Rhabarberwaffeln mit Kokossahne

Die besten veganen Rhabarber-Wafflen

Wir machen schnelle, fluffige Rhabarberwaffeln. Es ist das perfekte, einfache Rezept, um die Rhabarber-Saison in vollen Zügen zu genießen. Als Kind wußte ich den säuerlich-süßen Geschmack des Rhabarbers nicht wirklich zu schätzen. Dabei hatten wir im Garten gleich mehrere Stauden. Ach, das hätte ich heute gern! Aber ich lebe mitten in Berlin – da muss ich auf Marktware zurück greifen und dort wie im Handel werden die Rhabarberstangen leider ohne das wunderbare Blattwerk verkauft. Dabei sieht das so hübsch aus. Als Kind habe ich den Rhabarber in unserem Garten stets missmutig begutachtet und war kein Fan von Rhabarberkuchen und -kompott. Komisch eigentlich. Ging es Euch auch so? Heute kann ich hingegen gar nicht genug davon bekommen.

Im heutigen Rezept wird aber nicht nur frischer Rhabarber verarbeitet. Ich zeige Euch auch, wie Ihr einen ganz simplen, aber super leckeren Teig für Kokoswaffeln herstellt und…tadddaaa… dazu gibt es mega-leckere “Kokossahne”! Habt Ihr Kokossahne schon mal selbst hergestellt bzw. gekostet? Wenn Ihr sie einmal gemacht habt, werdet Ihr nie wieder andere (vegane) Sahne zu Euren Desserts zubereiten. Denn sie ist einfach unschlagbar gut und so einfach zuzubereiten.

Rezept für vegane Rhabarberwaffeln

Ihr könnt die Waffeln aus diesem Rezept natürlich auch mit Kompott, Eis, Soßen und Obst Eurer Wahl servieren. es ist ein ganz einfaches, klassisches Grundrezept für vegane Waffeln, das garantiert immer gelingt. Und ich bin schon ganz gespannt zu Eurem Feedback auf die Kokossahne! Lasst es Euch gutgehen, xoxoxox Lea

4.67 from 9 votes

Waffeln mit gebackenem Rhabarber & Kokossahne

Portionen 4
Vorbereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten

Zutaten

Für die Waffeln (ca. 8 Waffeln)

  • 250 g Dinkelmehl type 630
  • 50 g Kokosraspeln + Kokosraspeln zum Garnieren
  • 35 g Rohrzucker
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 TL Haushaltsnatron (oder 1 TL Weinstein-Backpulver)
  • 1 EL Limetten- oder Zitronensaft
  • 200 ml Pflanzendrink (z.B. Mandeldrink, Reisdrink oder Haferdrink)
  • 1 EL Kokosöl/-fett zum einölen der Form (oder Margarine)

Für den gebackenen Rhabarber

  • 2-3 Stangen Rhabarber (ca. 350 g)
  • 30 g kandierter Ingwer (oder 15 g frischer Ingwer aufgerieben)
  • 2 EL Limettensaft oder Zitronensaft
  • 3 EL Ahornsirup
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • Optional: 2-3 TL Agavendicksaft oder Ahornsirup zum Beträufeln des Gerichts

Für die Kokossahne

  • 1 Dose kalte Kokosmilch (nur den feste "Rahm" verwenden - ca. 150 g)
  • 1 TL gemahlene Vanille

