Hast du schon mal veganen Eiersalat zubereitet oder gegessen? Es klingt ja ein bisschen wie ein Witz oder ein Widerspruch in sich, einen Salat zuzubereiten, dessen 80-prozentige Hauptzutat alles andere als vegan ist. Vielleicht fragst du dich jetzt, wie so ein Eiersalat ohne Ei wohl schmecken soll und überlegst, woraus der vermeintliche “Eier”Salat denn überhaupt besteht, wenn nicht aus “Ei”. Eventuell schüttelst du sogar den Kopf, weil du der Meinung bist, dass man so etwas als Veganer/in schlichtweg nicht braucht und vegan “nachbauen” muss. Daher möchte ich dich mit diesem Rezept gerne davon überzeugen, dass veganer Eiersalat unfassbar lecker schmeckt, ein klassisches Ei-Aroma ganz ohne Ei hat und auch von der Konsistenz her absolut genial ist. Ob man das braucht? Nun, hier bin ich der Meinung, dass rein gar nichts dagegen spricht, geliebte Rezept-Klassiker tierischen Ursprungs rein pflanzlich zuzubereiten.

Mir persönlich ist es wichtig, dass meine Ernährung vegan ist und richtig gut schmeckt. Dass z.B. auch ein Veggie-Würstchen einem klassischen Würstchen von der Form her gleicht und im Geschmack ähnlich ist, stört mich deshalb ebenso wenig, wie ein Eiersalat ohne Ei – solange er fantastisch schmeckt, wie diese tolle Rezeptvariante, die ich dir heute vorstellen möchte.

Veganer Eiersalat
Lieber natürlich

Wichtig ist mir hingegen, auf meinem Speiseplan möglichst wenige industriell stark vorverarbeitete Produkte zu haben. Solche “Convenient-Produkte” konsumiere ich nur ab und zu. Daher wirst du veganen “Fertig-Fleischersatz” bei mir nur selten antreffen, diesen veganen Eiersalat jedoch umso öfter. Dieser enthält wirklich gar keine Ersatzprodukte, sondern wird lediglich aus gesunden, proteinreichen Naturprodukten hergestellt. Daher möchte ich kurz auf einige der Zutaten eingehen, welche ich für diesen Salat verwende. Wenn du aber schon Hunger bekommen hast und loslegen willst, kannst du einfach weiter runter direkt zum Rezept scrollen.

Veganer Eiersalat

Die Ei-Basis
Einmal reinbeißen bitte! Ja, sooo gut wie das aussieht, schmeckt es auch. Rezepte für veganen Eiersalat wirst du im Internet vielfach finden. Man kann veganen Eiersalat auf Basis von Tofu zubereiten, Kichererbsen oder weiße Bohnen verwenden und in vielen Rezepten dient vegane Pasta als Basis. Ich habe mich für eine Kombination aus Kichererbsen und Pasta entschieden, um eine wirklich tolle Konsistenz für den Salat zu schaffen. Denn die Kichererbsen geben der Masse etwas Biss und schmecken leicht nussig. Die vegane Pasta wird weich gekocht und macht die Konsistenz schön cremig und zart, wie man es von einem “echten Ei” auch gewohnt wäre.

Du kannst dabei grundsätzlich jede vegane Pasta-Sorte verwenden. Es sollten jedoch kurze, kompakte Nudeln, wie Maccheroni, Penne, Fussili oder Hörnchen sein, wie ich sie in diesem Rezept verwendet habe. Spaghetti, Tagliatelle oder Bandnudeln hingegen sind schwieriger zu pürieren und man müsste ein regelrechtes “Pasta-Mus” herstellen. Ich mag die Konsistenz aber lieber ein bisschen stückig. Also wähle kurze, kompakte Nudeln für diesen Salat aus – gerne auch Vollkorn!

Vegane Dinkelhörnchen Pasta in einer Schüssel

Doch zurück zu den Kichererbsen, die sich ebenfalls in der Salatbasis verstecken. Denn ich benutze nicht nur die Kichererbsen, sondern auch das Kochwasser, das sich mit im Glas oder in der Dose befindet. Wie du im Rezept sehen wirst, püriere ich das Kochwasser – auch Aqua Faba genannt – und erhalte so noch mehr Cremigkeit für den Eiersalat. Das Kochwasser enthält nämlich viel Stärke und lässt sich dadurch wunderbar aufschlagen, so dass eine lockere Masse entsteht. Außerdem haben wir auf diese Weise ein wunderbares “Zero Waste-Gericht” zubereitet.

