Goldene Milch – Energie für Geist und Körper

Kurkuma ist eines der bedeutendsten und vielseitigsten Heilmittel in der indischen und chinesischen Medizin. Die stark gelb-orange färbende Wurzel wird auch gelber Ingwer oder Gelbwurz genannt. Ich verwende Kurkuma mitunter, um selbst gemachter Pasta, Spätzle oder Rührtofu eine schöne Färbung zu geben. Doch Kurkuma kann so viel mehr!

Kurkuma - seit jahrtausenden als Heilmittel geschätzt

Probiert Kurkuma zum Beispiel einmal in Form von “Goldener Milch”! Seit Jahrhunderten wird in der ayurvedischen Lehre “Goldene Milch” als besonders heilendes, anregendes und reinigendes Getränk geschätzt. Goldene Milch wirkt stark entzündungshemmend, besonders in den Gelenken. Darüber hinaus stärkt Goldene Milch das Immunsystem und regt die Leberfunktion an, unterstützt den Körper also bei der Reinigung und wirkt antioxidativ. Das wollte ich unbedingt ausprobieren und habe eine echten Wow-Effekt erlebt: Ich habe mich nicht nur darüber gewundert, wie köstlich Goldene Milch schmeckt, sondern fühlte mich zugleich ganz wach, wohl und klar. Ein unglaubliches Gefühl und ein toller Geschmack, der richtig süchtig macht! Probiert es unbedingt aus und berichtet mir von Euren Erfahrungen!

3.89 from 215 votes

Goldene Milch - Energie für Geist und Körper

Portionen 2
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten

Zutaten

  • 1 EL Kurkuma
  • 120 ml Wasser
  • Ein daumengroßes Stück Ingwer aufgerieben | etwa 15 g
  • Etwas frisch aufgeriebene Muskatnuss
  • 1 EL Agavendicksaft oder Ahornsirup | je nachdem wie süß man die Goldene Milch möchte
  • Eine Prise schwarzer Pfeffer | etwa 1/4 TL
  • Eine Prise Zimt
  • 1 TL natives Kokosöl
  • 350 ml Mandelmilch | oder eine andere Pflanzenmilch möglichst ohne Zuckerzusatz

Anleitungen

  • 1 EL Kurkuma-Pulver in einen Topf geben und 120 ml Wasser dazu gießen. Kurkuma mit dem Wasser verrühren und erhitzen. Das Stück Ingwer schälen und mit einer Ingwerreibe in die langsam andickende Flüssigkeit geben. Ebenfalls eine große Prise Muskat zu den Zutaten geben. Die Flüssigkeit so lange unter Rühren köcheln, bis sich eine aromatisch duftende Paste gebildet hat. Paste in ein Schälchen füllen. Die Menge ergibt in etwa 2 EL Paste.
  • 350 ml Mandelmilch oder eine andere Pflanzenmilch in einen Topf gießen und erhitzen. 1 kl. EL der Kurkuma-Paste mit einem Schneebesen in die Milch einrühren. 1 EL Agavendicksaft, eine Prise Zimt und das native Kokosöl hinzu geben, rühren und die Goldene Milch noch zwei Minuten köcheln lassen. Eine große Prise schwarzen Pfeffer in die Milch geben und diese heiß servieren und genießen.
Autor: Lea Green
Gericht: Drinks, Getränke, Shakes, Smoothies, Tee
Küche: Indian, Vegan vegetarian

Vegane Goldene Milch für eine bessere Gesundheit und Wohlgefühl

Tipp: Solltet Ihr nicht die ganze Paste benutzen, die Pflanzenmilch also mit etwas weniger Kurkuma-Paste vermengen, könnt Ihr den Rest der Paste im Kühlschrank in einem Schälchen abgedeckt circa 5-7 Tage aufheben und später verwenden.