Anleitungen

  • Vorbereitung: Für die Kokossahne eine Dose Kokosmilch über Nacht, mindestens aber 4 Stunden, im Kühlschrank kalt stellen. Denn für dieses Rezept benutzen wir nur den "Kokosrahm", welcher sich beim Abkühlen der Kokosmilch oben in der Dose absetzt. Die Flüssigkeit darunter könnt Ihr dann für eure Smooties oder Mixgetränke benutzen.
  • Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
  • Für das fruchtig-frische Topping 350 g Rhabarber waschen und in feine Streifen schneiden.
  • 30 g kandierten Ingwer klein hacken (Ihr könnt den kandierten Ingwer durch frischen Ingwer ersetzen, indem Ihr 15 g Ingwer schält, ganz fein aufreibt und hinzu gebt). Kandierten Ingwer und Rhabarberstücke in einer Auflaufform vermischen. 2 EL Zitronensaft, 3 EL Ahornsirup und 1 TL gemahlene Vanille miteinander verrühren und anschließend mit dem Rhabarber vermischen.
  • Rhabarber bei 200 Grad Umluft für 10-12 Minuten im Ofen weich garen lassen. Dann aus dem Ofen nehmen. Zwischendurch einmal mit dem Löffel umrühren.
  • Für die Waffeln, 250 g Dinkelmehl, 50 g Kokosraspeln, 35 g Rohrzucker, 1 TL gemahlene Vanille und eine Prise Meersalz vermischen. 1 TL Haushaltsnatron dazu geben und 1 EL Limetten- oder Zitronensaft direkt auf das Natron träufeln, bis es beginnt zu schäumen. Mit einem Rührgerät und unter Zugabe von 200 ml Pflanzendrink einen glatten Teig herstellen und 5 Minuten quellen lassen.
  • Ein Waffeleisen erhitzen und mit Kokosfett stark einölen, damit die Waffeln beim Backen nicht in der Form kleben bleiben. Ich benutze dafür einen Silikonpinsel. Dann jeweils einen großen Löffel Teig in das Waffeleisen geben und die Waffeln nacheinander rausbacken.
  • Die Herstellung der Kokossahne geht im Anschluss dann ganz schnell. Öffent einfach die gekühlte Dose Kokosmilch und hebt mit einem Löffel den festen Kokosrahm aus der Dose. Die Flüssigkeit darunter wird nicht für dieses Rezept verwendet. Es sollten ca. 150 g Kokosrahm sein.
  • Den Kokosrahm in einer Rührschüssel mit 25 g Puderzucker und etwas gemahlener Vanille vermischen. Unter Zugabe des Pflanzendrinks die Kokossahne mit einem Handrührgerät aufschlagen. Auf niedrigster Stufe des Rührgeräts beginnen und dann immer weiter hochschalten. Zum Schluss die Sahne auf höchster Stufe des Handrührgeräts schaumig schlagen. Die Kokossahne wird unglaublich fluffig und schmeckt fantastisch!!
  • Die Waffeln mit dem warmen Rhabarber und frischer, fluffiger Kokossahne servieren. Ich streue  zum Schluss noch einige Kokosraspeln über dieses leckere Gericht und träufle Agavendicksaft oder Ahornsirup über die Waffeln.
Autor: Lea Green
Gericht: Breakfast
Küche: American

Rezept für vegane Rhabarberwaffeln

Meeeega-Lecker, sag’ ich Euch. Genießt es!

Rezept für vegane Rhabarberwaffeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Hallo Lea,
    Kann ich die Kokossahne auch mit einem Sahnesifon steifschlagen?
    Hast du da schon Erfahrungen gemacht?
    Liebe Grüße
    Helen

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Helen,
      das habe ich selbst noch nicht ausprobiert, sollte aber klappen. Ist auf jeden fall einen Versuch wert!
      Gutes Gelingen & ein schönes, sonniges Wochenende Dir,
      deine Lea

      1. Hallo Lea,
        Für den Siphon war die Masse zu fest. Der Syphon hat die Sahne nicht hergegeben 🙂
        Wir haben es ein wenig warm werden lassen und unser Glück nochmal versucht. Beim nächsten Mal probiere ich es mit dem Handrührer, wie du es beschreibst.
        Aber geschmeckt hat alles super lecker. Die Kombination von Ingwer und Rhabarber ist der Hit.
        LG Helen

        1. Lea Green Author says:

          Liebe Helen,
          ach du Liebe. Schade, dass das mit der Kokossahne ein bisschen ein Kampf ist, aber ich freue mich umso mehr, dass du so positiv bist und es auch einfach weiter versuchst. Drücke die Daumen,
          Herzlichst Deine Lea

  2. Helga Kuht says:

    Hallo liebe Lea,
    vielen Dank für das grandiose Rezept, die Kombination ist genial. Einziger Wermutstropfen – ich habe die Kokossahne überhaupt nicht hinbekommen…. Bei mir hat sich der Pflanzendrink komplett von der Kokosmasse getrennt, von “fluffig” meilenweit entfernt. Was könnte ich falsch gemacht haben? Ich habe alles gemacht wie beschrieben, deshalb bin ich auch ratlos. Die Kokosmilch war von Alnatura.

    Vielen Dank im Voraus für Deine Mühe und Hilfe!
    Liebe Grüße
    Helga

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Helga,
      lieben Dank für dein Feedback. Ja, das mit der Kokossahne liegt leider tatsächlich sehr an der Konsistenz/den Inhaltsstoffen der benutzten Kokosmilch und dem Fettanteil der selbigen. Bei manchen Kokosmilch-Marken klappt das einwandfrei, bei manchen ist es schwieriger. Leider ist es gerade oft bei Bio-Kokosmilch so, dass es nicht so gut klappt, was daran liegt, dass hier keinerlei Emulgatoren in der Kokosmilch sind. Bei mir klappt es z.B. sehr gut mit der klassischen EDEKA Eigenmarke an Kokosmilch. Es kann auch helfen, ein wenig Bindemittel zusätzlich hinzuzufügen – z.B. 1/4 TL Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl. Hoffe sehr, dass es beim nächsten mal klappt, weil Kokossahne schmeckt wirklich super lecker.
      Viele Grüße
      Lea

