Bananenbrot mit Blaubeeren

Bei diesem super leckeren Bananenbrot mit Blaubeeren kann ich einfach nicht widerstehen: Das ist für mich Wohlfühlessen pur und ich mag’ es genau so gerne zum Frühstück wie auch als süßen Snack unterwegs oder als Wohlfühlessen zwischendurch. Ganz besonders köstlich wird es, da ich gemahlene Mandeln hinzu gebe und es mit Kokosblütenzucker süße. Kennt bzw. benutzt Ihr Kokosblütenzucker? Das ist ein tolles Süßungsmittel und Ihr werdet es bei mir wirklich immer im Vorratsschrank finden. Denn es schmeckt herrlich karamellig, süßt intensiv und treibst den Blutzuckerspiegel nicht so schnell nach oben, wie klassischer Industriezucker. On top enthält Kokosblütenzucker auch Vitamine und Mineralien. Wer ihn nicht zu Hause  hat, kann ihn im Rezept aber auch durch Rohrzucker ersetzen. Überhaupt ist dieses Bananenbrot-Rezept nicht kompliziert. Ihr rührt einfach aus den angegebenen Zutaten einen cremigen Teig an und backt diesen in einer klassischen Kastenform. Ruck-Zuck ist das süße, fluffige Bananenbrot fertig. Für das “gewisse Etwas” habe ich TK-Blaubeeren unter den Teig gehoben. Ihr könntet aber natürlich auch Himbeeren oder andere Beeren nach Wahl benutzen. Ganz wie Ihr mögt. Solltet Ihr das Bananenbrot gänzlich ohne Beeren backen, so würde ich empfehlen, eine halbe Banane mehr zu benutzen, damit das Bananenbrot schön süß und fruchtig wird. Lasst es Euch schmecken, herzlichst Lea

4.07 from 140 votes

Bananenbrot mit Blaubeeren

Portionen 6
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten

Zutaten

  • 1,5 reife Bananen
  • 200 g Dinkelmehl type 630
  • 80g gemahlene Mandeln (oder Haselnüsse)
  • 50 g Kokosblütenzucker* (oder Rohrzucker)
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Zimt
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron* ( oder etwas mehr Backpulver)
  • 1 EL Apfelessig (oder Zitronensaft)
  • 60 ml Kokosöl + etwas Öl (oder Margarine) zum Fetten der Backform
  • 150 ml Pflanzendrink (ich benutze Haferdrink von Oatly*)
  • 50-70 g TK-Heidelbeeren oder Blaubeeren (oder optional andere Beeren)
  • Optional: Bananenbrot mit dunklem Mandelmus* und Dattelsirup* beträufelt genießen
* Amazon-Affiliate

Anleitungen

  • Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und eine kleine Kastenform mit Kokosöl (oder Margarine) auspinseln.
  • Eineinhalb Banane schälen und mit einer Gabel ganz fein zerquetschen.
  • 200 g Dinkelmehl, 80 g gemahlene Mandeln, 50 g Kokosblütenzucker, eine Prise Salz,  die zerquetsche Banane, 1 EL Zimt, 1 TL Backpulver und 1 TL Natron in eine Rührschüssel geben. 1 EL Apfelessig direkt auf das Natron träufeln, bis es beginnt zu schäumen.
  • 60 ml Kokosöl und 150 ml Pflanzendrink dazu geben und die Zutaten mit einem Löffel gründlich zu einem gleichmäßigen Teig verrühren.
  • TK-Heidelbeeren vorsichtig unter den Teig heben und diesen in die eingefettete Kastenform streichen.
  • Bananenbrot bei 180 Grad Umluft ca. 35-38 Minuten backen (Stäbchentest).
  • Bananenbrot abkühlen lassen, aus der Form lösen und genießen.
Autor: Lea Green
Gericht: Baking, Kuchen & Gebäck

Bananenbrot mit Blaubeeren

Dazu schmeckt Nussmus ganz besonders gut – z.B. dunkles Mandelmus oder Cashewmus und etwas Dattelsirup zum Verfeinern.

Bananenbrot mit Blaubeeren

Bananenbrot mit Blaubeeren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Marianne says:

    Liebe Lea

    Ich habe nur diese eine Frage: Kann ich auch frische Blau- oder Heidelbeeren verwenden, dann ev, die Menge verdoppeln?
    Lieber Gruss, Marianne

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Marianne,
      Lieben Dank für die Nachfrage. Na klar, das Rezept funktioniert auch prima mit frischen Beeren. Bei der Menge mache einfach ganz wie Du denkst – Du siehst ja, wie das im Teig wirkt. Ich würde eine Hand voll nehmen. Da musst Du nicht genau sein 🙂
      Viel Spaß beim Backen & Genießen
      Deiner Lea

  2. Liebe Lea,
    das Bananenbrot schmeckt so gut und ist ratzfatz gemacht, was will man mehr ?.
    Da ich keine kleine Kastenform habe, habe ich Bananenbrot-Muffins gemacht, dafür nur die Backzeit etwas verkürzt.
    Liebe Grüße Martina

