Zitrus-Graupensalat mit gebackenem Rhabarber & Koriander

Ach wie herrlich – der Frühling lockt mit zitronigen Aromen, süß-saurem Rhabarber und frischem Koriander. Dieser Salat bringt Euren Stoffwechsel so richtig in Schwung und macht Euch rundum Frühlingsfit. Das passt zu meiner guten Laune angesichts der immer früher hell werdenden Tage. Ich bin ein absolut Licht-liebender Mensch und daher in den Frühlings- und Sommermonaten ein Frühaufsteher. Und mit “früh” meine ich früh! Mein Mann Nicolas reibt sich da nur die Augen, aber oft bin ich am Wochenende schon vor 6.00 hellwach und laufe einige Kilometer durch den Park. Was gibt es Schöneres als die ruhige Morgenstimmung zu genießen und die klare, kühle Luft tief einzuatmen. Wie schön ist zu diesen frühen Stunden das noch schräg einfallende Licht und der Nebel über den Wiesen. Was das alles mit diesem Salat zu tun hat? Nun ja, er gibt mir ein ähnliches waches, frisches Gefühl und füllt mich randvoll mit positiver Energie. Leicht säuerlich, etwas bitter, dann doch ganz süß und ätherisch mit der Milde der Graupen und den knackigen Kichererbsen belebt dieser Salat Geist und Körper. Ihr glaubt es nicht? Probiert es aus!

5 from 1 vote

Zitrus-Graupensalat mit gebackenem Rhabarber & Koriander

Portionen 2
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten

Zutaten

  • 150 g Gerstengraupen
  • 350 ml Gemüsebrühe
  • 1 Dose Kichererbsen | entspricht 240 g Abtropfgewicht
  • 150 g Salatgurke
  • 2 Stangen Rhabarber | ca. 150-170 g
  • 1 unbehandelte Bio-Zitrone
  • 2-3 EL Agavendicksaft
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • 1 Prise Kardamom
  • 1/2 TL Garam Masala | indische Gewürzmischung
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 reife Avocado
  • Meersalz
  • Cayennepfeffer
  • 20 g Kürbiskerne
  • Wer möchte: 2 TL geschälte Hanfsamen
Variationsmöglichkeit: Wer keinen Koriander mag oder den Salat variieren möchte, kann statt dessen frische Minze nehmen. Das schmeckt auch großartig. Die Graupen können bei Bedarf durch (Natur-)Reis, Bulgur oder Couscous ersetzt werden.

Anleitungen

  • Mit der Vorbereitung der Graupen beginnen.
  • Die Gerstengraupen in ein feines Sieb geben und unter fließendem Wasser abspülen. Die gereinigten Graupen mit 300 ml Gemüsebrühe aufkochen, die Hitzezufuhr reduzieren und die Gerstengraupen ca. 15-18 Minuten gar köcheln lassen. Ab und zu umrühren. Bei Bedarf die restliche Brühe einrühren. Zum Ende der Kochzeit sollten die Gerstengraupen angenehm bissfest sowie die Flüssigkeit aufgesogen und verdampft sein. Gerstengraupen in einer Schüssel bereit stellen.
  • Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und ein Blech mit Backpapier belegen.
  • Rhabarber waschen und fein aufschneiden.
  • Aus Agavendicksaft, Zitronensaft, Kardamom, Garam Masala und Zimt eine Marinade anrühren und den aufgeschnittenen Rhabarber damit vermengen. Rhabarber anschließend auf das Backpapier verteilen und für 10 Minuten bei 180 Grad Umluft im Ofen garen lassen.
  • Die Zesten einer unbehandelten(!) Bio-Zitrone abziehen.
  • Salatgurke schälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen und in feine Würfel schneiden. Die Orange schälen, in Scheiben schneiden und die Scheiben vierteln. Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch klein schneiden. Die Kichererbsen in einem Sieb unter fließendem Wasser spülen.
  • Kichererbsen, Gurken- und Orangenstücke sowie die Avocadowürfel mit den Gerstengraupen vermischen. Die Kürbiskerne grob hacken und ebenfalls unterheben. 2-3 EL Zitronensaft dazu geben (oder sogar etwas mehr) und den Salat mit einer Prise Salz und etwas Cayennepfeffer würzen. Koriander waschen, trocken schütten und klein hacken. Gehackten Koriander unter den Salat mischen.
  • Zitrus-Graupensalat auf zwei Teller verteilen und mit den ofengegarten Rhabarberstückchen belegen. Salat mit ein wenig Agavendicksaft beträufelt und mit den Zitronenzesten bestreut servieren. Zum Abschluss geschälte Hanfsamen über den Salat streuen.
Autor: Lea Green
Gericht: Lunch
Küche: Europäisch

Zitrus-Graupensalat mit Rhabarber & Koriander

Zur Deko ein wenig frischen Koriander auf den Teller drapieren.

