Goldene Milch – Energie für Geist und Körper

Kurkuma ist eines der bedeutendsten und vielseitigsten Heilmittel in der indischen und chinesischen Medizin. Die stark gelb-orange färbende Wurzel wird auch gelber Ingwer oder Gelbwurz genannt. Ich verwende Kurkuma mitunter, um selbst gemachter Pasta, Spätzle oder Rührtofu eine schöne Färbung zu geben. Doch Kurkuma kann so viel mehr!

Kurkuma - seit jahrtausenden als Heilmittel geschätzt

Probiert Kurkuma zum Beispiel einmal in Form von “Goldener Milch”! Seit Jahrhunderten wird in der ayurvedischen Lehre “Goldene Milch” als besonders heilendes, anregendes und reinigendes Getränk geschätzt. Goldene Milch wirkt stark entzündungshemmend, besonders in den Gelenken. Darüber hinaus stärkt Goldene Milch das Immunsystem und regt die Leberfunktion an, unterstützt den Körper also bei der Reinigung und wirkt antioxidativ. Das wollte ich unbedingt ausprobieren und habe eine echten Wow-Effekt erlebt: Ich habe mich nicht nur darüber gewundert, wie köstlich Goldene Milch schmeckt, sondern fühlte mich zugleich ganz wach, wohl und klar. Ein unglaubliches Gefühl und ein toller Geschmack, der richtig süchtig macht! Probiert es unbedingt aus und berichtet mir von Euren Erfahrungen!

3.89 from 215 votes

Goldene Milch - Energie für Geist und Körper

Portionen 2
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten

Zutaten

  • 1 EL Kurkuma
  • 120 ml Wasser
  • Ein daumengroßes Stück Ingwer aufgerieben | etwa 15 g
  • Etwas frisch aufgeriebene Muskatnuss
  • 1 EL Agavendicksaft oder Ahornsirup | je nachdem wie süß man die Goldene Milch möchte
  • Eine Prise schwarzer Pfeffer | etwa 1/4 TL
  • Eine Prise Zimt
  • 1 TL natives Kokosöl
  • 350 ml Mandelmilch | oder eine andere Pflanzenmilch möglichst ohne Zuckerzusatz
Tipp: Bei Goldener Milch handelt es sich um ein Getränk mit heilender, entzündungshemmender Wirkung. Die Goldene Milch regt Eure Lebertätigkeit an und unterstützt maßgeblich die Immunabwehr Eures Körpers. Das Getränk sollte mit entsprechend hochwertigen Zutaten möglichst in Bio-Qualität sowie stillem Mineralwasser und einer Zusatzstoff-freien Pflanzenmilch zubereitet werden, damit sich die Wirkung des Getränks optimal entfaltet. Das Goldene Milch wirkt langfristig sowohl körperlich als auch geistig anregend.

Anleitungen

  • 1 EL Kurkuma-Pulver in einen Topf geben und 120 ml Wasser dazu gießen. Kurkuma mit dem Wasser verrühren und erhitzen. Das Stück Ingwer schälen und mit einer Ingwerreibe in die langsam andickende Flüssigkeit geben. Ebenfalls eine große Prise Muskat zu den Zutaten geben. Die Flüssigkeit so lange unter Rühren köcheln, bis sich eine aromatisch duftende Paste gebildet hat. Paste in ein Schälchen füllen. Die Menge ergibt in etwa 2 EL Paste.
  • 350 ml Mandelmilch oder eine andere Pflanzenmilch in einen Topf gießen und erhitzen. 1 kl. EL der Kurkuma-Paste mit einem Schneebesen in die Milch einrühren. 1 EL Agavendicksaft, eine Prise Zimt und das native Kokosöl hinzu geben, rühren und die Goldene Milch noch zwei Minuten köcheln lassen. Eine große Prise schwarzen Pfeffer in die Milch geben und diese heiß servieren und genießen.
Autor: Lea Green
Gericht: Getränke, Shakes, Smoothies, Shakes & Smoothies, Tee
Küche: Indisch

Vegane Goldene Milch für eine bessere Gesundheit und Wohlgefühl

Tipp: Solltet Ihr nicht die ganze Paste benutzen, die Pflanzenmilch also mit etwas weniger Kurkuma-Paste vermengen, könnt Ihr den Rest der Paste im Kühlschrank in einem Schälchen abgedeckt circa 5-7 Tage aufheben und später verwenden.

Goldene Milch vegan zubereitet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Habe die Goldene Milch zum ersten Mal getestet. War wirklich sehr gut.
    Kann ich hier auch frischen Kurkuma verwenden? Falls ja, wie viel bräuchte ich denn anstatt 1EL Kurkumapulver?
    LG

  2. Bärbel Müller says:

    Hallo Lea,
    kann ich die Kurkuma Paste auch auf Vorrat machen. Dann könnte ich sie auch mit zur Arbeit nehmen und nur noch die heiße Milch und die Gewürze zugeben.
    LG Bärbel
    P.S. Ich bin 61 Jahre alt und habe mit Veganuary meine Ernährung auf vegan umgestellt und bin begeistert. Meine Arthrose freut sich. Vielen Dank für die tollen Rezepte.

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Bärbel,
      habe mich sehr über deine Nachricht gefreut. Vielen Dank. Toll, dass du mit dem “Veganuary” den Schritt hin zu einer pflanzlichen Ernährung geschafft hast. Da kann ich dich nur beglückwünschen!! Das wird dir sooo gut tun. Du wirst sehen. Und mit ein bisschen Übung und mit der Zeit hat man schnell seine Lieblingsgerichte zusammen und gewöhnt sich total ans vegane Einkaufen und Kochen. Freue mich mit Dir!
      Du kannst die Kurkuma-Paste ca. 4 Tage im Kühlschrank aufheben. Also kannst du auch größere Portionen machen und diese mitnehmen, kein Problem. Das hält sich recht gut!
      Bleibe gesund und viel Spaß auf deiner veganen Entdeckungsreise.
      Herzlichst Lea

  3. Ich mag sehr! Die vegane Milch ist sowohl zum Frühstück als auch als ideale Zwischenmahlzeit geeignet, um auch am Nachmittag noch einmal den optimalen Energieschub zu geben.

    1. Lea Green Author says:

      Das freut mich! Vielen dank für dein Feedback.
      Herzlichst Lea

  4. Kerstin Strübing says:

    Ich verstehs nur nicht… Ich denke Kokosfett ist schädlich… und ich finde kein Rezept ohne Kokosöl

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Kerstin,
      Kokosöl ist per se nicht schädlich. Da wird viel Falsches darüber geschrieben. Richtig ist, dass Kokosöl viel gesättigte Fettsäuren enthält (wie z.B. Butter auch) und daher eher davon abgeraten wird, Kokosöl als klassisches Bratöl für alle Deine Gerichte zu verwenden. Jedoch ist es sehr gut erhitzbar und bildet keine Transfette aus. Kokosöl hat auf der anderen Seite aber auch wieder viele gesundheitliche Vorteile und tötet z.B. Pilze und Bakterien sehr gut ab, was dazu führt, dass es gerade für diese goldene Milch verwendet wird. Auch die im Kokosöl enthaltene Laurinsäure ist gut für die Gefäße und schützt den Körper vor Cholesterin. Ich denke daher, es ist differenziert zu betrachten. Als Getränk in Form Goldener Milch zu empfehlen, solltest Du im Alltag beim Braten auch auf andere gesunde Fette zurückgreifen.
      Liebe Grüße Lea

  5. Karl-Heinz Pany says:

    Hallo zusammen , ich heiße Karl Heinz bin 61 und seid 14 Jahren Diabetiker Typ 2 mit Insulin . Diese Goldene Milch schmeckt nicht nur Sau guad sondern ist auch noch für mehrere Krankheiten gut. Gesundheitshemmend , sehr gut bei Stoffwechsel Krankheit und Diabetes . Gelenkschmerzen , hilft beim Abnehmen , bringt die Leber und die Bauchspeicheldrüse wieder auf Schwung. . Ich bin schon richtig süchtig auf dieses fantastische Getränk.Trinke jeden zweiten Tag cirka 2 Tassen davon . An alle Diabetiker Typ 2 mit Insulin . Vorsicht man kann leicht in Unterzucker kommen , man braucht nicht so viel Insulin . Denn der schwarze Pfeffer sorgt für eine 10 fache Wirkung des Ingwers . Ich fühle mich sehr gut und bin sehr froh dass es solche Erfinder der Goldenen Milch gibt.
    Danke und liebe Grüße
    Karl-Heinz

    1. Lea Green Author says:

      Lieber Karl-Heinz,
      danke von Herzen für diesen positiven, netten Kommentar. Wünsche Dir alles Gute und sende viele Grüße
      Lea

  6. Hallo Lea,

    ich habe gestern das erste Mal bei meiner ersten Yogastunde von der Goldenen Milch erfahren,sie soll wohl belebend,kräftigend und wohltuend sein.
    Ich hätte zuerst mal die Kommentare lesen sollen,denn mit der ganzen Menge komme ich dann doch gut ins Schwitzen. Vielen Dank für die tolle Seite,ich werd Sie weiterhin verfolgen.

