Hirsepfanne mit grünem Spargel

Mit dieser flinken Hirsepfanne kannst du die Spargelsaison so richtig genießen. Dieses Gericht ist super aromatisch, ganz schnell zubereitet und enthält viele wertvolle Nährstoffe. Dank der feinen Hirse ist es außerdem glutenfrei. Doch lass’ uns kurz über grünen Spargel sprechen? Hast du ihn auch schon probiert? In den letzten Jahren ist grüner Spargel immer beliebter geworden. Denn er muss im Gegensatz zu weißem Spargel nicht geschält werden.

Grüner Spargel vegan zubereitet

Man schneidet einfach die holzigen Enden ein bisschen ab und kann ihn dann schon kochen, braten oder backen. Grüner Spargel kann aber sogar roh gegessen werden. Dann ist er super knackig. Probiere das einmal aus!  Grüner Spargel benötigt also nur wenig Kochzeit. Daher ist er für dieses flinke, vegane Pfannengericht einfach optimal für die schnelle Alltagsküche und der Spargel entfaltet dabei sein herrlich intensives Spargelaroma.

Flinke Hirsepfanne mit grünem Spargel - veganes Spargelrezept

Der Geschmack von grünem Spargel ist im Vergleich zu weißem Spargel etwas intensiver und würziger. Sein Aroma ist leicht nussig und er hat eine angenehme Bissfestigkeit. Und wenn es um den gesundheitlichen Nährwert geht, ist grüner Spargel eine wahre Powerfood-Quelle. Er enthält viele Vitamine und Mineralstoffe wie Vitamin C, Kalium und Eisen. Zudem ist er reich an Ballaststoffen und hat einen niedrigen Kaloriengehalt, was ihn zu einer idealen Wahl für eine ausgewogene Ernährung macht. Du solltest ihn also jetzt in der Spargelsaison reichlich essen.

Hirse ist eine Bereicherung für deine Küche

In diesem Rezept steckt außerdem ein weiteres wunderbares Superfood: Hirse! Das leckere Korn ist eine tolle glutenfreie und gesunde Alternative zu herkömmlichen Getreidesorten (wie z.B. Bulgur, Couscous oder Grünkern). Denn sie ist reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen wie Eisen und Magnesium. Dank ihres hohen Gehalts an Kieselsäure und Vitamin E unterstützt Hirse die Gesundheit von Haut, Haaren und Fingernägeln. Sie liefert lang anhaltende Energie und unterstützt ein gesundes Herz-Kreislauf-System. Hirse ist vielseitig einsetzbar und kann in verschiedensten Gerichten verwendet werden. Egal, ob als Beilage zu herzhaften Speisen, als Porridge zum Frühstück oder als Hauptzutat in Salaten und Aufläufen – auch die Zubereitung von Hirse ist denkbar einfach.

Feine Hirse in einer Holzschale auf einem Tisch mit Zwiebel und Brokkoli

Einkaufstipp:

Achte jedoch beim Einkauf auf den Unterschied zwischen klassischer Goldhirse und der feinen “Schnellkoch-Hirse”. Letztere hat feinere Körner und ist mit etwas Wasser gekocht in rund 10 Minuten fertig. Die etwas grobkörnigere Goldhirse benötigt hingegen fast 40 Minuten Kochzeit und viel mehr Wasser. Geschmacklich gibt es keinen Unterschied, aber die feine Hirse hat den Vorteil, dass sie eine deutlich kürzere Kochzeit benötigt. Das bedeutet weniger Zeit in der Küche und mehr Zeit, um deine Mahlzeit zu genießen. Wenn du also eine schnelle und dennoch gesunde Option suchst, dann empfehle ich dir die feine Kochhirse. Ich habe diese Hirse für mein Rezept verwendet.

Getrocknete Tomaten – ein kleines UMAMI-Wunder

Wusstest du, dass getrocknete (und eingelegte) Tomaten echte Geschmackswunder sind! Denn sie sind nicht nur lecker, sondern enthalten eine geballte Ladung an Umami. Aber was ist eigentlich Umami? Umami ist der sogenannte “fünfte Geschmackssinn”, der herzhaft und vollmundig ist und eine tiefe Geschmacksdimension schafft.

Getrocknete Tomaten in einer kleinen, weißen Keramikschale. Umami-Quelle getrocknete Tomaten.

Getrocknete Tomaten sind reich an Umami, da der Trocknungsprozess den natürlichen Zuckergehalt der Tomaten konzentriert. Dadurch entsteht eine intensivere und herzhaftere Geschmacksnote. Das Umami in den getrockneten Tomaten verleiht Gerichten eine einzigartige Komplexität und sorgt für eine angenehme Geschmackstiefe. Deshalb werden wir sie auch in diesem Rezept reichlich verwenden.

