Veganer, fluffiger Kürbiskuchen mit Schokodrops

Kürbiskuchen ist ein köstlicher Klassiker zur Herbst- und Winterzeit. Auf meinem Blog findet Ihr bereits die Rezepte für einen Kürbiskuchen mit Ingwerglasur und einen Kürbis-Rührkuchen mit Streusel-Topping. Beide sind herrlich, doch dieses neue Kürbiskuchen-Rezept mit Schokodrops übertrifft von Geschmack und Konsistenz jeden Rührkuchen, den ich bislang für Euch gemacht habe. Ich habe ihn mehrmals gebacken und das Rezept immer weiter verfeinert und verbessert, bis Konsistenz und Geschmack einfach perfekt waren. Dieser Kürbiskuchen ist beides zugleich: Herrlich fluffig und schnittfest ohne zu bröseln! Ich habe zusätzlich vegane Schokodrops in den Teig eingerührt und auch als Topping auf den Kuchen gegeben. So durchzieht ein feiner, schokoladiger Geschmack diesen Kürbistraum und macht ihn zum absoluten Kuchen-Herbsthighlight!

Das Rezept ist ganz einfach. Wie Ihr sehen werdet, gare ich dafür Hokkaido-Kürbis im Ofen und mixe die weichen Kürbisstücke mit der Pflanzenmilch, die ich für den Teig verwende. Eine Prise Kurkuma macht ihn dann zusätzlich leuchtend gelb und aromatisch. Ansonsten ist es ein ganz normaler, einfach zuzubereitender Rührteig. Auch ohne Backkenntnisse wird er Euch garantiert gelingen und der ganzen Familie, Euren Gästen und Freunden – ob vegan der nicht – schmecken. Versprochen! Ich bin schon ganz gespannt auf Euer Feedback. Macht es Euch herbstlich schön, Eure Lea.

3.73 from 134 votes

Veganer, fluffiger Kürbiskuchen mit Schokodrops

Portionen 8
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 55 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten

Zutaten

  • 250 g Hokkaido-Kürbis (tatsächlich verwendete Menge ungeschält und ohne Kerne)
  • 1-2 TL Pflanzenöl (ich habe Kokosöl* verwendet)
  • 200 ml Pflanzendrink (z.B. Oatly Haferdrink*)
  • 1 TL Kurkuma* (optional für eine schöne gelbe Färbung des Kuchens)
  • 250 g Dinkelmehl type 630
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 150 g Rohrzucker*
  • Eine Prise Meersalz
  • 1 EL Zimt
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron* (oder etwas mehr Backpulver)
  • 1 EL Apfelessig (oder Zitronensaft)
  • 100 ml Kokosöl (oder Rapsöl) + Öl zum Fetten der Form
  • Vegane Schokodrops nach Belieben (der Kuchen kann aber natürlich auch ohne Schokolade zubereitet werden)
* Amazon-Affiliate
Tipp: Man kann mit einer kleinen Variation aus diesem Kürbiskuchen mit Schokodrops, auch einen leckeren Kürbis-Marmorkuchen zubereiten. Vermischt dafür einfach 1/3 des fertigen Teiges mit 4 EL rohem Kakaopulver*. Füllt den reinen Kürbisteig dann zuerst in die Form und gebt anschließend den Schokoteig-Anteil darüber. Dann den Schokoteig mit einer Gabel in kreisförmigen Bewegungen unterziehen, damit der Kuchen später eine hübsche Marmorierung erhält. Die Zugabe von Schokodrops ist dann optional.

