Quinoa-Pizza aus 2 Zutaten

Quinoa-Pizzaboden aus nur 2 Zutaten! Geht das? Ja – und diese krosse Pizza ist nicht nur vegan und glutenfrei, sondern steckt dank der leckeren Quinoa auch voller Protein. Dieses Rezept ist für alle, die Pizza auch so sehr lieben, wie ich, aber gerne eine gesunde und dennoch super köstliche Alternative wählen. Denn der Boden dieser Quinoa-Pizza besteht aus nur 2 Grundzutaten: Quinoa und ein klein wenig Kichererbsenmehl. Etwas Wasser und Gewürze nach Belieben hinzu geben und heraus kommt ein knusprig feiner, wunderbar gesunder Pizzaboden. Seit ich diese Art der Pizza für mich entdeckt habe, kann ich gar nicht genug davon bekommen und habe schon vielfältige Belags-Variationen ausprobiert. Genial ist auch: Die Quinoa muss für dieses Rezept weder eingeweicht noch vorgekocht werden! Nur auf ein gründliches Spülen der Quinoa mit Wasser solltest du nicht verzichten. Denn dies entfernt den leicht muffigen, bitteren Geschmack des Korns. Für das Topping habe ich mich dieses mal für Zucchini, Champignons, Paprika und Mais entschieden – aber das kannst du nach Belieben kombinieren. Schau nur, wie kross und herrlich diese gesunde Pizza-Variante wird!

Quinoa-Pizzaboden aus nur 2 Zutaten - schnelle glutenfreie, vegane Pizza

Im Rezept zeige ich dir auch, wie du eine schnelle, cremige Béchamel-Soße als Käseersatz machst. So wird der Belag extra cremig und herzhaft. Wenn du auch hier eine glutenfreie Alternative zubereiten möchtest, findest du ein alternatives Rezept mit Nussmus ebenfalls im Beitrag. na, was sagst du? Lust bekommen, das Rezept auszuprobieren? Wenn ich dir jetzt noch verrate, dass du die Pizza in 40 Minuten fertig auf dem Tisch hast,  sollte es eigentlich kein Halten mehr geben…lach… Und bitte, vergesse nicht, mir zu schreiben, wie dir die Pizza geschmeckt hat. Bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen. dann lasse uns doch gleich loslegen! Herzlichst deine Lea

4.07 from 59 votes

Quinoa-Pizza aus 2 Zutaten

Portionen 2
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten

Zutaten

Für den Quinoa-Pizzaboden

  • 200 g Quinoa
  • 110 ml Wasser
  • 2 gehäufte EL Kichererbsenmehl (ca. 25-30 g)
  • 1 Prise Salz
  • 1 kl. TL Kreuzkümmel
  • Optional: 1 kl. TL süßes Paprikapulver
  • 1 EL Olivenöl zum Bepinseln des Backpapiers

Für den Belag (den du nach Belieben variieren kannst)

  • 5 EL  (150 g) vegane Tomatensoße oder pürierte Tomaten (Fertigprodukt)
  • 1/2 kleine Zucchini (ca. 80-100g)
  • Ein Stück rote Paprika
  • 1/2 kleine Dose Mais (ca. 40 g)
  • 1 Handvoll Rucola

Für den Käseersatz (glutenfreie Alternative steht direkt drunter!)

  • 20 g Margarine
  • 25 g Mehl
  • 350 ml Pflanzendrink (z.B. Haferdrink)
  • Optional: Eine Prise Knoblauchpulver
  • 1 TL Kräuter der Provence
  • 1 TL scharfer Senf
  • 15 g Hefeflocken
  • 1-2 TL Sojasoße (oder etwas Salz)

