Vegan Valentine – Pinke Pasta

Heute gibt es leckere “Pinke Pasta”, die Farbe, Geschmack und ein bisschen Romantik auf deinen Teller bringt. Denn diese veganen Pastahörnchen mit cremiger Rote Bete-Soße sind nicht nur ein tolles und gesundes Alltagsrezept. Gerade zum Valentinstag macht sich die pinke Farbenpracht hervorragend auf dem Teller für ein romantisches Dinner zu zweit. Und das Tolle daran: Das Essen steht blitzschnell auf dem Tisch. Denn diese Pinke Pasta machst du mit wenigen Zutaten in rund 20 Minuten. Da bleibt mehr Zeit für Zweisamkeit und gute Gespräche. Aber natürlich schmeckt die Rote Bete-Pasta zu jedem Anlass toll. Schließlich sollte man sich selbst und seine Liebsten das ganze Jahr hindurch mit gutem Essen verwöhnen.

Rote Bete Pasta für Valentinstag - vegane Pasta

Rote Bete in diesem Rezept
Die knallige Farbe bekommt die Pasta durch Rote Bete. Ich habe in diesem Rezept ganz einfach eingelegte Rote Bete aus dem Glas benutzt, da ich diese noch da hatte. Außerdem habe ich zusätzlich ein bisschen von der knallig roten Lake, also dem Einlegwasser der Rübe, benutzt. Damit kommt noch mehr Farbe in das Gericht. Du kannst für dieses Rezept aber auch problemlos frische, rohe oder gekochte Rote Bete verwenden. Eventuell benötigst du bei roher Bete ein klein bisschen mehr Flüssigkeit. Aber das kannst du ganz leicht mit Wasser oder ein wenig Pflanzendrink fein justieren.

Rote Bete Knolle aufgeschnitten - Rezepte mit Roter Bete

Gesunde Aspekte der roten Knolle
Insgesamt bietet Rote Bete, auch bekannt als Rote Rübe oder einfach nur Bete, eine beeindruckende Palette an gesundheitlichen Vorteilen und ist eine wertvolle Ergänzung zu einer ausgewogenen veganen Ernährung. Ob roh, gekocht, gegrillt oder als Saft, es gibt viele leckere Möglichkeiten, dieses vielseitige Gemüse in Ihre Mahlzeiten zu integrieren. Für unsere Pinke Pasta ist sie also perfekt und eine ganz natürliche Zutat, die nicht nur gut schmeckt, sondern deiner Pasta auch noch einen “gesunden Twist” gibt

  1. Reich an Antioxidantien: Rote Bete enthält eine Vielzahl von Antioxidantien, einschließlich Betanin, Betalaine und Betacyanin. Diese Verbindungen helfen, freie Radikale im Körper zu bekämpfen und Zellschäden zu reduzieren, was wiederum das Risiko von chronischen Krankheiten und Entzündungen verringern kann.
  2. Unterstützung der Herzgesundheit: Studien haben gezeigt, dass der regelmäßige Verzehr von Roter Bete den Blutdruck senken und die Herzgesundheit verbessern kann. Dies wird hauptsächlich auf die enthaltenen Nitrate zurückgeführt, die im Körper zu Stickstoffmonoxid umgewandelt werden, was die Blutgefäße entspannt und die Durchblutung fördert.
  3. Unterstützung der Verdauung: Rote Bete ist eine gute Quelle für Ballaststoffe, die die Verdauung fördern und die Darmtätigkeit anregen. Ein gesunder Darm wiederum ist wichtig für ein ut funktionierendes Immunsystem und unser Wohlbefinden.
  4. Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit: Aufgrund ihres hohen Nitratgehalts wird Rote Bete oft als natürliches Ergänzungsmittel für Sportler verwendet, da sie die Sauerstoffaufnahme verbessern und die Ausdauerleistung steigern kann.
  5. Nährstoffdichte: Neben den bereits erwähnten Vorteilen ist Rote Bete auch reich an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen wie Vitamin C, Folsäure, Eisen, Kalium und Mangan.

Natürliche Cremigkeit mit Cashewkernen
Natürlich möchten wir eine schön cremige Soße für unsere Pasta haben. Das erreichen wir ganz einfach mit Cashewkernen, die über Nacht eingeweicht werden. Wenn du es aber eilig hast, kannst du die Kerne auch einfach 30-40 Minuten in sehr heißes Wasser legen oder sie kurz kochen. Ich bevorzuge jedoch, sie über Nacht quellen zu lassen, damit möglichst viele Nährstoffe der Cashews erhalten bleiben. Denn sie sind eine ausgezeichnete Quelle für gesunde Fette, Proteine und wichtige Nährstoffe. Solltest du keine Cashewkerne zu Hause haben, kannst du aber auch einige Löffel Cashewmus oder helles Mandelmus als Alternative verwenden. Du wirst sehen, dadurch wird die Soße richtig schön sahnig und super lecker.

