Gerösteter Lauch mit Tofu-Crumble und veganem Feta

Lauch ist ein wunderbar aromatisches Gemüse, das du sicherlich schon zur Zubereitung von Suppen, Soßen oder Quiche verwendet hast. Aber hast du Lauch schon mal im Ofen geröstet? Frisch im Ofen gegarter Lauch wird wunderbar zart. Da er beim Rösten leicht karamellisiert, bekommt er einen ganz milden, leicht süßen Geschmack. Das solltest du unbedingt ausprobieren. Du kannst gerösteten Lauch als Beilage servieren oder, wie hier, als Hauptgang. Dazu passt z.B. “Tofu-Crumble” perfekt. Der Tofu wird dafür fein aufgebröselt und mit einer kräftigen Marinade aus Miso, Sojasoße, Paprikapulver und Knoblauch gewürzt, bevor er ebenfalls im Ofen rösten und kross werden darf. Getoppt habe ich dieses wunderbare, winterliche Gericht mit etwas “veganem Fetakäse”. Dafür habe ich den Hirtengenuss von Simply V benutzt (Werbung ohne Auftrag), aber inzwischen kannst du in großen Supermärkten bereits aus verschiedenen Sorten wählen. Wenn du magst, kannst du den Lauch gegen Ene der Garzeit hin auch einfach mit veganem Reibekäse oder Parmesan überbacken. ds schmeckt natürlich auch ganz besonders gut.

Veganes Gericht aus geröstetem Lauch mit Tofu und veganem Feta

Der schlanke, aromatische Lauch ist, wie sein Geschmack schon verrät, mit Zwiebeln und Knoblauch verwandt. Ich schätze ihn vor allem während der kalten Jahreszeit sehr. Denn Lauch gehört zu den wenigen heimischen Gemüsesorten in Europa, welche das ganze Jahr über bei uns regional erhältlich ist. Ja, Lauch wächst ganzjährig bei uns und kann auch kalten Temperaturen sehr gut standhalten.

Lauchstangen nahaufnahme Blattgrün

Der Sommerlauch ist etwas milder und zarter, während der Porree, wie er auch genannt wird, im Winter sehr starke, kräftige dunkelgrüne Blätter ausbildet. Doch gerade dann versorgt er uns mit viel Vitamin C, Vitamin B6, Folsäure aber auch den wichtigen Mineralstoffen Kalzium und Kalium. Er unterstützt damit also sowohl unser Immun- als auch unser Muskel- und Nervensystem. Der kräftige Geschmack von Lauch wird durch die in ihm enthaltenen Schwefelverbindungen und Senföle erzeugt. Diese sind wiederum sehr gut für unseren Darm und wirken entzündungshemmend.

Lauchstangen auf einem weißen Tisch

Es gibt also viele Gründe, gerade zur kalten Jahreszeit zum Lauch zugreifen. Doch vor allem kann er so viel mehr als Suppengrün und Soßenbasis! In diesem Rezept verwenden wir den zarten, hellgrünen Teil des Lauchs, halbieren diesen, marinieren und überbacken ihn. Auch der Winterporree wird so im Ofen wunderbar zart. Für zwei Hauptspeise-Portionen empfehle ich dir drei große oder vier mittlere Lauchstangen zu benutzen. Werfe dann aber die dunkelgrünen Lauchabschnitte nicht weg. Gebe sie statt dessen lieber kleingeschnitten in eine Frischhaltebox. Du kannst diese Lauchstücke dann bei der klassischen Zubereitung von Gemüsesuppen und Soßen verwenden.

Doch zurück zu unserem leckeren Lauchgericht. Im heutigen Rezept zeige ich dir Schritt für Schritt, wie schnell und einfach du den gerösteten Lauch und das “Crispy Tofu-Crumble” zubereitest. Das Gericht ist sehr schnell gemacht, da es nur wenige Arbeitsschritte sind und du alles parallel im Ofen backen kannst.

Gerösteter Lauch aus dem Ofen

Das Tofu-Crumble ist bei diesem Gericht übrigens nicht nur eine tolle, zusätzliche Geschmackskomponente, sondern auch sättigend und eine gute Proteinquelle mit allen essentiellen Aminosäuren. Denn der Lauch selbst hat auf 100 g gerade einmal 26 Kalorien. Tofu-Crumble ist darüber hinaus ein tolles Topping für Pizzen, Salate, Bowls, Currys und perfekt als Zutat für gefüllte Wraps, denen er einen schönen “Crunch” verleiht. Ich empfehle dir also, Tofu-Crumble auf jeden Fall auch mal für andere Gerichte zu nutzen.

