Fruchtige, fettfreie Apfel-Fritters

Was sind Apfel-Fritters? Ehrlich gesagt, weiß ich das selbst nicht so genau. Aber ich finde es einen sehr passenden Namen für meine neueste und einfach nur super-köstliche Apfelkreation. Man könnte sie sicherlich auch Apfel-Pancakes nennen, nur in der Pfanne werden sie gar nicht zubereitet, sondern fettfrei im Ofen. Was ist also hier passiert? Ich war so am überlegen, was ich kochen wollte und mir kam der Gedanke, so etwas Ähnliches wie “Apfelringe im Tempura-Teig” zu machen. Deshalb habe ich auch Mehl, Reismehl und Kokosmilch benutzt – asiatisch angehaucht bzw. mit Kokos habe ich mir das lecker vorgestellt.

Dies ist ein Rezept, bei dem ich also mal wieder so richtig frei rumexperimentiert habe und keinen Plan hatte, ob funktionieren würde, was ich mir da so “im Kopf zusammengekocht habe”. Doch bei der Zubereitung selbst hatte ich dann irgendwie Lust, die Äpfel aufzureiben und mehr in “Richtung Puffer” zu gehen…nun, machen wir es kurz: Herausgekommen sind bei diesem Experiment diese mega leckeren Apfel-Fritters – so nenne ich sie jetzt Mal. Wenn man im Internet nach “Apfel-Fritters” sucht, findet man vorrangig frittierte Apfelpuffer, die sehr fettig sind. Nun, dies ist also die zarte, fettfreie Variante davon. Und Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie fruchtig-fein die sind! Sie werden nicht kross, sondern haben eher die Konsistenz von Pancakes – weich und super fruchtig. Egal ob zum Frühstück, für Zwischendurch oder als Nachtisch – ich konnte gar nicht aufhören, sie zu essen und habe auf einen Happs sechs Stück vertilgt. Wow, einfach so und es war genial. Ich hoffe also, Ihr habt auch viel Spaß mit diesem Fruchtgenuss-Rezept. Und da die Frage 100% kommen wird: Ja, ich denke man kann das Reismehl einfach mit mehr Dinkelmehl ersetzen… Und bitte sagt mir Bescheid, wenn ich den ein oder anderen “Apfel-Fritters-Fan” gewinnen konnte – weil ich bin mir sicher: Wer dieses Rezept ausprobieren wird, wird es sicherlich lieben!
Herzlichst und bis bald, Eure Lea

4.67 from 15 votes

Fruchtige, fettfreie Apfel-Fritters

Portionen 3
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten

Zutaten

  • 50 g Dinkelmehl type 630 (oder glutenfreies Hafermehl für eine glutenfreie Version)
  • 50 g Reismehl
  • 30 g Kokosraspel
  • 200 ml Kokosmilch (aus der Dose/nicht der Pflanzendrink)
  • 1 TL Zimt oder gemahlene Vanille
  • 2 EL Ahornsirup oder Dattelsirup (kann auch komplett entfallen)
  • 1 EL schwarze Sesamkörner (optional)
  • Optional: 1 EL Rohrzucker + Rohrzucker zum Bestreuen
  • 4 Äpfel (à ca. 130 g)
  • 1 EL Zitronensaft

Anleitungen

  • Ofen auf 180 Grad Umluft erhitzen und ein Blech mit Backpapier belegen.
  • Alle für denTeig aufgelisteten Zutaten in einer Schüssel gleichmäßigen miteinander verrühren. 4 Äpfel waschen, aufreiben und mit 1 EL Zitronensaft vermischen. Kerngehäuse wegwerfen.
  • Die Apfelraspel in den Teig geben und gut vermengen. Mit den Händen jeweils eine Portion Apfelraspel nebeneinander flach auf das Backpapier geben (Masse ergibt insgesamt zwei Bleche voll, die Ihr einfach nacheinander backen könnt). Apfelfritters mit zusätzlich etwas Rohrzucker bestreuen.
  • Apfel-Fritters im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Umluft ca. 25 Minuten knusprig backen.
  • Fritters anschließend nach Belieben noch mit Rohrzucker und Kokosraspel bestreut genießen.
Autor: Lea Green
Gericht: Süßes
Küche: German

Tipp: Es kann sein, dass nach der Backzeit ein paar kleine Apfelecken am Rand dunkel wurden. Die könnt Ihr einfach mit einer Schere abscheiden. Es verbrennen schnell die kleinen Apfelstücke, die seitlich vorstehen, nicht aber die Fritters selbst.

