Ofen-Champignons mit Spinat auf Kartoffelstampf

Schon als Kind habe ich Spinat geliebt. Das ist vielleicht eher ungewöhnlich, aber meine Mutter hat mir erzählt, dass ich bereits als Baby den Spinatbrei am allerliebsten gegessen habe. Und seitdem ist das so geblieben. Spinat ist eine ganz große Leidenschaft von mir. Wenn ich alleine bin, esse ihn am liebsten pur – nur kurz blanchiert, mit etwas Räuchertofu angebraten und mit Salz, Muskat, ein paar Spritzern Sojasoße und etwas Soja Cuisine verfeinert. Wohoo! Daher bin ich immer auf der Suche nach tollen abwechslungsreichen Spinat-Gerichten. Dieses ist eines davon. Der frische Spinat passt herrlich als Füllung in die Ofenchampignons. Gefüllte Pilze können so auch prima als Partysnack angeboten werde. Als Hauptspeise serviere ich die Pilze hier mit cremigem Kartoffelstampf. Eine tolle Kombi und ein weiterer Grund öfter Mal Spinat zu essen. Harr!

4.13 from 8 votes

Ofen-Champignons mit Spinat auf Kartoffelstampf

Portionen 2
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten

Zutaten

  • Pflanzenöl zum Anbraten einiger Zutaten
  • 250 g Riesenchampignons bzw. sehr große Champignons | z.B. Sorte "Bella Gomba"
  • 500 g frischer Baby-Spinat
  • 60 g Räuchertofu
  • 1 EL Cashewmus
  • 4 EL Soja Cuisine
  • Ca. 6-9 TL Semmelbrösel
  • Salz & Pfeffer
  • Frisch geriebene Muskatnuss
  • 1 EL Sojasoße
  • Außerdem: Eine Auflaufform
  • 1 EL Mandelmus oder Cashewmus
  • 50 ml Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Hefeflocken
  • 1 TL Sojasoße
  • 1 TL Kräuter der Provence
  • 1 Messerspitze Kurkuma | nur für die gelbliche Färbung, kann auch entfallen
  • 900 g mehlig kochende Kartoffeln | oder "vorwiegend festkochende" Sorten
  • 100 - 125 ml Pflanzendrink
  • 50 g Margarine | zum Beispiel Bio-Alsan
  • 1 TL Salz
  • 0,5 TL Muskatnuss frisch aufgerieben
  • 4-5 Stängel frische Petersilie

Anleitungen

  • Einen großen Topf mit Salzwasser erhitzen. Babyspinat waschen und im kochenden Salzwasser 2-3 Minuten blanchieren. Wasser abgießen, Spinat kalt spülen, abtropfen lassen und vorsichtig mit beiden Händen ausdrücken. Den Spinat anschließend auf einem Schneidebrett grob hacken und mit Salz und frischer Muskatnuss würzen. #
  • 60 g Räuchertofu  in feine Würfel schneiden. Eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe abziehen und fein würfeln.
  • Ofen auf 210 Grad Ober- und Unterhitze  (oder 180 Grad Umluft) vorheizen. Auflaufform mit 3 EL Öl gleichmäßig einfetten.
  • 2 EL Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel- und Knoblauchstückchen darin glasig werden lassen. Räuchertofuwürfel hinzu geben und ca. 3 Minuten scharf anbraten. Den gehackten Spinat dazu geben und weiter braten. Hitze ein klein wenig reduzieren. Spinat mit 1 EL Cashewmus sowie 4 EL Soja Cuisine vermengen und mit Salz, Pfeffer und frisch aufgeriebener Muskatnuss würzen. Zum Schluss den Spinat mit einem kleinen Schuss Sojasoße abschmecken.
  • Große Champignons mit Küchenkrepp reinigen und die Stiele entfernen. Pilze kopfüber in die gefettete Auflaufform schichten. In jeden Pilz etwa 0,5-1 EL Semmelbrösel geben (das bindet austretende Flüssigkeit). Spinatfüllung gleichmäßig auf alle Pilze verteilen.
  • Bevor die gefüllten Pilze in den Ofen kommen, wird noch schnell der Käseersatz hergestellt. Dafür 1 EL Mandelmus in einem Topf mit ca. 50 ml Wasser verrühren und erhitzen. Mit einem Schneebesen ständig rühren. 2 EL Hefeflocken, etwas Salz und 1 TL Sojasoße in die Masse einrühren. Zum Schluss eine Messerspitze Kurkuma (Gelbwurz) dazu. Das gibt eine schöne goldgelbe Farbe. Sobald die "Soße" bzw. der "Käseschmelz" dick wird, Topf vom Herd nehmen und Käseschmelz über die gefüllten Pilze verteilen.
  • Gefüllte Pilze für rund 20-25 Minuten bei 210 Grad Ober- und Unterhitze backen.
  • Kartoffeln schälen, klein schneiden und in heißem Salzwasser (relativ viel Salz verwenden!) etwa 15 Minuten ganz weich kochen.
  • Die weich gekochten Kartoffeln abgießen. 50 Margarine und 100 ml leicht erwärmter Pflanzendrink zu den Kartoffel geben und diese mit einem Kartoffelstampfer pürieren. Kartoffestampf mit etwas Salz und viel frisch aufgeriebener Muskatnuss würzen. Wem das Püree dann noch nicht sämig genug ist, kann 2 EL Soja Cuisine oder noch etwas Margarine hinzu fügen. Zum Schluss die Blätter von ein paar Stängeln frischer Petersilie klein schneiden und unter den Kartoffelstampf rühren.
  • Kartoffelstampf auf 2 Teller verteilen. Gefüllte Pilze aus dem Ofen holen und auf den Kartoffelstampf setzen. Mit frischer Petersilie und etwas gemahlenem Pfeffer bestreut servieren.
Autor: Lea Green
Gericht: Hauptgerichte
Küche: Vegan, Vegetarian

