Vegane Minestrone mit Fenchel und Kohl

Zu Tisch, Ihr Lieben! Heute gibt es eine herrlich wärmende und sättigende Minestrone. Ich verspreche Euch, dies ist mehr als eine “normale Gemüsesuppe”. Meine persönliche Lieblings-Variante mit Fenchel, Kartoffeln, Spitzkohl und Bohnen ist ein richtiges Geschmackserlebnis, ohne dass Ihr dafür fertige Gemüsebrühe zusätzlich verwendet. Darüber hinaus ist es genau das richtige Gericht, um sich an grauen, kalten Tagen zu wärmen und Eurem Körper etwas richtig Gutes zu tun.

Diese Suppe ist auch ideal, wenn Ihr ein wenig abnehmen möchtet oder zumindest ein Rezept sucht, das wenige Kalorien, aber einen hohen Proteingehalt hat. Es ist ja bekannt, dass “Kohlsuppe” beim Abnehmen hilft. Doch viele schrecken davor zurück, weil Kohlsuppe Verdauungsbeschwerden und Blähungen verursachen kann. Nicht so bei dieser Kraut-Minestrone. Denn ich gebe viel frischen Fenchel, Fenchelsamen und Ingwer hinzu. Dies hilft, die Suppe außerordentlich bekömmlich und sehr gut verdaulich zu machen. Der aromatische Fenchel, Lorbeerblätter, Ingwer und Fenchelsamen geben dieser Minestrone außerdem ein unvergleichlich intensives Aroma. Kartoffeln und Bohnen sorgen für ein gutes Sättigungsgefühl und liefern viel Energie. Ich selbst liebe diese Suppe und esse sie zur Zeit fast jede Woche. Bin schon sehr gespannt, wie sie Euch schmeckt und freue mich auf Euer Feedback – hier in den Kommentaren oder natürlich auf Facebook und Instagram. xoxoxo Eure Lea

4.27 from 19 votes

Vegane Minestrone mit Fenchel und Kohl

Portionen 4
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten

Zutaten

  • 80 g Zwiebel
  • 1 kl. Knoblauchzehe
  • 2 Stangen Staudensellerie (ca. 100 g)
  • 1 Fenchelknolle (ca. 250-270 g)
  • 1 Karotte (70 g)
  • 1/2 Zucchini (ca. 100 g)
  • 2 kleine Kartoffeln (200 g)
  • 320 g Spitzkohl (oder Chinakohl)
  • 1 Dose weiße Bohnen (240-260 g Abtropfgewicht)
  • 1 EL Kokosöl (oder ein anderes Pflanzenöl)
  • 1 kl. EL Sesamöl (kann entfallen, schmeckt aber hervorragend)
  • 50 ml Weißwein (kann durch Wasser ersetzt werden, schmeckt aber sehr gut)
  • 2 EL Sojasoße
  • 1 EL Tomatenmark
  • 25 g frischer Ingwer
  • Optional: 2-3 Lorbeerblätter
  • Optional: 1/2 TL Fenchelsamen mitköcheln lassen
  • Petersilie nach Belieben
  • 1 Schuss Apfelessig oder 2 EL Zitronensaft (optiona)

Anleitungen

  • Zwiebel abziehen, halbieren und in Sreifen schneiden. Knoblauchzehe abziehen und würfeln. 2 Stangen Staudensellerie waschen und klein schneiden. Fenchelknolle waschen, halbieren, Strunk entfernen und klein schneiden (das Fenchelgrün zum Würzen aufheben). 2-3 Karotten, eine halbe Zucchini und drei kleine Kartoffeln waschen und würfeln. Kohl waschen und fein aufschneiden. Die weißen Bohnen unter fließendem Wasser spülen.
  • 1 EL Kokosöll und 1 kl. EL Sesamöl erhitzen und die Zwiebeln darin kurz anrösten. Dann den kleingehackten Knoblauch dazugeben und nochmals 1 Minute braten. Anschließend das gesamte, geschnippelte Gemüse (ohne Kohl) hinzugfügen und 3 Minuten anbraten. Gut durchrühren.
  • Den aufgeschnittenen Spitzkohl dazu geben und kräftig salzen. Die Zutaten weiter braten, bis der Spitzkohl etwas zusamengefallen ist. Zutaten mit 50 ml Weißwein ablöschen, 2 EL Sojasoße und 1 EL Tomatenmark unterrühren und nochmals 2-3 Minuten anbraten.
  • Zutaten mit 1,25 Liter Wasser aufgießen. 25 g frischen Ingwer hineinreiben. 4 Lobeerblätter und 1 kl. TL Fenchelsamen dazu geben. Anschließend bei geschlossenem oder nur leicht gekipptem Deckel 40 Minuten köcheln lassen. Danach die Lorbeerblätter entfernen.
  • Die Suppe kann jetzt noch mit Wasser gestreckt werden (ich habe nochmals ca. 250 ml Wasser hinzugefügt). Gehackte Petersilie in die Minestrone rühren und die gespülten weißen Bohnen untermengen. Das "Grün" vom Fenchel ebenfalls unterrühren. Suppe mit Salz und Apfelessig oder Zitronensaft abschmecken und mit viel frischer gehackter Petersilie bestreut servieren. Wer möchte gibt noch geröstete Sesamkörner über die Minestrone.
Autor: Lea Green
Gericht: Soups, Stews
Küche: Italian, Vegan vegetarian