Anleitungen

  • Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen und ein Blech mit Backpapier belegen. Wichtig: Das Backpapier mit etwas Olivenöl bepinseln (sonst bleibt der Teigboden am Backpapier haften!).
  • 200 g Quinoa unter fließendem Wasser gründlich spülen und abtropfen lassen (das entfernt den bitteren, leicht "muffigen" Geschmack von Quinoa). Gespülte Quinoa mit 110 ml Wasser, 2 EL Kichererbsenmehl, 1 Prise Salz, 1 kl. TL Kreuzkümmel und optional etwas Paprikapulver im Hochleistungs-Mixer fein cremig pürieren. Den Quinoa-Teig mit einem Löffel rund und gleichmäßig auf das Backpapier auftragen.
  • Pizzaboden bei 200 Grad Umluft ca. 8 Minuten backen. Blech aus dem Ofen nehmen, Pizzaboden wenden und nochmals 5 Minuten backen.
  • Während der Pizzaboden vorbackt, kann die cremige Bechamelsoße als Käseersatz zubereitet werden. Dafür 20 g Margarine in einem Topf schmelzen lassen. Mit einem Schneebesen 25 g Mehl in die Flüssige Margarine einrühren und sofort nach und nach 350 ml Pflanzendrink einrühren. Unter Rühren 1 Prise Knoblauchpulver, 1 TL Kräuter der Provence, 1 TL scharfen Senf, 15 g Hefeflocken und eine Prise Salz oder etwas Sojasoße unterrühren. Käseersatz cremig andicken lassen und dann erstmal vom Herd nehmen.
  • Den vorgebackenen Pizzaboden mitsamt dem Blech aus dem Ofen holen (vorsicht, heiß!!!). Pizzaboden erneut umdrehen und mit Tomatensoße bestreichen. Großzügig den vorbereiteten Käseersatz (die Bechamel) über die Pizza träufeln. Einigen Zucchinischeiben, klein geschnittene Champignons und Paprika als Belag dazu geben. Zum Schluss nochmals etwas Bechamel-Käseersatz über die Pizza träufeln.
  • Dann die Pizza bei 200 Grad Umluft 8-10 Minuten fertig backen.
  • Pizza aus dem Ofen holen, den Mais über der Pizza verteilen. 1 Handvoll gewaschenen Rucola auf die Pizza geben und optional noch etwas mehr Paprikastücke dazu geben. Perfekter Genuss - super schnell,, gesund und einfach köstlich. Viel Spaß beim Ausprobieren!!
Autor: Lea Green
Gericht: Mains, Pizza
Küche: Pizza, Vegan, Vegetarian

Quinoa-Pizzaboden aus nur 2 Zutaten - schnelle glutenfreie, vegane Pizza

Quinoa-Pizzaboden aus nur 2 Zutaten - schnelle glutenfreie, vegane Pizza

Der glutenfreie Quinoa-Pizzaboden wird super schön kross und ihr könnt ihn ganz nach Belieben und saison belegen. Wichtig ist hier einfach: Den Quinoa-Pizzaboden immer ohne Belag von beiden Seiten kurz vorbacken und anschließend mit Belag fertig backen.

Quinoa-Pizzaboden aus nur 2 Zutaten - schnelle glutenfreie, vegane Pizza

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Hallo Lea,
    Ich habe die Quinoapizza heute nachgebacken und habe mich genau ans Rezept gehalten. Aber mein Teig sah schon ganz anders aus, als auf deinen Fotos. Ich denke es liegt am Quinoa, da ich schon öfters Unterschiede je nach Hersteller festgestellt habe. Welchen Quinoa benutzt du denn?
    Von der Käse-Sosse hatte ich so viel, dass ich damit 2 Pizzen hätte betäufeln können…habe sie also ganz dick drauf gemacht, mit dem Ergebnis das es sehr flüssig war als es aus dem Ofen kam. Keine Ahnung? Vielleicht noch länger einkochen? Oder nur die Hälfte machen?
    Ich möchte das Rezept auf jeden Fall nochmal probieren, aber in etwas optimierter Form.

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Anne,
      Ich benutze ganz unterschiedliche Quinoa – häufig die von Rapunzel. habe aber auch schon andere Sorten probiert und es hat eigentlich immer geklappt. Sollte die Konsistenz anders geworden sein, so liegt dies meist am Mixer. Ich verwende einen Vitamix Hochleistungsmixer. Da wird die Quinoa auch ganz ohne einweichen wunderbar cremig. Und ja: ich bin wirklich ein Fan dieser leckeren Käsesoße und gebe reichlich drüber- Ehrlich gesagt, esse ich Reste der Soße sogar pur – also löffele sie genüßlich vor mich hin.
      Freue mich, dass es schon mal geklappt hat und hoffe, du kannst das Rezept noch für dich ganz individuell optimieren…
      Herzlichst Lea

      1. Hi,

        Hast du wirklich den ungekochten quinoa in den Mixer gemacht?