Anleitungen

  • Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen und ein Blech mit Backpapier belegen.
  • Hokkaido-Kürbis waschen und entkernen. 250 g Kürbisstücke würfeln, mit 1-2 TL Kokosöl vermischen, auf dem Backpapier verteilen und bei 200 Grad Umluft rund 12 Minuten weich backen.
  • Die weich gegarten Kürbiswürfel mit 200 ml Pflanzendrink und 1 TL Kurkuma im Mixer pürieren.
  • 250 g Dinkelmehl in eine Schüssel sieben. 150 g gemahlene Mandeln, 150 g Rohrzucker, eine Prise Meersalz und 1 EL Zimt dazu geben.
  • 2 TL Backpulver und 1 TL Natron dazu geben und 1 EL Apfelessig direkt auf das Natron träufeln, bis es schäumt. Dadurch wird das Natron aktiviert und der Kuchen besonders fluffig-weich.
  • Dann die gemixte "Kürbis-Milch" und 100 ml flüssiges Kokosöl (oder Rapsöl) hinzufügen und mit einem Handrührgerät einen gleichmäßigen Teig anrühren.
  • Backform mit Kokosöl (oder Margarine) leicht einfetten und den Teig hineinfüllen. Nach Belieben vegane Schokodrops in den Teig einrühren/unterheben und obenauf in den Teig drücken.
  • Kürbiskuchen bei 180 Grad Umluft im vorgeheizten Ofen rund 45-50 Minuten backen (Stäbchentest). Kuchen nach ca. 15 Minuten Backzeit längs leicht einschneiden, damit er kontrolliert reißt.
  • Kürbiskuchen aus dem Ofen holen, 30 Minuten abkühlen lassen, den Kuchen mit einem dünnen, scharfen Messer vorsichtig vom Rand lösen, aus der Form stürzen und genießen.
Autor: Lea Green
Gericht: Baking, Kuchen & Gebäck

Lasst es Euch schmecken!

Der Kuchen wird einfach perfekt fluffig, nicht bröselig und schmeckt rundum gut. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. DANKE 🤗
    Ich hatte bevor ich vegan wurde einen Lieblings Kürbiskuchen und hatte den seit vier Jahren nicht mehr, bis heute! statt Schokodrops werden bei mir Pinienkerne unter gerührt und der Kuchen ist perfekt geworden. Ich bin glücklich dass ich dieses Rezept bei dir gefunden habe!

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Bianca,
      Freue mich riesig über dein tolles Feedback. Danke dir! Ich bin ja ein ganz großer Kürbisfan und freue mich daher immer schon auf den Herbst. Nebst unterschiedlicher Backrezepte mit Kürbis, findest du auch ganz viele weitere Kürbisrezepte auf meinem Blog. Ich verlinke sie dir einmal hier.
      Viel Spaß beim Stöbern, Ausprobieren & Genießen,
      Herzlichst Lea

  2. Liebe Lea,

    auch diesen Kuchen habe ich natürlich gebacken und bin auch total begeistert. 🙂
    Ich habe manchmal die Schokodrops weggelassen und natürlich ist der Kuchen auch ohne Schokodrops genauso lecker.
    Megasaftig, kein bißchen trocken und einfach nur soooo arg gut. Hab auch hier wieder ca. 60 gr Kokosblütenzucker genommen, und das ist auf jeden Fall süß genug. Je nachdem wie man es natürlich mag. Ich persönlich mag es nicht ganz so süß, deswegen schmeckt es auch mit wenig Kokosblütenzucker megagut.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Herbst, dann gibt es deine Kürbiskuchenrezepte noch viel öfters. 🙂

    Liebe Grüße,

    Ioanna

    Lieben Dank für das megatolle Rezept!

    Liebe Grüße aus Stuttgart,

    Ioanna

    1. Lea Green Author says:

      Ich freue mich so, liebe Ioanna, dass dir das Kochen mit meinen Rezepten so viel Freude bereitet. Da hüpft mein Herz. Lieben Dank für das tolle Feedback,
      herzlichst Lea

  3. Hallo Lea, der Kuchen ist großartig! Aber leider vertrage ich zur Zeit nichts mit Backpulver und Natron. Hast du Erfahrung, diese Menge wie hier im Rezept durch Mineralwasser auszutauschen?