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Martina,
      ich hoffe, es geht Dir gut und ich freue mich umso mehr, wieder von Dir zu hören. Gute Idee, einfach Muffins zu machen, wenn gerade keine Kastenform zur hand ist. Bin happy, dass sie gut geworden sind. Super schön!! Bleibe gesund und bis ganz bald,
      Deine Lea

  3. Könnte man die Bananen auch durch etwas ersetzen?

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Nathii,
      Du, das kann ich Dir leider nicht sagen. Dies ist einfach ein Bananenbrot – also hier steht die Banane nun einfach Mal im Mittelpunkt. Aber schau’ doch mal bei meinen süßen Rezepten auf dem Blog vorbei. Vielleicht spricht Dich dort noch ein anderes Kuchenrezept an 🙂
      Herzlichst Lea

  4. mmmmh so guuuuut

    1. Lea Green Author says:

      Liebe Natalia,
      das freut mich aber, dass Dir das Bananenbrot so gut schmeckt!!
      Viele liebe Grüße
      Lea

  5. Liebe Lea!
    Wir als Familie lieben das Bananenbrot! ? Egal ob zum Kaffee am Wochenende oder aber auch zum Frühstück – mit Beeren oder Rosinen … alles super! Danke für das großartige Rezept ❤️ Toll ist auch, dass es nicht so extrem süß ist, daher wurde es auch schon unzählige Male, auf unterschiedlichste Weise gebacken ?
    Liebe Grüße
    tanJA

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Tanja,
      wow, was für ein tolles Kompliment. Danke! Freut mich wirklich riesig – auch, dass Ihr Euch Variationen davon macht. Klasse!
      Schicke viele liebe Grüße
      Eure Lea

  6. Hallo nochmal! Jetzt ist das Brot fertig und verkostet und für lecker befunden?LG

    1. Lea Green Author says:

      Liebe Annette,
      Super, dass es Dir so gut schmeckt! Freut mich riesig & nochmals danke <3
      Deine Lea

    2. Hallo Lea! Kannst du nochmal was zu Vollkornmehl schreiben? LG

      1. Lea Green Author says:

        Hallo Annette,
        ich habe das Bananenbrot-Rezept nicht mit Vollkorn-Mehl ausprobiert. Daher kann ich Dir nicht sagen, wie die Konsistenz wird. Tut mir Leid. Ich kann mir aber vorstellen, dass es trotzdem ganz gut klappt, da der Teig recht unproblematisch ist. Eventuell geht er mit Vollkornmehl nicht ganz so gut auf… Liebe Grüße Lea

  7. Hallo Lea! Das Bananenbrot ist im Ofen! Ich hatte leider kein Kokosöl mehr und hab stattdessen Kokosmus genommen.
    Kann es sein,dass du vergessen hast zu schreiben an welcher Stelle die zerquetschte Banane dazukommt? Ich habs jetzt einfach so dazu gemengt, was wahrscheinlich auch selbstverständlich ist. Wenn ich Vollkornmehl nehmen möchte verändert sich dann was an der Flüssigkeitsmenge? Ich

    1. Lea Green Author says:

      Liebe Annette,
      vielen Dank, dass es Dir aufgefallen ist und Du mir Bescheid gibst. Da habe ich doch tatsächlich vergessen, das dazu zu schreiben. Das habe ich gleich nachgeholt.
      Lass’ es Dir schmecken!
      Herzlichst Lea

  8. Geht das auch glutenfrei? Mit Hafer oder Buchweizenmehl?

    1. Lea Green Author says:

      hallo Aleksandra,
      lieben Dank für die Nachfrage. Dieses Bananenbrot-Rezept hier habe ich selbst noch nicht glutenfrei gebacken. Jedoch sehe ich keinen Grund, warum es nicht auch mit einer “glutenfreien Mehlmischung” gut funktionieren sollte. Damit meine ich eine fertige glutenfreie Mehlmischung, der bereits Bindungselemente, wie z.B. Leinsamenmehl oder Flohsamenschalen zugesetzt sind. Würde man hingegen “nur” Mandelmehl nehmen, könnte die Bindung fehlen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, probiere doch dieses Bananenbrot-Rezept von meinem Blog aus. Wenn Du glutenfreie Haferflocken verwendest ist es komplett glutenfrei und einfach köstlich. Viel Spaß & lasse es Dir gut schmecken.
      Herzlichst Lea

    2. elkenelke says:

      Hallo liebe Lea,

      ein Rezept genau nach meinem Geschmack.
      Ich esse täglich mindestens zwei Bananen (arbeite ja schließlich an der Quelle 😉 ). Nun werde ich einfach zwei Stückchen Bananenbrot essen 🙂
      Sehr lecker und so einfach zuzubereiten.
      Danke für das klasse Rezept Lea.