Mein Umami-Zero Waste-Tipp

Nicht nur die getrockneten Tomaten selbst sind umami-reich, auch das Öl, in dem sie eingelegt sind, ist ein echter Geschmackshöhepunkt. Das Öl absorbiert den vollen Geschmack der Tomaten sowie weiterer Gewürze, die eventuell beigemengt sind (z.B. Knoblauch) und nimmt dabei auch den umamireichen Geschmack auf. Es eignet sich hervorragend zum Würzen von Salaten, Pasta, Saucen und vielem mehr. Schütte das Öl eingelegter Tomaten also bitte nicht weg!

Die Flinke Hirsepfanne mit grünem Spargel in meinem Kochbuch “Vegan Kochen – Essen neu denken”

Das heutige Spargelrezept ist übrigens aus meinem neuen Kochbuch Vegan Kochen – Essen neu denkenund eine von über 95 super leckeren veganen Rezept-Ideen. das Buch ist nach Jahreszeiten gegliedert und enthält zusätzlich Sonderkapitel zu Dressings und Soßen, zum Einlegen und Fermentieren, zu Sprossengerichten und herrlichen frisch gepressten Säften. Mit dem Erwerb meines Kochbuches hast du also nicht nur ein riesiges, saisonal gegliedertes Rezept-repertoire mit wunderbaren Foodbildern und vielen Küchentricks zur Hand. Sondern du unterstützt damit natürlich auch meine Arbeit. Lieben Dank! (Hier geht es direkt zum Buch*)

Doch jetzt, lass’ uns kochen und die Spargelsaison mit diesem super leckeren, schnell gekochten Rezept gebührend feiern.

Flinke Hirsepfanne mit grünem Spargel - veganes Spargelrezept

Ich freue mich schon auf dein Feedback zum Rezept. Schreibe mir gerne gleich hier in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat. Du findest mich aber auch auf Facebook oder Instagram. Dort habe ich außerdem ein Rezeptvideo (Reel) erstellt. Dort siehst du nochmals ganz genau, wie schnell und einfach dieses Rezept zubereitet wird. Viel Spaß, herzlichst deine Lea.

4.80 from 5 votes

Vegane Hirsepfanne mit grünem Spargel - schnelles Schlemmer-Rezept

Portionen 4
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten

Zutaten

  • 150 g feine Hirse* (Schnellkochhirse)
  • 1 kl. TL Gemüsebrühepulver*
  • 1 Bund grüner Spargel (ca. 400-450 g)
  • 50-70 g Zwiebeln
  • Optional: 1 kl. Knoblauchzehe
  • 1/2 Kopf Brokkoli oder 100-130 g TK-Brokkoli, aufgetaut
  • 1-2 EL Olivenöl
  • 1 Schuss Weißwein (oder 50 ml Gemüsebrühe)
  • 4 EL getrocknete Tomaten*
  • 1 TL Paprikapulver, edelsüß*
  • 1 TL Kreuzkümmel*
  • Eine kräftige Prise Salz
  • Chiliflocken oder Pfeffer nach Belieben
  • Optional: Eine Handvoll frische Petersilie, gehackt
  • 1-2 TL Zitronensaft zum Abschmecken

Topping (optional)

  • Pro Portion 1-2 EL pflanzlicher Naturjoghurt, ungesüßt
  • Gehackte, getrocknete Tomaten*
  • Kräuter nach Belieben, hier benutzt: Brunnenkresse
  • Optional: Sesam zum Bestreuen
* Amazon-Affiliate

Anleitungen

  • Feine Hirse mit 280 ml Wasser und Gemüsebrühepulver rund 10 Minuten gar köcheln. Ab und zu umrühren. Bei Bedarf noch einen kleinen Schluck Wasser nachgießen. Hirse nach der Kochzeit umrühren, vom Herd nehmen und bei geschlossenem Deckel nochmals 5-10 Minuten quellen lassen.
  • Spargel waschen, holzige Ende einkürzen und in kleine Stücke schneiden. Spargelköpfe ganz lassen.
    Grüner Spargel aufgeschnitten auf einem Holzbrett, vegane Spargel-Rezepte
  • Zwiebeln und Knoblauchzehe abziehen und würfeln. Brokkoli waschen und mundgerecht zerkleinern (bzw. TK-Brokkoli auftauen).
  • Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel kurz anschwitzen. Dann die Spargelstücke und den Brokkoli dazu geben und einige Minuten anbraten. Zutaten mit einem Schuss Wein ablöschen und zusätzlich 50-70 ml Wasser aufgießen. Ein paar Minuten köcheln lassen.
    Veganes Rezept mit grünem Spargel
  • Gekochte Hirse sowie gehackte getrocknete Tomaten zu den Zutaten geben und vermengen.
    Vegane Hirsepfanne mit grünem Spargel - vegane Spargelrezepte schnell und einfach
  • Mit Paprikapulver, Kreuzkümmel, Salz, Chiliflocken sowie einer Handvoll gehackten Petersilie würzen. Gericht mit Zitronensaft und Salz abschmecken.
  • Hirsepfanne mit Pflanzenjoghurt, getrockneten Tomaten und Kräutern garniert und optional mit Sesam bestreut genießen.
Autor: Lea Green
Gericht: Leichte Gerichte, Mains, Spargel
Küche: Deutsch

