Hi-Hat-Schoko-Cupcakes mit Erdbeeren

Reklame
Dieser Beitrag wird unterstützt von VIVANI Schokolade

Kennst du Hi-Hat-Schoko-Cupcakes? Heute zeige ich dir, wie du diese leckeren, kleinen Mini-Törtchen mit frischen Erdbeeren und cremiger veganer Schoko machst. Hi-Hat-Cupcakes sind eine spezielle Variation der klassischen und beliebten Cupcakes, die sich durch ihr markantes Aussehen und ihre einzigartige Saftigkeit auszeichnen. Benannt nach ihrer hohen “hutartigen” Form, bestechen Hi-Hat-Cupcakes optisch durch ihre imposante Größe. Auf dem zarten, saftigen Kuchenboden, der mit einer fruchtigen Erdbeere gefüllt ist, thront eine großzügige Portion cremiges veganes Frosting, gekrönt von einer knackigen Schokoladenschicht. Wenn du hineinbeißt, ist das eine geniale Textur aus Knackigkeit, Cremigkeit und fluffig-feinem Schoko-Muffinboden. Dann noch eine fruchtige Erdbeere in der Mitte – das macht jeden Bissen zu einem besonderen Erlebnis. Hast du diese Art von Cupcakes schon mal probiert? Sie sehen spektakulär aus, schmecken auch so, sind aber viel einfacher zu machen, als du vielleicht denkst.

Erdbeer-Saison

Ab Frühling ist der ideale Zeitpunkt für dieses Rezept, denn endlich ist Erdbeer-Saison. Sie startet je nach Wetterlage Mitte/Ende April und geht bis in den Hochsommer hinein. Ende Mai sind die heimisch geernteten Beeren auch schon volle Süße und intensivem Aroma.

Frische Erdbeeren in einer Holzschale. Foodfoto Erdbeeren. Erdbeerrezepte

Und wusstest du, dass Erdbeeren sogar mehr Vitamin C als Orangen enthalten? Ein weiterer kurioser Erdbeer-Fakt ist, dass sie weder zu Obst noch zu Beeren zählen. Da ihr Fruchtfleisch voller Samen steckt, werden Erdbeeren als sogenannte Sammelnussfrüchte bezeichnet. Die eigentliche Frucht sind die winzigen Kerne selbst. Achte beim Kauf darauf, dass die Erdbeeren reif, fest und glänzend sind und keinen Schimmel oder Druckstellen aufweisen. Vielleicht kannst du sie aber auch selbst auf einem Erdbeerfeld in deiner Nähe ernten?

Vegane Schokolade

Nun kommen wir zur “Krönung” unserer Cupcakes: der Schokolade. Doch nicht irgendeine Schokolade, sondern natürlich vegane Schokolade. In den letzten Jahren hat sich ja zum Glück die Auswahl an veganen Schokolade-Sorten rasant entwickelt und wir können inzwischen aus einer riesigen  veganen Schoko-Bandbreite auswählen. Ganz neu und ganz besonders ist die “Creemy Classic” von Vivani. Diese vegane Schoki verdient ihren Namen zurecht. Denn sie ist super cremig, schmilzt zart im Mund und steht klassischer, zarter Vollmilchschokolade in nichts nach. Doch statt nur Kuhmilch durch Pflanzendrinks zu ersetzen, kommt in dieser Schokolade eine raffinierte Mischung mit Haselnussmark sowie Buchweizen- und Erdmandelmehl zum Einsatz.

Vegane Schokolade Creemy Classic von Vivani

Außerdem punktet Vivani hier mal wieder bei der Nachhaltigkeit und unterstützt faire Handelsbeziehungen. Die Creemy Classic ist 100% Bio-zertifiziert und die eingesetzte Folie im inneren der Papierverpackung ist eine Naturfolie aus nachwachsenden Rohstoffen, die sogar kompostierbar ist.

Dip it!

Die fruchtige Kombination aus Erdbeeren und der unglaublich cremig-feinen Vivani-Schoki ist unwiderstehlich. Wenn du nicht gleich backen möchtest, kannst du diese nach Vollmilch schmeckende Schokolade auch einfach über einem Wasserbad schmelzen lassen, mit ein klein wenig Kokosöl verdünnen und knackige Erdbeeren oder andere Sommerfrüchte darin eintauchen. Blitzschnell gemacht ist das super für Feste, Feiern, Brunch und zum Naschen zwischendurch.

Erdbeeren in Schokolade eintauchen. Erdbeer-Schoko-Desserts. Vegane Schokolade

Schokolade, Erdbeeren und fluffiger Teig – das ist der perfekte Rahmen für unser Rezept. Die veganen Schoko-Erdbeer-Hi-Hat Cupcakes sind nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch ein optisches Highlight auf jeder Kaffeetafel. Neugierig geworden? Dann lasse uns gemeinsam die Ärmel hochkrempeln und den Ofen vorheizen. Los geht’s! Ich freue mich schon auf dein Feedback zum Rezept.