    Liebe Grüße Silke

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Silke,
      vielen lieben Dank für Deinen kleinen Erfahrungsbericht und Dein Feedback. Freut mich sehr! Yoga und Konsum von Goldener Milch ist eine wunderbare Kombination. da hast du Dir viel Gutes getan, auch wenn die Konzentration für den Anfang vielleicht etwas stark war. Das hat Deinen gesamten Organismus stark angeregt und hilft Deinem Körper beim Entgiften! Hoffe, Du hast noch viele schöne Genussmomente mit der Goldenen Milch und lässt es Dir gutgehen.
      Herzlichst deine Lea

  7. Kälin Charlotte says:

    Liebe Lea
    Ich möchte dir gerne einmal sagen wie toll ich deine Seite und auch die Rezepte finde. Das kommt alles so frisch und stimmig daher. Da ich beide Bücher von dir habe, koche ich auch sehr oft daraus. Die Rezeptangaben stimmen überein. Man merkt, das Ganze wurde schon mal zubereitet. Echt toll.
    Liebe Grüsse aus dem Elsass von einer treuen Seniorin

    1. Lea Author says:

      Liebe Charlotte,
      herzlichen Dank für Deine Nachricht und das schöne Kompliment. Das freut mich riesig zu hören. Ja, es ist mir total wichtig, dass die Rezepte alle gut funktionieren und sich in den Alltag integrieren lassen. Wie Du sicherlich schon gesehen hast, sind die meisten Rezepte auch sehr “Alltags-nah” – das heißt, ich versuche sie so zusammen zu stellen, dass man keine besonders komplizierten Zutaten benötigt.
      Voll schön, dass ich Dich damit inspirieren darf.
      Hab’ noch einen schönen Sonntag, herzlichst Lea

  8. Wie lange sollte man die goldene Milch trinken?

    1. Lea Author says:

      Hallo Heike,
      die Goldene Milch ist kein Medikament. Es ist nur ein wohltuendes Getränk, dass Deiner Gesundheit in jeder Form zuträglich ist. Daher gibt es keine Vorgaben bezüglich Menge und Regelmäßigkeit. Ich empfehle sie zur kalten Jahreszeit und bei Erkältungen 2-3 Mal pro Woche zu trinken. Aber das kannst Du ganz so machen, wie Du möchtest und wie es Dir gut tut.
      Mach’ es Dir schön,
      liebe Grüße
      Lea

  9. Nicht wirklich in Vergessenheit geraten, aber doch viel zu selten gemacht, diese schöne Köstlichkeit!

    Nun habe ich zweien meiner Kolleginnen diese Paste zubereitet und mitgebracht, weil ich sie neugierig gemacht habe.
    Und natürlich auf deine tolle Seite verwiesen!

    Ich werde mir diese Seelenschmeichlerei heute Abend wieder einmal gönnen =)

    1. Lea Author says:

      Hallo Inga,
      lieben Dank für Deine Nachricht. So eine tolle Kollegin hätte ich auch mal gerne, die mir Goldene Milch-Paste mitbringt. Super! Lasst es Euch gutgehen und kommt gut durch die kalte, graue Zeit!
      Sende Dir ganz viele liebe Grüße
      Deine Lea

  10. Könnt ihr bitte sagen wie viel nimmt man von dem frischen kurkuma?

  11. Christina says:

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept! Ich hab noch Sonnentor Flowerpower Gewürzblüten drüber gestreut. Die mache ich momentan auch immer auf meine Overnight Oats. (Kornblumen, Ringelblumen, Rosenblüten, Vanille, Zimt, Ingwer, Nelken sind da drin.) Das passte imo sehr gut.

    1. Lea Author says:

      Liebe Christina,
      super, das freut mich! Die Gewürzblüten von Sonnentor passen sicherlich perfekt dazu. Hört sich sehr lecker an 🙂
      Liebe Grüße Lea

  12. Anja Roth says:

    Huhu, ich habe Jahre lang gezögert und heute endlich nach DEINEM Rezept die Goldene Milch ausprobiert. Wird es jetzt öfter hier geben, sehr lecker und wenn es dazu noch gesund ist….
    Lieben Dank und ein schönes Wochenende,
    Anja

    1. Lea Author says:

      Hallo Anja,
      das freut mich! Mit der Goldenen Milch tust Du Dir und Deiner Gesundheit viel Gutes! Ganz liebe Grüße Lea

  13. Marianne Hacker says:

    Hallo Lea,

    ich wurde durch meine Tochter neugierig auf die “goldene Milch” ?
    Kann ich die Milch auch abends trinken, oder wirkt sie zu anregend
    vor dem Schlafengehen?!?

    Liebe Grüße
    Marianne

    1. Lea Author says:

      Hallo Marianne,
      lieben Dank für Deine Nachfrage. Also die Reaktionen können etwas unterschiedlich sein. Die meisten Menschen erzählen, dass sie die Goldene Milch ruhig und eher müde macht. Daher trinken viele die goldene Milch vor dem Schlafengehen. Ich selbst finde sie hingegen eher anregend, vor allem wegen des Ingwers und der darin enthaltenen Muskatnuss sowie des Pfeffers. Probiere es einfach Mal am Nachmittag aus. Dann werdet Ihr sehen, ob es gut ist, die Goldene Milch auch als Schlaftrunk zu nehmen. Nebenwirkungen gibt es jedenfalls keine – außer, dass die Goldene Milch Eurer Gesundheit sehr zuträglich sein wird. Außerdem schmeckt sie meist auch Kindern sehr gut (mit wenig Pfeffer!)
      Herzlichst Lea

  14. Kann ich das Kokosöl auch weglassen? Oder beeinträchtigt das die Wirkung? LIEBE Grüße, Chris

    1. Lea Author says:

      Hallo Chris,
      lieben Dank für die Nachfrage: Die Goldene Milch ist ein Jahrhunderte altes Heilgetränk, das ursprünglich mit (Tier-)Milch und Gee zubereitet wurde. Dies ist die vegane Variation davon. Ich würde die Zusammensetzung nicht verändern. Denn z.B. braucht man auch den Pfeffer, um die Wirkstoffe der Kurkuma-Wurzel besser aufnehmen zu können. Ebenso verhält es sich mit dem Kokosöl. Zusammen genommen sorgen die einzelnen Komponenten dafür, dass die Zutaten optimal von Deinem Körper absorbiert werden können.
      Liebe Grüße
      Lea

  15. Hallo Lea,
    da ich momentan mit Erkältung zu Hause bin, dachte ich mir, ich koche mir doch mal eine Goldene Milch. Ich habe Reismilch benutzt und habe auch erst einmal vorsichtig dosiert, habe jetzt noch für zwei “Anfängertassen” übrig 🙂 Jetzt sitze ich schon hier und schlürfe die Goldene Milch. ich muss sagen, sie schmeckt mir sehr gut (ich trinke auch gerne Chai Latte oder solche Sachen), allerdings kann ich nichts über die “aromatisch duftende Paste” berichten – ich fand den Geruch ziemlich streng 😀 Zum Glück schmeckt sie besser! Und auch der leichte Koksgeschmack ist toll! Ich werde die Milch sicherlich jetzt im Winter noch ein paarmal zubereiten- ich friere sowieso immer.
    Vielen Dank für das Rezept und beste Grüße,
    Lisa

  16. Sandra Ertel says:

    Guten Abend, ich wollte mal nachfragen, wie oft ich die goldene Milch denn genießen darf? Ich nehme nämlich täglich noch Kurkuma Kapseln zu mir, wegen meiner Darmentzündung. Lg Sandra

    1. Lea Author says:

      Liebe Sandra,
      vielen Dank für Deine Nachfrage. Leider kann ich Dir das nicht beantworten, weil ich nicht weiß, wie die Goldene Milch zusammen mit den Kapseln wirkt. Aber vielleicht kannst du die Kapseln mit einer Tasse goldene Milch täglich ersetzen? Frage dazu doch Mal Deinen Arzt, Heilpraktiker oder Ernährungsberater.
      Liebe Grüße Lea

  17. Wunderschöne Bilder und ich liebe goldene Mich auch sehr 🙂

    1. Danke Marilena, freue mich über dein Feedback. Habe schon gesehen, dass Du gerade auch meinen Instagram-Accont entdeckt hast :-)) Noch ganz viel Spaß auf meinem Blog – wünsche viel Inspiration und Genuss <3 Herzlichst Lea

  18. dagmar fürst-sauter says:

    hallo,
    habe gerade die goldene milch ausprobiert, ist super gelungen, aber, wird sie kalt oder heiß getrunken?

    danke für das rezept! 🙂

    1. Hallo Dagmar,
      freut mich, dass Du die Goldene Milch ausprobiert hast. man sollte sie auf jeden fall warm genießen! Viel Freude daran und bleib’ gesund, Deine Lea

  19. Hallo Lea,
    du hast soo tolle Bilder auf deinem Blog!
    Ich trinke die Goldene Milch normalerweise immer nach dem Rezept von https://curcumin-kurkuma.de/goldene-milch-kurkuma-latte/
    Seitdem ich den Artikel von dir gelesen habe, wechsle ich zwischen den beiden immer hin und her – sind ja sowieso nicht allzu unterschiedlich 🙂
    Liebe Grüße
    Viktoria

    1. Hallo Viktoria,
      ja, es gibt viele unterschiedliche Methoden. Ich habe lange getüftelt, bis ich genau die Mischung gefunden, habe, die mir besonders gut tut.
      Namaste Lea

  20. Monika Englert says:

    Hallo Lea,darf man die Milch auch bei hohem Blutdruck trinken?(Bin gut eingestellt)Liebe Grüße Moni?