Join the Conversation

  1. Heute diese Teile gemacht. Sie gingen mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.
    Mega lecker. Bei mir gab es Vanilleeis dazu…..I LOVE IT
    Danke Lea für deine Experimentierfreude…😋😋😋

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Nicole,
      ach das freut mich riesig. Super! Ich mag’ die ja auch so gerne. Mit Vanilleeis dazu ist das natürlich der Knaller.
      Danke für dein Feedback dazu – das hat mich sehr gefreut.
      Schöne Osterfeiertage,
      herzlichst Lea

  2. Sarah Alexandra says:

    Das schaut ja legga aus!

    1. Lea Author says:

      Hi Sarah,
      lieben Dank! Das sind sie auch – gehören mit zu den beliebtesten Rezepten von meinem Blog 🙂 Bin gespannt, was Du sagst, wenn Du sie ausprobiert hast.
      Viele liebe Grüße
      Lea

    2. Heute diese Teile gemacht. Sie gingen mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.
      Mega lecker. Bei mir gab es Vanilleeis dazu…..I LOVE IT
      Danke Lea für deine Experimentierfreude…😋😋😋

  3. Liebe Lea,
    ich kann 4 neue Fans des Rezeptes vermelden. Sie sind so lecker. Ich kann gar nicht mehr aufhören, davon zu naschen. Der Rest der Familie steht auch Schlange. Werde das nächste Mal wohl die doppelte Menge machen müssen. Reismehl hatte ich nicht da, aber eine gute Küchenmaschine und da hab ich einfach Reis gemahlen. Vielen Dank fürs Rezept!
    Liebe Grüße
    Antje

    1. Lea Author says:

      Hallo Antje,
      das höre ich gerne! Super, dass Euch die Apfelfritters genau so begeistern wie mich. Ein richtig gesunder Snack und dabei auch noch fettfrei und gesund.
      Lasst es Euch schmecken.
      Viele liebe Grüße
      Lea

  4. Elke Schmittinger says:

    Hallo Lea,

    ich bin schon länger Fan deines Blogs und habe auch schon mehrere tolle Rezepte nachgekocht. Heute waren die Apfelfritters dran. Ich habe zwar in einem Anfall von Verwirrung Kokosmehl gekauft statt Reismehl (in der Rezeptbeschreibung drehte sich schließlich viel um Kokos, oder…?), aber ich kann vermelden: auch damit gelingen die Fritters, und sie schmecken fantastisch! Vielen Dank für deine kreativen Ideen und liebe Grüße!

    Elke

    1. Lea Author says:

      Hallo Elke,
      ganz vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung und “Rezepterweiterung”. Ich finde es immer super, zu erfahren, dass auch andere Zutaten zum gewünschten Ergebnis führen und Kokos liebe ich ohnehin so sehr!
      ganz viele Grüße
      und bis bald, Lea

  5. Hallo Lea, das Rezept klingt wahnsinnig spannend! Hast du eine besondere Technik, die Äpfel zu raspeln?
    Wäre für jeden zeitsparenden Tipp dankbar 🙂
    Viele Grüße

    1. Lea Author says:

      Hi Eres,
      also ich benutze dafür einen Julienne-Hobel, über den ich schon ganz oft geschrieben und den ich schon vielfach verlinkt habe. ich liebe diesen Hobel – zwar “raspelt” man damit auch noch manuell, aber es geht blitzschnell und man erhält so tolle feine Stiftchen. Ich benutze die fast täglich. Du kannst sie Dir hier ansehen: https://amzn.to/2Nu3bNd
      Liebe Grüße
      Lea

  6. Wirklich beeindruckend, dass du auf diese Idee gekommen bist! Freue mich, diese nachzumachen.

  7. Das klingt ja sehr interessant und muss ich unbedingt heute Nachmittag testen. Aber sag mal, kann man die Kokosmilch durch eine Pflanzenmilch ersetzen oder muss das die Vollfettmilch aus der Dose sein?

    1. Lea Author says:

      Hi Helen,
      lieben Dank, dass Du Dich meldest. Wie zu Beginn des Blogartikels beschrieben, sind diese Apfel-Fritters das Ergebnis meiner neuesten Küchenexperimente. Das heißt auch, dass ich Dir nicht genau sagen kann, ob Du die Kokosmilch (aus der Dose) durch Pflanzendrink ersetzen kannst. Ich habe sie nicht in verschiedenen Varianten gemacht…Also, ich denke, das müsste gehen – sicherlich werden sie dann von der Konsistenz her anders und auch geschmacklich weniger “Kokosaroma” haben. Ich denke, Du wirst das am Teig schon sehen – er sollte halt nicht zu flüssig sein. Gutes Gelingen und viele Grüße Lea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close