Diese vegane Minestrone hat eine wunderbare Farbe und einen intensiven aromatischen Geschmack.

Die vegane Minestrone lässt sich problemlos 3-4 Tage im Kühlschrank vorhalten oder auch einfrieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Liebe Lea, gestern habe ich günstig 3 demeter Fenchelknollen ergattert und zu Hause geguckt, was du so aus Fenchel machst. Ich habe mich dann für die Minestrone entschieden. Musste aber improvisieren: anstatt dem Staudensellerie habe ich Sellerieknolle gewürfelt, anstatt der Kartoffeln sind bei mir Pastinaken in den Topf gewandert, dicke Bohnen hatte ich auch nicht, da gab es Kichererbsen , als Krautersatz musste Wirsing herhalten und dann hatte ich noch grüne Buschbohnen, die unbedingt verarbeitet werden mussten, die habe ich kleingeschnibbelt und direkt mitkochen lassen. Es hat mir wunderbar geschmeckt. Und heute musste ich Überstunden machen, aber es war noch etwas von der Minestrone da, die schön durchgezogen war. Danke für deine tolle Inspiration, nicht nur für dieses Rezept, dein Blog gefällt mir ausgesprochen gut. Weiter so. Liebe Grüße Sylvia

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Sylvia,
      freue mich riesig über dein tolles Feedback. Das hört sich ganz wunderbar & aromatisch an, was du da in deiner Minestrone verarbeitet hast. So eine Minestrone kann man einfach wunderbar variieren und toll übrig gebliebene Vorräte benutzen. Das mache ich auch immer so. Schön, dass es geklappt hat.
      Sende Dir ganz lebe Grüße aus dem verschneiten Berlin,
      Herzlichst Lea

  2. So so so lecker! Hatte keinen Weißwein mehr, guter Rotwein hat tatsächlich aber auch super gepasst. Habe anstelle der Kartoffeln kleine Nudeln genommen und die doppelte Menge an Bohnen, hat uns allen sehr sehr gut geschmeckt. Danke für das tolle Rezept!

    1. Lea Green Author says:

      Liebe Victoria,
      herzlichen Dank für dein tolles Feedback. Freue mich riesig, dass es so gut geklappt und geschmeckt hat. So eine winterliche Minestrone ist doch genau das Richtige jetzt für die kalte Jahreszeit!
      Hab’ einen schönen Advent, herzlichst deine Lea

  3. ich liebe diese Suppe, sie schmeckt einfach ausgezeichnet. Was ich abgeändert habe am Rezept ist, dass ich anstelle der Dosenbohnen selber getrocknete weisse Bohnen gekocht und dann zugegeben habe. Mein Favorit diesen Winter!

    1. Lea Author says:

      Hallo Christina,
      vielen Dank für Dein tolles Feedback. Freue mich riesig, dass Dir diese Minestrone auch so gut schmeckt 🙂 Ich bin auch ganz verliebt in sie. Sie wird so schön kräftig im Geschmack und ist gut sättigend.
      Hoffe, Du findest noch viele weitere schöne Inspirationen hier für Dich!
      Herzlichst Lea

  4. ElkeNelke says:

    Hallo liebe Lea,

    so eine leckere Suppe. Gut dass ich gestern so eine riesen Menge gekocht habe dass es noch für heute reicht.
    Sehr, sehr lecker.
    Und genau richtig bei dem kalten Wetter.

    Nach ein paar Tagen Verschnaufpause bist du wieder voll am tolle Rezepte entwickeln und uns zur Verfügung zu stellen. Vielen herzlichen Dank liebe Lea.

