Artischocken mit aromatischen Couscous-Minz-Bröseln

Artischocken sind nicht nur wunderschön, sie schmecken auch fantastisch. Viele Menschen kennen Artischocken vor allem in der eingelegten Variante als weiche, leicht säuerliche “Artischockenherzen” auf Pizzen, als Antipasti und in Salaten. Doch in der Saison von Juni bis tief in den Oktober hinein sollte man sie unbedingt auch frisch probieren. Traut Euch ran an die supergesunde und schmackhafte Distelblüte! Denn genau das ist sie. Artischocken helfen bei Verdauungsbeschwerden, regen die Leberfunktion und die Gallentätigkeit an. Außerdem wirkt der Verzehr Cholesterin senkend. Wer sich nicht viel Arbeit machen will, kocht die gewaschenen Artischocken ohne Stiel ganz einfach in Wasser mit etwas Essig versetzt, bis man nach etwa 40 Minuten in den abgeschnittenen Stielansatz mit der Gabel butterweich reinpieken kann. Dann kann man die Blätter der Artischocke Stück für Stück am Ansatz essen, bzw. das Fruchtfleisch mit den Zähnen abschaben. Damit es so richtig gut schmeckt, empfiehlt es sich leckere Dipps bereit zu stellen, in die man die Blätter eintaucht. Der Artischocken-Boden ist dann zum Schluss das große Hightlight. Doch dies ist nur eine Variante, diese wunderbaren Distelblüten zu essen. Heute zeige ich Euch, wie man die Artischocke so vorbereitet, dass man ihre inneren Teile im Ofen garen und anschließend verputzen kann. Dazu gibt es dann noch herrlich aromatische Couscous-Minz-Brösel. 

4.84 from 6 votes

Artischocken mit aromatischen Couscous-Minz-Bröseln

Zutaten

Für die Zubereitung der Artischocken

  • Olivenöl
  • 3 -4 Artischocken | Anzahl je nach Größe - es sollten schon so 1400 g sein
  • 2 Zitronen oder Limetten
  • Meersalz
  • Groben schwarzen Pfeffer aus der Mühle
  • Kräuter der Provence gerebbelt
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • Ein Schuss Weißwein | kann durch etwas mehr Gemüsebrühe ersetzt werden
  • Außerdem: Eine Auflaufform, um die vorbereiteten Artischocken im Ofen zu garen

Für die Couscous-Minz-Brösel

  • Etwas Olivenöl
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 50 Gramm Couscous
  • 120 ml Gemüsebrühe
  • 20 g Semmelbrösel
  • 50 g eingelegte, getrocknete Tomaten
  • 20 g Pinien- oder Zedernkerne geröstet
  • 6-8 Stängel frische Minze | und etwas mehr zur Deko
  • Meersalz
  • 0,5 TL Ras el-Hanout | nordafrikanische Gewürzmischung
  • Grob gemahlene Chiliflocken
Die Zubereitung bzw. Vorbereitung von Artischocken ist für viele Menschen in unseren nördlichen Breitengraden noch etwas fremd. Denn Artischocken(herzen) werden hierzulande häufig bereits eingelegt und vorgekocht gekauft und gegessen. Die Zubereitung von frischen Artischocken ist hingegen schon etwas Besonderes. Sie geht mir inzwischen schnell von der Hand, doch anfangs muss man die Handgriffe erst mal ein bisschen einstudieren, um die Blütenstände optimal für das Garen in Ofen oder Pfanne vorzubereiten. Daher werde ich die Arbeitsschritte nachfolgend sehr ausführlich zeigen. Mit ein bisschen Übung ist die Zubereitung jedoch unkompliziert. Beim ersten Mal kann es aber schon ein wenig dauern. Nur Geduld, Übung macht den Meister!

