Spaghetti-Kürbis mit Basilikum-Bechamelsauce

So cremig, sahnig und aromatisch kann Kürbis sein!!! Dieses Jahr starte ich die Kürbis-Saison auf meinem Blog mit diesem unglaublich köstlichen Spaghetti-Kürbis-Rezept. Kennt Ihr Spaghetti-Kürbisse? Man erhält sie inzwischen auch bei uns fast in allen Super- und Bio Märkten. Diese Kürbis-Sorte sieht aus wie ein großes, gelb-grün (oder hellgrün-grün) gestreiftes Ei. Das Fruchtfleisch wird beim Backen faserig und lässt sich “Spaghetti-förmig” aus der Schale lösen. Spaghetti-Kürbisse schmecken ganz mild, ein wenig wie Zucchini. Sie sind super einfach zuzubereiten und das Schöne ist, dass man die “Kürbis-Spaghetti” direkt in der hübschen Kürbisschale servieren kann. Ich freue mich schon total auf Eure Rückmeldungen zu diesem Rezept, denn es schmeckt einfach fabelhaft. Genießt die schöne Herbstzeit, Eure Lea.


4 from 45 votes

Spaghetti-Kürbis mit Basilikum-Bechamelsauce

Portionen 2
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten

Zutaten

  • 3-4 EL Pflanzenöl (z.B. Olivenöl)
  • Salz
  • Ein Bund Basilikum ( 25-30 g Basilikumblätter)
  • 20 g Pinienkerne + Pinienkerne zum Garnieren
  • 2 EL Hefeflocken (10 g)
  • salz & Pfeffer
  • 20 g Dinkelmehl type 630 (oder Weizenmehl)
  • 20 g Margarine (ich benutze Bio-Alsan)
  • 200-250 ml Pflanzendrink
  • 2 EL Hefeflocken (10 g)
  • Salz, Pfeffer
  • 1 TL Sojasoße

Anleitungen

  • Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  • Den Spaghetti-Kürbis mit einem sehr stabilen, scharfen Messer halbieren (Passt bloß auf und tut Euch nicht weh dabei! Das Durchschneiden ist etwas schwer, denn die Schale ist sehr hart. Ich arbeite mich da vorsichtig nach und nach mit einem stabilen, großen Messer durch ...und rufe ab und zu meinen Freund zur Hilfe...lach...). Dann die Kerne mit einem Löffel herauskratzen.
  • Die Kürbishälften jeweils mit 1-2 EL Olivenöl bepinseln, leicht salzen und nebeneinander mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Kürbishälften im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Umluft 27-30 Minuten backen (Backzeit kann je nach Kürbisgröße und Ofenart leicht variieren). Der Kürbis ist gar, wenn man ohne erheblichen Widerstand mit einer Gabel das Fruchtfleisch "abfasern" kann.
  • In der Zwischenzeit ein großes Bund Basilikum waschen und trocken schütteln. 20 g Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun anrösten. Rund 30 g Basikilumblätter, eine geschälte kleine Knoblauchzehe, die gerösteten Pinienkerne, 2 EL Hefeflocken, etwas Salz & Pfeffer, 3 EL Olivenöl, 1 EL Zitronensaft und 2 EL Wasser im Mixer zu einem cremigen Pesto pürieren.
  • Je nach individueller Vorliebe das Pesto mit Olivenöl oder Wasser weiter verdünnen.
  • Für die Bechamelsauce 20 g Margarine in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Mit einem Schneebesen 20 g Dinkelmehl und 2 EL Hefeflocken einrühren (ich vermische beides zuvor in einem Schälchen) und nach und nach 200-250 ml Pflanzendrink aufgießen. Ständig rühren, Hitze reduzieren. Bechamelsoße mit Salz, Pfeffer und Sojasoße würzen. Soße vom Herd nehmen. Wir erwärmen sie nochmals kurz bevor wir die Kürbishälften servieren.
  • Die fertig gegarten Kürbisse aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Dann das Fruchtfleisch mit einer Gabel faserig, "Spaghetti-förmig" von der Schale lösen. Ich halte den Kürbis dabei mit einer Hand mit einem Küchenhandtuch fest, damit ich mich nicht verbrenne und lockere das Fruchtfleisch mit der Gabel bzw. kratze es aus der Schale.
  • Jetzt die Bechamelsoße nochmals erwärmen und bei Bedarf mit Wasser strecken. 3 EL Basilikumpesto in die Bechamelsoße einrühren.
  • Auf jede Kürbishälfte mehrere Löffel Bechamelsoße geben und mit einer Gabel unterheben. Spaghetti-Kürbis nochmals leicht salzen und mit zusätzlichem Pesto, sowie gerösteten Pinienkernen und Basilikum garniert direkt in der Schale servieren.
Autor: Lea Green
Gericht: Hauptgerichte
Küche: German

Join the Conversation

  1. Liebe Lea,
    danke für dieses super tolle Rezept! Bislang hatte ich mich nur an Hokkaido-Kürbis getraut, heute nun gab es Spaghetti-Kürbis zum Abendessen. Ich bin schwer begeistert, meine 13jährige hätte gern noch mehr genascht (ich hatte erstmal nur einen Kürbis gekauft). Mein Sohn hat probiert und es für ok befunden (immerhin 3 Löffel gegessen). Einzig das Aufschneiden war echt hart. Ich hatte ständig Bedenken, mich zu verletzen… Danke für das tolle Rezept, wird wiederholt. Mal schauen, was mein Mann sagt, der kommt gleich heim und bekommt ihn vorgesetzt 🙂