  21. Hallo Lea,
    Die Milch schmeckt sehr lecker. Ich nehme seit ca einem Monat Kurkuma zu mir, habe immer zwei Teelöffel mit Pfeffer gemischt und mit Wasser und Ananassaft gemischt. Das War manchmal ganz schön schwer runterzubekommen,schön daß ich dein Rezept gefunden habe 🙂
    Gruß Nina

    1. Lea Author says:

      Hi Nina,
      das freut mich sehr zu hören. Viel Freude und Gesundheit mit diesem Rezept und lieben dank für Dein Feedback dazu,
      herzlichst Lea

  22. Hallo,
    schade dass man die Seite nicht so wie sie ist
    ausdrucken kann.
    lg Tina

    1. Lea Author says:

      Hallo Tina,
      die Seite hat eine Druckfunktion. Wenn Du auf einem Rezept bist, gehe ganz oben hin zum Titelbild des Rezepts. Wenn Du mit der Mouse über das Bild fährst, erscheinen verschiedene Social Media-Icons und ganz rechts das Icon “Drucker”. Wenn Du dieses anklickst, kann Du das Rezept als PDF runterladen und/oder ausdrucken.
      Ich hoffe, es klappt.
      Liebe Grüße
      Lea

  23. Gestern habe ich endlich die Goldene Milch ausprobiert und ich liebe sie jetzt schon!
    Man kann zwar nicht sagen, dass ich mich auf den Winter freue, aber mit der Goldenen Milch wird er mir dieses Jahr sicherlich versüßt…

    1. Lea Author says:

      Hi Nicole,
      das freut mich sehr! Klasse 🙂
      Ich hoffe, Du findest noch viele weitere Inspirationen – vor allem auch für den Sommer – für Dich auf meinem Blog,
      herzlichst Lea

  24. Top Milch, aber warum soll man erst die Paste machen? Einfach alles in eine Tasse geht doch auch.

    1. Lea Author says:

      Hi Flo,
      die Paste reicht für 2-3 Portionen goldene Milch, je nachdem, wie intensiv Du diese haben möchtest. Damit das Kurkuma sein volles Aroma entfaltet, muss es außerdem gut anrösten. daher stellt man zuerst die Paste her. LG Lea

  25. Wirklich lecker, die goldene Milch! Ich habe nur 1 EL Dattelsüße genommen, das hat völlig gereicht. Allerdings habe ich mehr Paste als 1EL, ich glaube ich habe es etwas zu wenig köcheln lassen……so habe ich immerhin noch eine Portion für morgen!
    Allerdings muss ich mir wohl eine viel feinere Reibe besorgen, ich hatte einige faserige Stückchen Ingwer im Mund, die mir gegen Ende doch etwas zuviel wurden…..

    Fazit: Ich bin derzeit sehr geschwächt und habe mit laufendem Schwindel zu tun. Auf jeden Fall bin ich jetzt satt und kann mir das Mittagessen sparen;-), fühlte mich im Kopf wie belebt und bin gespannt was mir die kommenden Tage so begegnet……Medizin aus Mutter Natur! Danke für das Rezept, auch wenn man die Schrift wegen der hellen Farbe schwer lesen kann……DANKE!

    1. Lea Author says:

      Hallo Tanja, das ist wunderbar zu hören <3 <3 <3

    2. Ich habe heute zum ersten mal die Goldene Milch zubereitet und bin begeistert. Habe vorsichtshalber mit einem leicht gehäuften Teelöffel begonnen und fand sie sehr lecker. Bei der nächsten werde ich einen ganzen EL nehmen und schauen, ob’s passt.
      Wie oft sollte/darf man sie denn zB bei einer nahenden Erkältung trinken?
      Auf alleFälle herzlichen Dank für das wunderbare Rezept?

      1. Hallo Petra,
        voll schön, dass Du das Rezept für die Goldene Milch für dich entdeckt hast. Ich habe es erst gestern bei meiner Kochshow auf dem Green Market Berlin vorgeführt und alle waren begeistert. Also, wenn Du schon erkältet bist, würde ich Dir raten, zwei Tassen am Tag davon zu trinken (so 3-4 Tage lang). Wenn Du Dein Immunsystem aufbauen möchtest und Erkältungskrankheiten vorbeugen möchtest, reichen schon 2-3 Tassen pro Woche. Das Kurkuma regt Deine Leber an und Deine Abwehrkräfte werden dann kräftig im Körper hochgefahren. Vor allem ist das Rezept so toll, weil es ja so mega gut schmeckt. Du hast das genau richtig gemacht, vorsichtig mit der Dosierung anzufangen und das dann ganz individuell zu steigern. Zu viel davon kannst du übrigens nicht trinken – also es gibt keine “Überdosierung” bei diesem Rezept. Ganz herzliche Grüße und komm’ erkältungsfrei durch die kalte Jahreszeit, herzlichst Lea

  26. Ich weiß, dass Kurkuma gesund ist, aber er schmeckt mir nicht. Den Kindern auch nicht… Da ich aber noch so viele Kurkuma-Päckchen hatte und die Rezensionen hier so überzeugend waren, habe ich die Goldene Milch ausprobiert. Während des Zubereitens habe ich gedacht, dass ich meine Zeit vertue. Bitteres Kurkuma, Ahornsirup und Pfeffer und alles zusammen! Wer hätte gedacht, dass ich nun gerade zu süchtig danach bin. Meinem 7jährigen und meinem Mann hat es ganz gut geschmeckt. Mein Dreijähriger hat anfangs gezögert, um dann festzustellen, dass das Getränk super lecker ist. Kurzum, nur mal so für mich etwas zubereiten ist nicht, die anderen wollen auch eine Portion. Liebe Lea, vielen Dank für die Erweiterung unseres Geschmackhorizonts!
    Übrigens – ich habe Bio-Bergbauernmilch, Ahornsirup und sehr lang abgelaufenes Kurkuma genommen. Das abgelaufene Kurkuma (2015) habe ich sehr schnell aufgebraucht und bin dann an meine aktuellen Vorräte gegangen. Es gab geschmacklich keinen Unterschied.

    1. Lea Author says:

      Hallo Vivian,
      wow, das ist ja eine tolle Erfolgsgeschichte. Ich freue mich immer wieder, wenn ich höre, dass ich mit meinen Rezepten Menschen so inspirieren konnte! Ganz toll und vor allem auch, dass es den Kids schmeckt!! Mit der Goldenen Milch tust Du ihnen was ganz Gutes, stärkst Ihr Immunsystem und Kurkuma wirkt darüber hinaus ja auch stark entzündungshemmend! Lasst es Euch also weiterhin gutgehen, herzlichst Lea

  27. Hallo zusammen ,
    Bin ein Neu Anfänger und wollte mal fragen wie oft man die goldenemilch trinken darft und als Neuling die Mischung zubereitet tut
    Mit freundlichen Gruß
    DANIEL

    1. Lea Author says:

      Hi Daniel,
      ich würde die Goldene Milch so zwei-drei mal pro Woche empfehlen 🙂 Liebe Grüße Lea

  28. Danke für das sehr leckere Rezept, das ich endlich mal ausprobiert habe. Dafür habe ich mir extra frischen Kurkuma besorgt. Tja, was soll ich sagen, ich hab jetzt noch länger was von der Goldenen Milch! Ich wusste nicht, dass Kurkuma so abfärbt 😉 und man es mit Händewaschen nicht weg bekommt… Das nächste Mal schäle ich ihn mit Handschuhen.

    1. Lea Author says:

      Hi Kathrin,
      oh ja… das färbt leider wirklich sehr und ist recht hartnäckig. Da ich in diesem Rezept Kurkuma in Pulverform verwendet habe, habe ich nicht eigens darauf hingewiesen, aber das ist ein guter Tipp für alle, welche frische Kurkuma-Wurzel verwenden. Danke und ganz liebe Grüße Lea

  29. Danke für dieses tolle Rezept – ist superlecker! Ich musste zwar etwas improvisieren, weil ich nicht alles frisch im Haus hatte, aber werde ich auf jeden Fall noch mal kochen, und dann gleich eine Wochenportion 😀

    1. Lea Author says:

      Hallo Marion,
      ach toll, super! Schreibe gerne, wie Du mit frischer Kurkuma umgegangen bist. Denn ich mache das immer aus Kurkuma-Pulver. Ich habe aber immer wieder anfragen, wie man das Rezept aus frischer Kurkuma-Wurzel macht und da wäre Dein Erfahrungsbericht in den Kommentaren sehr hilfreich, wenn Du magst 🙂 Danke Dir und ganz herzliche Grüße Lea <3

  30. Hallo
    Ich hab da jetzt ne Frage
    Bei dem kurkuma geht es bestimmt nicht um das Gewürz was man so im laden kaufen kann oder ?
    Wenn nicht wo bekomme ich diese kurkuma Wurzel und wie mache ich das dann zu Pulver?

    1. Lea Author says:

      Liebe Kirstin,
      doch, doch, das hattest Du ganz richtig gelesen: es geht um das Kurkuma-Pulver, das Du im Bioladen oder im Reformhaus – größtenteils auch im Supermarkt kaufen kannst 🙂 Viel Spaß beim Ausprobieren, liebe Grüße Lea

      1. Kirstin says:

        Kann ich denn auch frischen kurkuma verwenden? Den hat mir meine Nachbarin mitgebracht als ich ihr von der goldenen Milch erzählt habe. Als sie dann einkaufen war hat sie mir frischen kurkuma mitgebracht ?

        1. Lea Author says:

          Hi Kirstin,
          oh, sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe da leider keine Erfahrung mit frischer Kurkuma, weil ich immer das Pulver benutze. Wie bist Du denn jetzt vorgegangen? Würde mich sehr interessieren und ich hoffe natürlich, dass es trotzdem geklappt und geschmeckt hat. Ganz herzliche Grüße Deine Lea <3

  31. Hallo Lea,

    mir steht der Schweiß auf der Stirn, es war wohl ein recht großes Stück Ingwer.
    Aber genau so schmeckt mir dein Rezept hervorragend.
    Das wird jetzt häufiger getrunken! Mjam! Danke!

