Süße, bunte Mikado-Stäbchen

Bunte, süße Mikado-Sticks – deine vegane Partynascherei ist da. Ob Karneval, Fastnacht, Fasching – die närrische Jahreszeit hat Deutschland schon seit Wochen vom hohen Norden bis tief in den Süden hinein im Griff. Wenn du aber schon jetzt keine Krapfen oder “Berliner” oder süße Brezeln mehr sehen kannst, sind diese bunten, süßen Party-Mikadostäbchen genau das richtige Naschwerk für dich. Sie sind blitzschnell gemacht und passen zum närrischen Treiben ebenso gut wie auf jedes Partybuffet, zum Kinderfest, zur Silvesterfeier oder zur nächsten Geburtstagssause. Sie sind schlichtweg ein leckeres, knusprig-süßes Gebäck für jede Gelegenheit.

Vegane süße Mikadostäbchen

Du kannst deine bunten Mikadostäbchen ganz nach Belieben verzieren. Denn sie bestehen ganz schlicht aus drei Komponenten: Knusprig-feine Gebäckstäbchen,  Kuvertüre und Verzierung. Ich habe dafür Nonpareilles, geschredderte Pistazien und Kakaonibs verwendet. Du kannst aber auch andere Zuckerverzierungen, geschälte Hanfsamen oder zerstoßene, gefriergetrocknete Früchte verwenden. Vielleicht machst du aber auch eine Variante mit Meersalz oder sogar mit Chili? ganz, wie es dir gefällt.

Das Rezept stammt übrigens aus meinem zweiten Kochbuch GREEN LOVE, das im GrünerSinn Verlag erschienen ist. Es enthält über 100 kreative vegane Rezepte – von leckeren Frühstücksideen über schnelle Snacks, ausgefallene Bowls, Comfort Food, famose Dips, leckere Suppen und viele feine süße Rezepte, wie diese bunten Mikadosticks. Ich verlinke dir das Buch einmal hier, falls du es dir genauer ansehen möchtest. Ich würde mich darüber freuen.

Green Love Kochbuch von Lea Green

Doch zurück zu Alaaf & Helau – ganz gleich ob du Karneval, Fasching oder gar nicht feierst – ich bin sicher, diese leckeren Mikadosticks werden dir ganz genau so im Alltag gut schmecken wie jetzt noch feiernden Närrinnen und Jecken. Besonders Kinder lieben sie und es ist endlich einmal die Möglichkeit, Schokolade ganz ohne angekleckerte Schokofinger zu genießen. Ich bin gespannt, wie sie dir gelingen. Schreibe mir gerne dazu in den Kommentaren: Zu welcher Gelegenheit hast du die Sticks zubereitet und wie hast du sie verziert? Ich bin gespannt – herzlichst deine Lea

5 from 1 vote

Süße, bunte Mikado-Stäbchen

Portionen 4
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Zutaten

Für die Keks-Stäbchen

  • 200 g Dinkelmehl, Type 630 + Mehl für die Arbeitsfläche
  • 50 g Rohrzucker (oder Haushaltszucker)
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 TL gemahlene Vanille oder 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 EL Sojajoghurt, natur
  • 60 g vegane Butter (z.B. Veganblock oder Alsan)
  • 30 ml Pflanzendrink (z.B. Sojadrink oder Haferdrink)

Für die Glasur

  • 80 g vegane Kuvertüre - z.B. von Vivani
  • 20 g geschälte Pistazien, zerstoßen
  • 6 EL Nonpareilles (kleine Zuckerperlen)
  • 4 EL Kakaonibs

Anleitungen

  • 200 g Dinkelmehl, 50 g Rohrzucker, 1 Prise Meersalz, 1 TL gemahlene Vanille und 1 EL Sojajoghurt leicht vermengen. 60 g vegane Butter in Flöckchen geschnitten dazu geben und unter Zugabe von 30 ml Pflanzendrink mit den Händen verkneten. Sobald sich eine Teigkugel formen lässt, diese auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und kurz und kräftig eine geschmeidige Teigkugel kneten.
  • Teig abgedeckt 30 Minuten im Kühlschrank oder 12 Minuten im Tiefkühl ruhen lassen.
    Teig für Mikadokeksgebäck
  • Den leicht abgekühlten Teig auf einer Arbeitsfläche nochmals kräftig durchkneten. Dann kleine Teigstücke abtrennen. Diese zwischen den Handflächen leicht wurstförmig formen und dann auf der Arbeitsfläche ohne Mehl in lange, dünne Stäbchen rollen. Teigstäbchen auf  die gewünschte Länge bringen (ca. 18 cm).
    Süße, bunte Mikadostäbchen vegan
  • Teigstäbchen nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Der Abstand zwischen den Stäbchen muss dabei nicht groß sein, da sie beim Backen nur minimal aufgehen. Der Teig reicht für ca. 1,5 Bleche, die man nacheinander backt.
  • Teigstäbchen im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Umluft rund 15-17 Minuten backen. Für das beste Ergebnis, Stäbchen nach 2/3 der Backzeit einmal wenden. Achtung: Die Stäbchen auf dem 2. Blech backen ein wenig kürzer, da der Ofen und das Blech bereits heiß sind.
    auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. 
  • Die gebackenen Teigstäbchen kurz abkühlen lassen. In der Zwischenzeit vegane Kuvertüre (z.B. von Vivani) über einem Wasserbad schmelzen. Toppings, wie zerstoßene Pistazien, Nonpareilles und Kakaonibs (und/oder andere Verzierungen) auf Teller geben.
  • Teigstäbchen mit Hilfe eines Löffels zu 1/3 rundum mit Schokolade überziehen, Schoko kurz abtropfen lassen und in den Toppings wenden oder diese über das feuchte Schoko-Ende streuen.
  • Stäbchen zum Aushörten mit der Schokospitze nach oben in Gläser stellen.
    Süße, bunte Mikadostäbchen vegan
  • Du kannst die Stäbchen im Kühlschrank aufbewahren oder auch einfach in der Küche - sofern diese nicht zu stark geheizt ist, so dass sich die Schoko verflüssigt. Packe sie sonst in eine mit Backpapier ausgelegte Keksdose. Dort halten sie ca. 10 tage frisch bzw. haben es die Sticks bei mir noch nie länger "überlebt" - du kannst also gerne schreiben, wie lange du sie aufbewahren konntest - sofern du widerstehen kannst...lach...
Autor: Lea Green
Gericht: Cookies, Nachspeisen & Desserts, Snacks

Süße, bunte Mikadostäbchen vegan

Viel Spaß beim Ausprobieren & mache dir trotz Februar-Schmuddelwetter eine fröhlich-leckere Zeit. xoxoxo Lea

Süße, bunte Mikadostäbchen vegan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Hallo Lea, die sehen echt super aus. Ich würde sie gerne für mein Geburtstagsbuffet machen. Ich bin allerdings etwas unsicher bzgl. der Mehlmenge: nimmst du 200 gr wie in der Liste angegeben oder nur 100 gr wie in Text beschrieben?
    Liebe Grüße, Claudia

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Claudia,
      oh je, da habe ich mich im Text verschrieben. Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst. Es sind natürlich 200 g Dinkelmehl, wie in der Zutatenliste angegeben. Habe das jetzt berichtigt!
      Liebe Grüße & viel Spaß beim Ausprobieren,
      Herzlichst Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close