        1. Lea Green Author says:

          Hallo Tine,
          lieben Dank für die Nachfrage. Ja, die Quinoa wird in diesem Rezept ungekocht mit Flüssigkeit und Gewürzen sowie 2 EL Kichererbsenmehl püriert. Später wird sie ja dann als Teigboden für die Pizza im Ofen gebacken. Funktioniert super!
          Sollte dein Mixer nicht stark genug sein, kannst du die Quinoa auch einweichen (nicht kochen). Dann benötigst du aber weniger Flüssigkeit beim Mixen. Das geht auch. Dann einfach Flüssigkeit nach und nach “Schluckweise” zugeben, bis die richtige, cremige Konsistenz des Teigs erreicht sit.
          Viel Spaß beim Ausprobieren, herzlichst Lea

  2. Liebe Lea,
    danke für das tolle Rezept!! Ich habe nur den Boden nachgebacken, da ich einen anderen Belag machen wollte. Die Zubereitung ging superschnell und ich bin begeistert von Konsistenz und Geschmack – diesen Boden werde ich definitiv öfter machen 🙂

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Elisa,
      das freut mich riesig zu hören. Ich liebe diese schnelle, gesunde Pizza einfach und mache sie super oft. Denn manchmal haben wir total Hunger und möchten richtig satt werden, aber eben trotzdem gesund und “leicht” essen. Da ist diese Pizza einfach perfekt!
      Voll schön, dass sie auch bei dir so gut gelungen ist,
      herzlichst Lea

  3. Liebe Lea, bin gerade beim Backen der Quinoapizza und stelle fest, das die Angabe für die Flüssigkeit im Teig nicht stimmen kann. Bei mir ging im Vitamix überhaupt nichts und im Standmixer habe ich doppelt soviel Wasser dazu gegeben.
    Kann es sein, das die Angabe nicht stimmt, oder habe ich irgendetwas falsch gemacht?
    Freue mich auf ein kurzes Feedback, danke im Voraus, herzlichst Constance

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Constance,
      das ist ganz merkwürdig, denn die Angabe stimmt auf jeden fall. Es ist gerade wichtig, nicht mehr Wasser zu nehmen, da der Teig sonst zu dünnflüssig wird und auf dem Backpapier zerlaufen würde. Bist du sicher, dass du Quinoa, roh verwendet hast? Sorry, aber da ich das Rezept schon zig Mal gemacht habe, verstehe ich nicht, was da bei dir passiert sein kann.
      Liebe Grüße
      Lea

  4. Das klingt superspannend. Ich probiere das gleich mal in meinem Ofen mit Ober-Unter-Hitze aus (und dann wohl ca. 220 Grad?). Dankeschön für die Anregung zur Pizza à la Kicherquinoa 😉

    1. Lea Green Author says:

      Hallöchen,
      freut mich, dass du diese super leckere und gesunde Pizza-Variante probieren willst. Mega! Ja, genau – bei Ober- und Unterhitze ein wenig mehr Temperatur auswählen – aber im Grunde ist es egal – weil Du siehst schon, wann die Pizza fertig ist. Ist ja nicht so kritisch wie bei Kuchen – wo man da sehr genau mit sein muss 🙂
      Sende viele liebe Grüße & bin gespannt auf Deinen Bericht 🙂
      Herzlichst Lea

      1. Danke für das tolle Rezept!!🤩
        Habe es soeben ausprobiert und bin begeistert. Schmeckt toll. Die Pizza wird es jetzt öfter bei mir geben👋🏻

        1. Lea Green Author says:

          Hallo Karina,
          habe mich mega über dein tolles Feedback gefreut. Super, dass die Pizza so gut gelungen ist und geschmeckt hat. Jetzt hast Du ein tolles, gesundes und glutenfreies “Pizza-Basisrezept”, das Du nach Belieben und Jahreszeit variieren kannst.
          Viel Spaß damit und viel Genuss.
          Herzlichst Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close