Vegane Hirsepfanne mit grünem Spargel - einfaches, schnelles Spargelrezept

Tipp: Natürlich kannst du dieses leckere, glutenfreie Gericht auch mit Reis, Buchweizen oder Quinoa anstelle von feiner Hirse zubereiten. Beachte dann einfach die jeweilige Kochzeit sowie Wasserzugabe auf der Verpackung. Gehe danach aber einfach ebenso wie im Rezept beschrieben vor. Weitere Varianten wären, dass du Bulgur, Couscous oder (geschroteten) Grünkern anstelle von Hirse verwendest. Auch das sind sehr leckere Alternativen – jedoch sind diese Getreideprodukte nicht glutenfrei.

Vegane Hirsepfanne mit grünem Spargel - einfaches, schnelles Spargelrezept

Wie ist dir das Rezept gelungen? Lasse es mich wissen und schreibe mir! Ich freue mich schon sehr auf dein Feedback. Liebe Grüße Lea

———————————————————————————————————————————————————————-

Reklame

Kennst du schon mein neues Kochbuch “Vegan Kochen – Essen neu denken”? Das hier vorgestellte Spargelrezept mit Hirse ist eines von über 95 leckeren und gesunden Rezeptideen aus diesem Buch.

Wie auch bei diesem Rezept für die flinke Hirsepfanne, habe ich besonders darauf geachtet, dass alle Rezepte in meinem neuen Kochbuch unkompliziert zu kochen sind, damit auch du langfristig eine gesunde Ernährung in deinen Alltag integrieren kannst. Dabei verzichte ich komplett auf Fleisch- oder Käse-Ersatzprodukte. Denn ich denke, dass man mit natürlichen, frischen Zutaten, die besten Aromen zaubert und Gerichte, die dem eigenen Wohlbefinden besonders gut tun.

In “Vegan Kochen – Essen neu denken” habe ich einen Aufbau und eine Buchstruktur nach Jahreszeiten gewählt. Jede Saison bietet uns eine Vielzahl an frischem Obst und Gemüse, das nicht nur geschmacklich hervorragend ist, sondern auch ökologische und wirtschaftliche Vorteile mit sich bringt.

Der zentrale Gedanke hinter dieser Struktur ist die Wertschätzung der Natur und die Reduzierung unserer ökologischen Fußabdrücke. Indem wir saisonale Zutaten verwenden, unterstützen wir die lokale Landwirtschaft und reduzieren den Transportaufwand. Das bedeutet weniger CO2-Emissionen und eine bessere Umweltbilanz. Gleichzeitig sind saisonale Lebensmittel kostengünstiger, da sie regional vorhanden sind und nicht von weit her importiert werden müssen.

Entdecke raffinierte vegane Rezepte für fluffige Pancakes, zarte Crêpes, bunte Bowls, herzhafte Waffeln, ausgefallene Pizzen, verführerische Pasta, bunte Pickles, aromatische Galettes und ausgefallene Sprossengerichte. Vegane Naschkatzen dürfen sich auf vanilligen Käsekuchen ebenso freuen wie auf zarte Schoko-Crêpes, weiße Mousse-au-Chocolat-Tartelettes, fruchtige Muffins oder süße Joghurtschnitten. 

Tauche mit mir in eine bunte Genusswelt ein, die Geschmack und Gesundheit als Lebensgefühl feiert. Denn für mich bedeutet „Essen neu denken“, heute für das eigene Wohlbefinden von morgen zu kochen und im Einklang mit den Jahreszeiten die ganze Bandbreite und Ursprünglichkeit pflanzlicher Lebensmittel zu genießen.

Ein Kochbuch, das vegane Kochanfänger wie erfahrene Foodies begeistern wird, und eine großartige Inspirationsquelle für alle, die im Alltag zu mehr Energie und Wohlsein finden und am Puls der Zeit kochen möchten. Weil Gesundheit und Geschmack immer en vogue sind.

Dieses Buch eignet sich für
>> interessierte Neuveganer,
>> Menschen, die gesünder kochen möchten, um fit zu sein und sich wohlzufühlen,
>> vegane Foodies, die neue Rezepte und Abwechslung suchen,
>> Genussmenschen, die gern saisonal vegan kochen,
>> alle Fans des Online-Magazins VEGAN EN VOGUE, die Leas Gerichte endlich auch in Printform genießen möchten.

„Vegan kochen – Essen neu denken“ ist Kochen und Genießen mit allen Sinnen. 

ZUM BUCH

Vegan Kochen von Lea Green

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close