Goldene Milch vegan zubereitet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Hallo Lea,

    ich habe gestern das erste Mal bei meiner ersten Yogastunde von der Goldenen Milch erfahren,sie soll wohl belebend,kräftigend und wohltuend sein.
    Ich hätte zuerst mal die Kommentare lesen sollen,denn mit der ganzen Menge komme ich dann doch gut ins Schwitzen. Vielen Dank für die tolle Seite,ich werd Sie weiterhin verfolgen.

    Liebe Grüße Silke

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Silke,
      vielen lieben Dank für Deinen kleinen Erfahrungsbericht und Dein Feedback. Freut mich sehr! Yoga und Konsum von Goldener Milch ist eine wunderbare Kombination. da hast du Dir viel Gutes getan, auch wenn die Konzentration für den Anfang vielleicht etwas stark war. Das hat Deinen gesamten Organismus stark angeregt und hilft Deinem Körper beim Entgiften! Hoffe, Du hast noch viele schöne Genussmomente mit der Goldenen Milch und lässt es Dir gutgehen.
      Herzlichst deine Lea

  2. Kälin Charlotte says:

    Liebe Lea
    Ich möchte dir gerne einmal sagen wie toll ich deine Seite und auch die Rezepte finde. Das kommt alles so frisch und stimmig daher. Da ich beide Bücher von dir habe, koche ich auch sehr oft daraus. Die Rezeptangaben stimmen überein. Man merkt, das Ganze wurde schon mal zubereitet. Echt toll.
    Liebe Grüsse aus dem Elsass von einer treuen Seniorin

    1. Lea Author says:

      Liebe Charlotte,
      herzlichen Dank für Deine Nachricht und das schöne Kompliment. Das freut mich riesig zu hören. Ja, es ist mir total wichtig, dass die Rezepte alle gut funktionieren und sich in den Alltag integrieren lassen. Wie Du sicherlich schon gesehen hast, sind die meisten Rezepte auch sehr “Alltags-nah” – das heißt, ich versuche sie so zusammen zu stellen, dass man keine besonders komplizierten Zutaten benötigt.
      Voll schön, dass ich Dich damit inspirieren darf.
      Hab’ noch einen schönen Sonntag, herzlichst Lea

  3. Wie lange sollte man die goldene Milch trinken?

    1. Lea Author says:

      Hallo Heike,
      die Goldene Milch ist kein Medikament. Es ist nur ein wohltuendes Getränk, dass Deiner Gesundheit in jeder Form zuträglich ist. Daher gibt es keine Vorgaben bezüglich Menge und Regelmäßigkeit. Ich empfehle sie zur kalten Jahreszeit und bei Erkältungen 2-3 Mal pro Woche zu trinken. Aber das kannst Du ganz so machen, wie Du möchtest und wie es Dir gut tut.
      Mach’ es Dir schön,
      liebe Grüße
      Lea

  4. Nicht wirklich in Vergessenheit geraten, aber doch viel zu selten gemacht, diese schöne Köstlichkeit!

    Nun habe ich zweien meiner Kolleginnen diese Paste zubereitet und mitgebracht, weil ich sie neugierig gemacht habe.
    Und natürlich auf deine tolle Seite verwiesen!

    Ich werde mir diese Seelenschmeichlerei heute Abend wieder einmal gönnen =)

    1. Lea Author says:

      Hallo Inga,
      lieben Dank für Deine Nachricht. So eine tolle Kollegin hätte ich auch mal gerne, die mir Goldene Milch-Paste mitbringt. Super! Lasst es Euch gutgehen und kommt gut durch die kalte, graue Zeit!
      Sende Dir ganz viele liebe Grüße
      Deine Lea

  5. Könnt ihr bitte sagen wie viel nimmt man von dem frischen kurkuma?

  6. Christina says:

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept! Ich hab noch Sonnentor Flowerpower Gewürzblüten drüber gestreut. Die mache ich momentan auch immer auf meine Overnight Oats. (Kornblumen, Ringelblumen, Rosenblüten, Vanille, Zimt, Ingwer, Nelken sind da drin.) Das passte imo sehr gut.