      1. Helga Kuht says:

        Liebe Lea,
        vielen Dank! Das werde ich ausprobieren!
        Eine schöne Zeit , liebe Grüße
        Helga

    1. Lea Green Author says:

      Immer gerne 🙂

  3. Liebe Lea,
    Danke für dieses großartige Rezept! Das hat uns gerade die verregneten Tage versüßt. Der Teig ist super schnell und einfach gemacht und die Waffeln sind total lecker. Die Kombination von Rhabarber und Kokossahne ist außerdem eine Wucht. Da mein Sohn (1,5 Jahre) mitgegessen hat, habe ich die Waffeln zur Hälfte mit Dinkelvollkornmehl und etwas weniger Zucker gemacht. Da brauchte ich dann ein wenig mehr Flüssigkeit und habe zum Schluss noch einen Schuss Sprudelwasser zugegeben. Für uns Erwachsenen habe ich zudem noch etwas Hagezucker eingerührt, war auch nicht schlecht. 🙂
    Liebe Grüße
    Sandra

    1. Lea Author says:

      Hallo Sandra,
      as hört sich ja toll an und vielen herzlichen Dank für Dein Feedback. Freue mich mega, dass Dir das Rezept so gut gefallen hat und hoffe, Du findest noch viele weitere Inspirationen auf meinem Blog, die Dir gefallen <3 Herzlichst Lea

  4. Liebe Lea,

    EIN TRAUM die Waffeln. ABER der Oberhammer ist das Rhabarber Kompott und die Kokossahne. Ich könnte mich reinlegen. Unglaublich gut, was du uns wieder da gezaubert hast. Wahnsinn!!!!
    So kann man die Hitze sehr gut ertragen…Ich bin total glücklich 🙂

    Sonnige und heiße Grüße aus der Pfalz schickt die
    Elke

    1. Lea Author says:

      Daaaaanke, liebe Elke! Freut mich riesig! Schicke Dir ganz viele sonnige Grüße, Deine Lea <3

  5. Oh Waffeln schaut unglaublich lecker aus! Das Rezept muss direkt abgespeichert werden und ganz ganz bald nachgebacken werden *-*

    1. Lea Author says:

      Hallo Rita,
      uih, das freut mich und ich bin gespannt, wie sie Dir gelingen! Probiere auch unbedingt die Kokossahne dazu. Sie ist einfach mega!
      Herzlichst Lea

      1. ohje, mit Kokossahne schmeckt super!!!

        1. Lea Green Author says:

          Cool, freut mich!

  6. Hallo Lea,

    ich habe heut die Waffeln probiert. Die sind echt der Knaller. Die waren so lecker dass wir Rhabarber und Kokossahne gar nicht dazu machen konnten, schwupps waren die Waffeln einfach pur verputzt. Kokossahne hole ich aber garantiert nach, das klingt schon köstlich. Danke für das tolle Rezept.

    1. Lea Author says:

      Hi Marina,
      das freut mich sehr zu hören. Klasse und lieben Dank für Deine Rückmeldung zum Rezept <3 herzlichst Lea

  7. Oh wie köstlich, eine perfekte Zusammenstellung! Die kokossahne klingt sehr gut, und obwohl ich nie eine Sahnefan war, diese Version klingt sehr lecker!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    1. Lea Author says:

      Hi Krisi,
      lieben Dank, dass Du mir schreibst 🙂 Du, das kann ich total gut nachvollziehen – ich bin auch überhaupt kein Sahne-Fan. War ich noch nie. Aber die Kokossahne schmeckt soo lecker – nicht wie “normale Sahne”, die ja oft recht geschmacklos daherkommt. Probier’ es mal aus. Ich bin sehr gespannt, wie es Dir schmeckt und freue mich auf Dein Feedback!
      Herzlichst Lea

  8. Liebe Lea
    Das Rezept kommt genau zum richtigen Zeitpunkt: ich habe mit meiner Biokisten-Lieferung Rhabarber bekommen und noch keine genaue Vorstellung, was ich mit dem anfangen will und seit Tagen denke ich schon,ich könnte doch mal wieder Waffeln machen…. Jetzt kann ich beides kombinieren!
    Also vielen Dank,ich werde dein Rezept ausprobieren! !

    1. Lea Author says:

      Hey Doro,
      super! Dann ran an die leckere Bio-Kiste und viel Spaß beim Rezept-Ausprobieren. Mach’ unbedingt auch die Kokossahne dazu. Sie ist DAS Highlight und die ganze Kombi ist dann einfach perfekt. Ganz ganz liebe Grüße Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close