Cashew Kerne Warenkunde

Welche Pasta passt am besten
Grundsätzlich kannst du jede vegane Pastasorte für dieses Rezept benutzen. Ich habe mich für gedrehte Hörnchen entschieden. Denn Hörnchen, Fussili oder Penne nehmen dank ihrer Form und “Riffelung” die Soße besonders gut auf. Sie saugen sich regelrecht voll damit. Wenn du mit einer pinken Soße oder einem Pesto arbeitest, sind solche Pastasorten ideal. Meine gedrehten Hörnchen enthalten darüber hinaus zusätzlich Kichererbsenmehl. Dadurch steigt ihr Proteingehalt. Das ist ein “Trick”, den ich sehr gerne anwende, da ich sehr gerne und oft Pastagerichte esse. Wenn du Pasta aus Hülsenfrüchten kaufst oder zumindest mit einem Anteil an Hülsenfrüchten, kannst du dadurch spielend deine Proteinzufuhr erhöhen. Ich benutze z.B. auch gerne Linsennudeln, Edamame-Pasta oder Erbsenspaghetti.

Vegane Dinkel-Kichererbsen-Pasta

Jetzt steht deinem Pastavergnügen also nichts mehr im Wege. Du wirst sehen, das Rezept ist kinderleicht und der Geschmack der Pinken Pasta ist mild, leicht würzig und die Konsistenz unglaublich cremig.

Vegane Rote Bete Pasta - Pink Pasta Valentinstag Rezept

Ich freue mich schon auf dein Feedback zu diesem Rezept. Schreibe mir dazu gerne in den Kommentaren oder auf Facebook oder Instagram. ich würde mich außerdem riesig freuen, wenn du mir auf meinen Social Media-Kanälen folgst. Denn dort veröffentliche ich fast täglich Küchentipps und saisonale Rezeptinspirationen. Wenn du zu diesem Pasta-Rezept ein Video sehen willst, kannst du dir hier das Rezeptvideo als Reel auf Instagram anschauen.

Viel Spaß beim Ausprobieren, xoxoxo Lea

5 from 4 votes

Vegan Valentine - Pinke Pasta

Portionen 2
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Zutaten

Für die Soße

  • 80 g Cashewkerne
  • Einige Scheiben (siehe Foto oben) Rote Bete, eingelegt*
  • 2 EL Lake von eingelegter Roter Bete
  • 2 EL Olivenöl
  • 1,5 EL Hefeflocken* (10 g)
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Zitronensaft
  • Blätter von einem Stängel frischer Minze
  • 4-5 EL Pflanzendrink (z.B. Soja- oder Haferdrink)

Für die Pasta

Toppings

  • 2 EL Pistazien, geschält & gehackt
  • Sprossen nach Belieben (hier verwendet: Erbsensprossen)
  • Pfeffer, frisch gemahlen
  • Etwas Olivenöl, extra virgine
* Amazon-Affiliate
Tipp: Wenn du keine eingelegte Rote Bete hast oder verwenden möchtest, kannst du auch einfach gekochte Rote Bete oder rohe Rote Bete benutzen. Bei letzterem muss du eventuell ein bisschen mehr Flüssigkeit beim Mixen hinzugeben.

Anleitungen

  • Cashewkerne über Nacht in Wasser einweichen. Einweichwasser anschließend abgießen und Kerne abspülen. Wenn du es eilig hast, kannst du die Nüsse auch für ca. 30-45 Minuten in heißem Wasser  einweichen oder kurz kochen.
    Cashewkerne einweichen
  • Cahewkerne mit Knoblauchzehe, Roter Bete, der Lake von Roter Bete, Olivenöl, Hefeflocken, Salz, Zitronensaft und den Minzblättchen im Mixer cremig pürieren.
    Zubereitung der Roten Bete Soße im Mixer
  • Soße nach Belieben mit Rote Bete-Lake und Wasser (oder Pflanzendrink) in der Konsistenz strecken. Soße mit Salz und Zitronensaft abschmecken
  • Pasta nach Packungsanweisung in reichlich gesalzenem Wasser bissfest kochen
    Pasta bissfest kochen
  • Gekochte Pasta kurz abspülen, mit der Rote Bete-Soße vermischen.
    Pasta und Rote Bete Soße vermischen
  • Pistazien hacken. Pasta auf Tellern anrichten, mit Sprossen und Pistazien garnieren, leicht pfeffern und mit Olivenöl beträufelt genießen.
Autor: Lea Green
Gericht: Pasta
Küche: Italienisch

Vegane Rote Bete pasta - Pink Pasta für Valentinstag

Viel Spaß und Genuss beim Ausprobieren, deine Lea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Claudia Neumann says:

    LIebe Lea,
    das hört sich super lecker und schnell und einfach an, ich werde es gleich ausprobieren!
    Sind bei der Mengenangabe der Roten Beet tatsächlich 75 Scheiben 😉 oder 75 g gemeint?
    Liebe Grüße,
    Claudia

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Claudia,
      ach du meine Güte! Lach… 😆 Das wäre in der tat ein bisschen viel. Je nach Dicke bitte so 5-7 Scheiben nehmen. So wie auf dem Foto direkt darüber abgebildet.
      Danke für den Hinweis, sehr lieb von dir!
      Viele Grüße
      Lea

  2. Anna Lorber says:

    Vielen Dank für das Rezept.
    Es ist einfach und schmeckt vorzüglich, außerdem sieht das Gericht unheimlich schön aus.
    Ganz toll!

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Anna,
      ach, wie schön! Freue mich sehr, dass dir die Pinke Pasta so gut geschmeckt hat. Ich lieb sie auch und überhaupt finde ich Gerichte mit so einer tollen, intensiven Farbe immer genial. Auch pinkes Hummus liebe ich sehr <3
      Viele Grüße & danke für dein Feedback,
      Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close