Bunte Süßkartoffel-Pommes

Für mich gehören Süßkartoffel-Pommes so ziemlich zu den leckersten Dingen überhaupt. Und daher serviere ich sie Euch heute nicht nur als Beilage, sondern als leckeres, buntes Hauptgericht mit einem grandiosen cremigen Joghurt-Tahini-Dip. Ich habe meine Süßkartoffel-Pommes im Ofen mit wenig Fett zubereitet, aber Ihr könnt sie natürlich auch knusprig frittieren, wenn Ihr möchtet. Und so kommt man umgehend zu einer der wohl häufigsten Fragen, wenn es um Ofen-Süßkartoffeln geht: Wie knusprig werden sie? Hand auf’s Herz: Nie so knusprig, wie aus der Fritteuse, dafür sind sie aber kalorienärmer und gesünder. Doch damit sie dennoch überwiegend kross werden, habe ich folgende Tipps für Euch:

  1. Süßkartoffel werden knuspriger,wenn man sie vor dem Backen etwa eine Stunde (oder länger) in Wasser einweicht.
  2. Es ist wichtig, dass Ihr die Süßkartoffel komplett abtrocknet, bevor Ihr sie mariniert und in den Ofen gebt.
  3. Ich gebe zusätzlich 1-2 EL Polentagrieß zu den Pommes. Das saugt Flüssigkeit auf und macht die Pommes krosser.
  4. Man sollte die Pommes eher bei Ober- und Unterhitze backen. Ich selbst bekomme bei Umluft schlechtere Ergebnisse.
  5. Die Pommes werden knuspriger, wenn Ihr sie nach 2/3 der Backzeit wendet und sogar auf ein frisches Backpapier gebt.
  6. Lasst die Pommes nach dem Backen einige Minuten abkühlen.
  7. Backt sie wirklich so lange, dass sie gerade nicht verbrennen. Bei mir dauerte das ca. 40 Minuten.

Und los geht es mit dem bunten Süßkartoffel-Spaß! Lasst es Euch schmecken. Ich freue mich schon, von Euch zu hören xoxoxo Eure Lea

4.52 from 25 votes

Bunte Süßkartoffel-Pommes

Portionen 2
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde

Zutaten

Für die Süßkartoffelpommes

  • 850 - 900 g Süßkartoffeln
  • 4 EL Olivenöl (oder ein anderes Pflanzenöl)
  • 1 TL süßes Paprikapulver
  • 1 TL Harissa
  • 1 kl. TL Kreuzkümmel
  • Meersalz
  • 1-2 EL Polentagrieß

Für die Soße

  • 150 g Sojajoghurt natur (ich benutze Sojade)
  • 1 TL Tahini
  • 1 kl. TL scharfer Senf
  • 2 EL Zitronensaft
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • Eine kleine Hand Koriander gehackt

Außerdem (optionale Zutaten)

  • 2 bunte milde Peperoni
  • Sprossen nach Belieben
  • Eine Hand voll frischer Koriander (hier verwendet: Bergkoriander)
  • Ein paar Scheiben Salatgurke
  • Optional: Wer möchte kann auch noch eine aufgeschnittene, mit Zitronensaft beträufelte Avocado dazu geben

Anleitungen

  • Süßkartoffeln gut waschen und ungeschält in Pommes mit etwa 1cm Seitenkante schneiden. Süßkartoffelstifte in klarem Wasser einlegen. 1 Stunde oder etwas länger einweichen.
  • Den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen (ich rate eher davon ab, Umluft zu verwenden, denn ich habe das Gefühl, sie werden dann weniger knusprig. Bei Umluft aber 200 Grad wählen)
  • Süßkartoffelstifte aus dem Wasser nehmen und gut trocken tupfen.
  • 3 EL Olivenöl mit 1 TL süßem Paprikapulver, 1 kl. TL Kreuzkümmel, Chiliflocken und reichlich Salz verrühren und mit den Süßkartoffelstiften vermischen. 1-2 EL Polentagrieß über die Kartoffeln geben und nochmals durchmengen.
  • Süßkartoffelpommes im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad Ober- und Unterhitze (oder 200 Grad Umluft) 40-45 Minuten backen, bis sie beginnen, an den Enden deutlich Farbe anzunehmen, und knusprig sind. Zwischendurch durchmischen/wenden.
  • In der Zwischenzeit die Soße zubereiten. Dafür 150 g Sojajoghurt mit 1 TL Tahini, 1 TL scharfem Senf, 2 EL Zitronensaft, Salz und Pfeffer sowie gehacktem Koriander nach Belieben vermengen. Soße mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
  • 2 Frühlingszwiebeln waschen und den hellen Teil in Ringe schneiden. Milde Peperoni waschen und aufschneiden. Koriander waschen und trocken schütteln.
  • Süßkartoffelpommes in eine Bowl geben, mit Dip beträufeln, mit Frühlingszwiebeln, Gurkenscheiben, Peperoni, Koriander  und Sprossen garnieren, nochmals salzen und mit Dip servieren.
Autor: Lea Green
Gericht: Burger & Fritten, Snack
Küche: American, Vegan, Vegetarian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Oh, das sieht aber lecker aus. Muss noch meine Menüliste für die Woche fertig machen.
    ein Gericht hab ich schon 🙂

    1. Lea Author says:

      Hallo Britta,
      oh, das freut mich, dass ich Dich für Deine Wochenplanung inspirieren darf. Hoffe, Du findest viele schöne Anregungen hier für Dich auf Veggies.
      Hab’ eine tolle Woche – es soll ja jetzt langsam wieder wärmer werden 🙂
      Viele liebe Grüße
      Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close