      Herzliche Grüße schickt dir
      Elke

      1. Lea Green Author says:

        Hallo, liebe Elke,
        super schön von Dir zu hören. Und dann wieder mit so einem lieben Kommentar. Danke! Freut mich sehr, dass Du das Bananenbrot so gerne magst. Ist bei mir auch ein “Dauerbrenner” – weil einfach zu gut und so ein “Zwischending” zwischen “gesundem” Snack und Kuchen 🙂
        Hoffe, Dir geht es gut!!!
        Herzlichst Lea

  9. Mjam Mjam,
    also während ich hier schreibe, steht ein Teller mit zwei Scheiben ofenwarmen Bananenbrot neben mir und ihm wird zwischen dem einem oder anderen Wort meine Aufmerksamkeit zuteil.
    Nicht dass ich etwas anderes erwartet habe, beim Lesen der Zutaten konnte ich schließlich schon schmecken, dass es lecker wird, aber nun kann ich es auch nach der real-life Verkostung bestätigen. Und es ist sogar noch besser, als ich es mir vorstellen konnte. Vor allem wenn man den Punkt abkühlen lassen überspringt und es so wie ich gerade ganz frisch genießt, noch besonders fluffig und warm 🙂
    So hat der Tag doch trotz erkältungsbedingtem Bett hüten (und ab und zu in die Küche springen, um leckere Dinge zu naschen) einen schönen Start gehabt 😉
    War auch reiner Zufall, dass ich das Rezept so zeitig entdeckt habe. Ich habe eine Bestandsaufnahme der Rezepte gemacht, die ich noch nicht nachgekocht habe, denn einer meiner Ziele für 2020 ist es endlich mal deinen Blog komplett nachgekocht zu haben. Mir fehlten mal nur noch drei Rezepte, inzwischen sind es doch wieder 102 von den aktuell 462 hier Veröffentlichten. (Auch wenn ich nicht so fleißig weiterkommentiert habe, ich bin trotzdem quasi täglich hier am Stöbern und mehrmals wöchentlich hiervon am Kochen- am liebsten mit Freunden und Partner, denen natürlich auch allen dein Blog bekannt ist, was anderes kann man mit mir quasi kaum kochen 😀 )
    Mir fehlte jetzt nur noch eine Abhackfunktion an deinem Blog, damit ich auch ohne kommentieren noch weiß, ob ich manches Rezept schon mal probiert habe oder nicht, so langsam werden es ja doch recht viele. Aber das ist ja eher ein Ausnahmeproblem und ich kann ja quasi immer noch zu jedem erzählen, wie es war.

    Und noch eine ganz andere Frage: Gibst du eigentlich auch noch manchmal Kochkurse in Berlin? Ich fände es schön, dich bei so einer Veranstaltung mal persönlich kennen zu lernen 🙂

    Nun erstmal aber einen wunderbar sonnigen Sonntag dir,
    Ursula

    1. Lea Green Author says:

      hallo, liebe Ursula,
      wow, das ist ja ein riesiges Kompliment und ich freue mich wirklich sehr, dass ich Dich mit meinen Rezepten so oft inspirieren darf. Danke vielmals dafür. Weißt Du, das spornt mich natürlich extrem an und macht mich sehr glücklich. Super schön.
      Kochkurse gebe ich leider im Moment nicht. Aber ich trete auf Messen und Veranstaltungen mit Kochshows auf. Das liegt daran, dass ich keine eigenen Räumlichkeiten für Kochkurse besitze. Wenn ich dafür Räume anmiete, was ich auch schon gemacht habe, ist das leider insgesamt sehr unrentabel. Du musst Dir vorstellen, dass man für Raummieten in Berlin für einen Kochabend zwischen 400-550 EUR bezahlt. Hinzu kommen natürlich Vorbereitung des Kurses, eine Assistentin für den Abend, die Lebensmittel etc. da kommt viel zusammen und mehr als 10-12 Leute sollen ja auch nicht im Kochkurs sein. da bleibt also quasi nichts übrig… ich hoffe, ich habe 2020 Mal die Möglichkeit, an günstigere Räumlichkeiten zu kommen. das wäre toll. Denn ich gebe super gerne Kochkurse. Das macht einfach riesig viel Spaß!
      Sende Dir ganz viele liebe Grüße
      Deine Lea

  10. Guten Morgen Lea,
    Challenge accepted, die schnellste Rückmeldung zu einem deiner Rezepte geben zu können 😉
    Bananenbrot ist schon im Ofen 😀

    1. Lea Green Author says:

      Ursulaaaa! Du bist ja der Hammer!! Ich hab’ das Rezept noch nicht Mal auf meinen Social Media-Kanälen gepostet..lach… Da hast du Recht – das ist Rekord!!! Freue mich riesig und bin schon ganz gespannt, wie es Dir schmeckt! Ich werde jetzt mal auf Facebook und Instagram zum Rezept schreiben. Mal sehen, dass ich da wenigsten noch schneller bin als Du 😀 hahaha… so gut.
      Viele liebe Grüße
      Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close