Das bringt mich gleich zu einer weiteren wichtigen Zutat für diesen leckeren veganen Eiersalat: Veganer Joghurt!

(Reklame) Wenn du dir im Internet verschiedene Rezepte für veganen Eiersalat durchliest, wirst du in der Mehrzahl der Anleitungen lesen, dass vegane Mayonnaise verwendet wird. Dagegen ist grundsätzlich gar nichts einzuwenden und vielleicht willst du es auch ausprobieren. Jedoch ist vegane Mayonnaise auch wieder ein stärker vorverarbeitetes Produkt und mir persönlich auch zu fettig. Ich möchte, dass der Salat fluffig und cremig wird, aber nicht so schwer im Magen und schon gar nicht auf den Hüften liegt. Daher gebe ich eine große Portion veganen Naturjoghurt hinzu und habe mich, wie immer, für den Sojajoghurt von Sojade entschieden. Denn dieser besteht genau aus 3 Zutaten: Sojabohnen, Wasser und Joghurtkulturen! Im Sojade-Joghurt findest du keinerlei Emulgatoren, keine Konservierungsmittel, keine Süßungsmittel und natürlich auch keine sonstigen Zusätze. Und ganz ehrlich – ich finde ihn geschmacklich einfach unübertroffen. Falls du diesen veganen Joghurt bei dir bekommst, kann ich nur empfehlen, zuzugreifen.

Bevor wir mit dem Rezept starten, möchte ich zu guter Letzt noch über das Ei-Aroma sprechen. Wie bekommen wir denn das nun in unseren veganen Eiersalat? Dafür benutze ich ganz klassisch das dunkle Schwefelsalz “Kala Namak*”. Dies ist ein Würzsalz, das du inzwischen in fast jedem Biomarkt oder sonst online* erhältst. Es ist dunkel, leicht salzig, vor allem aber schwefelig. Wenn du zu intensiv daran riechst, wirst du gleich die Nase rümpfen. Ursprünglich stammt es aus der indischen und südasiatischen Küche, wird aber schon seit vielen Jahren in der veganen Szene gefeiert. Denn Kala Namak* hat einen hohen Schwefelwasserstoff- und Eisenanteil. Durch die natürliche Konzentration an Schwefelwasserstoff erhalten Gerichte das typische, ebenfalls leicht schwefelige Ei-Aroma. Man sollte es jedoch vorsichtig dosieren. Dann ist es allerdings perfekt, um vegane Ei-Gerichte zu zaubern, die vom Original kaum zu unterscheiden sind.

Kala Namak indisches Schwefelsalz

Kala Namak würzt sehr intensiv. Vor allem, wenn du es zuvor noch nicht benutzt hast, solltest du anfangs lieber wenig davon nehmen und nach und nach erproben, welche Dosierung die richtige für dich und deine Gäste ist. Denn die individuelle Wahrnehmung des intensiven Schwefelaromas kann sehr unterschiedlich sein. Wenn du es aber einmal für dich herausgefunden hast, wirst du es in deiner Küche auch für Rührtofu, Pfannkuchen, Omelettes und andere “Ei”gerichte lieben und nicht mehr missen müssen.

Jetzt geht es aber los mit der Zubereitung dieses fantastischen veganen Eiersalats.Er ist perfekt für Brunch und Snack, super für Ostern oder als Zugabe zum Grillen oder sonstigen Party- und Schlemmerspaß. Ich bin gespannt, wie es dir schmecken wird. Schreibe mir dazu gerne gleich hier in den Kommentaren, auf Facebook oder Instagram. Ich bin schon ganz gespannt. Herzlichst deine Lea

4.80 from 10 votes

Veganer Eiersalat

Portionen 4
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 18 Minuten
Gesamtzeit 38 Minuten