Gerösteter Lauch aus dem Ofen

Hast du Lust bekommen, dieses köstliche Wintergericht auszuprobieren und Lauch einmal ganz anders zu genießen? Super! Dann lass’ uns gleich loslegen. Ich bin gespannt, wie dir der ofengeröstete Lauch schmecken wird. Schreibe mir dazu gerne gleich hier in den Kommentaren oder auf einem meiner Social Media Kanäle, z.B. Facebook oder Instagram (ich freue mich natürlich auch, wenn du mir dort folgst). Herzlichst, deine Lea

4.36 from 14 votes

Gerösteter Lauch mit Tofu-Crumble und veganem Feta

Portionen 2
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten

Zutaten

Für den gerösteten Lauch

  • 3 große oder 4 kleine Lauchstangen
  • 3 EL Olivenöl
  • Optional: 1 TL Agavendicksaft* oder Reissirup*
  • 1-2 TL Hefeflocken*
  • Optional 1 TL Knoblauchpulver
  • 1 TL Salz
  • Etwas schwarzer Pfeffer
  • 30 ml Weißwein oder 50 ml Gemüsebrühe oder etwas Wasser

Für das Tofu Beef Crumble

Außerdem (optional)

  • 30 g veganer Hüttenkäse oder veganer Feta
  • Optional: Gehackte Petersilie zum Bestreuen
* Amazon-Affiliate

Anleitungen

  • Lauch waschen, die Wurzeln abschneiden und den hellgrünen Lauchteil von den dunklen Blättern trennen. Die hellen Lauchstücke halbieren.
    Aufgeschnittener Lauch auf einem Brett
  • Olivenöl, Agavendicksaft, Hefeflocken, Knoblauch, Salz und Pfeffer in einer kleinen Schüssel verrühren.
  • Auflaufform mit Olivenöl auspinseln und die halbierten Lauchstücke nebeneinander mit der Schnittfläche nach oben hineinschichten.
  • Die Marinade mit einem Silikonpinsel* sorgfältig über dem Lauch verteilen. Dabei die Lauchschichten mit den Fingern vorsichtig öffnen, damit auch dort die Marinade hineinfließen kann.
    Aufgeschnittenen Lauch marinieren
  • Dann das Tofu-Crumble vorbereiten. Dafür den 200g Tofublock mit einem Küchenhandtuch oder mit Küchenkrepp so gut es geht trocken pressen.  Dann den Tofu in eine Schüssel bröseln. Tofu mit der Gabel fein zerdrücken.
    Gebröselter Tofu in einer Schüssel
  • Sesamöl, Sojasoße, Misopaste, Paprikapulver (süß & geräuchert), Hefeflocken sowie eine gepresste Knoblauchzehe hinzu geben und alles gut miteinander vermengen. Dann den marinierten, gekrümelten Tofu auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und dort verteilen.
  • Die Auflaufform mit dem Lauch auf das Kuchengitter in den auf 210 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen geben. Das Blech mit dem Tofu darüber hineinschieben.
  • Zutaten 30-35 Minuten backen lassen. Nach rund 10-15 Minuten Backzeit einen Schuss Weißwein (oder ein wenig Brühe/Wasser) über den Lauch gießen. Das Tofu-Crumble währen der Backzeit mehrmals mit einer Gabel durchmischen. Die Anordnung der beiden Zutaten während der Backzeit einmal tauschen - also die Auflaufform auf dem Kuchengitter auf eine höhere Schiene im Ofen setzen und das Blech mit dem Tofu-Crumble darunter hineinschieben. Bei Bedarf den Lauch 4-5 Minuten länger backen als den Tofu.
  • Dann den Lauch mit dem Tofu-Crumble und zerbröseltem, veganen Feta toppen und das Gericht mit gehackter Petersilie bestreut heiß servieren. Guten Appetit!
Hinweis zu diesem Rezept: Sowohl der geröstete Lauch als auch das Tofu-Crumble können separat zubereitet und auch einzeln serviert bzw. in weiteren Rezepten genutzt werden. Damit ich die beiden Komponenten zusammen servieren kann, bereite ich sie aber parallel im Ofen zu.
Autor: Lea Green

Gerösteter Lauch mit Tofu-Crumble und Feta vegan

Zu diesem Rezept habe ich auf Instagram auch ein Reel – also ein kurzes Rezeptvideo veröffentlicht. So erhältst du einen noch besseren Eindruck davon, wie schnell und einfach dieses Rezept zuzubereiten ist.

Gerösteter Lauch aus dem Ofen

Tipp: Frischen Lauch kannst du übrigens bis zu zwei Wochen problemlos im Kühlschrank lagern, ohne dass er dabei an Nährwerten einbüßt. Am besten umwickelt man ihn mit etwas perforierter Klarsichtfolie und legt ihn ganz nach unten in das Gemüsefach des Kühlschranks. Dort hält e sich am besten und gibt auch nicht zu viel zwiebeligen Geruch ab. Du kannst Lauch aber auch einfrieren. Schneide den Lauch dafür in Ringe und blanchiere diese kurz. So hält der Lauch im Kühlschrank viele Monate.