Zitrus-Graupen-salat mit Rhabarber & Koriander

Dieser Salat ist herrlich fruchtig und hoch aromatisch!

Zitrus-Graupensalat mit Rhabarber & Koriander

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Caroline says:

    Liebe Lea,
    Keine Ahnung , warum ich dieses wunderbare Rezept die ganze Zeit übersehen habe. Gestern war auf jeden Fall Premiere mit Rhabarber aus dem eigenen Garten. Ich bin sehr begeistert von diesem Salat, der alles enthält, was ich gerne mag. Der Clou war der mariniert und gebackene Rhabarber, so eine tolle Idee und so köstlich! Zum Glück habe ich für heute Abend noch eine Portion im Kühlschrank.
    Liebe Grüße Caroline

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Caroline,
      freut mich riesig, dass es dir so gut geschmeckt hat. Rhabarber auch Mal “herzhaft” zuzubereiten ist auch einfach klasse! Viele kennen Rhabarber wirklich ausschließlich als Kuchen. Auch das Rhabarber-Chutney schmeckt super lecker. Hast du das schon Mal ausprobiert?
      Genieß’ die Rhabarber-Saison – sie ist ja leider schnell wieder vorbei (Ende Juni)
      Liebe Grüße
      Lea

  2. Hallo Lea,
    ein wirklich sehr guter Salat, auch ohne Kichererbsen…als wir am Essen waren hab ich erst gemerkt, daß ich die vergessen habe ??.
    Auf die Idee Rhabarber auf Salat zu servieren wäre ich niemals gekommen, das ist eine tolle Geschmackskomposition.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir Martina

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Martina,
      wie schön, dass Du die Rhabarberzeit noch genießt! Hast Du selbst Rhabarber im Garten oder kaufst Du ihn auch im Super- oder Biomarkt? Leider habe ich in Berlin ja keinen Garten, aber in meiner Kindheit gab es immer große Rhabarberstauden bei uns. Die haben so superschöne, große Blätter, die im Supermarkt dann schon entfernt wurden (weil man sie nicht essen soll… muss nochmal nachlesen, warum…). Trotzdem schade, hätte den Rhabarber auch für meine Foodfotos gerne mit Blattwerk 🙂 Habe heute eine irrsinnig gute Lasagne mit Zucchini statt Nudelplatten und Linsenfüllung gemacht. Die wird nächste Woche auf den Blog kommen und Du solltest sie unbedingt versuchen. Sende Dir ganz viele liebe Grüße und habe mich, wie immer, sehr über Dein tolles Feedback gefreut. Herzlichst Lea

      1. Hi Lea,
        nein, Rhabarber habe ich nicht selbst im Garten, der war in meiner Gemüsekiste ?.
        Ich habe keinen Gemüsegarten (Platz wäre genug), aber bei uns gibt es massenhaft Schnecken, die fressen die ganze Ernte auf (konnte ich schon oft bei meiner Schwiegermutter beobachten ?).
        Außerdem hab ich eher ein Händchen für Blumen als für Gemüse.
        Für nächstes Jahr habe ich jetzt aber ein Hochbeet beantragt…die vielen Kräuter brauchen ein Bleibe.
        Liebe Grüße von Martina

  3. Gestern ausprobiert, obwohl ich gar nicht vorhatte, das Rezept nachzukochen, aber da waren die Zutaten zum Großteil schon da, dann hab ich den Rest noch besorgt, schließlich hatte ich dann die Möglichkeit, wieder eins deiner Gerichte auszuprobieren.

    Und es war lecker 🙂 Für mich etwas zu zitronig, und ich hatte etwas zu viel Rhabarber dadurch wurde es teilweise zu sauer, aber das sind nur Kleinigkeiten.
    Wieder Mal eine tolle Idee 🙂 !

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close