Schreibe mir gleich hier in den Kommentaren. Du findest mich aber auch auf Facebook, Pinterest und Instagram. Dort habe ich in den Reels außerdem auch ein Video zu diesem Rezept erstellt. In diesem siehst du nochmals Schritt für Schritt, wie einfach die Zubereitung der kleinen veganen Back-Meisterwerke ist. Viel Spaß beim Ausprobieren der Hi-Hat-Cupcakes, deine Lea.

4.58 from 7 votes

Hi-Hat-Schoko-Cupcakes mit Erdbeeren

Portionen 6
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Zutaten

Für die Cupcake-Basis

  • 3 EL (20 g) Sojamehl
  • 200 g Weizenmehl, Type 500
  • 100 g feiner Rohrzucker oder Haushaltszucker
  • 1 TL Zimt
  • 1.5 TL Natron
  • 2 TL Zitronensaft
  • 3 EL (35 g) Kakao
  • 50 g vegane Butter in Stückchen geschnitten + etwas mehr zum Fetten der Form
  • 150 ml Pflanzendrink (z.B. Soja- oder Haferdrink)
  • 2 EL Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 10-15 g Vivani Creemy Classic, gehobelt

Für Buttercreme

  • 200 g vegane Butter
  • 80 g veganer Frischkäse
  • 200 g Puderzucker
  • 1 TL Vanilleextrakt

Für die Schokoglasur

Anleitungen

  • Sojamehl mit 4 EL Wasser verrühren und dann mit Mehl, Rohrzucker, Zimt, Natron, Zitronensaft und Kakao vermengen. Vegane Butter in Stückchen geschnitten dazu geben und den Teig unter Zugabe des Pflanzendrink sowie Mineralwasser mit einem Handrührgerät kurz und kräftig cremig rühren.
  • Dann Vivani Creemy Classic dazu reiben und unterheben.
  • Sechs Muffinmulden mit etwas veganer Butter fetten und den Teig in die Vertiefungen füllen.
  • Die Cupcake-Basis im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze rund 20 Minuten backen (Stäbchentest) und anschließend abkühlen lassen.
  • Für die Buttercreme vegane Butter, veganen Frischkäse, Puderzucker und Vanilleextrakt mit einem Handrührgerät schaumig aufschlagen und rund 20-30 Minuten im Kühlschrank erkalten lassen.
  • Mittig auf jeder Cupcake-Basis mit einem Löffel eine Vertiefung für die Erdbeeren schaffen. Gewaschene Erdbeeren ohne Erdbeergrün mit der Spitze nach oben in die Vertiefung setzen.
  • Dann die Buttercreme mit einer Spritztülle rund um jede Erdbeere nach oben spitz zulaufend auftragen und die Cupcakes dann rund 30-40 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  • 1,5 Tafeln Vivani Creemy Classic über einem Wasserbad schmelzen, mit Kokosöl verdünnen und über die Hi-Hat Cupcakes träufeln. Schokoschicht im Kühlschrank rund 30 Minuten abkühlen und fest werden lassen.
  • Hi-Hat Cupcakes im Kühlschrank aufbewahren und rund 15 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen. Durchschneiden, staunen und genießen.
Autor: Lea Green
Gericht: Baking, Muffins und Cupcakes, Nachspeisen & Desserts
Küche: USA

Vegane Hi-Hat-Cupcakes mit veganer Schokolade und Erdbeeren

Tipp: Wenn du diese veganen Hi-Hat-Cupcakes backst, solltest du auf zwei Punkte besonders achten. Erstens ergibt die Menge sechs Hi-Hat-Cupcakes. Wenn du den Teig in die Muffinmulden füllst, denkst du vielleicht, dass der Teig auch für mehr Cupcakes reicht. Jedoch ist es bei diesem Rezept wichtig, dass die Muffinbasis besonders hoch, groß und fluffig ist. Deshalb solltest du den Teig wirklich nur auf 6 Muffinmulden aufteilen und jeweils viel Teig einfüllen. Zweitens: Wenn du dann später die Erdbeere einsetzt, mache die Vertiefung nicht zu flach. Die Erdbeere sollte tief in den Muffinboden einsinken. Nur dann bekommst du nämlich eine schöne Schnittfläche, bei der die Erdbeere mittig im Cubcake-Inneren sitzt.

Wie hat dir dieses Rezept gefallen? Schreibe mir dazu. Ich bin schon ganz gespannt von dir zu hören. Herzlichst deine Lea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. So ein tolles, besonderes Rezept. Es macht optisch richtig was her. Meine Frage :könnte man die Buttercreme auch durch normale Pflanzensahne, Z.B.Oatly Hafersahne,schlagbar ersetzen?

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Anne,
      lieben Dank für die Nachfrage. Klar – grundsätzlich kommt es ja nur darauf an, dass der Cup-Cake eine schöne, helle Haube erhält. Ob aus veganer Buttercreme oder Sahne ist dabei ganz egal. Schmeckt beides toll. Wenn du Sahne verwendest, würde ich diese jedoch immer vor dem Servieren frisch aufsprühen/auftragen. Nicht, dass sie im Kühlschrank “zusammenfällt” – das sähe nicht so gut aus.
      Schöne Grüße
      Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close