    1. Lea Green Author says:

      Liebe Lissy,
      danke für die Nachfrage. In der Tat habe ich das noch nicht probiert. Ich denke aber, dass hier schon eine kleine Menge an Mineralwasser reichen würde. Nehme doch einfach 2 EL Sprudelwasser. Der Teig ist sehr unkompliziert. Das sollte prima klappen!
      Herzlichst deine Lea

  4. Liebe Lea,
    vielen Dank für dieses tolle Rezept! Ich habe auch die Marmorkuchen-Variante nachgebacken, obwohl ich normalerweise kein Marmorkuchen-Fan (zu trocken, zu langweilig) bin. Nicht aber bei diesem Kuchen! Er ist, wie du schreibst, schön locker und saftig und schmeckt einfach super! Er kam auch bei den nicht-veganen Gästen sehr gut an!
    Liebe Grüße,
    Regina

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Regina,
      ach wie super! Vielen Dank für das tolle Feedback. Dass der Kuchen auch nicht-Veganern gut geschmeckt hat, finde ich besonders toll. Das ist dann immer noch so ein kleines extra “Sternchen” zum Kompliment, oder?!
      Sende Dir viele liebe Grüße & wünsche weiterhin viel Genuss & Spaß
      Deine Lea

  5. Liebe Lea, kann man diesen oder einen anderen Deiner Kürbiskuchen auch als Blechkuchen zubereiten? Was wäre dabei zu beachten, evtl soll man die Backzeit reduzieren? Danke dir

    1. Lea Green Author says:

      Liebe Dariia,
      vielen Dank für die Nachfrage. Das kann ich leider nicht so gut beantworten, da ich es selber noch nicht ausprobiert habe. Aber ganz grundsätzlich sollte es gehen. Bei der Back-Temperatur würde ich bleiben, wie lange der Kuchen dann braucht weiß ich allerdings nicht. Ich denke auch, ein ganzes Stück kürzer, aber behalte ihn einfach im Auge und dann siehst Du das schon. Er darf halt nicht zu dunkel werden und mache einfach nach 20-25 Minuten eine Stäbchen-Probe….
      Viel Spaß beim ausprobieren, herzlichst Lea

    2. Liebe Lea, ein ganz tolles Rezept. Ich habe die Marmorkuchen Variation gemacht. Ich habe Butternut Kürbis verwendet. Er schmeckt wirklich köstlich. Ich werde morgen einen neuen backen müssen, denn er ist so schnell alle gewesen. Den Kürbis habe ich schon gegart, der Rest ist wirklich schnell gemacht. Danke für das tolle Rezept. Hatte nie gedacht, dass man mit Kürbis so toll Backen kann.

      1. Lea Green Author says:

        Liebe Silvia,
        vielen herzlichen Dank für Dein tolles Feedback. Es freut mich riesig, dass der Kuchen so gut gelungen ist. Ich habe ihn in diesem Jahr auch schon mehrmals gebacken, um Freunde und Kollegen zu verwöhnen. Ist ja fix gemacht und schmeckt immer gut.
        Bis ganz bald & viele liebe Grüße
        Lea

  6. Liebe Lea,
    ???? genau wie beschrieben, fluffig, locker, einfach guad ?.
    Hatte gestern genau die erforderliche Menge Kürbis übrig, dennam Vorabend gab es deinen Ofenkürbis Tahini Salat ?.
    Liebe Grüße Martina

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Martina,
      freut mich riesig, dass Du meinen Kürbiskuchen bereits in die Tat umgesetzt hast! Toll! Lass’ es Dir gutgehen und hab’ ein schönes Wochenende, herzlichst Lea

  7. Ines Martin says:

    Am Wochenende habe ich den Kuchen in der Marmorvariante gebacken. Ein wirklich leckerer und luftiger Kuchen und er hat, wie versprochen, allen geschmeckt.
    Liebe Lea, vielen Dank für die tollen Rezepte, sie erleichtern mir meinen Wiedereinstieg in die vegane Welt enorm.
    LG Ines