    Oliver

    1. Lea Author says:

      Hey Oliver,
      super, freut mich! Ingwer ist so gesund und regt den Stoffwechsel zusätzlich an! Lass’ es Dir gutgehen,
      herzlichst Lea

  32. Hallo,

    warum muss man denn die Paste mit der Milch aufkochen? Man das Kurmkuma doch schon bei der Zubereitung der Paste gekocht? Kann man sie nicht nur einfach in warme Milch einrühren?

    1. Lea Author says:

      Liebe Tanja,
      so entfaltet sich das Aroma am Besten!
      Herzlichst Lea

  33. Rosemarie says:

    Danke für dieses wunderbare Rezept! Ich habe es als “Wunder” gegen Gelenkentzündung empfohlen bekommen und kann jetzt überzeugt behaupten: Es wirkt! Danke, Danke,Danke! Und richtig lecker schmeckt es mir auch :-). Du ahnst nicht, wie sehr du mir geholfen hast.

    1. Lea Author says:

      Liebe Rosemarie,
      das ist wunderbar zu hören! Ich wünsche Dir weiterhin gute Genesung bzw. dass Dir die Goldene Milch gesundheitlich hilft und Du Dich wohl fühlst. Schön, dass Du hier auf Veggies bist,
      bis bald & herzlichst Lea

  34. Liebe Lea,

    schön aufgepeppt, die goldene paste, ist bestimmt sehr gut so. aber eine wichtige zutat fehlt dir. nämlich schwarzer pfeffer. der erhöht die bioverfügbaerkeit der wetvollen stoffe im kukuma um das ca 1000fache.

    lg

    1. Lea Author says:

      Hallo Heidi,
      das Rezept enthält doch eine recht große Menge schwarzen Pfeffer. Ich koche den jedoch nicht in der Paste, sondern gebe Pfeffer ganz frisch in die angerührte Goldene Milch. Liebe Grüße Lea

  35. Möcht ich auch gern probieren aber man liest, dass man täglich nur 2-3gramm Kurkuma zu sich nehmen soll. Ein Esslöffel ist natürlich viel mehr. Was ist nun richtig?

  36. Hallo, Lea,
    danke für das Rezept. wow, über zwei Jahre begeisterte Kommentare! Ich find es auch klasse, hab es mit frischem Kurkuma gemacht. Die faule Variante: frischer Kurkuma, Ingwer und die Gewürze mit der Pflanzenmilch in den Mixer, dann in den Topf, Kokosöl und Kokosblütenzucker dazu, Köcheln, fertig. Ein Genuss! Danke für die Gewürzzusammenstellung! Und überhaupt für Deine Seite, die ich excellent finde!
    Herzlichst Rainer

    1. Lea Author says:

      Danke Rainer, das freut ich! 😉

  37. Jens Brödinger says:

    Stimmt es, dass Kurkuma in der goldenen Milch seine Wirkung gar nicht richtig entfaltet? Laut http://kurkuma.info/bioverfuegbarkeit-von-kurkuma/ wird das Kurkuma einfach zersetzt, ohne das es richtig in den Kreislauf gelangt.

  38. Brigitte Dölderer says:

    Ist es zuviel des guten, wenn man noch Nahrungsergänzungsmittel für die Entgiftung der Leber nimmt?

    1. Lea Author says:

      Hallo Brigitte,
      schön, dass Du das Rezept “Goldene Milch” für dich entdeckt hast. Wenn Du alle zwei, drei Tage dieses wunderbare Getränk genießt, benötigst du eigentlich keine weiteren Ergänzungsmittel zur Entgiftung. Schaden werden sie Dir aber auch nicht, denke ich 🙂 Herzlichst, Lea

  39. die goldene milch ist sooooo lecker, habe mir gleich 1 kg bio kurkuma bestellt………………gerade jetzt im grauen november wärmt die milch super gut………
    vielen dank für das tolle rezept!

    1. Lea Author says:

      Hallo Marion,
      das freut mich sehr! na, da hast Du ja einen köstlichen, gesunden Winter vor Dir 🙂 ganz viel Freude, lass’ es Dir gutgehen,
      liebe Grüße Lea

  40. Mia Berndt says:

    Ich bin vor etwa 2 Wochen das erste mal auf Goldene Milch gestoßen. Seit dem probiere ich immer wieder neue Varianten aus. Auf dem http://www.kurkuma-blog.de/rezepte/goldene-milch/ habe ich einige Rezepte sogar mit einer Video Anleitung gefunden. Noch ein Tipp! Passt auf wenn ihr die Goldene Milch zubereitet. Gestern habe ich mir eine meiner besten Hosen versaut, weil ich etwas von der Goldenen Milch verschüttet habe. Die Flecken von dem Kurkuma bekommt man nicht mehr richtig raus. Viele Grüße Mia

  41. Bleibe ebenso gesund liebe Lea 🙂

    Grüße
    Elke

  42. Hallo liebe Lea,

    bei dem kalten Wetter kam mir deine Goldene Milch in den Kopf.
    Alle Zutaten zuhause und gleich mal die Paste zubereitet. Habe die Paste mit Kokos-Reis-Milch zubereitet und somit das Kokosöl weggelassen. Dafür eine gute Prise Echtes Vanille Pulver dazu.
    So lecker. Schön scharf. Aber genau Richtig für die trübe Jahreszeit. Alleine schon die wunderschöne Farbe holt einem die Sonne zurück 🙂

    Liebe Grüße
    Elke

    1. Lea Author says:

      Hallo Elke,
      ja, die Goldene Milch ist jetzt genau das Richtige! Sie unterstützt nebst dem tollen Geschmack auch Dein Immunsystem 🙂 Bleib’ schön gesund bei dem Schmuddelwetter! Liebe Grüße Lea

  43. Der Pfeffer im Rezept ist unbedingt notwendig, da Kurkuma schlecht aufgenommen wird vom Körper bzw. deren Inhaltsstoffe, der Pfeffer hilft dabei.
    Das Rezept ist wirklich klasse und gerade jetzt im Herbst/Winter wohltuend und wärmend.

    1. Lea Author says:

      Freut mich Ralf! <3 Danke für Deinen Beitrag, liebe Grüße Lea

  44. Hallo Lea,
    habe heute das Rezept entdeckt und es schmeckt köstlich. Habe die Menge auf zwei Portionen verteilt und so hat es sogar meiner fünfjährigen geschmeckt (ohne den Pfeffer;)

    Liebe Grüße
    Lisa

    1. Lea Author says:

      Liebe Lisa,
      das freut mich sehr 😀 Schicke Dir ganz liebe Grüße, bis bald Lea

  45. Gerade zu Winterzeit eine echte Empfehlung an alle, die mit Schnupfen oder Bronchitis zu tun haben. Konnte somit schon viele Medikamente sparen. Nicht umsonst gehört Kurkuma zu den Superfoods und hat so viele positiven Auswirkungen auf den menschlichen Körper, dass ich hier gar nicht auflisten könnte :).
    Liebe Grüße
    Chris

    1. Lea Author says:

      Danke Chris,
      da hast Du völlig Recht. Kurkuma ist bei uns leider noch nicht so bekannt und angesehen, wie inzwischen z.B. Ingwer(tee)… aber ich hoffe, dass immer mehr Menschen die positive Wirkung und vor allem auch den tollen Geschmack von Goldener Milch für sich entdecken, liebe Grüße Lea

  46. Superlecker, mit Kokosmilch auch der Hit (dann allerdings kein Kokosöl mehr dazu, sonst wirds zu fettig- oder Trinkkokosmilch nehmen) . Jetzt warte ich mal auf die Wirkung.

    1. Lea Author says:

      Hi Anja,
      dass ich da noch nicht drauf gekommen bin, obwohl ich ja so eine “Kokosmilch-Süchtige” bin 😀 Ich liiiiebe Kokosmilch.. <3 Danke für den tollen Vorschlag. Ich hoffe, die Goldene Milch hat Dir gut getan! Liebe Grüße Lea

  47. Hi, tolle Rezepte! Ich bin ein riesen Kurkuma-Fan und verwende es, wo immer es geht. Es soll ja so viele gesundheitliche Nutzen haben. Sollte man eignetlich auch zusätzlich Kapseln nehmen? Ich traue den meisten Nahrungsergängen nicht so recht über den Weg. Ich habe nun einen Hersteller gefunden, der sehr verantwortungsvoll zu sein scheint, zumindestens veröffentlicht er alle Laborergebnisse. Hat jemand Erfahrung mit folgender Firma: http://www.mountnatural.de ?

  48. brokkoli007 says:

    Liebe Lea,

    vielen Dank für das tolle Rezept! Die goldene Milch schmeckt suuuper lecker und ich werde gleich danach das Eis machen! 😀
    Ein Problem hatte ich aber bei der Zubereitung: Das Kokosöl hat sich nicht mit der restlichen Flüssigkeit verbunden, sondern setzte sich im Glas als Fettschicht oben ab. Da hat der Emulgator gefehlt. Könnte das daran liegen, dass ich die Milch mit Hafermilch zubereitet habe? In Mandeln sind ja Lecithine, die als Emulgator wirken. Daher vielleicht auch in der Mandelmilch, die du verwendet hast? Werde es nächstes mal auch mit einer Nussmilch probieren.

    Liebe Grüße!