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Katja,
      lieben Dank für dein Feedback zum Rezept. Finde es super schön, dass ich dich für Spaghetti-Kürbis begeistern konnte! Ja, du hast völlig Recht – das Aufschneiden ist manchmal wirklich schwer. Ich kämpfe mich da auch immer ganz vorsichtig durch oder frage meinen Freund um Hilfe, da er mehr Kraft hat als ich. Aber es lohnt sich so sehr. Du kannst die Spaghetti-Kürbishälften ganz nach Belieben mit Soßen deiner Wahl oder Pestos machen. Die schmecken mit einer Pilzrahmsoße genauso gut wie mit grünem oder rotem Pesto oder Tomatensoße oder mit Bolognese oder mit veganem Käse überbacken… immer anders, immer gut!
      Sende euch viele liebe Grüße
      Herzlichst Lea

  2. Jetzt habe ich meinen kleinen Spaghettikürbis verarbeitet. Shit er war zu klein. Das war sowas von lecker.
    Beide hätten wir nicht gedacht, dass eine Béchamel mit Pesto auf Kürbis schmeckt. Hihi, man / Frau lernt dazu.
    Danke für Deine Kreativität.

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Ines,
      ach wie schön, dass ich dich mit meiner Spaghetti-Kürbis-Liebe anstecken durfte. Ich mag ihn in allen Variationen. Vor allem ist es ein so einfach und schnell gemachtes Essen. Nur das “Teilen” des Kürbis finde ich ganz schön hart. Gerade wenn die Spaghetti-Kürbisse sehr groß sind, ist die Schale manchmal sooo fest, dass ich meinen Freund zu Hilfe holen muss, um ihn auseinander zu schneiden. Aber dann macht sich das Essen ja fast von alleine 🙂
      Sende viele liebe Grüße & bis bald
      Deine Lea

      1. Hey,
        heute habe ich dieses leckere Kürbis Rezept gefunden! Ich hatte noch ein Glas selbstgemachtes Basilikumpesto, das konnte ich super dafür nehmen! Richtig klasse, mein Sohn (12) wollte erst nicht, aber bei uns gilt der Grundsatz, dass alles zumindest einmal probiert wird! Schnell hatte er einen Teller mit seiner eigenen Kürbis Hälfte vor sich!
        Wird bestimmt nochmal gemacht!

        1. Lea Green Author says:

          Hallo Bianca,
          oh, das freut mich riesig, dass ihr den Spaghetti-Kürbis ausprobiert habt und natürlich noch viel mehr, dass es auch deinem Sohn geschmeckt hat. Voll schön! Du kannst da natürlich auch alle Variationen machen – ich liebe auch die Pesto-Variante, aber Spaghetti-Kürbis schmeckt natürlich auch mit Tomatensoße super lecker.
          Habt eine schöne Woche und ich hoffe, ihr findet noch viele schöne Rezept-Inspirationen hier auf VEGGIES für euch,
          herzlichst Lea

  3. Liebe Lea,

    noch bin ich keine Vegetarierin/Veganerin aber ich beschäftige mich sehr damit uns hoffe es bald zu schaffen. Ich habe gerade die Soße zubereitet und WOW wie lecker ist die bitte!? Ich habe noch etwas Muskat dazu gegeben. Das Pesto ist auch mega. Später backe ich den Kürbis und bin gespannt ob mein Mann etwas bemerkt … 😁👍🏼

    DANKE für die Hammer Rezepte. Ich werde noch vieles ausprobieren!

    1. Lea Green Author says:

      Liebe Antonia,
      das ist wunderschön zu hören, dass ich dich mit meinen Rezepten inspirieren darf. Nimm’ dir alle Zeit, die du brauchst, um nach und nach mehr vegane Speisen in deinen Alltag zu integrieren. Ich in ein großer Befürworter davon, Ernährungsumstellungen langsam zu vollziehen und sich dabei nicht selbst unter Druck zu setzen. So kann sich deine Verdauung bzw. dein ganzer Körper Schritt für Schritt an neue Lebensmittel und Rezepte gewöhnen. Es ist wunderbar, wenn du anfangs einfach ab und zu etwas ausprobierst und neue “Rezeptlieblinge” dann nach und nach in deinem eigenen Tempo in deinen Alltag integrierst. Du kannst übrigens mit der “Favoriten-Funktion” auf meinem Blog Rezepte auch ganz einfach speichern. Einfach einmal anmelden und schon kannst du dir Rezepte “merken”. So musst du beim nächsten Mal nicht lange suchen und kannst dir deine individuelle Inspirations-Liste zuammenstellen.
      Viel Spaß dabei, herzlichst Lea

  4. Unglaublich lecker! Der Geschmack vom Pesto und dem Kürbis harmoniert einfach. Ich hab beim Pesto allerdings den Knobi weggelassen. Überlege jedoch, ob ich das nächste mal den Kürbis mit Knobi einreibe und dann mit dem Öl bepinsel.

    Selbst mein Mann, der eigentlich keinen Kürbis mag, hat seine Hälfte bis zum letzten Krümel ausgekratzt. Das will was heißen :-).

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Emily,
      was für ein wunderbares Feedback zu diesem Rezept. Lieben Dank, das freut mich riesig! Klar, Du kannst auch direkt den Kürbis mit etwas Knoblauch verfeinern, ganz wie Du magst. Das Tolle ist ja, dass Du das “Spaghetti-Kürbis-Grundrezept” nach Belieben variieren kannst. Es passt jede Art von Pesto oder Soße dazu – ganz gleich, ob Mac’n Cheese, Pestos, Tomatensugo oder eine sahnige Pilzrahmsoße! Alles super lecker. Hab’ ein schönes Wochenende, herzlichst Lea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close