Quinoa-Linsen-Lunchbox

Heute gibt es eine Quinoa-Linsen-Lunchbox und damit Teil zwei meiner Lunchbox-Ideenreihe. Diese Lunchbox ist nicht nur köstlich, sondern Proteinpower pur für Euch. Linsen enthalten soviel Protein wie keine andere Hülsenfrucht und Quinoa enthält sogar das gesamte Spektrum an essentiellen Aminosäuren – also an Proteinbausteinen, welche Euer Körper nicht selbst bilden kann. Gesunde Kohlenhydrate sorgen außerdem dafür, dass Euer Körper über einen langen Zeitraum hinweg mit Energie versorgt wird und Ihr keinen (Heiß-)Hunger habt.

Da rote Linsen und Quinoa schnell gekocht sind, ist die Box außerdem im Handumdrehen zubereitet. Ihr könnt bei diesem Rezept die Quinoa jederzeit durch Reis, Couscous oder Hirse ersetzen und natürlich Bohnen Eurer Wahl benutzen (z.B. Kidneybohnen). Wer mag, kann auch noch frischen Spinat zu den Linsen geben. Ob als leckere Bowl oder wie hier, zum Mitnehmen, diese Kombination aus köstlichen Zutaten zusammen mit dem aromatischen Koriander ist einfach ein Hit! Wenn Ihr diese Lunchbox auf Arbeit öffnet, werden Eure Kollegen Augen machen und neidisch anfangen zu sabbern…lach… Also, macht es Euch schön und sorgt mit abwechslungsreichem, vollwertigem Essen wie diesem dafür, dass Ihr gesund und fit bleibt. Auch und gerade unterwegs und auf Arbeit! Freue mich auf Euer Feedback, herzlichst Eure Lea.

4.75 from 4 votes

Quinoa-Linsen-Lunchbox

Portionen 2
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Zutaten

  • 80 g Quinoa (kann durch Reis ersetzt werden)
  • Salz
  • 100 g rote Linsen (oder gelbe Linsen)
  • 1 Karotte (ca. 50 g)
  • 1 Stange Staudensellerie ca. 60 g (kann entfallen, falls Ihr diesen nicht mögt)
  • 2-3 EL glutenfreie Tamari-Sojasoße
  • 15-20 g frischer Ingwer
  • 1-2 TL Garam Masala
  • 1 kl. TL Kurkuma
  • Frischer Koriander nach Belieben oder wahlweise frische Petersilie
  • 1 Limette oder 1/2 Zitrone
  • 1/2 Dose schwarze gekochte Bohnen 80-90 g (oder Kidney-Bohnen)
  • Optional: Chiliflocken
  • 60 g TK-Brokkoli
  • Optional zum garnieren: 1 TL schwarze oder helle, geröstete Sesamkörner

Anleitungen

  • Quinoa in einem feinmaschigen Sieb unter fließendem Wasser gründlich spülen und mit 200 ml Wasser zum Kochen bringen. Sobald die Quinoa kocht, Hitze reduzieren und Quinoa rund 10-13 Minuten ganz sanft köcheln lassen.
  • Das Wasser sollte vollständig aufgesogen bzw. verdampft sein. Die Quinoa kräftig salzen, umrühren und ohne weitere Hitzezufuhr bei geschlossenem Deckel nochmals 10 Minuten quellen lassen.
  • In der Zwischenzeit 100 g Rote Linsen unter fließendem Wasser spülen. Karotte und Sellerie waschen, die Ende jeweils kappen und fein aufschneiden.
  • 100 g rote Linsen mit 250 ml Wasser in einem Topf erhitzen. Sobald die Linsen kochen, die Karotten- und Selleriewürfel sowie 1 EL Sojasoße hinzu geben, umrühren und die Hitze reduzieren.
  • Ingwer mit einem Löffel schälen und mit einer Ingwerreibe zu den Linsen geben. Rote Linsen rund 15-18 Minuten kochen lassen, bis sie ganz weich sind. Bei Bedarf etwas Wasser nachgießen. Cremige rote Linsen mit 1-2 TL Garam Masala sowie 1 TL Kurkuma und Sojasoße nach Belieben würzen. Nochmals etwas Wasser (ca. 50-70 ml) nachgießen. Eine Hand voll Koriander waschen, hacken und unterrühren und das Gericht nach Belieben mit Limetten- oder Zitronensaft und Salz abschmecken.
  • 60 g TK-Brokkoli in sehr warmem Wasser kurz auftauen lassen, mit etwas Zitronensaft beträufeln und salzen. Die gekochten Bohnen aus der Dose oder einem Glas unter fließendem Wasser kräftig spülen sowie mit 1 TL Sojasoße, etwas Zitronensaft, Salz und Chiliflocken vermischen.
  • Quinoa, Rote Linsen-Daal, Brokkoli und schwarze Bohnen in die Box schichten. Frischen Koriander dazu geben. Nach Belieben mit Sesam bestreuen und Koriander garnieren.
Autor: Lea Green
Gericht: Mains
Küche: Indian