    1. Lea Author says:

      Hmmm, das ist jetzt schwierig zu beantworten – also so als “Ferndiagnose”, aber ich denke, Du liegst da mit Deiner Einschätzung bezüglich des Emulgators ganz richtig. Bei mir hat sich das gut vermischt (siehe Foto). Bin gespannt, wie es mit einer anderen Pflanzenmilch wird. Ganz liebe Grüße Lea

      1. brokkoli007 says:

        … mit Cashew-Milch hat es super funktioniert! 🙂

        1. Lea Author says:

          Ach super! Cashew-Milk finde ich ganz ganz großartig. Die schmeckt auch pur und leicht gekühlt einfach klasse! Freue mich sehr, dass es jetzt geklappt und sich alles gut vermischt hat. Dann kann der Winter ja kommen. Boosten wir unser Immunsystem mit “Goldener Milch”, kann ja eigentlich nix mehr schief gehen 😉 Herzlichst Lea

  49. Silke Desch says:

    Hallo Lea, herzlichen Dank für das super Rezept. Habe es gleich ausprobiert und was soll ich sagen : lecker!!!
    Ich habe die Paste gleich in 4facher Ausführung für meine Schwester mitgenommen als ich sie besucht habe und auch sie ist begeistert. Sogar mein 14 jähriger Neffe findet die goldene Milch absolut lecker. Er sagte :” das erste mal, daß etwas gesundes auch gut schmeckt “. Da diese Milch echt süchtig macht werde ich” verführt ” sie nicht nur einmal am Tag zu trinken. Das ist doch aber bestimmt nicht schlecht, oder? Meine Schwester hat schon gesagt, wenn ich wieder komme, soll ich unbedingt wieder ein Glas voll dieser Paste mitbringen , was ich natürlich super gerne mache. Herzliche Grüße Silke

    1. Hey Silke,
      aha, wie jemand, den ich “süchtig” machen durfte 🙂 Freut mich, dass Du die goldene Milch auch so magst und sie bei Deiner Schwester und Deinem Neffen so gut ankam. Wow, wenn man Kinder für so etwas Gesundes begeistern kann, ist das doch einmalig! Klasse! Nein, mache Dir keine Sorgen, ich glaube nicht, dass Du zu schnell eine “Überdosis” bekommst 🙂 Goldene Milch tut Dir gut – lass’ sie Dir schmecken, herzlichst Lea

  50. Magdalena says:

    Kurkuma Latte schmeckt echt spitze habe es ausprobiert. Kurkuma hat viele positive Eigenschaften, die gut für die Gesundheit sind. Habe viel darüber unter http://www.kurkuma-wurzel.info erfahren.
    Ich hoffe es erscheinen hier noch weitere Rezepte 🙂 Weiter so ….

  51. Ich habe heute das erste Mal von goldener Milch gehört und sofort mal eine Mini-Test-Rezept gemacht. einfach etwas Kurkuma, Ingwer und einen Schuss Ahorn-Sirup… Was muss ich sagen? Lecker. Das nächste Mal kommt noch etwas Chili mit dran, damit er einen kleinen Kick gibt. Unerwartet gut!

    1. Lea Author says:

      Hi Marco,
      ich war anfangs auch skeptisch und dann total verblüfft, wie lecker Goldene Milch schmeckt 🙂 ich bin da so wie Du: ich mag’s spicy!! Also immer rin mit Chili & Co. 🙂 Liebe Grüße Lea

      1. Hallo Lea,
        hab heute die Chili-Version mit libanesichen Chiliflocken getestet und hat feurig mit Bravour bestanden. Ich war so frei und hab das mal auf meiner FB-Fanpage gepostet, ich hoffe, du hast nix dagegen 😉 @Heilpraktiker.und.Therapeuten

  52. Liebe Lea,

    Ganz herzlichen Dank für das tolle Rezept und vor allem auch die wichtigen Zusatzinfos (Kochzeit des Kurkumas, Pfeffer- und Fettzusatz)! 🙂

    Mit Hafermilch hat es bei mir super geklappt, aber die selbstgemachte Mandelmilch ist beim Erwärmen ganz schön eingedickt (das schmeckt nicht so toll…).
    Kennt das Problem sonst noch jemand , habt ihr Erklärungsansätze oder Lösungsvorschläge?

    Herzlichen Dank und herzliche Grüße
    Moirja

    1. Lea Author says:

      Hallo, liebe Moirja,
      schön, dass Dir das Rezept für die Goldene Milch so gut gefällt. Ich liebe dieses Rezept auch sehr! Hmmmm, das Problem mit dem Eindicken der Mandelmilch kenne ich so noch nicht. Aber ich muss auch gestehen, dass ich meistens Bio-Mandelmilch kaufe, weil ich häufig keine Zeit habe, die Mandelmilch selber zu machen. Aber vielleicht haben die anderen Leser hier einen Tipp? Du kannst die Goldene Milch sonst mit jeder Pflanzenmilch machen – ganz gleich ob Dinkel-, Hafer-, Reise- Sojamilch oder mit einer anderen Alternative. das ist immer ganz individuell Geschmacksache 😉 freue mich, wieder von Dir zu hören, herzlichst, Lea

  53. Liebe Lea!

    Goldene Milch stand schon lange auf meienr To-Do-Liste. Vor einiger Zeit habe ich sie aus einer Laune heraus mal ausprobiert und war danach sehr begeistert. Doch irgendwie ist das tolle Getränk anschließend bei mir in Vergessenheit geraten.
    Und heute morgen stand ich auf und hatte aus einem unerklärlichen Grund das starke Bedürfnis nach Goldener Milch. Und zwar jetzt, sofort.
    Ich habe dann auch relativ schnell dein Rezept gefunden und etwas umgewandelt – aber du sagst ja selbst, dass es zig Möglichkeiten gibt, die Milch herzustellen. 🙂
    Ich weiß nun auf jeden Fall gar nicht mehr, warum ich so lange keine Goldene Milch mehr getrunken habe – das Glas war so schnell leer und ich ein bisschen traurig, dass der Genuss schon vorbei war. 😉

    Liebe Grüße
    Jenni

  54. Habe das Rezept (mit Reismilch) ausprobiert und es ist ja viel leckerer als ich dachte! Kurkuma in einem Getränk stellte ich mir davor nämlich irgendwie zu herzhaft vor. Aber der gesundheitliche Aspekt, sowie die positiven Rückmeldungen haben mich dann – zum Glück – überzeugt 🙂 Ich war allerdings nicht geduldig genug und habe die Paste nicht bis auf einen EL einköcheln lassen (sind eher 2-3) und gab dann vorsichtshalber nur einen halben EL in 350 ml aufgelöst. Aber ist ja nicht schlimm, so reicht die Paste auch ein bisschen länger 😉 Ich frei mich jedenfalls, dass ich das Rezept gefunden und ausprobiert habe und hoffe, dass es mich beim gesund bleiben unterstützt. Und wenn nich, dann schmeckt es zumindest lecker 😉 Danke dir dafür!!

    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Anna.

    1. Lea Author says:

      Hallo Anna,
      danke für Dein Feedback! Du hast das mit der Paste völlig richtig gemacht. Es ist nämlich nicht so wichtig, die Paste so dick einzukochen. Sie ist dann zwar sehr konzentriert, aber man kann sie auch ein klein wenig flüssiger lassen. Dann hat man mehrere, etwas sanftere Portionen 😉 Du wirst aber merken, dass man sich sehr schnell an den Geschmack der Goldenen Milch gewöhnt und schnell anfängt, immer etwas mehr paste hinein zu geben, um sie kräftiger zu machen 😉 Alles Liebe Lea

  55. Rainer Landefeld says:

    Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage: wird diese Menge täglich getrunken?

    1. Lea Author says:

      Hallo Rainer,
      es schadet zumindest nicht, sagen wir mal so. Es gibt hierfür keine Anweisung wie bei einer Kur oder so, dass man so und so viel davon trinken muss oder sollte. Ich denke, es ist immer alles eine Sache des “goldenen Mittelwegs”. Manchmal kann Gutes auch zuviel des Guten sein. ich empfehle daher gerne 3 Tassen pro Woche. Liebe Grüße Lea

  56. Anne Will says:

    Geht durch das erhitzen nicht die guten Sachen raus? LG

    1. Lea Author says:

      Hallo Anne,
      die Goldene Milch ist ein Jahrhunderte altes Heil- und Genussrezept, das traditionell heiß getrunken wird und die Paste wird natürlich auch schon immer entsprechend eingekocht, um die notwendige Konsistenz zu erreichen. Aber sicherlich bleiben bei einer “rohköstlichen Ernährung” mehr gute Inhaltsstoffe erhalten. Bei dieser Goldenen Milch hast Du aber trotz Erhitzen ein sehr gutes Ergebnis, was die Inhaltsstoffe betrifft. Genieße es! 😉 Herzlichst Deine Lea

  57. Viviane Aebi says:

    Hallo
    Ich würde das Rezept gerne mal ausprobieren. Ich mag nur kein Kokos. Wie stark schmeckt man das raus? Durch was könnte ich es ersetzen? Kann man den Ahornsirup evtl. auch durch Honig ersetzen?
    Gruss Viviane

    1. Lea Author says:

      Hallo Viviane,
      klar kannst Du auch Honig verwenden. Nur, dann ist die Goldene Milch nicht mehr vegan 😉 Aber grundsätzlich geht das natürlich. Das Kokosöl ist sehr wertvoll für Deinen Körper. Ich wüsste jetzt nicht, wie man es ersetzen sollte. Vielleicht mit etwas Macadamia-Öl? Am Besten, Du lässt es dann ganz weg. Aber man schmeckt es kaum raus. Die Goldene Milch bekommt durch das Kurkuma, die Muskatnuss und den Ingwer ein ganz tolles “Gesamtaroma”, so dass man das Kokosöl nicht wirklich stark rausschmeckt. Aber wie gesagt, sonst einfach weglassen oder ein wertvolles Nussöl verwenden. Alles Liebe, Lea

  58. Hallo Lea,

    Habe heute deine Mandelsmilch probiert. Super. Hast du eine Tipp wie man die Fasern des Ingwers vermeiden kann. Wie oft am Tag sollte man die Mandelmilch trinken.