Ofenpilze mit Spinatfüllung auf Kartoffelstampf

Join the Conversation

  1. Ich habe das Rezept erst kürzlich gefunden, aber schon mehrfach gemacht. Die gefüllten Champignons machen süchtig. Danke dafür 🙂

    1. Lea Author says:

      Hallo Helen,
      lieben Dank für Dein Feedback, das mich natürlich riesig freut! Hoffe, Du findest noch ganz viele weitere tolle Rezepte hier für Dich auf VEGGIES: Wenn Dir die gefüllten Ofen-Champignons so gut geschmeckt haben, dann schaue Dir auch Mal mein neuestes Rezept für den Kartoffel-Avocado-Stampf mit Shitake an. Denn das geht geschmacklich in eine ähnliche Richtung. Statt Shiitake-Pilze kannst Du dort auch jederzeit Champignons verwenden.
      Viel Spaß beim Nachkochen,
      Herzlichst Lea

  2. Mh, Kartoffelpüree. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich den so genossen habe. Hatte großen Schmacht und das Püree war schon fertig, beim Aufwärmen habe ich schon genascht… mh 🙂 Ich habe allerdings die Alsan weggelassen und Sojamilch verwendet, was dem Geschmack keinen Abbruch getan hat.
    Ich habe mich riesig über das Rezept gefreut, weil ich schon immer mal was mit so Riesenpilzen machen wollte, und bei dir findet sich ja quasi zu allem etwas 🙂

  3. Liebe Lea,
    ich habe es schon wieder getan und eines Deiner raffinierten Rezepte nachgekocht :-). Da ich gestern aber leider keine Riesen-Champignons bekomme habe, musste ich kreativ sein und so habe ich Kartoffelpüree, Spinat-Gemisch, klein geschnittene Champions und Mandelkäse einfach übereinander in eine Form geschichtet und in den Ofen geschoben. Es hat einfach köstlich geschmeckt und ein bisschen weniger Arbeit war es wahrscheinlich auch ;-). Danke wieder mal für dieses tolle Geschmackserlebnis. Alles Liebe aus Wien, Brigitte

    1. Lea Author says:

      Hi Brigitte, da biste aber super kreativ geworden. Cool! Wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, das so zu schichten. Tolle Idee und danke, dass Du sie hier teilst!! Ja, ist komisch – hier in Deutschland sind Riesen-Champignons auch nur in ganz unregelmäßigen Abständen zu bekommen. Das ist bei uns ein bisschen wie mit den “Flaschenzucchini” – plötzlich sind sie überall und dann auf einmal wieder wochen- oder monatelang nicht zu bekommen. Das ärgert mich aber am meisten beim Grünkohl. Nicht nur, weil der so besonders gesund ist, sondern weil man so tolle Gerichte mit Grünkohl machen kann. Den gibt es hier in Berlin aber ausschließlich im Winter – so von Oktober bis Februar. Und da wird er in der Allgemeinheit immer zu so nem Brei tot-gekocht. Furchtbar! Kapier ich nicht. Du bekommst Grünkohl in den USA das ganze Jahr… Bei Euch in Österreich gibt es auch den tollen Palmkohl – den lieb’ ich auch so 🙂 Hoffe, Dir gehts gut – sei lieb gegrüßt, die Lea

  4. Klingt super lecker! Und sogar mein Mann (Fleischesser) hat direkt gesagt: “Auja, das kannst du mal machen!”
    Ich frag mich nur, woher ich die Riesenchampignons bekomme. Muss mal beim Gemüsehändler fragen, ob sie die für mich besorgen.
    Danke für das tolle Rezept. Am Montag teste ich deine Lasagne.
    LG Heike

    1. Lea Author says:

      Hallo Heike, schön, von Dir zu hören! Heute ist also Lasagne-Tag? Ich bin sicher, Ihr werdet begeistert sein. Es ist auch eines meiner absoluten Lieblingsrezepte. Mein Tipp, der ja auch im Rezept nochmals steht: Die Lasagne vor dem Essen ein mal kurz etwas abkühlen lassen (dann nochmals im Ofen erwärmen), dann bleibt sie so toll kompakt wie auf dem Foto 🙂 Du, die Frage mit den Champignons hatte ich mir auch öfter gestellt. Und plötzlich waren so große Champignons bei uns im Supermarkt im Angebot und dann habe ich einfach zugeschlagen. Ich denke, die werden unregelmäßig, aber immer wieder Mal verkauft. Viel Spaß beim Kochen, liebe Grüße Deine Lea

      1. Heute hab ich dann endlich Riesenchampignons bekommen! 🙂
        Es war sehr, sehr lecker! Hab allerdings etwas gefuddelt und TK-Würzspinat genommen, den ich dann nur noch verfeinert habe.
        Tolles Rezept, vielen Dank!
        LG Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close