Zutaten

Für den veganen Eiersalat

  • 120 g vegane Pasta, z.B. Maccheroni oder Hörnchen
  • Salz
  • 30 g Schalotten oder Zwiebel
  • 30 g Cornichons/saure Gurken
  • 150 g Kichererbsen, gekocht
  • 4 EL pflanzlicher Naturjoghurt, ungesüßt (ich benutze Sojade natur)
  • 80 ml Kochwasser/Einlegwasser der Kichererbsen
  • 3 EL Gurkenlake (Einlegwasser der Sauren Gurken)
  • 1 TL scharfer Senf
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 TL Kurkuma
  • 1 TL Kala Namak* (indisches Schwefelsalz)
  • Pfeffer
  • Schnittlauch

Optional/Serviervorschlag

  • Vegane Brötchen oder Vollkornbrot
  • Einige Blätter Salat
* Amazon-Affiliate

Anleitungen

  • Vegane Pasta in reichlich gesalzenem Wasser sehr weich kochen (nicht bissfest/al dente). Ich habe meine Pasta rund 20 Minuten lang weich gekocht.
  • Währenddessen Schalotten abziehen und ganz fein würfeln. Cornichons fein würfeln. Kichererbsen abgießen und das Kochwasser auffangen.
    Aqua Faba
  • Kichererbsen mit Wasser spülen und mit einem Schneidstab grob pürieren oder mit einer Gabel zerdrücken.
    Kichererbsen stückig püriert
  • Dann die gekochte Pasta hinzugeben und ebenfalls mit dem Schneidstab zerkleinern, bis eine homogene, stückige Masse entstanden ist. Schalotten- und Gurkenwürfel sowie den Sojajoghurt hinzu geben.
    Zutaten für den veganen Eiersalat
  • 80 ml des Kichererbsen-Kochwassers in einen hohen Behälter geben. 3 EL Gurkenlake und 1 TL scharfen Senf dazu geben. Mit einem Schneidstab pürieren und dabei 2 EL Öl nach und nach zugießen. Pürieren, bis die Masse cremig-schaumig ist. Dann die Flüssigkeit ebenfalls zu den anderen Zutaten gießen.
    Veganer Eiersalat
  • Nun 2 TL Kurkuma, 1/2-1 TL Kala Namak, eine Prise Salz und Pfeffer sowie 2 EL aufgeschnittenen Schnittlauch dazu geben.
    Veganer Eiersalat
  • AlleZutaten gut miteinander vermengen. Eiersalat mit Salz, Gurkenlake und Kala Namak abschmecken. Den Eiersalat im Anschluss am besten einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
    Veganer Eiersalat
  • Jetzt kannst du deinen veganen Eiersalat genießen. Entweder pur, auf ein schönes Vollkornbrot, im Brötchen, gemischt mit anderen Salaten oder als Beilage beim Grillen oder einfach mit Ofengemüse. Schreibe mir doch bitte, wie es geschmeckt hat und womit du deinen Eiersalat genossen hast.
    Veganer Eiersalat
Autor: Lea Green
Gericht: Party Food, Salad, Snack
Küche: German, Vegan, Vegetarian

Viel Spaß und Genuss beim Ausprobieren, xoxoxo Lea

Reklame

Hast du Lust auf weitere, frische und natürliche Rezept-Ideen? Mehr als 95 köstliche vegane Rezepte, die saisonal gegliedert sind, findest du in meinem neuen Kochbuch VEGAN KOCHEN – ESSEN NEU DENKEN

Vegan Kochen - Essen neu denken. Kochbuch von Lea Green

Entdecke raffinierte vegane Rezepte für fluffige Pancakes, herrliche Spargelgerichte, cremige Soßen, ausgefallene Pasta-Ideen, gesunde Säfte, bunte Bowls, aromatische Galettes und ausgefallene Sprossengerichte. Vegane Naschkatzen dürfen sich auf vanilligen Käsekuchen ebenso freuen wie auf zarte Schoko-Crêpes, weiße Mousse-au-Chocolat-Tartelettes, fruchtige Muffins oder süße Joghurtschnitten.

Tauche mit mir in eine bunte Genusswelt ein, die Geschmack und Gesundheit als Lebensgefühl feiert. Denn für mich bedeutet „Essen neu denken“, heute für das eigene Wohlbefinden von morgen zu kochen und im Einklang mit den Jahreszeiten die ganze Bandbreite und Ursprünglichkeit pflanzlicher Lebensmittel zu genießen.