    1. Lea Author says:

      Liebe Christina,
      super, das freut mich! Die Gewürzblüten von Sonnentor passen sicherlich perfekt dazu. Hört sich sehr lecker an 🙂
      Liebe Grüße Lea

  7. Anja Roth says:

    Huhu, ich habe Jahre lang gezögert und heute endlich nach DEINEM Rezept die Goldene Milch ausprobiert. Wird es jetzt öfter hier geben, sehr lecker und wenn es dazu noch gesund ist….
    Lieben Dank und ein schönes Wochenende,
    Anja

    1. Lea Author says:

      Hallo Anja,
      das freut mich! Mit der Goldenen Milch tust Du Dir und Deiner Gesundheit viel Gutes! Ganz liebe Grüße Lea

  8. Marianne Hacker says:

    Hallo Lea,

    ich wurde durch meine Tochter neugierig auf die “goldene Milch” ?
    Kann ich die Milch auch abends trinken, oder wirkt sie zu anregend
    vor dem Schlafengehen?!?

    Liebe Grüße
    Marianne

    1. Lea Author says:

      Hallo Marianne,
      lieben Dank für Deine Nachfrage. Also die Reaktionen können etwas unterschiedlich sein. Die meisten Menschen erzählen, dass sie die Goldene Milch ruhig und eher müde macht. Daher trinken viele die goldene Milch vor dem Schlafengehen. Ich selbst finde sie hingegen eher anregend, vor allem wegen des Ingwers und der darin enthaltenen Muskatnuss sowie des Pfeffers. Probiere es einfach Mal am Nachmittag aus. Dann werdet Ihr sehen, ob es gut ist, die Goldene Milch auch als Schlaftrunk zu nehmen. Nebenwirkungen gibt es jedenfalls keine – außer, dass die Goldene Milch Eurer Gesundheit sehr zuträglich sein wird. Außerdem schmeckt sie meist auch Kindern sehr gut (mit wenig Pfeffer!)
      Herzlichst Lea

  9. Kann ich das Kokosöl auch weglassen? Oder beeinträchtigt das die Wirkung? LIEBE Grüße, Chris

    1. Lea Author says:

      Hallo Chris,
      lieben Dank für die Nachfrage: Die Goldene Milch ist ein Jahrhunderte altes Heilgetränk, das ursprünglich mit (Tier-)Milch und Gee zubereitet wurde. Dies ist die vegane Variation davon. Ich würde die Zusammensetzung nicht verändern. Denn z.B. braucht man auch den Pfeffer, um die Wirkstoffe der Kurkuma-Wurzel besser aufnehmen zu können. Ebenso verhält es sich mit dem Kokosöl. Zusammen genommen sorgen die einzelnen Komponenten dafür, dass die Zutaten optimal von Deinem Körper absorbiert werden können.
      Liebe Grüße
      Lea

  10. Hallo Lea,
    da ich momentan mit Erkältung zu Hause bin, dachte ich mir, ich koche mir doch mal eine Goldene Milch. Ich habe Reismilch benutzt und habe auch erst einmal vorsichtig dosiert, habe jetzt noch für zwei “Anfängertassen” übrig 🙂 Jetzt sitze ich schon hier und schlürfe die Goldene Milch. ich muss sagen, sie schmeckt mir sehr gut (ich trinke auch gerne Chai Latte oder solche Sachen), allerdings kann ich nichts über die “aromatisch duftende Paste” berichten – ich fand den Geruch ziemlich streng 😀 Zum Glück schmeckt sie besser! Und auch der leichte Koksgeschmack ist toll! Ich werde die Milch sicherlich jetzt im Winter noch ein paarmal zubereiten- ich friere sowieso immer.
    Vielen Dank für das Rezept und beste Grüße,
    Lisa

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close