Gerösteter Lauch mit Tofu-Crumble und Feta vegan

Freue mich sehr auf dein Feedback, xoxoxo Lea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Liebe Lea,

    mich gibt’s auch noch;-), koche nach wie vor fleißig deine Rezepte, komme nur selten zum kommentieren.
    Wieder mal ein Hammerrezept von dir, das mache ich sicher bald wieder!
    Sojasauce dosiere ich immer vorsichtig, da hab ich weniger genommen.
    Liebe Grüße Martina

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Martina,
      wie schön, wieder von dir zu hören. Freue mich total, dass du immer noch meinen Blog besuchst und Rezepte ausprobierst. Wie du gesehen hattest, habe ich zwischendurch ein paar “Pausen” bezüglich neuer Rezepte gemacht. Das lag daran, dass ich ja 2x im Jahr das Online-Magazin “Vegan en vogue” produziere. Pro Magazin-Ausgabe mache bis zu 25 neue Rezepte. Also 50 pro Jahr und in 2022 habe ich ja auch noch zusätzlich ein Kochbuch und eine vegane Weinkollektion herausgebracht. Daher bin ich nicht dazugekommen, auch auf dem Blog in gewohnter Regelmäßigkeit Rezepte einzustellen. Hoffe aber, dass ich ab jetzt wieder mindestens 1x pro Woche schaffe, hier ein neues Rezept hochzuladen. Ich habe auch große Neuerungen vor. In einigen Monaten werde ich die Blog-Seite mit der Magazinseite sowie weiteren Internetseiten von mir zu einem großen Portal zusammenfügen. Alles soll noch schöner, noch bunter und vor allem übersichtlicher werden. Es bleibt also spannend. Ganz liebe Grüße, deine Lea

  2. Kerstin says:

    So lecker! Ich finde es so genial, wie der Lauch aus dem Ofen schmeckt, richtig süß und butterweich.
    Die Marinade war mir tatsächlich etwas zu salzig, da würde ich nächstes Mal weniger nehmen, gerade auch in Verbindung mit dem Tofu-Crumble, den ich auch recht salzig fand. Aber das ist ja, wie wir alle wissen, absolut subjektiv, gerade bei Salz. Würde mein Mann Lauch mögen, hätte er die Salzigkeit auf jeden Fall geliebt 😉
    Aber das ist wirklich alles, ansonsten ist das Rezept einfach nur wunderbar und unglaublich lecker und auch wirklich gar nicht aufwendig oder kompliziert. Das gibts auf jeden Fall wieder, es kommt auf die Winter-Koch-Liste 😉
    Danke, liebe Lea!
    LG Kerstin

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Kerstin,
      vielen Dank für dein tolles Feedback! Ja, mit dem Salz ist das immer so eine Sache – manche Menschen empfinden das viel intensiver als wiederum andere. Man sollte es daher immer vorsichtig dosieren. Freue mich aber, dass es so gut gelungen ist.
      Herzliche Grüße
      Lea

    2. Megaaaa leckeres Gericht, haben es nun schon zum zweiten mal gemacht 🙂
      Aber eine Frage hätte ich zum Rezept: sind das wirklich EL-Angaben beim Tofu ? Das wird nämlich viel zu salzig :/ wir essen ansonsten gerne salzig und kochen viele Rezepte von dir und da hatten bislang noch nie Probleme mit dem Salzigen 🙂

      Viele Grüße und vielen Dank für deine immer tollen, abwechslungsreichen und inspirierenden Rezepte <3 du bereicherst die vegane Küche unfassbar:)

      1. Lea Green Author says:

        Hallo Mia,
        vielen lieben dank für das mega schöne Feedback. habe mich sehr darüber gefreut. Ich habe die Mengenangaben jetzt minimal reduziert, denn es haben schon mehrere Personen geschrieben, es wäre etwas zu salzig. das kommt natürlich auch ganz auf die Art/Marke der Sojasoße und der Misopaste an. meine sind nicht ganz so “salzlastig” – also habe ich das erstmal ein bisschen von der Mengenangabe korrigiert. danke für diesen Hinweis!
        Sende viele liebe Grüße
        Lea

  3. Britta Kriesten says:

    Liebe Lea, vielen Dank für dieses herrlich herzhafte und so schnelle Ofenrezept! Ich bin begeistert und finde den Gedanken super, beide Komponenten auch für andere Kombinationen zu verwenden. Ich habe noch ein paar Kartoffeln dazu gemacht – super lecker mit der Brühe aus dem gebackenen Lauch.

    Liebe Grüße – ich freue mich immer, wenn Du wieder ein schönes Rezept für uns hast.

    Britta.

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Britta,
      habe mich total über deine liebe Nachricht zum Lauchrezept gefreut. Super, dass es so gut geschmeckt hat. Freut mich sehr.
      Herzlichst Lea

  4. Margie Oberle says:

    Liebe Lea, danke für das Rezept. Warum verwendest du den dunklen Teil des Lauchs nicht? Was machst du ansonsten damit?
    Herzliche Grüße, Margie

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Margie,
      wenn man den Lauch pur im Ofen röstet, wäre der dunkelgrüne Lauchanteil zu hart und holzig. Wie im Text beschrieben, gebe ich die dunklen Lauchanteile klein geschnitten in eine Frischhaltebox in den Tiefkühl. Diese Abschnitte benutze ich für die Zubereitung von Suppen und Soßen.
      Liebe Grüße
      Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close