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Ines,
      vielen Dank für Dein Feedback zu meinem Kürbiskuchen-Rezept. Schön, dass ch Dich inspirieren und Dir helfen darf. Freue mich riesig, dass Du das Kuchenrezept ausprobiert hast! Habe mir fest vorgenommen, meine Leser dieses Jahr mit ganz besonders vielen saisonalen Rezepten und speziell Gerichten für die Weihnachtszeit zu verwöhnen.
      Sende Dir ganz viele liebe Grüße
      Deine Lea

  8. Ich kann gut kochen, Backen gelingt mir einfach nicht, ist halt leider so, deshalb lasse ich es (meistens). Als veganer Einzelgänger in unserer Familie kann ich mir dann eh nur wieder die tapfer kauenden Gesichter von Mann und Kind ansehen, die zwar nichts sagen (dürfen), weil keiner Lust hat in der Küche zu stehen, aber schon sichtbar enttäuscht sind, dass es nicht lecker schmeckt.
    NICHT SO war es gestern! Das Rezept klang mal wieder ebenso köstlich, wie auch mit meinen Back-Skills umsetzbar und ich musste einfach mein Glück versuchen. Das Ergebnis war tatsächlich ein lockerer, fantastisch lecker schmeckender Kürbiskuchen, der nach dem Abkühlen nur eine Stunde existierte. Ich kann mit Stolz sagen, dass ich nun neben deinem tollen Kichererbsenkuchen auch den fluffy Kürbiskuchen drauf habe. Den wird es im Herbst noch ein paar Mal bei uns geben.
    Danke fürs tolle Rezept und 6 Daumen hoch aus Hamburg!

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Karolin,
      vielen herzlichen Dank für Dein tolles Feedback – habe mich über jeden einzelnen der sechs “Daumen hoch” gefreut. Es ist super schön zu hören, dass Dir die Rezepte von meinem Blog gut gelingen und der ganzen Familie schmecken. Das ist das schönste Kompliment!!
      Hab’ noch eine schöne Woche,
      herzlichst
      Lea

  9. Heute habe ich deinen Kuchen nachgebacken und gleich den Tipp mit der Marmorkuchenvariante umgesetzt. Der ist der Wahnsinn! In Ermangelung an Mandeln habe ich gemahlene Haselnüsse genommen. Der Kuchen ist unglaublich saftig und doch fluffig. Vielen Dank für das Rezept! Wird mein neuer Herbstliebling.

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Katrin,
      ach super, dass Du die Marmorkuchen-Variante ausprobiert hast. Die ist nämlich auch super lecker und eine schöne Alternative, wenn man keine Schoko-Drops hat oder verwenden möchte. Da hüpft mein Herz bei einem so schönen Kompliment!
      Danke & viele liebe Grüße
      Lea

  10. Grandioser Kuchen!
    Nachgebacken und sofort aufgegessen.
    Auch für Fleischesser geeignet.

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Mario,
      wohoo! Das freut mich, dass der Kürbiskuchen so gut angekommen ist 🙂
      Noch einen schönen Sonntag & viele Grüße
      Lea

      1. Geniales rezept!ich habe vollkornmehl verwendet und statt 150 g rohrzucker,150 g datteln und rosinen gemischt und mit der hafermilch zu mus gemixt,es hat allen sehr geschmeckt! Danke,lea!!!

        1. So ein leckerer Kuchen und so schnell gemacht. Habe ihn in der Marmorkuchenvariante gebacken . Vielen Dank für das Perfektionieren des Rezepts, das hat sich definitiv gelohnt!
          Liebe Grüße Caroline

          1. Lea Green Author says:

            Hallo Caroline,
            ach toll, danke für das super Feedback. Das freut mich riesig!! Hoffe, Du findest noch viele weitere schöne Rezepte hier auf Veggies, die Dich inspirieren!
            Hab’ noch eine schöne Woche,
            liebe Grüße
            Lea

        2. Lea Green Author says:

          Hallo Moira,
          lieben Dank für Dein tolles Feedback. Freue mich riesig, dass der Kürbiskuchen so gut gelungen ist und geschmeckt hat!!
          Viele liebe Grüße
          Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close