    1. Lea Author says:

      Hallo Ilona,
      ich benutze bei der Verwendung von Ingwer immer eine so genannte “Ingwer-Reibe”. Hier der Link zu Amazon: http://amzn.to/1RorID5
      Diese kann aber auch sowohl im Bio-Laden als auch ganz normal in einem Geschäft für Küchenutensilien kaufen. Man schält das gewünschte Ingwerstück und reibt es auf der Reibe auf. Dabei trennen sich Fasern, Saft und Fruchtfleisch. Dadurch bleiben die Fasern auf der Reibe zurück und man hat sie nicht unschön im Essen oder Smoothie oder eben hier in der Goldenen Milch. Die Anschaffung lohnt auf jeden Fall. So eine Reibe kostet nicht viel. Ganz herzliche Grüße, Lea

      1. Valentine says:

        Hallo Lea,

        habe gerade mit einer Begeisterung und einer Portion Euphorie die Kommentare durchgelesen. Morgen wird es ausprobiert!
        Freue mich….

        p.s.: Aber warum ein Link zu Amazon?? Das hat man doch gar nicht nötig, also erst gar nicht erwähnen, denn sonst wird da auch noch bestellt :-/
        …Weißt Du, was ich meine..? 🙂

        LG
        Valentine

        1. Lea Author says:

          Hallo Valentine,
          ich hoffe, die Goldene Milch ist gut gelungen und hat geschmeckt? Damit kannst Du Dir gerade jetzt in der Übergangszeit zum Winter richtig viel Gutes tun und Dein Immunsystem boosten! Und dann schmeckt es auch noch soooo gut…. also, was will man mehr? 🙂 Alles Liebe, Lea

          1. Wie hast Du es dosiert? Ich habe gerade etwas “Goldiges” angesetzt und weiß nicht, wie fot ich es einnehmen soll? Und die Erfahrungen nach einem Monat?

          2. Lea Author says:

            Hallo Monika,
            die Goldene Milch ist keine Medizin, sondern ein Genuss mit positiven gesundheitlichen Wirkungen. Jeder Körper reagiert unterschiedlich darauf. Du wirst Dir aber auf jeden Fall etwas Gutes damit tun und Deine Abwehrkräfte stärken. Liebe Grüße Lea

  59. Ich konnte nicht anders…..habe neue Paste auf Vorrat gemacht und direkt alles rein getan. Auch das Öl. Ist super ‘pastisch’ geworden und wird so jetzt auch ruckzuck zubereitet. Mandelmilch warn machen. 1 TL Paste rein. Genießen.
    Alice Liebe

    1. Lea Author says:

      Klasse! 😉

  60. Danke dir liebe Lena für deine Antwort. Das leuchtet mir alles ein und es ist ja auch nicht aufwendig es so zu machen.
    Übrigens. ….es ist ansteckend! Mein Mann ist auch schon abhängig! 🙂
    Alles Liebe

  61. Hallo, hat diese Milch eine anregende Wirkung, sodaß es besser ist, diese am Abend nicht zu trinken?

    1. Lea Author says:

      Hallo Sandra,
      die Wirkung der Goldenen Milch ist bei Menschen ganz unterschiedlich. Jeder reagiert da ein wenig anders drauf. manche Menschen, so wie ich, spüren die Wirkung regelrecht. Manch andere merken da nicht so viel… das kommt auf den Einzelnen drauf an… Ich finde sie eher anregend, aber ganz viele Menschen trinken sie gerne Abends – auch direkt vor dem Schlafen-Gehen. Da hat das Kurkuma dann auch richtig viel Zeit und Ruhe im Körper über Nacht positiv zu wirken. Also, es ist keinesfalls wie “Koffein” oder so. Probiere es ruhig aus 🙂 Liebe Grüße Lea

      1. Liebe Lea,

        dann mache ich das sofort mal, die schmeckt mir sehr sehr gut. Und ich denke, sie wärmt mich bei meiner Erkältung ganz gut.

        Danke
        und liebe Grüße
        Sandra

        1. Lea Author says:

          Gute Besserung Sandra! Werd’ schnell wieder ganz fit 🙂
          Alles Liebe, Lea

  62. Liebe Lea. Ich habe viele Rezepte im http://www…..gefunden bei der Googlesuche nach ‘golden milk ‘ , aber die waren alle sehr schlicht und einfach….was ja nicht schlimm ist. Aber deins sprach mich total an, weil es soviel Gutes, Gesundes, Leckeres harmonisch vereint.
    Ich bin tooooootal begeistert. Schmeckt fantastisch!! In meiner selbst gemachten Mandelmilch.
    Eine Frage. …..man könnte doch den Pfeffer….Zimt. …Kokosöl schon mit in die Paste rein oder? Dann nur noch Milch dazu. Erwärmen. Genießen? Ich werde es testen. Was sagst du dazu?
    Alles Liebe und Danke fürs Rezept,
    Alice

    1. Lea Author says:

      Hallo Alice,
      freue mich, dass Dir mein Rezept für Goldene Milch so gut gefällt. Du, das Kokosöl kannst Du nicht mit in die Paste geben, dann wird diese nämlich nicht richtig fest/dicklich. Bitte separat zum Schluss in die warme “Milch” einrühren. Zimt und Pfeffer könntest Du grundsätzlich schon dazu geben, aber auch hier rate ich, die Zutaten erst zum Schluss in die Goldene Milch einzurühren. So entfaltet sich das Aroma sehr viel besser. Vor allem der Pfeffer sollte ganz frisch drüber gegeben werden – am Besten aus der Mühle!
      Alles Liebe Lea

  63. Danke für deinen Beitrag!! Ich hab sie gestern ausprobiert und heute darüber geschrieben…und dich verlinkt:
    http://beveggie-goingvegan.blogspot.de/2016/02/gut-fur-korper-seele-die-goldene-milch.html

    LG
    Jessi

    1. Lea Author says:

      Hi Jessi,
      oh, vielen Dank! Ich hoffe, Du hast Dich schnell wieder erholen können und bist jetzt wieder ganz fit!! Die Goldene Milch hilft sehr gut bei Erkältungen, unterstützt aber auch das ganze Jahr lang das Immunsystem und hilft dem Körper beim Entgiften. Freue mich, dass es Dir so gut geschmeckt hat!
      Liebste Grüße & bis bald
      Lea

  64. Christina says:

    Hallo lea
    Ich habe erst mal probiere ..
    Wow , Das schmeckt Mhhh lecker Goldene Milch

    1. Lea Author says:

      Das freut mich, liebe Christina! Damit tust Du Dir und Deinem Körper auch wirklich etwas Gutes!
      Liebe Grüße
      Lea

  65. Die Milch ist der Hammer sie hat mir sehr gut geholfen bei meiner Bronchitis bin begeistert und schmecken tut sie fantastisch.✌ Lg Patricia

    1. Lea Author says:

      Hallo Patricia, das ist schön zu hören!! Liebe Grüße Lea

  66. Liebe Lea,

    hier sitze ich gerade, gehe die Rezepte durch, die ich in der nächsten Woche alle ausprobieren möchte, und genieße dabei diese köstliche Goldene Milch 🙂
    Ich wollte es schon länger ausprobieren, aber habe auch immer wieder gezögert, denn so viel Kurkuma, kann das denn schmecken? Auch eben als ich es zubereitet habe war ich noch skeptisch; jetzt genieße ich nur noch 🙂

    LG,
    Ursula

    1. Lea Author says:

      Hallo Ursula,
      Du, mir ging es am Anfang genauso… ich war wirklich skeptisch. ich hatte auch einige Rezepte für Goldene Milch ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Habe dann an dieser Mischung hier gearbeitet und liebe sie sehr. Ich hoffe, Dir tut die GoldeneMilch auch so gut wie mir 😉 Alles Liebe Lea

  67. …bin schon fast süchtig nach der Milch…danke für das tolle Rezept. Aber ich bilde mir ein dass meine Zähne gelb werden…hat jemand Tipps?

    1. Lea Author says:

      Hallo Christine,
      ja, die goldene Milch ist einfach der Knaller! das mit den Zähnen ist mir noch nicht aufgefallen… hmm, vielleicht putzt man halt direkt im Anschluss an das Trinken die Zähne? Obwohl, dann ist der tolle Geschmack gleich wieder weg…auch schade…musst Du mal beobachten… sonst noch jemand Tipps? kennt Ihr das Problem auch? Liebe Grüße in die Runde, Lea

  68. Hallo Lea,

    Gehöre nun auch zu den goldene-Milch- Süchtigen!
    Ich gebe noch Kardamom dazu und anstatt frischem Ingwer benutze ich Pulver, weil die Stücke und Fasern mich stören..
    Danke für dieses Rezept!
    C

  69. Schmeckt super! Hatte eine Sommerversion, kalte Hafermilch, Kurkuma und Reissirup. Aber das ist bei meiner Erkältung grade perfekt! Und Kokosöl liebe ich sowieso 😉

    1. Lea Author says:

      Hallo Angi,
      das freut mich 🙂 ganz liebe Grüße Lea

  70. jajok@gmx.de says:

    Hallo Lea,
    auch ich habe mich an die “Goldene Milch” gewagt. Es macht süchtig.
    Vielen Dank für das wundervolle einfache Rezept

    1. Lea Author says:

      Hallo jajok, Danke für Dein Feedback – freut mich 🙂 Liebe Grüße Lea

  71. Huhu Lea,

    nachdem dieses Lesezeichen nu quasi schon angestaubt war, bin ich grad eeendlich mal zur Tat geschritten & habe die Paste geköchelt! DIE allein duftet ja schon toll – und tröstet über meinen misslungenen Abendessen-Pancake-Freestyle hinweg. 😉 Morgen früh mal schauen, ob mir die Milch als Frühstück mundet. Ich werde mich vorsichtig mit 1 TL rantasten und ggf. mehr nachrühren. 🙂