Anleitungen

  • Als ersten Arbeitsschritt kann der (oft fasrig-harte) Stiel der Artischocke bis auf etwa 1-2 cm eingekürzt werden. Anschließend sollte man einen Großteil der harten Blätter an der Spitze kappen. Dafür braucht man ein großes und scharfes Messer. Die ganz außen und unten gelegenen, sehr harten Blätter sollte man ebenfalls mit einem Messer entfernen.
  • Dann halbiert man die Artischocken und viertelt sie anschließend. Bei den geviertelten Artischocken muss man nun den "Bart" entfernen. Das macht man am besten sehr säuberlich und sorgfältig mit einem Messer. Außerdem sollten möglichst viele harte Blatt-Teile außen sowie harte fasrige Stielteile auch weggeschnitten werden. Sehr schnell sieht man: es bleibt nicht so viel Verwert- und Essbares, aber die Mühe lohnt. Denn was bleibt, schmeckt später einfach köstlich! Auf dem nachstehenden Foto wurde der Bart bereits entfernt, die äußeren harten Blattstücke sowie Teile des Stiels habe ich anschließend noch weggeschnitten.
  • Die so präparierten Artischockenstücke kurz abspülen, damit alle "Härchen" beseitigt sind. Dann die Stücke sofort in das vorbereitete Zitronenwasser legen.
  • Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. 4-5 EL Olivenöl in eine (Brat-)Pfanne geben und erhitzen. Die Artischockenstücke aus dem Zitronenwasser nehmen, trockentupfen und anbraten. Dabei unbedingt ein Spritzgitter verwenden! Die Artischocken sollten rundum leicht bräunlich gebraten werden. Nach einigen Minuten die Knoblauchwürfel hinzu geben, die Artschocken salzen, mit Kräutern der Provence bestreuen und etwas pfeffern. Noch kurz weiter braten und dann vom Herd nehmen.
  • Die gut angebratenen Artischocken-Stücke in eine Auflaufform füllen.
  • Ich gebe auch einige Zitronenscheiben hinzu. Dann das Ganze und mit einem Schuss Weißwein sowie 150 ml Gemüsebrühe aufgießen. Die Auflaufform nun etwa 25-30 Minuten in den Ofen geben. Während dieser Garzeit etwa zwei Mal den Ofen öffnen und mit einem großen Löffel etwas Brühe vom Grund der Auflaufform über die Artischockenstücke gießen und diese etwas drehen bzw. wenden.
  • Während die Artischocken im Ofen gar werden, kann man in Ruhe die knusprig-aromatischen Couscous-Minz-Brösel zubereiten. Dafür 50 g Couscous in einem Haarsieb unter fließendem Wasser spülen und in eine Schüssel geben. Couscous mit etwa 120 ml kochender Gemüsebrühe aufgießen. Schüssel mit einem Teller abdecken und den Couscous einfach quellen lassen.
  • Eine Knoblauchzehe abziehen und fein hacken. 50 g eingelegte, getrocknete Tomaten abtropfen lassen und fein aufschneiden. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten und anschließend in einem Mörser zermahlen oder mit einem scharfen, stabilen Messer klein hacken.
  • Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Den gequollenen Couscous umrühren und anschließend im heißen Öl zusammen mit der gehackten Knoblauchzehe, den Semmelbröseln, getrockneten Tomaten und gemörserten Pinienkernen knusprig anrösten. Die Bröselmischung mit Ras el-Hanout, groben Chiliflocken und Salz würzen. Bröselmischung in ein Schälchen füllen. Die Minze waschen, trocken schütteln und die Blätter fein aufschneiden. Die gehackten Minzblätter mit den Bröseln vermischen. Einige Minzblätter zur Deko bereit stellen.
  • Die Artischockenstücke aus dem Ofen holen und auf Tellern oder einer großen Platte anrichten. Die Stücke mit etwas Olivenöl beträufeln. Die knusprigen Brösel nach Belieben über die Artischockenstücke verteilen. Das ganze mit Minze und gegarten Zitronenscheiben garnieren. Ich gebe zum Schluss noch etwas Zitronensaft über das Gericht.
Bereitet eine Schüssel mit Wasser und 2 aufgeschnittenen Zitronen vor. Denn das Fruchtfleisch von Artischocken verfärbt sich beim Aufschneiden extrem schnell bräunlich. Um zu vermeiden, dass die Artischocken unschön aussehen, kommen sie vor dem Garen kurzzeitig in kaltes Wasser mit viel Zitrone. Ich lege die Zitronenscheiben auch nicht nur einfach ins Wasser, sondern drücke sie zum Teil mit der Hand etwas aus, damit das kalte Wasser möglichst sauer ist und das Fruchtfleisch der Artischocken schön hell bleibt.
Autor: Lea Green

Artischocken mit Couscous-Minz-Bröseln

Die übrigen Brösel gebe ich in eine Schüssel und stelle sie mit auf den Tisch. Davon kann man sich dann nach Belieben nachnehmen.

