Veganes Shakshuka mit Möhrchen-“Ei”

Heute zeige ich dir, wie du veganes “Shakshuka” zubereitest. “Shakshuka” ist arabisch und heißt übersetzt so viel wie “Durcheinander”. Es ist ein herrliches Sommergericht auf Basis von geschmorter roter Paprika, Knoblauch, Zwiebeln und Tomaten. “Durcheinander gerührt” ist es eine Spezialität der nordafrikanischen und israelischen Küche und im Original leider nicht vegan. Denn eine der Hauptzutaten sind ebenfalls “pochierte Eier”, also Eier, welche in heißem Wasser gedreht und kurz gekocht werden. Doch man kann ganz mühelos auch ein veganes Shakshuka zubereiten und benötigt dafür auch keinerlei künstlichen Ei-Ersatz oder großen Aufwand.

Veganes "Shakshuka

Vielleicht hast auch du Spaß daran, dieses Gericht mit den leckeren veganen “Spiegeleiern” zuzubereiten? Das “Ei”gelb mache ich dabei aus Möhrchen und das “Ei”weiß aus Seidentofu. Beides wird mit Tapiokastärke gebunden und mit dem indischen Schwefelsalz “Kala Namak” gewürzt, sodass es täuschend echt schmeckt. Es wäre aber ebenso ein berechtigter Einwand, zu sagen, dass man auf “veganes Ei” auch gut verzichten kann. Klar, das ist kein Problem. Du kannst statt diesem “nachgebauten Ei” das Shakshuka zum Beispiel mit etwas Hummus und Avocado verfeinern oder gebe ein bisschen erfrischenden Pflanzenjoghurt zum Gericht. Das ist ganz dir überlassen. Es schmeckt so oder so super lecker. Ich fand’ es einfach eine schöne Gelegenheit, dir anhand dieses Gerichts zu zeigen, dass der veganen Küche keinerlei Grenzen gesetzt sind und man auch mit ganz natürlichen Zutaten ein bisschen “Ei-Zauber” betreiben kann, wenn man das möchte. Denn auf Tierleid kann man getrost verzichten, den Geschmack von “Ei” muss man hingegen nicht missen.

Veganes "Shakshuka

Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen! Freue mich auf deinen Kommentar und wünsche “guten Appetit”, herzlichst deine Lea.

4.88 from 8 votes

Veganes Shakshuka mit Möhrchen-"Ei"

Portionen 2
Vorbereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Zutaten

Für das "Möhrchen-"Ei"

  • 100 g Möhren (es geht auch: Kürbis oder Süßkartoffel)
  • 4,5 EL href="https://amzn.to/3KiPUIm" target="_blank" rel="noopener"> Tapiokastärke*
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Prise Kurkuma
  • 150 g Seidentofu*
  • 1 TL Kala Namak* (indisches Schwefelsalz)
* Amazon-Affiliate

Anleitungen

  • Zwiebeln und Knoblauchzehen abziehen. Zwiebeln in Streifen schneiden. Knoblauch hacken. Peperoni in Ringe schneiden. Paprika waschen, entkernen und in Streifen schneiden.
  • Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Paprikastreifen darin auf mittlerer Hitze rund 15 Minuten weich schmoren lassen. Dann Tomatenmark, Knoblauch, Peperoni, Kreuzkümmel sowie Paprikapulver (süß & geräuchert) dazu geben, kurz mit schmoren lassen und die gestückelten Tomaten hinzugeben. Die Zutaten/Soße mit ein wenig Wasser verdünnen. Die Zutaten mit Reissirup, Salz und Chiliflocken würzen. Koriander untermengen. Die Zutaten dann erstmal vom Herd stellen.
  • Möhre waschen, stückeln und im Dampfgarer 10 Minuten weich garen oder kurz in Wasser weich köcheln. Möhrenstücke in einen Mixer geben. 1,5 EL Tapioka mit 100 ml kaltem Wasser verrühren und mit 1 EL Olivenöl, einer Prise Kurkuma sowie 1 kl. TL Kala Namak im Mixer sämig pürieren. Das "Möhrchen-"Eigelb" zur Seite stellen.
  • Für das "Ei"-weiß 150 g Seidentofu mit 2,5 EL Tapioka sowie ebenfalls 1 kl. TL Kala Namak im Mixer pürieren und zur Seite stellen.
  • Das Shakshuka nochmals erwärmen. 3 Mulden in die Zutaten drücken. Dort den Seidentofu als "Eiweiß" hinein und das Möhrchen-"Eigelb" obendrauf geben. Die Zutaten bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze rund 5-10 Minuten stocken lassen.
    Veganes "Shakshuka
  • Shakshuka mit Koriander garnieren und mit Brot deiner Wahl genießen.
Autor: Lea Green
Gericht: Mains
Küche: Israel

Veganes "Shakshuka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Ich habe vor kurzem deinen Blog entdeckt und bin vollauf begeistert! Deine veganen Gerichte sind der Hammer, so kreativ und dennoch einfach nach zu kochen! Die Idee mit dem veganen “Ei” ist ja mal mega!

  2. Kunz Nicole says:

    Das Rezept für Shakshuka ist klasse. Ich liebe es. Nein ich bin nicht bei Veggies angestellt, aber ich finde die Rezepte hier so toll und einfach fein. Ich bin begeistert und ein riesen Fan. Ich freue mich schon auf die nächste Kreation😋

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Nicole,
      was für ein super süßer Kommentar. Danke für das riesige Kompliment! Das freut mich wirklich sehr.
      Ganz liebe Grüße und noch viel Spaß & Genuss beim Ausprobieren weiterer Rezepte.
      Herzlichst deine Lea

  3. Tolles Rezept. Meine Kinder haben es genossen.
    LG Lia

    1. Lea Green Author says:

      Freut mich! Lieben Dank für dein Feedback.
      Liebe Grüße
      Lea

  4. Schaut lecker und gesund aus, werde ich gleich mal morgen ausprobieren.

    Lieben Gruß Mia

    1. Lea Green Author says:

      Danke, das freut mich!

  5. Schaut sehr extravagant und lecker aus, werde es mal nachkochen.
    Ich bin mir sicher. dass es sehr gut schmecken wird bei diesem Anblick.

    LG
    Alisa

    1. Lea Green Author says:

      Freut mich. Viel Spaß beim Ausprobieren! Grüße Lea

  6. Oh, wie lecker schaut das aus, liebe Lea. Das will ich bei Gelegenheit nachkochen. Darf ich fragen, welchen veganen Hüttenkäse Du verwendest? Hüttenkäse in vegan habe ich noch nirgendwo gesehen…

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Annette,
      lieben Dank für deine Nachfrage. tatsächlich habe ich “Hüttenkäse” aus dem Beitrag wieder entfernt. Das war anfangs eine Idee, das Shakshuka zum Schluss noch damit zusätzlich zu verfeinern. Aber dann habe ich es gar nicht gemacht, weil es auch so sehr rund und lecker war (und hatte vergessen es zu löschen). Ich benutze aber gerne veganen Hüttenkäse – z.B. auch für Salate und Bowls. Ich benutze dafür den “Hirtengenuss” von SimplyV. Den bekomme ich bei mir beim EDEKA. Hast du den schon entdeckt?
      Sende ganz liebe Grüße & schön, dass du hier bist.
      Herzlichst Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close