Ein Kochbuch, das vegane Kochanfänger wie erfahrene Foodies begeistern wird, und eine großartige Inspirationsquelle für alle, die im Alltag zu mehr Energie und Wohlsein finden und am Puls der Zeit kochen möchten. „Vegan kochen – Essen neu denken“ ist Kochen und Genießen mit allen Sinnen.
xoxoxo Lea

Mehr dazu:

VEGAN KOCHEN – ESSEN NEU DENKEN


Dieses Buch eignet sich für

Interessierte Neuveganer,
Menschen, die gesünder kochen möchten, um fit zu sein und sich wohlzufühlen,
Vegane Foodies, die neue Rezepte und Abwechslung suchen,
Genussmenschen, die gern saisonal vegan kochen,
Alle Fans des Online-Magazins VEGAN EN VOGUE, die Leas Gerichte endlich auch in Printform genießen möchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Die Mischung aus Kala Namak und Tofu verleiht diesem Salat tatsächlich einen Ei-Geschmack und die cremige Konsistenz, die man erwartet. Die Frühlingszwiebeln und die Kapern fügen eine großartige Würze hinzu, während das Dillkraut für eine erfrischende Note sorgt.
    Die Zubereitung war auch ein Kinderspiel, dank eurer klaren Anleitung. Es ist schön zu wissen, dass man keine tierischen Produkte benötigt, um solch köstliche Salate zu genießen.
    LG,
    Anna

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Anna,
      ich freue mich, das das Rezept so gut gelungen ist! Viel Spaß beim Rezepte-Stöbern und genießen!
      Herzlichst Lea

  2. Bettina says:

    Liebe Lea,
    kurz vor Ostern kam mir Dein Rezept gerade recht – ich war zwar etwas skeptisch wegen der weichkochen Pasta, aber das Ergebnis ist absolut überzeugend! Genau die richtige Kombi aus cremig und „stückig“, und auch die Würzung ist perfekt. Dazu schnell und unkompliziert zu machen – den wird es bestimmt öfters geben! Lieben Dank für diese tolle Oster-Inspiration!
    Bettina

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Bettina,
      lieben Dank für dein tolles Feedback zum Rezept habe mich sehr darüber gefreut. Ja, die Konsistenz mag ich in der Kombi aus weich gekochter Pasta und Kichererbsen auch sehr gerne. Außerdem wird dieser vegane Eiersalat schön fluffig und ist nicht so pappig und schwer… Liebe Grüße Lea

  3. IsabelleN says:

    Ich sitze hier gerade mit einem veganen Eiersalat-Sandwich und öffne Deine Seite und voilà: Eiersalat ;-)))
    Meiner ist auf Tofu-Basis, aber Deiner klingt spannend-skuril …… der wird demnächst ausprobiert.
    Freu mich drauf! Danke für das Rezept.

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Isabelle,
      ach cool. hab mich sehr über deine Nachricht gefreut. Ja, mit Tofu kann man den veganen Eiersalat natürlich auch super machen. Es gibt viele Variationen, die richtig lecker schmecken. Ich mag die Kombi aus weicher Pasta und Kichererbsen, weil es von der Konsistenz her sehr cool wird. Schön flaumig. Bei Tofu erinnert es mich immer ein wenig an “Rührtofu” – nur in kalt. Mag ich aber auch total gerne.
      Bin gespannt, was du sagst, wenn du diese Variante hier mal ausprobierst.
      Viele liebe Grüße Lea

      1. IsabelleN says:

        Heute gab es endlich Deinen Eiersalat.
        Leider war die Masse zu “flüssig”, habe da erst mal etwas Flohsamenschalen untergehoben, aber dann die Idee gehabt, die Pastareste (hatte da etwas mehr gekocht, damit keine Kleinreste blieben) unterzuheben, und das passte dann perfekt.
        Vom Ergebnis her spannend; gerade die Pasta ergibt ein gutes Mundgefühl, was dem hartgekochten Eiweissanteil sehr nahe kommt.
        Ich freue mich jetzt zumindest in den kommenden Tagen auf meine Eiersalatbrote.
        DANKE für das Rezept.

        1. Lea Green Author says:

          Hallo Isabelle,
          lieben Dank für dein Feedback zum Rezept. Freue mich sehr, dass der Eiersalat so gut gelungen ist. Lasse es dir schmecken.!
          Viele Grüße
          Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close