Ofen-Artischocken mit Coscous-Knusperbrösel & Minze

Tipp: Je nachdem “wie jung” oder wie kurz vor der Blüte stehend die Artischocken sind, können nun immer noch harte oder etwas fasrige Teile an den Artischocken sein. Man beginnt am Besten in der saftig, weichen Mitte der Artischockenstücke. Etwas härtere Stielteile oder festere Blattreste lässt man einfach zurück oder gibt sie in eine kleine Schüssel, die man auf dem Tisch bereit stellt. Ich hoffe, Ihr genießt dieses besondere Gericht!

Artischocken mit Couscous-Minz-Bröseln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Liebe Lea,
    du hast recht, es ist richtig viel Arbeit die Artischocken zu putzen (ich hatte fünf große ?), aber das Ergebnis ist die Mühe wert!!!
    Unbeschreiblich gut, zusammen mit den Couscous-Minz-Bröseln ein Gedicht.
    Vielen lieben Dank und liebe Grüße Martina

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Martina,
      lieben Dank für Deine Nachricht!! Ja, das ist wohl war – das Zerkleinern bzw. Vorbereiten der Artischocken-Herzen ist echt viel Arbeit. Auch wenn sich das für das leckere Rezept lohnt – eine Alternative dazu ist, die Artischocken im ganzen in Wasser mit etwas Essig und einer Prise Zucker zu kochen (ca. 45 Minuten/großer Topf) und sie anschließend als ganzen Artischocken-Kopf mit Dips zu servieren. Dann kann man die einzelnen Blätter abbrechen und in Dips getaucht “auslutschen”… Kennst Du das? Darüber sollte ich auch mal einen Beitrag machen, glaube ich.
      Viele liebe Grüße von der Küchenbaustelle in Berlin, wo ich gerade mit Handwerkern zusammen an meiner neuen Küche werkele…
      Bis bald, Deine Lea

  2. Mensch, ich war super skeptisch. Artischocken? Kenn ich nur eingelegt. Und die schmecken mir nicht wirklich bzw. schmecken quasi nach nix. Und dann will ich ein Artischockenrezept machen? WO auch noch Minze drin ist?
    Hört sich nach einer schlechten Idee an 😀 Aber es war eine verdammt gute. Denn es war soooo lecker. Ich habe daraus zwar nur eine kleine Vorspeise für mich gemacht, zum Ausprobieren sozusagen, aber es hat mich restlos überzeugt. Allerdings brauche ich jetzt jemanden, der das Artischocken vorbereiten für mich übernimmt. Denn das ist ja echt ein Zeitaufwand und auch von der Menge, da bleibt ja quasi nix übrig. Das schmeckt ist dann aber eine absolut Delikatesse 🙂
    Vielen Dank, liebe Lea, dass ich durch deinen Blog das nun gelernt habe 🙂

    1. Lea Author says:

      Hallo Ursula, ich bewundere immer wieder wie fleißig Du die Rezepte von meinem Blog kochst und bin natürlich froh, dass auch so vieles gut gelingt und Dir schmeckt! Du hast völlig Recht – eigentlich ist es Wahnsinn, wie wenig von Artischocken so übrig bleibt. Ich glaube, die meisten denken da gar nicht drüber nach, wenn sie einfach eingelegte Artischocken kaufen. Ich muss gestehen, ich esse Artischocken aus sehr gerne “als Ganzes” – also ich dippe die Blätter und lutsche die aus. Da hat man dann noch mehr von. Freue mich, dass es Dir so gut gelungen ist 🙂 Alles Liebe, Deine Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close