Wenn Ihr mögt, könnt Ihr das Daal mit scharfer Sriracha Chilis0ße beträufeln oder noch mehr Chiliflöckchen hinzu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Hey Lea,
    ich bin ja wirklich ein absoluter Linsen-Fan und immer wieder auf der Suche nach neuen Inspirationen. Danke dafür 🙂
    Werde es testen!
    LG
    Sebastian

    1. Lea Green Author says:

      Hey Sebastian,
      cool, das freut mich, dass ich ein bisschen Inspiration geben darf. Viel spaß beim ausprobieren. Bin sicher, die wirst Du öfter Mal machen, weil das Rezept so einfach und lecker ist. Bin gespannt, was Du sagst.
      Viele liebe Grüße
      Lea

  2. Hallo!

    Danke für die tollen Rezepte.
    Ich bin nämlich auf der Suche nach tollen Rezepten und bin durch das Recherchieren auf deine Seite gestossen. 🙂

    Wird es demnächst noch weitere Quinoa Rezepte geben? Das wäre super!

    Liebe Grüsse
    Jeannine

    1. Lea Author says:

      Hallo Jeannine,
      willkommen auf meinem Blog Veggies! Freue mich, dass Du ihn gefunden hast 🙂 Du, ich mache natürlich immer wieder neue Quinoa-Rezepte, habe aber auch bereits über 20 verschiedene Quinoa-Rezepte auf dem Blog. Du kannst einfach auf der Startseite oben rechts ins Suchfeld “Quinoa” eingeben und dann werden Dir alle Ergebnisse angezeigt, die ich Dir hier auch mal verlinke.
      Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!
      Herzlichst Lea

  3. Liebe Lea,

    das hört sich wirklich sehr lecker an! Bei uns in der Kantine gibt es leider meist auch nur mittelmäßig leckeres Essen zu einem relativ hohen Preis, deswegen bin ich immer wieder mal auf der Suche nach Meal-Prep-kompatiblen Gerichten. Was ich mich aber immer frage: Wie lange hält sich sowas? Wann würdest du es spätestens essen, wenn du es am Sonntag zubereitest?

    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Michael

    1. Lea Author says:

      Hi Michael,
      lieben Dank für die Nachfrage. Also ich esse mein Meal Prep in der Regel immer innerhalb von drei Tagen. Dann ist es noch wunderbar und schmeckt richtig gut. Wenn Du also Sonntag Nachmiittag/Abend das Prep machst und es im Kühlschrank aufbewahrst, kannst Du es locker bis Mittwoch genießen. Danach ist es auch nicht gleich schlecht, aber es ist dann einfach nicht mehr so gut – zu matschig und die Quinoa trocknet aus…Das Gute bei veganen Meal Preps ist aber immerhin, dass Du eigentlich nie Gefahr läufst, dass Du Dir den Magen schwer verdirbst. Wenn ein veganes Meal Prep zu lange im Kühlschrank war, schmeckt es nur nicht mehr gut. Während tierische Lebensmittel schnell zu Vergiftungen und wirklich schlimmen Magen-Darm-Problemen führen können. Also steht gutem Essen auf Arbeit nichts mehr im Wege, oder?
      Viele liebe Grüße & bis bad
      Deine Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close