine Antwort und Inspiration! Das probiere ich doch gleich mal aus 🙂
        Liebe Grüße, Martina.

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close