    Lieben Gruß
    chaoskoeppsche

    1. Getestet & für lecker befunden: Ein Teelöffel der Paste in Hafermilch zum Frühstück. Dass ich erst jetzt Mittagessen mache, reicht als Sättigungsinfo? 😉

      Das köchelt grad auch mit 1 TL der Paste als Basis, verfeinert mit Kardamom, Zitronengras und schwarzem Pfeffer, vor sich hin. War ne spontane Eingebung beim Köcheln der Goldenen Milch heute morgen. ^_^

      1. Lea Author says:

        Hallo Köppsche, das freut mich aber! Gute Idee mit dem Zitronengras. Das muss ich auch mal ausprobieren. man kann ohnehin ein wenig mit den Zutaten experimentieren – ganz nach individuellem Geschmack. Pfeffer finde ich wichtig! Liebste Grüße Lea

  72. hallo lea!
    vielen Dank für den wunderbaren post! da ich die goldene milch erst vor kurzem zum ersten mal getrunken hatte, wollte ich gleich ein gutes rezept finden! 🙂 danke dafür!
    leider ist meine milch, (ich habe sie mit reis”milch” gemacht-vielleicht liegt es daran?), seltsam bräunlich…sie schmeckt mir trotzdem gut, nur leider nicht so gut wie ich sie in erinnerung hatte…ausserdem ist sie eben nicht so schön hübsch gelblich, sondern wirklich eher schlammbraun. 😀
    ich werde weiter üben, vielleicht klappt es ja beim nächsten mal! 😉
    viele Grüsse

  73. Antonia Trummer says:

    Möchte mehr über Kokos öl.-Milch, Reismilch, Mandelöl u.Mandelmilch usw. Erfahren. Mfg. Antonia

  74. Mit welcher Kamera machst du diese wahnsinnig schönen Aufnahmen?
    Scheinbar bist du nicht nur Kochprofi?
    Danke für deine immer genüssliche Seite.
    liebe Grüße
    Georg

    1. Lea Author says:

      Hi Georg,
      danke für das Kompliment 😉 Du, ich hab’ eine ganz normale Spiegelreflex Canon 700D mit Makroobjektiv. Das ist natürlich eine gute Kamera, aber da könnte man noch aufrüsten. Allerdings habe ich Fotografie nie gelernt. Ich hab’ mir das alles selbst beigebracht. Bei sehr professionellem Equipment stößt man als Laie schnell an seine Grenzen. Das wichtigste sind beim Fotografieren Licht, Arrangement und ein Gespür für den Bildaufbau… da ich ja eigentlich Filmemacherin bin, liegt mir das Visuelle 🙂 Liebe Grüße, schreib’ mal wieder, Lea

  75. Lecker,lecker,ich bin so begeistert von dein Rezept.Für mich ist es nicht zu stark,genau richtig.Und duftet herlich in der Küche.
    Liebe Grüsse ,Mia

  76. Liebe Lea,

    tolles Rezept und tolle Fotos!
    Durch die Bildersuche für meine Website bin ich auf deinen Blog gestoßen, den ich vorher tatsächlich noch gar nicht kannte (man mag es kaum glauben). Hab’ dann gleich ein bisschen gestöbert und war noch überraschter, als ich ein Rezept mit Perl-Couscous gefunden habe. Ich wollte schon immer mal was damit ausprobieren! Du kannst ab jetzt mit mir als regelmäßige Blogleserin rechnen! ^^
    Bei der Gelegenheit wollte ich dich fragen, ob ich eins deiner Fotos von dem Rezept für die goldene Milch auf meiner Website (bin Ernährungsberaterin) verwenden darf. Es ist das schönste, was ich im Web dazu gefunden habe. Ich verlinke dich natürlich und würde dir auch den Link zu dem Eintrag schicken!

    LG Linda

    1. Lea Author says:

      Hallo Linda,
      ich freue mich sehr, dass Dir mein Blog so gut gefällt! Vielen Dank für die lieben Komplimente 😉 Wenn Du verfährst, wie von Dir beschrieben (Verlinkung des Bildes/Nennung der Quelle) darfst Du das Bild oder die Bilder zum Rezept “Goldene Milch” sehr gerne verwenden! Ich hoffe, ich kann Dich auch künftig mit meinen Rezepten und veganen Ideen inspirieren.
      Ganz liebe Grüße, Lea

  77. Mega-ober-lecker! Danke für dieses außergewöhnliche Rezept! <3
    Liebe Grüße Marini

    1. Lea Author says:

      Hallo Marini,
      vielen Dank für Deine Nachricht! Freue mich, dass Dir das Rezept so gut gefällt. Regelmäßig getrunken, hilft Dir die “Goldene Milch” dabei, Deinen Körper zu reinigen und Dein Immunsystem zu boosten. Viel Spaß dabei, alles Liebe Lea

  78. Hallo,

    ich verfolge deinem Blog jetzt schon eine Weile, aber dieses Rezept ist irgendwie an mir vorbei gegangen…

    Wie Inga, bin ich auch durch eine Verlinkung in einer Facebookgruppe (Veganes Basenfasten) auf dein Rezept aufmerksam geworden. Ich bin sofort aus dem Bett gehüpft und in die Küche um mir zum Frühstück diese Milch zuzubereiten (mein Frühstück bereite ich am Abend immer vor und nehme es dann erst später auf der Arbeit zu mir). Aber heute mal eine Ausnahme!
    Ich muss auch wirklich sagen: ICH BIN TOTAL BEGEISTERT! Sehr lecker! Und in meiner Küche war dieser herrliche Duft! Der erinnerte mich an meinen Ägypten Urlaub!
    Habe dann eine halbe Tasse schön gemütlich auf dem Sofa getrunken und mir dann die andere Hälfte mit auf die Arbeit genommen!
    Göttlich diese Milch!

    LG
    Natja

    1. Habe dich heute mal verlinkt! So eine Köstlichkeit MUSS geteilt werden! 😀

      1. Lea Author says:

        Wie lieb von Dir Natja, vielen Dank °verbeug’° – beste Grüße, Lea

  79. Hey …
    ein kinderloser Morgen und dennoch früh wach. Den neuesten Post einer Gruppe auf Facebook gelesen … kurz gedacht ‘hab ich alles um Haus’ und aus dem Bett an den Herd gehüpft.
    Entschuldige, wenn ich es so profan ausdrücke … GEIL!
    Habe mich mit der Paste langsam herangetastet, die Hälfte reicht mir geschmacklich. Schön auf das Sofa gelümmelt und genossen!
    Herrjeh, schmeckt das gut!

    Ein wenig nach Goldener Milch gegoogelt und die Idee, noch Kardamom mit einzubeziehen, wird mal umgesetzt. Werde berichten.

    Tolle Sache, toller Blog – auch wenn ich nicht vegan lebe.
    Ich bin gespannt, was ich für Veränderungen wahrnehmen kann … regelmäßig genossen.

    Liebe Grüße

    1. Lea Author says:

      Hallo Inga,
      vielen lieben Dank für Deine Nachricht. Ich freue mich sehr, dass Dir die Goldene Milch so gut schmeckt und ich kann mir richtig vorstellen, wie Du da so gemütlich auf dem Sofa lümmelst und es Dir gut gehen lässt 😉 So soll es sein!
      Herzlichst, Lea

  80. Hallo,
    ist das eine abgeänderte Version der goldenen Milch??
    In dem Rezept was ich habe besteht die goldene Milch nur aus dieser Kurkumapaste,
    schwarzen Pfeffer,Kokosöl,Honig und Mandelmilch.Es ist kein Ingwer,Zimt und auch kein
    Muskatnuss enthalten.Welches ist das originale Rezept?Kann es sein das wenn man zuviel
    Paste in die Milch gibt das sie sehr bitter ist?Würde mich sehr über eine Aufklärung freuen.
    Danke und Lg Claudia

    1. Lea Author says:

      Hallo Claudia,
      das ayurvedische Rezept für “Goldene Milch” ist ja schon viele hundert Jahre alt. Ich weiß nicht, welches das Originalrezept ist und ob es so etwas wie “das Originalrezept” überhaupt gibt. Ich habe schon viele verschiedene Varianten gelesen. Eines weiß ich jedoch, dass das Originalrezept nicht vegan ist, da es mit Kuhmilch gemacht wird. Auch Honig wird oft erwähnt. Anstelle von Kokosöl wird in den meisten Rezepten Mandelöl erwähnt. Das Rezept für “Goldene Milch” auf diesem Blog ist meine ganz eigene Rezeptinterpretation. Mir persönlich schmeckt es in dieser Mischung und mit diesen Gewürzen am besten und das gebe ich gerne weiter.