    Habein schönes Wochenende
    Gruß Elke

    1. Lea Author says:

      Hallo Elke,
      freue mich sehr von Dir zu hören!! Ja, eine kleine Pause war notwendig. Gar nicht unbedingt “körperlich”, aber man powert sich über die Zeit hinweg kreativ so stark aus. Nachdem ich länger Mal nicht gekocht habe, sprudelt es dann wieder regelrecht aus mir raus. Das war wichtig. Denn irgendwann ist man so leer. Jetzt habe ich wieder richtig Freude daran.
      Voll schön, dass ich Dich mit der Minestrone begeistern durfte. die liebe ich ja über alles im Winter. Die ist so wohltuend und einfach lecker! Als nächstes gibt es was feines Süßes auf dem Blog 🙂 Es bleibt also spannend und immer in Bewegung. Auch optisch werde ich zusammen mit Julian den Blog insgesamt vom Layout in den kommenden Monaten noch weiter verbessern.
      Hab’ noch ein schönes Wochenende,
      herzlichst Lea

  5. Liebe Lea, das Suppenrezept gefällt mir sehr. Bloß mag ich nicht so gerne die Bohnen aus der Dose. Wie viele getrocknete Bohnen muss ich denn nehmen, um etwa das angegebene Abtropfgewicht zu erreichen?
    Übrigens haben wir die fruchtige Tomatensuppe unendlich oft in diesem Sommer gegessen!!! Hmmmmm…

    1. Lea Author says:

      Hallo Maja,
      lieben Dank für die Nachfrage. 100 g getrocknete Bohnen ergeben nach Einweichen und Kochzeit ca. 250 g gekochte Bohnen. 100 g getrocknete weiße Bohnen sollten also für dieses Rezept reichen. Allerdings müssen sie zuvor entsprechend eingeweicht und gekocht werden. sie ausschließlich in der Suppe zu kochen, kann ich nicht empfehlen, da die anderen Zutaten zu lange kochen würden.
      Gutes Gelingen – und ich freue mich, dass ich Dich mit meinen Suppen-Kreationen ein wenig inspirieren darf 🙂
      Herzlichst Lea

      1. Liebe Lea, danke für die Antwort. Das mit Einweichen und Getrenntkochen war mir klar. Aber lieb, dass du es erwähnt hast.
        Gutes Wochenende und liebe Grüße von Maja

        1. Lea Author says:

          Hallo Maja,
          ja, das dachte ich mir schon. Aber die Kommentare werden ja von vielen Personen mit ganz unterschiedlichem Koch-Vorwissen gelesen 🙂 Neulich erhielt ich eine kleine “Beschwerde”, ich hätte nicht aufgeschrieben, dass man das Kochwasser bei Kartoffeln abgießen muss, bevor man diese zu Püree stampft (ich hatte nur geschrieben: “(…) gekochte Kartoffeln mit Pflanzendrink und Margarine stampfen…”)…Ähem…ich denke, Du siehst das Problem 😀
          Herzlichst lachend… hab’ ein schönes Wochenende
          Deine Lea

  6. Hallo Lea,
    diese Suppe war heute genau das was richtige, ich hatte jeweils noch einen kleinen Rest Rote Bete Risotto und Schupfnudeln mit Rahmwirsing (aus deinem Buch?) und brauchte noch was leichtes dazu.
    Die Schnippelei hat sich gelohnt, eine sehr leckere Suppe ist dabei rausgekommen!!

    Und nochmals eine Anmerkung zu deinen Kochbüchern, ich bin total glücklich damit, genauso liebevoll gestaltet wie dein Blog und absolut gelingsichere und leckere Rezepte?.
    Ganz liebe Grüße
    Martina

    1. Lea Author says:

      Hallo, liebe Martina,
      ach, das ist so wunderbar zu hören. Wie ich sehe, kochst Du gerade aus Vegan with Love <3 und hast Dir mit dem Risotto und den Schupfnudeln schon super leckere Rezepte rausgesucht. Voll schön! Tolles Feedback für mich - macht mich richtig happy 🙂
      Habe schon ein paar weitere tolle Rezept-Ideen für den Blog vorbereitet und ich habe auch vor, den Blog in den kommenden Monaten optisch etwas umzugestalten. Er wird ein wenig mehr wie ein Magazin und noch bunter werden. Bin gespannt, wie Dir das gefallen wird.
      Bis ganz balz und viele liebe Grüße
      Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close