      Bezüglich der “Bitterkeit”: Ich persönlich finde, dass die Goldene Milch zwar intensiver, kräftiger und würziger, jedoch nicht bitterer wird. Aber das ist sicher ganz dem individuellen Geschmack geschuldet, wie man das wahrnimmt. Wie im Rezept beschrieben, empfehle ich, mit einer kleineren Menge Kurkuma-Paste zu starten und das dann nach Belieben weiter hoch zu dosieren. Probier’ einfach aus, wie Dir die Goldene Milch persönlich am besten schmeckt – ein “richtig” oder “falsch” gibt es hier nicht – nur Genuss und das Ziel, mehr innere Ruhe zu finden und die “Tanks” wieder aufzuladen 🙂 Viel Spaß dabei. Yours Lea

  81. HIi Lea, danke für die Antwort! Das Kurkuma ist ganz frisch vom Biomarkt, daran kanns nicht liegen, denke ich. Ich werde es gleich einfach noch einmal probieren.Vielleicht hatte ich zu viel Wasser…

    1. Lea Author says:

      Hallo Anna, ja, das ist merkwürdig…weil, das MUSS einfach klappen 😉 Hat es denn nun funktioniert?? Ganz liebe Grüße Lea

  82. Bei mir ist die Michung leider nicht zu Paste geworden, hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Schmeckt aber auch gut ohne dass es zur Paste wird 🙂

    1. Lea Author says:

      Hallo Anna,
      ja, das ist einem Freund von mir auch so gegangen und auch er hatte sich total gewundert, weil er sich ja an das Rezept gehalten hatte. Dann hat er sich neues Kurkuma-Pulver gekauft und jetzt klappt’s! Ich weiß nicht, ob das Kurkuma vielleicht zu alt war oder ob es Feuchtigkeit oder sonstwas abbekommen hat…? Und bitte das Kurkuma lange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Das kann so fünf-acht Minuten dauern 😉 Viel Erfolg & liebe Grüße Lea

  83. Hallo!

    Finde das Rezept total spannen und werde es auch heute ausprobieren… Hat es schon mal jemand mit frischem Kurkuma versucht? Hab immer welchen zuhause um Suppen o.ä. zu verfeinern, bin mir aber wegen der Menge in diesem Rezept unsicher…
    LG Karin

    1. Lea Author says:

      Hallo Karin, habe das Rezept immer nur mit Kurkuma-Pulver gemacht. Bin also sehr gespannt, ob das auch mit frischem Kurkuma klappen könnte 🙂 Berichte von Deinen Erfahrungen! Liebe Grüße Lea

      1. Hab’s mal mit dem frischen Kurkuma (1 EL gerieben) ausprobiert – geschmacklich ist es sehr gut geworden, natürlich schwimmen die kleinen Kurkuma-Stückchen in der Milch, das muss man mögen. Wenn ich mir gemahlenen Kurkuma besorgt habe wird’s nochmal ausprobiert! Vielen Dank für das wieder einmal sehr gute Rezept!!!

        1. Lea Author says:

          Hallo Karin, vielen Dank für Dein Feedback. Gut zu wissen, dass das auch mit frischem Kurkuma klappt! Super! Vielleicht kann man die Milch ja nochmal durch ein Sieb geben, damit die Pflanzenfasern nicht im Getränk sind? Werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren! Bis bald, yours Lea

        2. Ich finde es schmeckt mit frischem Kurkuma tausend mal besser. Frischer Kurkuma schmeckt schon fast fruchtig finde ich. Ich liebs so sehr! <3

          1. Lea Author says:

            Hi Josie,
            schöne Idee mit dem frischen Kurkuma. Wie bereitest Du die Goldene Milch dann zu? Reibst Du die Kurkuma-Wurzel auf oder wie gehst Du vor? Köchelst du sie oder nicht? Bin neugierig… liebe Grüße Lea

  84. Katrin Böhm says:

    Liebe Lea,

    Ich habe das Rezept eben nachgekocht. Als Frühstück wäre es für mich zu herzhaft. Aber als Mittagessen genial! So kommt bestimmt kein Nachmittagstief auf. Es schmeckt einfach nur köstlich. Durch deinen Tipp, habe ich erst langsam dosiert aber dann doch die gesamte Paste hinein gegeben. Mir war es nicht im geringsten zu scharf. Ich kann mir das auch sehr gut als Basis für eine Kürbissuppe vorstellen. Meine Milch war eine selbstgemachte Mandelmilch. Das wird gerade bei solch einem Wetter öfter auf meinem Speiseplan stehen. 🙂

  85. Hi Lea,
    Sooooo lecker! Danke für das tolle Rezept, ich nehm allerdings nur die Hälfte von der Kurkuma Paste, so finde ich sie für mich perfekt!
    Lg Ina

    1. Lea Author says:

      Hallo Ina, oh wie toll, dass Dir das Rezept gefällt. Ganz richtig – man muss das einfach individuell dosieren. Jeder schmeckt das anders intensiv! Liebe Grüße Lea

  86. Huhuuu…..
    Ich musst sagem, in seiner dosierung ist es Mir such zu stark. Ich werde es nochmal mit weniger probieren…

  87. Danke, Danke, Dankeeeeeeeeee! Ohne dich, hätte ich das flüssige Glück vielleicht nie entdeckt!
    Ich habe vorher Kurkuma einfach als Tee mit Wasser getrunken, weil es so toll und gesund ist, aber die “Goldene Milch” ist ungleich leckerer und es sind ja noch weiterer tolle Zutaten dabei.

  88. Danke für dieses goldige Rezept. Es ist so lecker, dass ich mir direkt einen Vorrat zubereite, so dass ich jeden Tag mal schnell diese Milch zubereiten und genießen kann – absolutes Suchtpotential 😀

    1. Lea Author says:

      Yeah, hab’ ich noch einen Anhänger für die Goldene Milch gefunden 😉 Willkommen im Club 😉 zuwink Lea

  89. rolf ahlborn says:

    super lecker!
    bin grad, in der badewanne rumlümmelnd, von meiner liebsten mit einem glas von “Leas Goldmich” überrascht worden…
    geiles zeug.

    1. Lea Author says:

      Hallo Rolf, musste total Lachen, als ich Deinen Kommentar gelesen habe…”Kopfkino” 🙂 Freue mich, dass Du mir immer schreibst, alles Liebe, Ahoi Lea

  90. Liebe Lea,
    natürlich habe ich auch dieses Rezept von Dir sofort ausprobiert, muss aber dieses Mal leider schreiben: (für mich) zu viel des Guten. Die Würzpaste duftet ganz wunderbar, für mich ist die “Dosis” aber eindeutig zu heftig. Ich mag Gewürze schon sehr und bin da auch nicht zimperlich, aber ich kann kaum glauben, dass Du / Ihr aus den Kommentaren wirklich die gesamte Paste in eine große Tasse gerührt habt…oder habe ich da etwas nicht richtig gelesen? Ich habe es heute Morgen mal mit der Hälfte der angerührten Paste auf 400 ml Mandelmilch versucht und mir war es schon deutlich zu streng vom Geschmack und zu scharf vom Ingwer. Fazit: Geschmack ist lecker, für mich aber nur in der light-Version konsumierbar… 1 Teel. Paste auf 400 ml Mandelmilch plus Süße reicht für mich völlig aus.

    1. Lea Author says:

      Hallo Sandra, vielen Dan, dass Du mich darauf hinweist! Ja, ich nehme 1 EL Paste auf 350 ml Pflanzenmilch, aber ich schreibe nochmals deutlicher in das Rezept, dass man das individuell dosieren sollte, Vielleicht fängt man erst mal mit einem kleinen oder halben Esslöffel voll an oder erhöht die Milchmenge ein wenig! ich werde das nochmals verdeutlichen und hoffe, dass Du die richtige Mischung für Dich gefunden hast und es Dir lecker schmeckt und gut tut! Ganz liebe Grüße Lea

  91. wow, super lecker! danke für die inspiration 🙂

  92. Liebe Lea!
    Danke für das wunderbare Rezept, hab’s heute schon ausprobiert, war ein köstliches Silvesterfrühstück! (und ich spürte die Wirkung: sehr belebend und wärmend!
    Guten Rutsch und Prosit Neujahr 2015!

    1. Lea Author says:

      Hallo, liebe Karin! Dir auch eine schöne Silvesterfeier und ein wunderbares, veganes 2015! Schön, dass Du die Goldene Milch so genießen kannst, beste Grüße Lea

  93. Hallo,
    hab das Rezept heut ausprobiert und bin begeistert. Eine angenehme Schärfe, schmeckt echt ganz toll. Ich denke die “Milch” hat das Zeug zum süchtig werden.

    1. Lea Author says:

      Hi Marcella, ja, ich finde auch dass das Zeug Suchtpotential hat. Irgendwie wie Chai-Tee ohne Chai – also ich finde, es schmeckt wie ein extrem leckerer Gewürztee und man will den Geschmack unbedingt nochmal kosten, wenn man fertig ist… Hoffe, die Milch tut Dir gut, viel Spaß damit yours Lea

  94. Mich würde interessieren ob du die Milch einfach so zwischen durch getrunken hast oder ob du nur mal damit gefastet hast um die Wirkung zu erzielen?

    1. Lea Author says:

      Hallo Nina, ich habe nicht gefastet, aber ich habe mit der Milch mein Frühstück ersetzt 🙂 Ich könnte mir jedoch sehr gut vorstellen, dass man die Goldene Milch gut in einen Fastenplan integrieren kann. Das Getränk hat auf mich vitalisierend, anregend und sehr wohltuend gewirkt. Es ist sehr bekömmlich. Ganz liebe Grüße Lea

      1. Wow, vielen herzlichen Dank für das mega leckere Rezept. Einfach lecker und unterstützt mich grad wundervoll bei meiner Leberreinigung und Fasten!

        1. Lea Author says:

          Hallo Susanne, das freut mich sehr! Lass’ es Dir gutgehen! Ganz liebe Grüße Lea

    2. ich trinke sie immer abends vor dem Schlafen 😉

      1. Lea Author says:

        Hi, schön zu hören, dass Dir die Goldene Milch gut tut! Das freut mich sehr 🙂 herzlichst Lea

  95. Wow!! Das sieht super aus und das werde ich asap mal versuchen. Sobald mein Kurkumagläschen wieder voll ist. Im Bioladen war heut alles ausverkauft, ich freu mich drauf und danke dir für den tollen Bericht!

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close